Almeralaberecke

Es gibt 20.258 Antworten in diesem Thema, welches 1.381.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi91.

  • Aaargh, dieser Drecks Geblaesewiderstand! Das Ding ist zum zweiten Mal, innerhalb von 6 Monaten durchgebruzzelt. Kann doch echt nicht sein das das mir das Ding innerhalb von 2 Jahren 3 mal durchbrennt. Liegt es eventuell an einem groesseren Problem? Mal bei einem Autoelektriker vorbeischauen?


    Möglich ist das der Gebläsemotor/Gehäuse verdreckt ist bzw sich Kohlestaub an den Lager abgesetzt hat. Damit wird der Widerstand zu schlecht gekühlt bzw. wird durch die Last zu warm.


    Ausbauen säubern und es solllte laufen.

    Nochmal 'ne kurze Frage. Wollte bis zum Eintreffen des neuen Widerstandes, den alten weiternutzen nachdem ein Freund mal druebergeloetet hat. Vor allem bei dem nasskalten Wetter brauch man doch staendig die Lueftung. Nun zu meiner Frage, wie gefaehrlich ist dies? Ich meine man ueberbruekct ja die Sicherung. Kann man sich im schlimmsten Fall den Lueftermotor grillen? Was sind eure Erfahrungen?

  • Wenn die Sicherung durch ist, würde ich so oder so erstmal Prüfen ob der Motor leichtgängig ist.
    Auch ob der verdreckt ist. Diese Schmelzsicherung ist zwar bekannt dafür kaputt zu gehen, eigentlich ist das aber nicht vorgesehen und die sollte nur bei erhöhtem Strombedarf schmelzen.
    Persönlich halte ich von der Löterrei nichts. Auch nicht zur kurzzeitigen Überbrückung.
    Auf der Stufe 4 läuft der ja in der Regel noch wenn die Sicherung durch ist.


    Gruß

  • Versteh dein Argument schon, bleib aber bei meiner Meinung.
    Ist die Stromaufnahme wirklich zu hoch gewesen aus irgend einem Grund, kann dir im schlimmsten Fall der Karren abfackeln.
    Stichwort Kabelbrand.
    Ich glaube nicht das jemand hier sagen wird, mach ruhig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass jemand hier sagen wird, mach ruhig.


    Doch doch, mach ruhig !


    Kabelbrand gibts nur bei Leitungen, die garnicht abgesichert sind.


    Foto mit erfolgreicher Lötung anbei, aus einem der zahllosen Threads zu diesem Thema.
    Der Gebläsemotor muss selbstverständlich sich leicht drehen lassen.


    Hat das System noch einen Aussenluftfilter unterhalb der Windschutzscheibe ?


    Zwei entsprechend lange Hilfskabel nehmen und ein Amperemeter.
    Das Gebläse direkt an die Batterie anschliessen und so dessen echte Stromaufnahme messen.
    Liegt die dann über 12 -14 A hat das Gebläse ein Problem und muss getauscht/überholt werden.


    Grüße
    O.

  • Wie gesagt das loeten ist nur uebergangsweise fuer die Reise. Neuer Widerstand ist schon bestellt. Ausserdem schaue ich heute mal beim Autoelektriker vorbei, mal sehen was der sagt. Wie gesagt, irgendetwas ist faul wenn mir innerhalb von 4 Monaten 2 mal der Widerstand durchbrennt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie gesagt, irgendetwas ist faul wenn mir innerhalb von 4 Monaten 2 mal der Widerstand durchbrennt.


    Korrekt, das sollte zu denken geben, bestreite ich auch gar nicht.


    Wenn man das Gehäuse aufmacht und den Propeller mal deutlich anschubst, dann sollte der schon so seine 15-20 Umdrehungen geräuschfrei nachlaufen, sonst ist der zu schwergängig, was wiederum erhöhte Stromaufnahme bedeutet, aber das ist Dir ja eh klar.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Moin Leute,
    wie ist es denn bei Nissan im allgemeinen und bei den Almeras im speziellem mit der Heizung im Innenraum?


    - Gibt es am Wärmetauscher ein Rückschlagventil im Wasserkreis?
    - Ist es richtig, dass der Wärmetauscher Wasserseitig immer voll Durchflossen wird, auch wenn der Regler auf kalt steht?


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Rückschlagventil gibt es nicht also zumindest nicht beim den "alten" Modellen. Glaub allgemein ist sowas auch eher selten. Auch der Sinn eines solchen ist mir im Moment nicht bewusst.Zumindest nicht am Wärmetäuscher.


    Und ja der Kühler wird immer durchströmt. Der Regler steuert nur die Klappen. Also Luft durch den Wärmetauscher bzw daneben vorbei.

  • Aloha! Habe auch mal 'ne Frage ... Gibt es eigentlich für den [lexicon]N15[/lexicon] kein Reparaturhandbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" ? Ich habe da nix deutschsprachiges in gebundener Form finden können ... ?(

  • Es gibt eins auf englisch.
    Aber es gibt die original Werkstattbücher manchmal auch zu nem anständigen Preis im Netz


    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Mal schnell in die Runde gefragt: sind Probleme bei der [lexicon]ZV[/lexicon] bei niedrigen Temperaturen bekannt?
    Habe seit diesem Winter Probleme beim entriegeln meiner [lexicon]ZV[/lexicon]. Meistens beim ersten Einstieg ins Auto [lexicon]funzt[/lexicon] die FB nicht. Auch nach dem Einstieg ist ein Entriegeln per Knopf in der Tuer meist nicht moeglich, nachdem der Motor angesprungen ist schnappt dann die [lexicon]ZV[/lexicon] sooft auf und zu wie ich den Schalter gedrueckt hatte. Dies tritt immer bei laengeren Standzeiten auf (> mehrere Stunden), kurz zum Baecker springen reicht hingegen nicht aus.

  • Meine [lexicon]ZV[/lexicon] hat noch nie gemuckt. Auch bei -20°C nicht. Mal abgesehen von der echt schwachen Reichweite der Fenbedienung.


    Allerding habe ich einen [lexicon]N16[/lexicon] VFL. Habe hier aber auch sonst nichts von ZV-Problemen gelesen.

  • Erst mal ein Hallo hier in die Runde.


    Ich fahre jetzt auch seit 3 Monaten einen Almera.
    Und zwar den [lexicon]N16[/lexicon], 5 Türig Bj.2002.
    Laufleistung 1005000 Km.


    Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen.
    Nur hab ich ein keines problem mit der Elektrik,
    wobei ich hoffe das mir hier jemand helfen oder
    zumindest mal einen Rat geben kann.


    In der Tachoeinheit ist bei der Digitalanzeige
    ( Kilometeranzeige, Tageskilometeranzeige, Uhr
    und Außentemperaturanzeige) die Beleuchtung
    ausgefallen.


    Ich hatte schon mal die Einheit ausgebaut um
    nachzusehen. Die anderen Lampen auszutauschen
    ist ja kein problem aber bei der Anzeige hab
    ich kein Birnchen gefunden das man austauschen
    kann.


    Da es langsam auch draußen dunkel wurde musste
    ich die Aktion einstellen und wieder alles zusammen
    bauen.


    Befor ich mich das nächste mal darum kümmern
    werde währe ich sehr dankbar wenn mir jemand von
    euch sagen kann wie ich das reparieren kann.
    Oder was ich machen kann das ich die Anzeige
    bei dunkelheit wieder ablesbar ist.


    Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal
    im voraus.

  • Abend zusammen
    Ich hab da mal ne Frage ,weiß jemand ob der Fächerkrümmer vom p10egt beim [lexicon]N15[/lexicon] gti passt .
    Der Anschluss Motor ist ja kein Problem aber ob der anschluss und am Rohr passt und ob es vom Platz her reicht weis ich nicht
    Weiß jemand ob das passt?


    Danke im voraus

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Hat zwar nur bedingt mit dem Almera an sich zu tun, eigentlich eher mit seinem Soundsystem, aber ich stell die Frage mal trotzdem hier: Woran kann das liegen, wenn der CD-Player (Standard-Player meines [lexicon]N16[/lexicon], Bj. 2002) gebrannte CD's nicht oder nur unregelmäßig abspielt? Liegt das an der Qualität der Rohlinge oder hat das mit dem Player was zu tun? Denn komischerweise funktionieren bei mir manche gebrannte CD's tadellos, andere mal so mal so und andere wiederum gar nicht (alle Rohlinge sind jedoch komplett identisch), sprich die werden entweder nicht erkannt oder mit "CD Error" ausgeworfen. Speziell bei meinen letzten paar Versuchen mir CD's zu brennen und im Auto abzuspielen funktionierte gar nix, hab auch schon die Marke der Rohlinge gewechselt, jedoch kein Erfolg. "Originale" CD's, zB Alben, funktionieren jedoch einwandfrei (außer ab und zu mal diese Error-Meldung, ist aber gefühlt von zehn Mal nur ein Mal der Fall).


    Jemand ne Ahnung worans da hapern könnte?

  • Wahrscheinlich Inkompatibilität des Gerätes.


    Sind manche CDs von dir vllt mit mp3 bestückt?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Du sprichst ja anscheinend vom originalen Sound System. Der unterstützt keine MP3.
    Deswegen musst du bei CDs eine Audio-CD erstellen. Dann passen auf eine CD auch nur noch ca. 20 Songs.
    Ich habe gerade keine Zeit, um eine Anleitung zu suchen. Ich habe die audio-cds immer mit imgburn erstellt (unübersichtlich, aber zuverlässig und schnell)

  • Hey,
    bei meinem [lexicon]N16a[/lexicon] ist dummerweise hinter dem Lüftungsbedienteil ein Birnchen kaputt (das hinter dem Temp.-Regler).
    Bevor ich das alles auseinanderbaue und erst dann schauen kann was es genau ist, dachte ich mal ich frage hier.
    Evtl. weiß es ja jemand, sodass ich das Lämpchen vorher schon bestellen kann.
    Also: Was für ein Lämpchen hat Nissan da verbaut?
    Schonmal Danke im Voraus =)