Rapsöl getankt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DjSonny.

  • Hallo!
    Nachdem ich ein wenig nachgeforscht hatte, bin ich heute zum Aldi gefahren und 5 Liter Rapsöl gekauft.
    Zuhause habe ich das Öl in den Tank reingekippt und siehe da, es funktioniert bis jetzt problemlos.
    Mit diese 5 Liter habe ich ein Mischverhältnis von 80% Diesel zu 20% Rapsöl.
    Sollten es morgens keine Startschwierigkeiten geben, werde ich dieser Mischverhältnis beibehalten und weiterhin auch mit Rapsöl mein Auto betanken.
    Ich beobachte wie sich die Sache entwickelt und werde hier meine Erfahrungen weitergeben.



    Gruß



    Floh

    • Offizieller Beitrag

    Mhh... An sich keine blöde Idee.


    A B E R: Hast du mal beim Freundlichen gefragt, was Nissan von ner Rapsöl/Biodieselbetankung hält??


    Denn selbst bei dem geringen Mischungsverhältnis wäre ich mir nicht sicher, ob die Geschichte nicht doch auf Dauer alle möglichen Dichtungen in Tank- Einspritzsystem und Motor zersetzt- vom Exitus der Verteilereinspritzpumpe mal abgesehen...


    Nicht ohne Grund wurde z.B. bei VW die Biodieselfreigabe für einige Modelle wieder zurückgenommen.


    Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann, allerdings sind mir da schon so einige Geschichten zu Ohren gekommen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch!


    Aber er soll es mal testen.


    Wir brauchen mehr Pioniere für solche Tests. :Bier: :hi: :tongue:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Wir brauchen mehr Pioniere für solche Tests. :Bier: :hi: :tongue:


    ...sponsored by Werkstatt des hiesigen Nissan-Autohauses??? 8)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    So ähnlich...


    @ Floh


    Nicht böse sein! Aber das ist cht mutig, weil die E-Pumpe beim CD20T eh recht anfällig sein soll... :(


  • Rapsöl ist nicht mit Biodiesel zu vergleichen.
    Lese aber hier weiter; FAQ - Fahren mit Pflanzenöl - Das ist zu beachten


    Außerdem, es gibt hier im Board auch P12 fahrer, die mittlerweile mit Diesel/Pflanzenöl gemisch ihr Auto betreiben und das länger als ich es tue.
    Und Negative erfahrungen sind es hier im Board noch keine Aufgetaucht.
    Sollte mein Versuch scheitern, werde ich es hier allen mitteilen, um die anderen zu Warnen.



    Gruß



    Floh

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- klingt ja erstmal echt nach ner Alternative.


    Drum sagte ich ja:


    Zitat

    Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann,


    Auf alle Fälle würd ich die Sache mit dem Motorölstand gut im Auge behalten- denn der Turbo ja generell auf Ölmisere sehr empfindlich.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Forum Alternative Antriebe?


    Bin mal gespannt was bei rauskommt!


    Was sparst du dadurch denn?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Forum Alternative Antriebe?


    Bin mal gespannt was bei rauskommt!


    Was sparst du dadurch denn?


    Weiß ich noch nicht, da ich erst seit gestern mit dem "Experiment" angefangen habe.
    Heute morgen um 7 Uhr hatten wir + 7° C und der Startvorgang verlief reibungslos. Hatte übrigens bis heute noch nie Startprobleme.
    Selbst im Winter bei - 20° C startet der Motor wie im Sommer.
    Musste bis heute noch nie länger als 3 Sek. der Anlasser laufen lassen.


    Glaubt mir, sobald ich nur eine kleine Veränderung merke, lasse ich es mit dem Rapsöl sein, auch wenn es eventuell " zu Spät" sein sollte.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass der TD das verkraften kann, vorausgesetzt mann bleibt bei diese 20%, was ich auch Strikt tun werde.


    "Bleibe am Ball"



    Floh

  • Ab einer gewissen Temperatur wechselt das Pflanzenöl nun mal den Aggregatszustand. Dieser Punkt liegt beim Diesel um eingiges Tiefer. Also im Winter würde ich da nichst riskieren. Ansonsten eine gute Idee und sicher nicht so riskant, wie manche hier tun. Welcher Benzinerbesitzer meldet sich freiwillig zum Experiment mit 20% Alkoholbeigabe? ;)

  • Also ich hab gehört das es gar nicht so gut sein soll und das im falle eines ausfalles des motors viele händler keine garantie übernehmen, da es "selbstverschulden ist"


    ich würde von solchen sachen auf dauer die finger von lassen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von EuphoriasChild
    Ab einer gewissen Temperatur wechselt das Pflanzenöl nun mal den Aggregatszustand. Dieser Punkt liegt beim Diesel um eingiges Tiefer. Also im Winter würde ich da nichst riskieren. Ansonsten eine gute Idee und sicher nicht so riskant, wie manche hier tun. Welcher Benzinerbesitzer meldet sich freiwillig zum Experiment mit 20% Alkoholbeigabe? ;)


    alkohol ist viel zu teuer, ich haue mir jedes mal 30l superplus in den tank und den rest fülle ich mit wasser auf, das geht die letzten 35000km schon gut.... solltet ihr auch mal machen, und dann bitte berichtet doch darüber, wie es bei euch so ist.... ach ja habe ne ga16de-maschine :D :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Wanne231283
    alkohol ist viel zu teuer, ich haue mir jedes mal 30l superplus in den tank und den rest fülle ich mit wasser auf, das geht die letzten 35000km schon gut.... solltet ihr auch mal machen, und dann bitte berichtet doch darüber, wie es bei euch so ist.... ach ja habe ne ga16de-maschine :D :lachwalzen:


    schreib dazu das du es als scherz meintest sonnst haben wir demnächst hier massig motorschäden!


    Basty