HI,
bin der neue hier hab ein paar Infos für Euere Datenbank o.ä.:
K11 (1.0 und 1.3): Motor springt bei kälteren Temperaturen nicht an.
Lösung: Zündung einschalten ca. 5 Sek. warten dann starten.
Erklärung: Spule im Luftmassenmesser muß vor dem Anlassen erhitzt werden, was bei niedrigen Außentemperatur längere Zeit benötigt als üblich.
Techn. Abhilfe: Zündkerzen überprüfen - Champion Zündkerzen sind laut Nissan ungeeignet durch andere Marke (bestenfalls NGK - da Nissan Zulieferer).
Vorwiderstand zwischen Motortemperaturschalter und Verteiler einbauen lassen
N14,Maxima J30,B13: Überprüft mal euere Hinterachsradhäuser genauestens - selbst der TÜV übersieht hier größtenteils Faustgroße Rostlöcher - da das Radhaus meist durch den Steinschlagschutz noch in Form gehalten wird - leichtes drücken mit den Fingern oder dem Handballen bringt das Unheil oft zu Tage. Alternativ dazu einfach mal vom Kofferraum aus die Seitenverkleidungen wegbauen bzw. mit der Taschenlampe dahinter leuchten.
S13: Längslenkerstreben a.d. Vorderachse porös bzw. undicht (Galertartige Masse läuft aus). Hinterachaufhängungslager (4 St.) dito, Klappergeräusche sind die Vorboten dazu - besonders beim Beschleunigen.
P10,Y10,N14 (je CD20,CD 17... alle Diesel): Nissan empfiehlt die Steuerriemensätze und Motorhalterung gegen geänderte auszutauschen - wem dass zu teuer ist - die ´alten´ Ersatzteile (Umlenkrolle ohne Führung - was den geänderten Motorträger und ein geändertes Halteblech für die Steuergehäuseabdeckung) zwingend zur Folge hätte) gibt´s im freien Handel zu beziehen über Stahlgruber,ATU,Schott,... Ersparnis ~300 Euro. Erfahrungsgemäß passiert mit den nicht geänderten Ersatzteilen nichts - solange die Wartungsintervalle eingehalten werden (90 000 km bzw. alle vier Jahre wechseln)
Alle Nissan: Heizungsgebläse geht nicht bzw. einzelne Stufen funktionieren nicht - Heizungsvorwiderstand deffekt (mindestens 95% aller Fälle)
more 2 come someday
Mechanic