Xenon Einstellung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • Hallo Leute !!
    Wer von euch kann mir sagen ob sich das Xenon-Licht vom P12 automatisch einstellt ?
    Ich hatte heute die Rückbank voll belegt , und das Licht stand viel zu hoch.
    Bei meinem letzten Wagen ( P11 ) hat sich das Xenon-Licht automatisch eingestellt.

  • Hi ,


    das wird auch am P12 so sein ,da dies ja der Gesetzgeber vorschreibt ! Allerdings sind auch diese verstell möglich keiten am Ende ;)


    mfg


    Frank

  • das ist beim P12 natürlich auch so (automatisch) ;)


    ist ja gestzlich vorgeschrieben, ebenso wie die scheinwerferwaschanlage.


    entweder ist der verstellbereich recht schmal oder du hattest den P12 arg überladen :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Oder, was mich beim P12 nicht wundern würde, ist die automatische Verstelung hinüber...


    Haben tut er es natürlich, aber obs noch funzt ist ne andere Frage... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred: Abgesehen von Deiner Vorliebe zum P12 ist Deine Diagnose nicht auszuschliessen :D. Was ich jedoch hier zum ähnlichen Thema schon mal gelesen habe, ist dass die automatische Niveauregulierung ziehmlich langsam sein könnte... habe keine Ahnung warum und ob es stimmt ?(


    otto12341: wenn Du Lust hast, dann kannst Du ein bisschen experimentieren:


    1. Das Auuto unbeladen vor einer Wand hinstellen. Licht an und die oberen Kanten des Lichtkegels ander Wand markieren.


    2. 100-200 kg Gewicht in den Kofferraum (schnell) =) laden und schauen, ob und wie schnell sich der Lichtkegel der Markierung anpasst.


    Da das Thema mit der Geschwindigkeit der Niveau-Regulierung auch für mich noch offen ist, werde ich es demnächst mit meinen anscheinend noch gesunden Xenon-Scheinwerfer probieren und hier über das Ergebnis berichten 8)


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • *Herauskramt*


    Na, wie siehts jetzt aus?


    Mir is auch aufgefallen, dass im gegensatz zum P11-144 Xenon keine Leutweitenreglung zu erkennen ist. Hab mich bei eingeschaltetem Licht auf die Ladekante gesetzt. Der Lichtschranken wanderte 1-2cm rauf aber nix passierte.

  • Hab eben den gleichen Test wie der Wang gemacht - mit dem gleichen Ergebnis: Keine Niveauregulierung zu erkennen. ?(
    Ich hab im Werkstattbuch nachgeschlagen - da gibt es einige Punkte zu überprüfen... leider sind die Funktionstests und Kalibrierungen sind alle nur mit Consult II durchzuführen :(


    Es wäre interessant zu wissen, ob die anderen P12 Xenon Fahren die gleichen Niveauregulierung Testergebsnisse haben?

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hi,


    Ein Mechaniker-Freund hat unlängst unters Auto geschaut und da fand er den Sensor. Ist links hinten am Fahrwerk.


    Er meinte die Regelung sollte man sogar beim Abbremsen vor einer Wand erkennen können.

  • Mein Dad hatte das Problem mit der Regulierung beim TÜV. Da hattte sich der Prüfer irgendwie hinten auf die Anhängerkuplung gestellt um es zu prüfen. Da sich da nicht bewegt hat, hatten wir keinen TÜV bekommen.


    Darauf hin zur Werkstatt und die meinten die Regulierung arbeitet und stellt sich nur WÄHREND der Fahrt ein. Nicht im stand wie bei andreren Herstellern.


    mfg Chris :wink:

  • Man kann es schon im Stand testen, nur muss dazu die Zündung eingeschaltet sein. Fahren muss das Auto allerdings nicht unbedingt dazu.
    Dass die LWR funktioniert, sieht man übrigens auch folgendermaßen: Stellt Euch vor eine Wand und schaltet bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht ein. Dann die Zündung einschalten. Daraufhin wandert der Lichtkegel an der Wand um einige Zentimeter nach oben. Und wenn sich jetzt eine zweite Person auf die Ladekante setzt und das Auto hinten runter geht, sollte der Lichtkegel in etwa seine Position behalten.

  • Homer:

    Zitat

    Man kann es schon im Stand testen, nur muss dazu die Zündung eingeschaltet sein.

    : Eben nicht! Die LRW bleibt tot, egal, ob man die Zündung einschaltet oder den Motor startet.


    Ich habe heute mit dem Freundlichen darüber ein Paar Worte verloren gehabt - er sagt auch, dass die LRW beim P12 nur während der Fahrt arbeitet. An dieser Aussage ist was dran. Laut Werkstattbuch ist die automatische Scheinwerfer Regulierung beim P12 abhängig von:
    1) Beladung des Fahrzeugs, welche vom Höhensensor am linken Quergelenk der hinteren Radaufhängung befestigt ist
    2) Fahrzeuggeschwindigkeit, die vom Kombiinstrument ebenfalls an den Höhensensor übermittelt wird.
    Aus beiden Werten berechnet der Höhensensor die richtige Scheinwerfereinstellung und sendet ein Signal and die Einstellmotoren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn kein Geschwindigkeitssignal übermittelt wird (das Auto bewegt sich nicht), bleibt Höhensensor inaktiv.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Genau!! Soe wie das alex-sch beschrieben hat ist es richtig.


    Im stand bewegt sich da nichts!


    mfg Chris :wink:

  • Ok das scheint ein Problem zu sein. Bei der "HU/AU" Überprüfung, hierzulande §57a oder einfach "Pickal", war die erste reaktion des Prüfers:
    "Aha wer hat den da das Xenon eingebaut?"


    Nachdem ich ihm das Problem schillderte und den Sensor im Radkasten zeigte suchte er im PC nach einem Rundschreiben fand aber diesbezüglich nichts. Jetzt will er eine bestätigung von Nissan. Naja muss eh zurück aufgrund weiterer schwerer Mängel.

  • @WANG


    Lass den TÜV/das Pickarl doch gleich beim Nissanhändler machen.


    Hat mein Dad dann auch machen lassen, als es beim TÜV direkt nich geklappt hatte. Die können dem Prüfer das auch gleich Schildern wenn der das dann auch nicht kennt;)


    mfg Chris :wink:

  • bei meinem tut sich da im Stand auch nichts.Wird aber so schon richtig sein,denn alle Sensoren sind ja wohl nicht kaputt.Uebrigens auch beim Z geht da nichts.Bei den VW ist das so.Licht einschalten,Auto anlassen und dann sieht mann dass der Lichtkegel sich einpendelt.

    Freiheit erkennt man daran in wieviele Arschlöcher man kriechen muss um in Ruhe zu leben.

  • Zitat

    Lass den TÜV/das Pickarl doch gleich beim Nissanhändler machen.


    Das wäre wohl ein großer Fehler gewesen. So deckt nähmlich die 6 Monatige Gewährleistung diesen und auch einige andere erhebliche Mängel die beim Nissanhändler in der Regel "übersehen" werden. Beweispflicht liegt noch dazu beim Händler.

  • Zitat

    Was sind das denn für "schwerwiegende Mängel", die bei Nissan gerne überwehen werden?


    Was bist du denn für eine naiver Mensch. Jeder große Händler/Wertragswerkstädte übersieht gerne Mängel für dessen behebung er die Kosten zu tragen hätte. Sobald keine Gewährleistung mehr aussteht werden Mängel nicht mehr übersehen sondern eher Erfunden um den Kunden abzuzocken.


    Bei meinem P12 hätte man sicher nur den Dreck der durch den Flüssigkeitsverlust enstanden ist abgewaschen.