4YI (for your information)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Last Samurai.

  • HI,
    bin der neue hier hab ein paar Infos für Euere Datenbank o.ä.:


    K11 (1.0 und 1.3): Motor springt bei kälteren Temperaturen nicht an.
    Lösung: Zündung einschalten ca. 5 Sek. warten dann starten.
    Erklärung: Spule im Luftmassenmesser muß vor dem Anlassen erhitzt werden, was bei niedrigen Außentemperatur längere Zeit benötigt als üblich.
    Techn. Abhilfe: Zündkerzen überprüfen - Champion Zündkerzen sind laut Nissan ungeeignet durch andere Marke (bestenfalls NGK - da Nissan Zulieferer).
    Vorwiderstand zwischen Motortemperaturschalter und Verteiler einbauen lassen


    N14,Maxima J30,B13: Überprüft mal euere Hinterachsradhäuser genauestens - selbst der TÜV übersieht hier größtenteils Faustgroße Rostlöcher - da das Radhaus meist durch den Steinschlagschutz noch in Form gehalten wird - leichtes drücken mit den Fingern oder dem Handballen bringt das Unheil oft zu Tage. Alternativ dazu einfach mal vom Kofferraum aus die Seitenverkleidungen wegbauen bzw. mit der Taschenlampe dahinter leuchten.


    S13: Längslenkerstreben a.d. Vorderachse porös bzw. undicht (Galertartige Masse läuft aus). Hinterachaufhängungslager (4 St.) dito, Klappergeräusche sind die Vorboten dazu - besonders beim Beschleunigen.


    P10,Y10,N14 (je CD20,CD 17... alle Diesel): Nissan empfiehlt die Steuerriemensätze und Motorhalterung gegen geänderte auszutauschen - wem dass zu teuer ist - die ´alten´ Ersatzteile (Umlenkrolle ohne Führung - was den geänderten Motorträger und ein geändertes Halteblech für die Steuergehäuseabdeckung) zwingend zur Folge hätte) gibt´s im freien Handel zu beziehen über Stahlgruber,ATU,Schott,... Ersparnis ~300 Euro. Erfahrungsgemäß passiert mit den nicht geänderten Ersatzteilen nichts - solange die Wartungsintervalle eingehalten werden (90 000 km bzw. alle vier Jahre wechseln)


    Alle Nissan: Heizungsgebläse geht nicht bzw. einzelne Stufen funktionieren nicht - Heizungsvorwiderstand deffekt (mindestens 95% aller Fälle)


    more 2 come someday


    Mechanic

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im NisBo! :Bier: :Bier:


    Das klingt ja nach nem sehr kompetenten Schrauber hier! :))


    Sowas können wir immr gut gebrauchen. :spring:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Herzlich Willkommen
    wünsche Dir viel Spass hier!!


    und Fachwissen ist immer Willkommen!!!


    :Bier:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Willkommen, auch wenn das meiste schon bekannt ist. :Bier:

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Hallo nochmal,
    Danke für die nette Begrüßung hier.
    Schonmal vorweg ich habe ALLE Rundschreiben von Nissan (~1990 bis heute/aktuelle)aber aus rechtlichen Gründen kann ich die hier nicht 1:1 wiedergeben und meine Freizeit ist auch recht knapp ich werde hier ab und zu mal vorbeisurfen und wenn ich helfen kann und mir was zu den hier beschriebenen Problemen einfällt werde ich so gut es geht mit helfen.


    Bitte verlangt nicht von mir dass ich jetzt tausende von Rundschreiben durchforste um das Problem von xy mit seinem XX zu lösen.


    Für den A32 habe ich jetzt nix spezielles im Kopf - der ist einfach zu Zuverlässig (wie FAST alle Nissan)


    Achja nochwas für Euere Datenbank:


    Y 60 (alle): Teilweiser/kompletter Ausfall der Rücklichter.
    Ursache Korrosion am Kabelbaum im hinteren rechten Kotflügel durch sich ansammelndes Wasser.
    Lösung: Vom Unterboden her ein ca. 3 mm großes Ablaufloch im Kotflügel bohren und sobald das sich das angesammelte Wasser verflüchtigt hat mit Korrosionsschutz behandeln (Loch sollte offen bleiben) .
    Anschließend den Kabelbaum instandsetzen.


    S 14: Airbagkontrolle Leuchtet
    Fehler:Steuergerät deffekt (Trefferquote 90 %)
    Abhilfe: Neues Steuergerät


    N16 Diesel: Ruckeln bei Beschleunigung.
    Möglicher Fehler: Gaspedalpotentiometer deffekt, mittels Consult-Tester beim Händler feststellbar.



    Und noch ein allerdings nicht von Nissan erwähntes Feature:


    N14,P11: Bremse fällt teilweise durch (ABS Fehlregelung) anschließend brennt die ABS-Kontrolle - nach dem Neustart des Motors wieder alles normal.
    Abhilfe: teilweise gibt es keine da der Fehler nicht lokaliesiert werden konnte (Steuergerät,Sensorik,Hydroaggregat,Zahnkränze,Kabelbäume,Relais und so weiter alles geprüft kein Fehler feststellbar - vermutung liegt bei statischer Aufladung durch den Fahrtwind der ein Fehlverhalten der Steuerelektronik auslöst. Bei P11s ist schonmal ein ABS Ring an der Antriebswelle geplatzt der für das gleiche Phänomen verantwortlich war.
    Dies wie gesagt nicht von Nissan sondern persönliche Erfahrung.


    Übrigens für alle Autobastler unter euch die Auspuffhosenrohre respektive die dort verbauten flexiblen Stahlflexrohre gibt´s im freien Handel einzeln für ca. 50 € je nach Größe und mit ca. 1,5 Std. arbeit (Aus und Einbau sowie Schweißen) spart man sich so mindestens 250 € - welche Nissan gern für ein neues Hosenrohr hätte. Aber das wisst ihr warscheinlich eh schon.


    mfg
    Mecheanic


    P.S.:Falls es jemanden interessiert meine Feundin hat ´nen schwarzen N14 GTI werksseitig Verspoilert, nachträglich Tiefergelegt und im Fond schwarz getönte Scheiben - ich selbst bin ausschließlich zu Fuß unterweges...

  • Zitat

    Original von Mechanic
    ich selbst bin ausschließlich zu Fuß unterweges...


    Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht damit LoL.
    Passt irgendwie nich zu dem Post.


    MFG FLER

  • Zitat

    Original von Mechanic
    - ich selbst bin ausschließlich zu Fuß unterweges...


    auf jeden fall besser als opel/golf zu fahren :Bier:

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Zitat

    Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht damit LoL.
    Passt irgendwie nich zu dem Post.


    Naja ich hab alles in unmittelbarer Nähe und dafür ein Auto anzuschaffen wär pure Geldverschwendung.
    Wenn ich ein Auto bräuchte/wollte und das nötige Kleingeld dafür da währe, dann würd ich ´nen Titan fahren.
    Ausserdem langweilit´s mich wenn ich ein Auto einsteige - jedesmal hör ich wo anders was zum nachbessern - und wenn man das schon 8 Std. täglich beruflich macht hat man bestimmt keinen Bock in der Freizeit auch nur eine Sekunde am eigenen Auto rumzuschrauben (sehe ich bei meinen Kollegen - da gibt´s kaum einen der mehr als nötig macht).
    Hier im Forum ein bischen mit Tips auszuhelfen ist ja auch als Fußgänger nicht strafbar ;)


    Zitat

    auf jeden fall besser als opel/golf zu fahren


    VW Fahrer argumentieren immer nur mit guenstigen Ersatzteilpreisen ->Lachhaft , dafür sind sie ja jedes Jahr mindestens zweimal in der Werkstatt worüber ein Nissanfahrer nur schmunzeln kann und bei den Neuwagen alle Features gegen Aufpreis - wo gibt´s dass bei Nissan.
    Opel - naja wer´s mag.
    Wir hier im Forum sind uns ja wenigstens einig und lieben unsere Reisschüsseln, zum reparieren sind sie allemal besser wenn es überhaupt nötig sein sollte :]


    Mechanic