Nach über 2 Jahren ein kleiner Nachtrag: der Wagen läuft immer noch, mittlerweile hat er die Viertelmillion Kilometer geschafft!
Grundsätzlich gibts an der Zuverlässigkeit nichts zu mäkeln- auch wenn letztens der erste Liegenbleiber zu verzeichnen war: die übliche P11-Krankheit der defekten Antriebswellen.
Beim Rangieren auf Schnee muss die radseitige Verzahnung irgendwie rausgerutscht und gebrochen sein- Vortrieb war damit Geschichte.
Leider sind bei der CVT-M6 andere ATWs als beim Schalter verbaut, so dass mangels lieferbarer Wellen freier Lieferanten nur ein Nissan-Originalteil verfügbar war, welches die Familienkasse mit schlanken 700 € (!!!!) zzgl. Einbau in der freien Werkstatt des Vertrauens belastete.
Auch durch diese wirklich unanständige Preisgestaltung seitens Nissan sowie des im mittlerweile hohen Alter nicht gerade sinkende Reparaturrisiko ist die Entscheidung gefallen, dass in diesem Jahr ein Nachfolger gesucht wird.
Da Nissan auch hier nach wie vor nicht in der Lage ist, einen stinknormalen Mittelklassekombi anzubieten, wirds wohl auf einen Markenwechsel hinauslaufen: im Rennen sind Toyota Avensis, Mazda 6 und nen Skoda Octavia evtl. nen Subaru Legacy, jeweils als Automatik und aus den Baujahren 2006 - 2008.
Mal schauen, was es wird.
Irgendwie ists ziemlich bitter, dass damit der zweite langjährige und überzeugte Nissanfahrer meiner Familie etwas anderes fährt- grad bei Vater nach über 21 Jahren und mehr als 700.000 km ausschließlich mit Primeras... (davor gabs nur den Trabi)
Aber was will man machen...
Grüße
Chris