Zuheizer im X-Trail ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kössi.

  • Halloo... trage mich mit dem Gedanken mir eine Standheizung einzubauen.
    Es würde mich interessieren ob der "dci", Bj. 06/2005 über einen "Zuheizer" im Motorsystem verfügt (dies würde die Kosten für eine
    Standheizung -Diesel, Webasto Thermo Top C , T100 >1.570€ inkl. Einbau
    erheblich reduzieren). Hat jemand außerdem schon Erfahrungen mit der dieser Standheizung im X-Trail bzw. brauch der IXI im normalen Heizungsbe
    trieb im Winter ( um -10°C) eher länger bis er die Betriebstemperatur erreicht ?

  • Hallo dieslsäge!


    Also ich habe eine Webasto drin und gebe sie für nichts in der Welt wieder her!
    Mit deinen ca. 1500,- € bist du gut bedient! Ich habe über 1700;- bezahlt.


    Ob der T30 einen Zuheizer hat, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall solltest du Sorge tragen, dass die Batterie im Winter immer ordentlich geladen ist.


    Der Diesel brauch im Winter grundsätzlich länger um auf Betreibstemperatur zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi ()

  • M. W: hat der T30 bis heute keinen Zusatzheizer - leider!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Vor meinen X-Trail hatte ich einen Skoda Oktavia TDI (Bj. 2000 / 110 PS), wenn es draußen ab -8 °C waren, habe ich morgens immer mindestens 14-16km gebraucht bis er auf Betriebstemperatur kam, aber dies heißt noch nicht, dass es drinnen besonders warm war (technisch >Thermostate ok.).


    Mich interessiert auch, ob der IXI als Diesel da ein bißchen schneller ist ?


    Der Boschdienst erklärte, daß manche Dieselfahrzeuge einen Zuheizer (Heizwasserkreislauf wird durch die Abwärme des Abgaskrümmer auf den
    ersten 10-20km mit vorgewärmt) besitzen. Es handelt sich bei seiner Beschreibung nicht um einen elektrischen Zuheizer, sondern um eine Ummantelung od. separate Verbindung mit dem Abgaskrümmer und Heizwasserkreislauf.

  • Zitat

    Original von dieselsäge
    Mich interessiert auch, ob der IXI als Diesel da ein bißchen schneller ist ?


    Leider nein - nix für Warmduscher! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich kann jetzt nur von meinem P12 reden bzw. vom erdferkel.


    wenn ich bei dem primera den schalter der klima mit dem frontscheibensymbol betätigt habe, kam sofort angewärmte luft durch die düsen an der scheibe. die war zwar direkt nach dem start noch nicht heiß, aber es war definitiv auch keine kalte luft.
    ich habe das dann mal getestet. nach 3 -4 km fahrt (noch lange keine betriebstemperatur) den schalter ausgemacht und schlagartig kam nur noch kalte luft.
    alos muß da irgendwas bei dem primera sein was vor erreichen einer bestimmten temperatur warme luft in die lüftung leitet.


    mein R51 hat das auch, heute morgen getestet. mit taste sofort "warme" luft, ohne kalte...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Der Diesel hat bei _Temperaturen unter - 15C arge Probleme bei einigen Modellen gemacht.


    Hatten hier wen im Board dem sein Ixi eingefroren bzw verklumpt war....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • meine autos stehen (standen) immer draußen. noch nie probleme (außer die beatterie starb den kältetod --> P11 weihnachten 2001, da wo es so plötzlich stark schneite und viele freitags auf der autobahn übernachten mußten).


    den P12 habe ich teilweise bis -10°C ohne vorglühen gestartet...
    und die maschine ist ja die selbe...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Phryso,
    wenn dem so ist,dann sind elektr.Heizelemente eingebaut.Das sind ziemlich kleine Module,welche z.B. auch beim Phaeton eingebaut sind.


    Der X Trail hat sowas nicht,auch keinen Dieselzuheizer, wie es z.b. bei fast allen deutschen Herstellern STANDARD ist.


    Aber deswegen geht natürlich auch weniger kaputt bei unseren Reiskochern.


    Im Winter gab es in der Tat erhebliche Probleme mit dem X Trail Diesel.Das hängt hauptsächlich mit der Lage des Dieselfilters zusammen.(ungeschützt)
    Es sollte von Nissan eine Zusatzheizung eingebaut werden. Das war im Januar. Ich warte noch immer auf den Rückruf der Firma TEPEL in Wuppertal.
    :uzi:

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

    Einmal editiert, zuletzt von andreas22 ()

  • Der Ixi hat keinen Zuheizer.
    Ich erinner mich zurück als ich letzten Windet mit dem Auto fuhr und sehr lange geschliottert habe...



    Bsp.:
    Der Tag des Kaufes meines P12, der Ummeldung. Ich bin mit dem P12 gefahren, mein Vater hinterher durch ein kleines Waldstück. Zum Autohaus waren es so 5 KM.


    Resultat: Meine Automatische Lüftung ging schon sehr fix an und richtete sich auf die Scheibe... Bei meinem Vater ist der ATEM an der Scheibe angefroren. Sind beides Garagenwagen... Es war SEHR kalt. Er musste dann die Lüftung manuell schnell an die Scheibe richten und war etwas genervt das es bei mir keine Probleme gab und schon warme Luft kam... ;)


    Fazit:
    Der Ixi hat auch einen deutlich größeren Kühlwasserkreislauf, und den dauerts lange zu erhitzen.

  • Angebot für eine Eberspächer Hydronic 4 mit Schaltuhr incl. Einbau im R51 1150€.
    Leider will mein Scanner nicht so, wie ich es will, sonst würde ich das mal rüberschicken.

  • Hallo,


    auch ich habe mir eine Webasto Thermo Top C inkl. T80 eingebaut.


    Muß sagen super das Ding. Immer schön warm untern Hintern und niemals vereiste Scheiben.


    Wir ist mein X-Trail letzten Winter auch leider zugesulzt. Ich habe von meiner Werkstatt eine Kraftstoffvorwärmanlage eingebaut bekommen, mit dieser soll es nun endlich gut sein.


    Mfg
    Chris

  • Für mich kommt eigentlich nur eine Standheizung mit Fernbedienung in Frage, weil sich regelmäßig mein Arbeitszeitende, nach Einsatzlage, ver-
    längert. Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen einer "Webasto" und einer "Eberspächer" ?


    Hat eigentlich mal jemand den 80Tkm-Test des X-Trail 2.2 dci in der "4well fun" (Heft 9/ September 05) gelesen ? Der IXI hat dort ziemlich gut abgeschnitten, interessant ist dort jedoch der "grüne Kasten" mit der Über-schrift "Das sagt Nissan" . Dort geht es um aufgetretene Probleme wegen
    im Test defekten Steuergerätes und Ladeluftkühlers. Konkret das Steuer-
    gerät (ABS/ESP) wurde hier als "Einzelfall" dargestellt. Aus dem Forum "Langzeittest" sind mir da aber andere Erfahrungen zum X-trail "zu Augen" gekommen. Nach den dort vermerkten "Reifenwechseln Sommer/Winter) müßte es sich zumindest um ein Modell 2004 handeln.

  • Hallo,


    also Eberspächer oder Webasto ist eigentlich nur Glaubenssache. Qualitativ sind beide auf einem Niveau. Ich würde zur Webasto raten, da diese auch original von der Nissanwerkstatt verbaut wird und somit weitreichende Kentnisse vorhanden sind.


    Der Test würde mich auch interessieren. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich NICHT um einen Einzelfall handel, auch wenn jetzt wieder von diversen Forenteilnehmern das Gegenteil behauptet wird. :] :], außer die meinen nur das ABS Steuergerät, denn dieses Problem habe ich auch noch nie gehört.


    Das Hauptsteuergerät ist dann wieder ein anderer Fall...


    Der LLK ist definitiv KEIN Einzelfall....


    Mfg
    Chris

  • Wie in der "4wheel fun" geschrieben wurde "ABS-(auch ESP-)Steuergerät " bei Kilometerstand 32656 gewechselt. Zum Ladeluftkühler wurde geschrieben, daß es am Falz des LLK zu Ölaustritt kommt. Laut Nissan wird seit 09/04 in der Produktion eine geänderte Version eingesetzt.


    Frage: Wo habt ihr eigentlich die Standheizung verbaut ? Der Motorraum zeigt mir wegen der Enge keinerlei optimale Stellen. Kann ja nur noch was in den Kotflügeln möglich sein? Meine Standheizung will ich beim Boschdienst einbauen lassen, aber es sah mir so aus, als wenn die an dortiger Stelle noch nie einen IXI hatten.

  • Hallo,


    wenn du einen guten Draht zu deiner Werkstatt hast, können sie dir die originale Einbauanleitung geben/kopieren. Falls nicht kannst du sie selbst auch bei Webasto anfordern.


    Das Heizgerät wird unterhalt der Batterie mit einem speziellen Halter verbaut. Dort ist genügend Platz.


    Mfg
    Chris