Kompletter Rost Thread

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viperz.

  • aha! Dort! na ich werd morgen gleich mal schauen, bisher ist mir nix aufgefallen!!...kreuzt die Finger...


    Viel Erfolg bei euren Operationen!!!!

  • Das Bild ist übrigens von letztem Winter, bei meinem Auto die Operation auch bereits vorüber und bisher noch keine Anzeichen entdeckt dass der Rost wieder blüht.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    @Vortex


    Klipse auch mal den Trittschutz heraus.


    Dann sieht man alles wenn er was hat.


    Aber eigentlich haben fast alle P10 dort ab 8 Jahren etwas außer sie standen nur in der Garage.

  • Ich kann da ja mitreden, da ich als N14 Fahrer so ziemlich diesselben Probleme hab. :D
    Also 2004 ist es richtig durchgekommen, also hab ich es so Mai abgeschliffen, mehrmals Rostumwandler drauf getan und anschliessend lackiert. Auf der einen Seite kommt es jetzt wieder richtig durch, hat also nix gebracht. Die andere Seite wird hoffentlich die nächsten 5 Jahre schön bleiben, da dort auch ein komplett neues Seitenteil eingeschweisst wurde... Kosten pro Seite (inkl. geschweisster Dom) 450€ inkl. Mwst.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Meine Erfahrung damit besagt aber das der Schweller bereits durchgerostet ist wenn sich dort Rostblasen bilden.
    Von aussen kanns ja nicht kommen wenn der Lack in Ordnung ist, bei meinem war, nachdem ich alles abgeschliffen hatte, die Zinkschicht zwar noch da (die ist auch recht stark und halt die Form des Schwellers) aber dahinter war kein Blech mehr!


    Die Schweller sind von innen feucht und rosten dann einfach hinter dem Zink weg, von aussen sieht man erst etwas wenn die Zinkschicht undicht wird dann drückt die Luft von innen den Lack hoch.



    Bilder hatte ich schonmal in der Laberecke gepostet:
    http://www.nisbo.de/thread.php?threadid=33454&sid=&threadview=0&hilight=rostsammlung&hilightuser=0&page=5

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • Hi,


    boah, das sieht alles echt heftig aus!!! Also mein P10 anno 94 hatte sowas nicht, zumindest war in der Richtung nix zu sehen. Garage - nö, 10 Jahre reines Straßenauto. Vielleicht waren die späteren Modelle da besser dran?


    Greetinx!

  • bor ich hat jetzt nach euren Beiträgen und dem Link zu dem anderen Thread, den ich mir auch durchgelesen habe, richtig Schiss um meine Karre, bin gleich erst mal in die Garage geflizt um zu schauen obs bei meinem auch so schlimm ist...
    ...zum Glück ist bei mir nix weiter! Beifahrerseite GAR nix...sieht voll jungfräulich aus, und auf der Fahrerseite waren ein paar Bläschen, habe die mitm Schraubenzieher großflächig aufgekratzt...und nix weiter...sieht drunter gut aus, werd das noch richtig sauber runterschleifen...fett mit Rostschutzgrundierung einnebeln und dann sollt das wieder ne Weile passen...
    Also deine Bilder sind echt der Horror! Hab bei mir gleich alle beide Schweller abgeklopft, richtig doll...also da ist alles bombefest!
    Kann man da was vorsorglich machen? bestimmt nicht, oder? Wenn du sagst das von innen kommt oder so...also am besten immer im Augen behalten :eek: :Boom:


    ciao

  • @ gh : ehrlich gesagt hab ich mir von eurer Page sogar schon mal das Formular runtergeladen...aber bisher kam ich nicht dazu. Zumal momentan mein guter Primera ein bissel den "Ratten-Style" pflegt und ich auch sonst noch ne MEnge machen muss...wollt da nicht der mit dem "schlechtesten" Auto sein :(


    Axo, noch ne Frage an alle (damits nicht nur Offtopic is :D ) :
    Wie bekämpft man Rost am besten? Reicht die Rostschutzgrundierung, oder sollte ich mir auch Rostumwandler und andere Späße kaufen??

    • Offizieller Beitrag

    Kaufe dir auch Umwandler.


    Meine Erfahrung war das die letzten P10 wohl etwas besser geschützt sind, aber die sind ja auch ein paar Jahre jünger als die ersten P10 .


    Ist ja irgendwie logisch das die stärker rosten...


    Buschi seiner sieht/sah echt übel aus.


    Hab den ja auch live gesehen.


    Echt traurig.


    Fast so schlimm wie ein alter Vectra A. :rolleyes: :(

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    Axo, noch ne Frage an alle (damits nicht nur Offtopic is :D ) :
    Wie bekämpft man Rost am besten? Reicht die Rostschutzgrundierung, oder sollte ich mir auch Rostumwandler und andere Späße kaufen??


    Ich würde sagen anschleifen, Rostumwandler drauf (der dient dann normalerweise gleich als Grundierung, evtl Spachteln und drüber lackieren. Ich kann dir aber versprechen, dass das nicht lange hält und wenn es wieder rausbricht noch um einiges schlimmer ist. :heul:

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • @ Sunny-Schein
    na aber so lassen kann ichs ja auch nicht! Ist ja gut das ich es jetzt weiß, da werd ich immer wieder mal gucken


    ...aber es sollt schon noch ne Weile wieder Ruhe geben, immerhin ist meiner im Februar dann auch schon 9 Jahre alt...und dafür sieht er echt noch top aus, ausser das der Lack nie gepflegt wurde, aber ich spar dieses Jahr auf ne Komplettlackierung...dann wird das schon wieder :)


    Ciao

  • Hallo! Da es offenbar grad mal wieder sehr aktuell ist, wär ich dafür mal direkt einen kompletten Thread über Rost für die Datenbank zu machen, jetzt nicht nur für Primera, sondern generell.
    Könnt mich auch gern anpflaumen wenn ihr das dumm findet, oder sowas schon vorhanden ist (hab nicht direkt danach gesucht)...aber ich fänd das mal ne gute Idee.
    Nicht nur wenn schon Rost vorhanden ist und beseitigt werden soll, sondern wie man auch vorbeugen kann. Zum Beispiel wenn man nen Unfall hatte, wie man am besten die Schweißnähte versorgen kann etc.
    Das ist nämlich momentan bei mir der Fall. Bin der Meinung mein Karosseriemensch hat gut gearbeitet, will aber auf NUmmer sicher gehen das auch NIE was rostet, oder wenigstens die Chance minimieren. Wie stehen die Chancen? Was kann man alles machen? reicht es das alles gründlich mit Rostgrundierung zu zu kleistern, oder sollte man mehr machen?
    Und wie siehst eigentlich mit verzinnen aus? Kann man das selber machen? Ein Stück Zinn und nen Bunsenbrenner oder ist das komplexer? Wer hat alles Ahnung?


    Gebt mal bitte euren Senf dazu, danke.


    Ciao :Big:

  • Wenn jemand konkrete Vorschläge für den Inhalt eines solchen Datenbankbeitrags hat oder sogar vom Fach ist, bitte ich natürlich darum, es hier niederzuschreiben.


    Bitte fangt aber nicht an, OFFTOPIC zu schreiben - dann ginge der Sinn des Beitrags verloren. Ich werde die entsprechenden Beiträge filtern.

  • da hab ich doch gleich ein anliegen.
    ich hab hinten links unterm rücklicht, da wo diese schwißnaht ist rost.
    es ist schon was ab vom lack, ungefähr so groß wie ein Eurostück. der rost frist sich jetzt langsam ringsherum unter den lack.
    so jetzt meine frage, wie krieg ich das ohne großen aufwand sehr gut weg, will da nich unbedingt alles lackieren lassen...


    mfg René

    • Offizieller Beitrag

    Davor sollte er natürlich möglichst rostfrei sein! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sitzt der Rostfleck genau auf der Naht?


    Dann wirds schwierig.... :(