Zweitbatterie inkl. Lade-Elektronik

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Leutz,
    gibt es beim neuen Pathi die Möglichkeit ne Zweitbatterie als Stromlieferant für an das Boardnetz angeschlossene Enggeräte wie Notebooks, etc. einzubauen?!
    Kenne solche Lösungen aus nem Mulivan. Dort sorgt ne Elektronik, dass eine batterie nicht belastet wird und für das Starten des Fahrzeugs zur Verfügung steht und die andere lediglich den Stromkreis im nichtfahrenden Zustand versorgt... Hätte da jemand von euch Vorschläge zu machen???


    So long...


    PS. Ich weiß, ich komm auf die dümmsten Ideen. Liegt eindeutig daran, dass ich so lange aufs Autochen warten muss. da geht dann schon so einiges durch den Kopf!!!


    Was mir noch rumspuckt sind:
    - Webasto P mit T100HTM Fernbedienung
    - Webasto HotShot für Scheinwassererwärmung
    - Chip-Tuning
    - Spurverbreiterung (gibbet da schon News??)
    - schöner Schaltkauf (der Serienmäßige gefällt mir nicht so, hab auf der Pathi DVD einen gesehen aus Alu, der kommt gut, mein Freundlicher hatte aber keine Infos zu!!!)


    solange man also sonst keine Problemchen hat! :)


    Ach übrigens, max. Dachlast soll 100kg sein! Hab im Sommer aus nem Campingplatz nen Hyundai gesehen der ne Holzplatte samt Iglozelt auf dem Buckel hatte! Das wär auch was für mich! Kann man die Dachlast erhöhen??? Weiß da jemand näheres?


    Mein Freundlicher hat auf all die Fragen keine Antworten! oder er ist langsam genervt von mir?! Wobei es ihm ja Geld in die Taschen spülen würde...


    :)

  • Moin!


    Erstklassige Wahl, die DU da getroffen hast! Glückwunsch.


    Schaltknauf: Steht im R51 Zubehörprospekt und liegt was um die 30,-€.
    Dachlast: Nein, kann man nicht erhöhen. (Sei froh, daß Du keinen C23 hast...der darf - TATAAA - nur 25KG aufs Dach bekommen... ;)
    Chip: What for???
    Spurverbreiteung: Cobra (ehem. Scheren Off-Road).

  • Jau, gute Wahl, Glückwunsch :Bier: :Bier: Wir werden immer mehr :D


    Zweitbatterie lässt sich mit entspr. Trennrelais in jedes Auto einbauen - nur wo? Beim Multivan sitzt die zweite Batterie unter dem Fahrersitz, beim Pathi ist da kein Platz. Im Motorraum auch Fehlanzeige. Bliebe nur der Kofferraum, separate Box dafür bauen (oder Batteriebox aus dem Bootszubehör), aber dann auch ordentlich verkabeln!! Für die Werksgarantie sehe ich da übrigens schwarz, dto. beim Einbau eines Chips. Würde ich mir gut überlegen und zumindest die drei Jahre in Ruhe angucken, was so auf den Markt kommt. Webasto kann ich nix zu sagen. Dachzelte werden professionell angeboten, z. B. von Autocamp oder Maggiolina. Vermutlich wird ein Teil des Gewichtes bei der Übernachtung über Bodenstreben aufgefangen, denn die Zelte werden für bis zu drei Personen angeboten, trägt kein Dach.


    Greez :D :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Beim "Billig-Pathi" ist Platz hinter der zweiten Sitzreihe, weil dort keine Stühle sind, sondern Staufächer. Die angegebene Dachlast bezieht sich auf`s fahrende Auto, da dort viel höhere Belastungen auftreten.

  • Hi


    Das mit der Dachlast habe ich mal gelesen und verstehe ich so:


    Diese 100kg beim Pathfinder beziehen sich auf die dynamische Dachlast; d.h. 100kg auf dem Dach, wenn der Wagen in Bewegung ist.


    Die statische Dachlast(wenn die Kiste steht) ist deutlich höher. Und da niemand während der Fahrt im Dachzelt schläft oder schlafen sollte :D sehe ich da kein Problem.


    Für´s genau zu wissen, würde ich mal bei verschieden Dachzelthersteller und -händler nachfragen.
    Die Nissanwerkstatt ist bei so was doch leicht überfordert. :eek:


    Alex

  • mit dem chip würde ich mal warten, zum einen weil die maschine eh schon sehr ruhig und auch spritsparend läuft. holly fährt seinen mit etwas um die 8,xx liter. drunter wirst du ihn auch mit chip net bekommen, 2,4 tonnen leer und mit diesem cw-wert wollen bewegt sein.


    standheizung: siehe umständlich abzuschaltender ultraschallsensor der alarmanlage... also eher nicht... :D


    zweite batterie: platzproblem wie xipe schon schrieb. auch wenn die motorhaube nach viel platz drunter aussieht, so ist der gesamte motorraum doch überfüllt. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Standheizung: Mein hemmungsloser Nissandealer hat mir das Winterpaket inkl. Santheizung von Webasto eingbaut trotz Alarmanlage. Beim ausführlichen Testen kam es zu keinem Alarm. Sollte beim Verzicht auf mehr oder weniger dekorativem "Rumhängzeug" am Spiegel, das sich im Luftstrom dann bewegt, auch so funktionieren. Wie das dann im Winter mit großer Temperaturdifferenz wird, werd ich dann berichten.

  • dann bin ich mal gespannt wie oft du hier fehlalarme posten wirst...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Schade dass für ne Zweite Spannungsquelle im Motorraum kein Platz mehr ist! Wie sieht es denn unter der Abdeckung hinten aus? Da lässt sich doch was hochklappen!? Ist die nicht tief genug?


    Mein freundlicher meinte übrigens das es ein Chip-Tuning geben wird, bei welchen die Nissan Garantie nicht erlischt! Das wäre für mich auch grundvoraussetzung!!! Würde ich mir also schriftlich bestätigen lassen...


    Greetz und schönen Sonntag!

  • Chiptuning OHNE Erlöschen der Werksgarantie? Höre ich zum ersten Mal. Es gibt ein paar Edeltuner die eine eigene Garantie geben (Abt z.B.), die halt eben einspringt wenn die Werksgarantie erloschen ist, aber die wollen dann auch gutes Geld für`s edle Werk sehen.


    Also halte uns mal informiert, wenn Dein =) mit harten Facts kommt :D :D


    Als Alternative für eine Standheizung gabs mal so einen Tauchsieder, der fest im Kühlwasserkreislauf verbaut wird. Aussenstecker 220V, Kabel abziehen und eine Minute später arbeitet die Heizung ordentlich, und der Motor hat fast Betriebstemperatur. Soll es in Skandinavien sogar Steckdosen bei Parkplätzen für geben. Habe aber selbst auch keine Erfahrung damit, hört sich nur nett und unkompliziert an :D Und für die Karre wär`s natürlich schon gut.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ich halt euch auf dem Laufenden! Wie gesagt, Garantie ist ein muss!


    Die Tauchsiederlösung hört sich interessant an, kommt aber für mich nicht in Frage. Habe eine Stadtwohnung und keine Garage oder Zugang zu ner Steckdose. Diese Lösung bietet sich für mich also nicht an...


    Denke Nissan wird sich für die Standheizung schon ne Lösung einfallen lassen. geht ja nicht dass ein Offroader nicht Standheizungsfähig sein kann...

  • muß xipe recht geben, chiptuning mit werksgarantie, das wäre zu schön um wahr zu sein.


    das gibt es, wenn überhaupt, nur bei den von den werken autorisierten veredlern wie z.b. AMG und mercedes, wobei AMG ja inzwischen sogar zu großen teilen oder sogar ganz zu daimler gehört.


    allerdings ist es so das seriöse chiptuner eine eigene garantie bieten die die werksgarantie ersetzt.


    und die ablage hinten (im boden) ist viel zu flach, da ist nur das werkzeug und ich habe dann noch das warndreieck dahingefrimelt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    In meinem XP hatte ich eine Motorvorwärmung von DEFA einbauen lassen.
    Die funktioniert wie ein Tauchsieder. Am Nummerschild hatte ich die Aussensteckdose. Von da aus mit Verlängerungskabel zu Steckdose in der Garage.
    Eine halbe Stunde brauchte die Motorvorwärmung schon um den Motor (4L Hubraum) einigermassen anzuwärmen.
    Der Einbau lief über Bosch. Kosten: 230€


    Alex

  • Ja, genau so was meinte ich. Ist aber auch nicht gerade billig, ok, billiger als eine Standheizung, aber trotzdem.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Moin! Lade-Elektronik ist m.E. nur teuer und anfällig! Also: 2. Batterie (möglichst gleichgroß gleichalt gleiche Marke)! in Batteriebox (Bootszubehör/Campingversandhandell) einbauen. Als Verbindung mindestens 10 qmm, besser natürlich 16 qmm für Verbindung Pluspole verlegen, im Batteriekasten normales Relais einbauen, (klemme 30 von Original-Batterie, Kl 87 an 2. Batterie, Kl 86 an 1. Zünsschloß/Radio-Kontakt bzw auch an 12 V Steckdose, wenn über 1. Raste Zündschloß geschaltet und Kl 85 an Masse. Ach ja, Masse Kontakt mit herkömmlichen Masseband an Blanke Karosserie schrauben (10 mm). Funktioniert bei mir seit 3 Jarhren ohne Probleme. Im Stand ist bei gezogenem Zündschlüssel der Kontakt zwischen Haupt-u. 2. Batterie unterbrochen, da das Relais abgefallen ist. Dann kann die 2. Batterie für sonstwas genutzt werden...
    Soweit so klar? ABei Fraagen gerne mailen... :wink:

  • Hey Oggsi, du schreibst auf Beiträge aus 2005… ob die Autos noch rumferkeln??? Oder hast du dich vertan...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen