Feinstaub vs. Fahrverbot?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Also meiner Meinung nach sollten die Partikelfilter Pflicht bei Neufahrzeugen werden. Es ist nicht verständlich, warum viele Automobilhersteller bei eigentlich geringem Mehraufwand darauf verzichten. Denn unbestritten fördert es die Umwelt.


    Ich bin aber auch ausdrücklich gegen die Aussperrung von alten Dieseln aus bestimmten Stadtteilen oder gar Städten und ebenso gegen eine Maut.
    Was sollen all die Handwerker und Bauarbeiter mit ihren VW Transportern machen, um zum Kunden zu gelangen? So kanns ja auch nicht sein.
    Dann sind wieder genau die gestraft, die eh kaum noch Kohle zum Leben haben.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-Schein ()

  • Ich habe heute noch gelesen,das die zuliefer Industrie die Filter ohne Probleme fertigen könnte,wartet halt nur auf die angeben,welche Grenzwerte sie erreichen müssen!!


    Ich wäre/bin auch für solche Filter-nur ist es für unser Land nicht "sinnvoller" eine generelle Strafe zu erheben,um so nochmehr zu kassieren??


    Sie versucher doch sowieso an jeder Ecke Geld zu machen.


    Warum sind denn so viele Leute auf Diesel Umgestiegen?


    weil der Preis für diesel halt günstig war,und was ist heute ??
    die differenz ist nur minimal,und steht in keinem Verhältnis zu de Steuern,die für Diesel Fahrzeuge fällig werden!!


    Und das merken die Politiker-die Bevölkerung hat kein Geld-und versucht zu sparen-und da fehlt dann das Geld in der Haushaltskasse :uzi: :uzi:

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Die Autofahrer in dieser Situation zu bestrafen wäre völlig falsch.
    Die Automobilindustrie müsste in den A**** :duden:getreten werden.
    Das haben die genauso verschlammt wie die Einführung des Airbags.
    In den Staaten sind die schon seit Jahren mit Airbags rumgefahren wo wir froh waren das unser Gurt funktioniert.So das wars erstmal. :will-u-understand:


    mfg :Bier:

  • Erzähl keinen Blödsinn!


    Außerdem: der Kunde hat jahrelang keinen Filter gefordert, warum sollten dann die Hersteller sowas einbauen? Die ganzen Umweltverbände machen es sich auch einfach, jetzt wo der Stichtag rum ist prügeln sie auf die böse Industrie ein, aber warum hat man die letzten 6 Jahre nichts von ihnen gehört? Wenn das Problem mit dem Feinstaub eher und massiver im Bewußtsein der Bevölkerung gewesen wäre würden jetzt vermutlich auch mehr Autos mit Filtern in der Gegend rumkurven. Und über die Brüsseler Bürokraten braucht man garnichts sagen, geben ein Gesetz raus mit sehr ehrgeizigen Grenzwerten und das wars ... warum wurden denn die Ziele der Feinstaubreduzierung nicht in die Euro4 übernommen? Zeit genug war ... bleibt nur auf Euro5 zu hoffen.


    Gruß

  • Seit wann wird denn die Meinung der Kunden zu 100% umgesetzt ???
    Für die Industrie ist doch nur entscheidend was der Staat fordert und die Kostenfrage.Die Filter hätten schon lange verbaut sein können.

  • Ich würde sagen seitdem die Kunden ihr sauer verdientes Geld der Industrie im Tausch gegen ein sich selbstätig bewegendes Gefährt überlassen.


    Gruß

  • Also ich halte mich da mal an Herrn Prof. Dudenhöffer,
    der hat schon ganz recht wenn er sagt, dass die Politik und die deutsche Automobilindustrie das einiges Ausgebremst hat.
    Sicher gibt es da nur 6% aus dem Fahrzeugverkehr, aber die Kunden haben ja keine Filter geordert, da heute jeder auf das Geld schauen muß, und wenn man da den Filter für teuer Geld anbietet, will den natürlich keiner haben.


    Aber Fahrverbot ist sinnlos, da es da wieder tausende Ausnahmereglungen gibt.


    Auf Grund meiner arbeit bei der Feuerwehr würde ich wohl auch eine Bekommen

  • Ähm ist dir bewußt wer die Autos bezahlt und wer durch die Wahl seines Fahrzeugs bestimmt was gebaut wird?

    • Offizieller Beitrag

    Es betrifft fast alle Großstädte!


    In Hessen sind Frankfurt und Darmstadt auch bald dran.


    Die haben schon 25 von 35 möglichen Überschreitungen fabriziert...


    Ein Fahrverbot für PKW's und das nur am Sonntag wäre Schwachsinn hoch 10.


    Das bringt doch prozentual fast gar nichts.
    Eine Citymaut wäre mit immensen Kosten verbunden. Dann muß das kassiert werden und kontrolliert werden.


    Am Ende stehe ich dann da und darf überall gucken wer so eine Plakette hat und wer nicht... :wand: :wand: :kotz:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    na das ist ja wieder nen Thema für mich als Dieselfahrer. Ich persönlich finde es völligen Schwachsinn und reine Geldmache.
    Das Problem was der Staat hat ist eine zu geringe Binnennachfrage (auch ne Menge Haushaltsprobleme) also auch sprich der Umsatzt an Neuwagen in Deutschland geht zurück und damit auch die Steuereinnahmen für den Staat. Nun versucht der Staat wieder Panik zu machen damit viele viele Leute aus Angst sich wieder nen neues Auto kaufen bzw. nen teuren Filter für ihre Autos, was dem Staat wieder einnahmen in die Kasse bringt (sprich MWST, Lohnsteuer usw.) Warum fahren den jetzt so viele Leute einen Diesel???? Weil sie immer weitere Strecken zur Arbeit erledigen müßen und weil sie an jeder Ecke sparen müßen (ist bei vielen so es gibt auch ausnahmen), und da rechnet sich schnell ein Diesel durch seinen geringen Verbrauch. Leider hat das der Staat auch erkannt und versucht jetzt aus der schlechten Lage der Bürger profit zu schlagen, mehr ist das doch nicht.


    Ich persönlich würde ja auch gerne ein Filter einbauen nur leider gibt es noch keinen für mein Fahrzeug und wenn es keinen im Angebot gibt, dann ist nix mit Fahrverbot schließlich zahle ich ja Kfz-Steuer und das nicht zu knapp.
    Ich find es langsam unverschämt wie der Staat versucht die Bürger abzuzocken sorry aber so ist das nunmal ich lese jeden Tag das wird teuer und jenes wird verändert und jedesmal zahle ich als Bürger drauf so kann es hier nicht mehr weiter gehen. Irgendwie hab ich so das Gefühl die da oben leben in einer Traumwelt. Und bitte wer kann sich den noch großartig in der Bevölkerung ein Neuwagen leisten?????? Die werden ja langsam so teuer das man diese nicht mehr bezahlen kann.


    Ich bin mal dafür das sich die Interessengruppen zusammenschließen und mal vor dem Kanzleramt kräftig Demonstrieren oder vieleicht mal die Wirtschaft für 2- 3 Tage lahm legt dann werden die da oben schon sehen das es so nicht mehr weiter geht.



    by
    MichaS

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

  • Ja ja, der pöse pöse Staat verstößt mit vollem Vorsatz gegen eine EU-Richtlinie, damit er Geld machen kann.
    Übrigens lehnen so ziemlich alle Politiker aller Seiten eine Citymaut ab, also lieber mal bisschen weniger Bild lesen, stattdessen einen schönen Kamillentee mit Baldriantropfen trinken und schon gehts wieder besser.
    Eine Förderung für Fahrzeuge mit Partikelfilter ist nun mal wieder stärker ins Rampenlicht gerückt, früher oder später wird's wohl auch so kommen. Und das bedeutet nicht, dass Diesel ohne Filter bestraft werden!
    Übrigens, solang ein 5er BMW auf Platz 2 der Zulassungsstatistik ist, kann's uns ja gar nicht so schlecht gehen. Hm, obwohl, das sind bestimmt alles Politikerkutschen, die die von UNSEREN Steuergeldern kaufen... und BMW macht dafür dann nen extra teuren Preis, damit es uns auch viel viel Steuern kostet und die pöse Industrie uns auch noch genug abzockt.

  • Wer kann sich den bitte einen 5 BMW leisten für mich ist ja selbst der 3 zu teuer.


    Aber liegt bestimmt daran das viele viel Stadte sich eine 5er Flotte als Polizeiautos zugelegt haben. Hier in Berlin z.B fahren unsere grünen Freunde fast nur noch 5er BMW Kombi. Echt krass na der Staat muß ja viel Geld haben da fragt man sich hätten es anderes Autos nicht auch gemacht???

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Micha


    :fresse:


    Der aktuelle 5'er ist auf Platz 2 der Zulassungen!


    Und die Poilzeiwagen in B sind die alten 5'er touring die extrem günstig an Berlin gegangen sind.


    BMW hat dabei das günstigste Angebot gemacht gehabt!


    Das ist Fakt.


    @ Himself


    Du sagst da auch einiges richtiges.


    Erstmal schauen was denn überhaupt so passiert...

  • Zitat

    Zudem sei noch gesagt, daß die 5'er allesamt geleast sind und auch keine Russpartikelfilter haben.



    Der ist gut :D :D :D :D. Tja dann dürften ja unsere Freunde auch vom Fahrverbot nicht ausgeschlossen sein :pol: :D :D

    GTI fahren ist schneller, nur TDI fahren Sparsammer :D

    • Offizieller Beitrag

    Der ist echt gut, aber Hilfsorganisationen wie THW, BW, BGS, Polizei usw werden davon natürlich nicht betroffen sein!


    BTW haben wir in Hessen gerade neue Vectra C mit Filter angeschafft.


    Etwa 10 Stück davon laufen in FFM.


    Hier werden die Autos noch richtig gekauft. 8)

  • Die Medung bezog sich auch auf ein Sonntagsfahrverbot.....



    geht denn noch??? was is bitte mit den Leuten, wie meine bessere hälfte, die auch am Sonntag 42km zur Arbeit haben?


    Typisch Deutschland.

    Verrückt..............................Ja
    Volljährig.............................Ja
    Führerschein.......................Ja
    Matura................................In Arbeit
    Weltherrschaft....................In Arbeit


  • Mir ist das noch von den Autofreien Sonntagen in den 70ern in Erinnerung: Da gab's für sowas eine Ausnahme! :Bier: