XENON?

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 9.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • endlich mal einer, der weiss wovon ich rede. ;)
    zb unterscheiden sich die QG15 und QG18 die im pulsar(almera) verbaut sind,
    zum eu-almera(QGxxDE) hauptsächlich in der software.
    da haben sie ab werk qg15 108ps und qg18 122ps.


    ps. bei dsf -tuning-tv- lief gerade nen netter bericht zum thema chippen.

  • Zitat

    ps. bei dsf -tuning-tv- lief gerade nen netter bericht zum thema chippen.


    Da wurde ABER ein Diesel mit Zwangsbeatmer gechippt und brachte auch einiges an PS und Nm mehr ( warum wohl ).... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • richtig.
    ich meinte aber eher das prinzip chiptuning was da
    zb mit der sofware und obd gezeigt wurde.
    ;)

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    zum eu-almera(QGxxDE) hauptsächlich in der software.
    da haben sie ab werk qg15 108ps und qg18 122ps.


    Ist ja beim N15 fast genauso... die Ausländischen haben mehr eingetragen als wir hier (75 => 87 und 90 => 100) allerdings ist da wohl keine Software geändert, sondern Nissan hat die Angaben nur auf dem Papier verändert. Fragt sich ob das beim N16 nicht auch so sein könnte?
    Würde bedeuten die Dinger haben schon ohne Chip mehr als Power als auf dem Papier... also wenn dann Chip mit Vorher-/Nachher-Diagramm.

  • Zitat

    Fragt sich ob das beim N16 nicht auch so sein könnte?


    Das wäre ja noch schlimmer. Denn der QG18er im P11-144, N16, sowie Tino und auch P12 sind echt lahme Dinger... selbst zu meiner Gurke im direkten Vergleich !


    Haben die wirklich mehr PS als die 114/116, dann ist das ja eine Katastrophe ! ?( :rolleyes:


    Denn vom Gefühl sind die eher schwächer als angegeben !

  • Also das mit deinem Gefühl stimmt absolut nicht, dass die schwächer sind als angegeben.
    Im Gegenteil.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • mein n 15 ist n europe nl der n 16 meiner ma einer aus good old germany
    beide haben laut papier 90 ps meiner zieht aber besser
    soll der grund quasi sein, das ich in wirklichkeit 100 ps hab?

  • also mein qg15 war damals zwecks angeblichen motorproblem aufm leistungsprüfstand
    und der meister meinte das die leistung fast an die 100ps ran kam.
    kürzlich hat hier im forum jemand seinen qg18 aufm leistungsprüfstand gehabt.
    da waren auch einige ps mehr drin als orginal angegeben.
    allerdings sind da sicher noch paar meß-tolleranzen zu berücksichtigen.


    der n15 ist deutlich leichter als der n16.
    ich denke mal, daher wird der besser ziehen.
    und der n15 hat nicht wie der n16 diesen schwulen trägen benzindruckregler(dank abgasnorm).

  • Zitat

    Also das mit deinem Gefühl stimmt absolut nicht, dass die schwächer sind als angegeben.
    Im Gegenteil.


    Die QG18DEs täuschen durch die variable Ventilsteuerung und damit verbundenem guten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzhalbereich guten Schub vor. Aber obenrum ab 5000-5500 ist der Ofen aus, da kommt nicht mehr viel. Sie lassen stark nach..



    Trotzdem kommt der QG18DE nicht aus den Hufen. Habe es mehrmals selbst gegen meinen P11 Erfahren können mit einigen Leihvorführwagen mit einem Kumpel zusammen. Konnte den QG18DEs immer recht problemlos wegfahren, vor allem auf der AB beim Durchbeschleunigen... Hätten sie 120 oder mehr PS, wäre es sicherlich nicht so einfach für mich gewesen gewesen.. denn ich habe nicht mehr PS als angegeben !


    Wenn der QG18DE so POTENT ist, warum kann ich dem immer recht leicht wegfahren und warum korrigiert NISSAN beim P12 die Werksangaben nach unten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • naja, laut den jungs vom bosch-dienst hat jeder motor einige ps mehr als angegeben.
    damit will der herrsteller sicher stellen,
    das der motor in allen "lebenslagen" mindestens die angegebe leistung hat.
    dazu kommen noch fertigungstolleranzen beim motor :bla:.
    hat wohl auch was rechtlichen Dingen zu tun.

  • jungs, nur so nebenbei
    ihr weicht vom thema ab
    laut überschrift geht es hier um xenonumbau beim n16

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • laut thema gings darum obs den n16 orginal mit xenon gibt oder nicht.
    und das tut es nicht.
    ;)

  • Zitat

    aut thema gings darum obs den n16 orginal mit xenon gibt oder nicht.
    und das tut es nicht


    Genauso ist es !! Egal ob Reflexionsscheinwerfer oder Linsensystem :D :D

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Adam


    Sehr geiler erster Beitrag! :bier2: 8)


    @ Almi


    Nimms mir nicht übel, aber du hast deine Thesen nicht ein Stück beweisen können.... :rolleyes:[/OFFTOPIC]


    @ all


    Es gibt keinen N16 mit Xenon werksseitig und in D auch keine mit Sprühdüsen für die SW's!! :]

  • Zitat

    MUSTE DIE KATS ENTFERNEN UND DIE LAMDAREGELUNG ÄNDERN HABE CA150 PS


    Er hätte dir vielleicht sagen sollen, daß er den 2,2 Diesel hat ! :D :D :D :D



    Aber doch keine 150 PS aus dem 1,8er QG.. ?( ?( ?(


    Liebe Leute, der 1 . April ist noch nen bisschen hin. :polizei:


    Zitat

    MUSTE DIE KATS ENTFERNEN UND DIE LAMDAREGELUNG ÄNDERN HABE CA150 PS


    Da die Lambdaregelung im Vollast Betrieb zur Leistungserhöhung auch so eine wichtige Rolle spielt ! Und der TÜV nimmt dir ein D4/E4 Auto ohne Kats ab. Und ne AU gibts dann auch noch für ! :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:


    Einfach purer S C H W A C H S I N N !! :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Auch die Aussage, aus dem QG18er 150 PS zu holen und das alles mit D4 / E 4 ! Sicherlich ! :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :bla: :depp: :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    HALLO HABE DIE SCHEINWERFER VOM P12 AUF N16 UMGEBAUT DAS LICHT IST DER ABSOLUTE HAMMER!


    Und 1000%ig illegal.
    Dazu geh ich mal fest davon aus, dass unsere :pol: diesen Sommer gut Jagd auf illegale Xenons machen wird- also viel Spaß mit Punkten etc.



    [OFFTOPIC]

    Zitat

    MUSTE DIE KATS ENTFERNEN UND DIE LAMDAREGELUNG ÄNDERN HABE CA150 PS


    jetzt Sind nun alle Unklarheiten beseitigt.
    Laut seiner Aussage ist alles vom Tüv abgesegnet


    Da sind allerdings alle Unklarheiten beseitigt- wie der Adam schon sagte- total unrealistisch und illegal.


    1.) durch Änderungen am Steuersystem und durch Wegfall der Kats ne schlappe Mehrleistung von 35 PS, ergo 30 % zu erzielen, ist schlicht und einfach technisch nicht möglich.
    Als Maximum seh ich da mit nem Komplettumbau von Krümmer bis ESD 10 % als realistisch an.


    2.) Wenn das von TÜV abgesegnet sein soll, dann lebt der irgendwo in der Ukraine.
    Denn die Maschine kann ohne Kats keine EURO 4 mehr schaffen.
    Nie im Leben- sonst wäre die Einführung des Kats ab Anfang der 80er Jahre völlig sinnlos gewesen.
    Weiterhin: auch eine Eintragung einer schlechteren Abgasklasse (ich tippe mal auf ne realistische E1 :D ) ist in good old gemany schlicht und einfach rechtlich nicht möglich.


    Also ergibt ne gründliche Kontrolle richtig Spaß:


    1.) illegales Xenon- Erlöschen der Betriebserlaubnis
    2.) unerlaubte Änderung am Abgassystem mit ggd. zu prüfender Auswirkung auf die Leistung- Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Hat zusammen garantiert ne sofortige Stilllegung des Fahrzeuges und eine Strafanzeige wegen Führens eines nicht zugelassenen Autos zur Folge.


    Als kleine Zugabe gibts noch nen schickes Steuerstrafverfahren wegen Hinterziehung von Kfz-Steuer.


    Gaaaaanz toll. :eieiei:[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Zitat


    CHIP TUNNING HABE ICH NICHT GEMACHT HABE DAS STEUERTEIL NEU BESCHRIEBEN ARBEITE BEI NISSAN! MUSTE DIE KATS ENTFERNEN UND DIE LAMDAREGELUNG ÄNDERN HABE CA150 PS


    das wäre dann wohl firmware-tuning. :D
    bei mir hat nissan damals auch die software aktualisiert.
    wieso hatsch dadurch dann keine 120ps? :mmmm:

  • Also irgendwie habe ich die scheinwerfer vom p12 anders in Erinnerung gehabt




    Aber evtl hat er ja Glück gehabt mit dem TÜV. Kenne auch jemanden, der hatte tatsächlich den Umbau der Xenonbrenner vom B-Omega in seinen A-Omega eingetragen bekommen.


    Aber der Rest ist absoluter Humbug ;) :D

  • er meinte bestimmt die leuchtmittel, vorschaltgeräte und scheinwerferreinigungsanlage vom p12.