Neuzulassungen

Es gibt 5.636 Antworten in diesem Thema, welches 619.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Beim Kombi gebe ich Dir zu 100% Recht. Toyota verkauft auch nur aufgrund der Kombiversion seine Auris...


    Wir haben in unserem AH das "Problem" mit Renault starke Konkurrenz zu haben. Megane, Megane Grand Tour, neuer Scenic ab Herbst, Kadjar knabbert auch ein wenig am QQ Anteil.... etc.

  • Was aber anständig Stückzahlen kosten wird ist der neue Ateca. :( Ist auf einer Ebene mit dem J11 nur eben mit mehr Auswahl was Ausstattung, Motoren usw. angeht.


    Den Pulsar würde ich ned als den selben Fail bezeichnen wie den Tiida, der war doch von 500 Stück im Monat mehr als nur weit weg. EIn Kombi wäre sinnvoll. Auf den oft angesprochenen Dreitürer könnte man verzichten.

  • Der neue Ateca von Seat wird ein harter Brocken, schon richtig. Aber die SUV-Konkurrenz ist hier im Segment generell sehr gross. Es reicht schon, wenn Renault im Haus seinen baugleichen Kadjar zum beinahe selbigen Preis anbietet (mit 4 Jahren Garantie)
    Übrigens haben wir zu TIIDA Zeiten nicht mehr oder weniger Modelle verkauft, als Pulsar in der Gegenwart. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Europaweit sind die Zulassungen stark.


    In GB, Spanien, Frankreich und Italien hat Nissan MA von 3-5 %.


    Aber wir meckern hier bei 2,2 % MA. Vor 10 Jahren waren es nur 1,2 %.


    Viel mehr ist hier nicht drin.


    Fakt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt ist doch für Japaner hier kaputt.


    Normale Fahrzeuge wie Kompakt und Mittelklasse wurden aufgegeben und dann kommt man mit einem guten Fahrzeug wie dem C13 und dann nennt man ihn Pulsar...
    Der Kunde weiß aber gar nicht mehr das Nissan überhaupt Kompakte baut. Erst Tiida und nun Pulsar. Schwierige Namen. Warum nicht wieder Almera? Trotzdem verkauft sich der Pulsar dreimal so häufig wie ein Tiida und der T32 auch deutlich besser als ein T31.

  • Glaube nicht, das es an der Namensgebung liegt.
    Der Pulsar wird doch auch kaum beworben.
    Hört oder sieht man Nissanwerbung, gehts fast ausschließlich um die Crossover. Die machen eben die Zahlen.
    Würde mich nicht wundern, wenn das Projekt Pulsar in 2-3Jahren auch wieder eingestampft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an wie er in Gesamteuropa läuft. Immerhin wird er ja in Spanien gebaut. Das war beim Tiida anders.


    Beworben werden laut Arne immer nur die Stückzahlenbringer. War schon immer so.

  • Ich denke nicht das es am Namen liegt, am Anfang wußte auch niemand was ein Qashqai ist bzw. wie man den überhaupt ausspricht ohne einen Knoten auf der Zunge zu bekommen trotzdem verkauft er sich wie warme Semmeln.

  • Im Juli keine 6000 Autos, 2% weniger als im Vorjahresmonat. QQ verliert massiv an Boden, Ford, Opel, VW, Hyundai eilen davon und die restlichen haben aufgeschlossen. Nissan wird immer uninteressanter, kaum attraktive Modelle am Start, viele bereits veraltet und schon längst nicht auf der höhe der Zeit...echt schade, dabei wären sie Technisch und Qualitative in der Lage Hyundai und co. hinter sich zu lassen.

  • Namen sind schon sehr wichtig. Das haben selbst die Koreaner erkannt als sie alles umgestellt haben auf i10, i20, i30 etc...
    Und ein Golf oder Passat werden auch in 25 Jahren noch Golf und Passat heißen. Genau wie eine E Klasse, ein A4, ein Focus usw.

  • Ich sehe das "Problem" eher im Vertrieb.


    Ich behaupte einfach mal, dass 80% der derzeitigen Nissan-Verkäufer weder -144, noch [lexicon]N16[/lexicon], noch [lexicon]V10[/lexicon] etc. verkauft hatten.


    Ich behaupte weiterhin - und das ist tatsache meine Meinung, dass sich mehr als 80% der heutigen Nissanverkäufer nur noch über die SUV-Sparte - die Nissan ganz klar sicher beherrscht - mit der Marke identifizieren.


    Ich habe festgestellt, dass Micra, Note und gerade auch der C13, für die meisten Nissan-Leute einfach Randerscheinungen sind.


    Klar. Wenn ich erst ~ 10 Jahre für Nissan arbeite, dann kenne ich auch nur den SUV-Sektor.


    Ich finde das schade.


    Ich bin ja nun erst wieder 6 Monate für die weltbeste Automarke tätig. (...ich arbeite nämlich bei Borgward!)


    Ich habe ein recht ausgeglichenes VK-Verhältnis zwischen C13 und J11.

  • Also, ich bin jetzt mittlerweile über11 Jahre für Nissan im Verkauf tätig und sehe das ein wenig differenzierter. Wir begannen 2005 mit Nissan im bestehenden Röno-Autohaus und verkauften unvoreingenommen hautpsächlich [lexicon]P12[/lexicon] Primera/Primera Touring, [lexicon]K12[/lexicon] Micra, [lexicon]V10[/lexicon] Tino und - natürlich ebenso [lexicon]T30[/lexicon] X-Trail. Aber "quer durch die Bank". Es hat sich einfach der Markt in den letzten 10 Jahren gewaltig verändert. Punktum! Ist ja nicht nur bei Nissan so, dass sich vor Allem in Deutschland u. Österreich die kompakten SUV am Markt behaupten. Ich verkaufe gerne alle unsere Produkte, sehe dies allerdings objektiv und nicht mit der Rosa Brille. Der Micra [lexicon]K13[/lexicon] war eben als Weltauto hier in Europa nicht der Erfolg, den sich Nissan erwartet hatte. Gleiches bei Pulsar. Wenn ich mir bei einem neuen Kompakten nichts Neues, Besonderes einfallen lasse, dann schwimme ich eben nur mit bzw. hinterher im Segment (hier dominieren die Kombis der Kompaktklasse)- Der Juke verkauft sich noch halbwegs gut, obwohl bereits seit 2010 am Markt! Ablöse kommt nächstes Jahr. Einzig Qashqai und X-Trail sind zurzeit die beständigen Stückzahlenbringer, dank dem ánhaltenden SUV Boom. Aber die Konkurrenz wird auch hier immer stärker. Übrigens ist der X-Trail T32 das weltweit meistverkaufte SUV, was ich erst vor Kurzem erfahren habe ;) Der Navara läuft immer noch sehr verhalten an, was mich nicht wundert. Hier kamen die Pickup Nachfolger der Konkurrenz fast zeitgleich zum D23 NP300 (Hilux neu, Amarok Facelift mit V6 Diesel, Mitsu L200 u. Fiat Derivat, Ford Ranger etc)


    Fast vergessen hätte ich jetzt den Note - aber den zu erwähnen ist müssig. Das Segment mit dem grössten Verlust an Marktanteil sind die Klein- und Kompaktvans. Deshalb erwarte ich mir von Nissan auch keinen Nachfolger mehr!


    Das E-Auto Geschäft läuft noch recht bescheiden, sowohl in de. als auch bei uns in at. Immer noch sind die Negativgründe der Kunden die zu knappe Reichweite und die Infrastruktur der Ladestationen. Die Konkurrenz schläft aber auch hier nicht. Nächstes Jahr kommt Hyundai mit dem Ionic, welcher sowohl vollelektrisch, als Vollhybrid und Plug In angeboten wird. Schwester Kia kommt mit dem Niro Hybrid SUV. Auch die deutschen Hersteller springen nun vermehrt auf den E-Mobil Zug auf.

  • Dass die Minivans/Mompaktvans nicht laufen wundert mich nicht: Für eine Familie zu klein, für junge Leute zu bieder, die älteren gehen lieber gleich zum SUV (obwohl der [lexicon]E11[/lexicon] z.B. einen besseren Einstieg hat als der J11) und der Rest kauft eben Golfklasse o.Ä.

  • Nicht zu vergessen das es hübscher Minivans gibt. Gerade was den Innenraum angeht kann da Nissan nicht mithalten. Beim E11 gings ja noch, aber was das beim E12 soll frage ich mich ehrlich.


    Sorry, aber das muß selbst ich mit meiner Nissan Brille sagen. Fiel mir erst letzte Woche auf als ich beim Händler war und mir Pulsar und Note anschaute...

  • Finde der E12 Innenraum geht auch noch, der hat wenigstens einen hübschen Tacho usw. wobei das ganze Fahrzeug sich ja im unteren Preissegment bewegt. Richtig schöne Minivans kommen aktuell von Renault, der neue Scenic sieht wirklich gut aus für einen Van.


    Aber das Segment ist eigentl. tot, BMW scheitert ja auch mit dem hässlichen Active Tourer.

  • [offtopic]Gerade der Active Tourer von BMW verkauft sich besser, als erwartet. Hierzulande sieht man mehr von denen als z.B. Touran, Zafira etc. Ich glaube auch, dass die Stückzahlen in de. besser sind. Den Active Tourer sehe ich mehr als "Crossover" als klassischen Van. Was das Aussehen betrifft - Geschmacksache ;) [/offtopic]