Nach 32TKM Bremsscheiben hin???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tinotorro.

  • Gestern habe ich mir bei meinem Tino die Winterreifen bei Vergölst aufstecken lassen. Doch dann meinte der Chef dort, dass ich mal bald meine hinteren Bremsscheiben austauschen lassen sollte, weil die wohl runter sind!


    Nun meine Frage:
    Kann es wirklich sein, dass nach ca. 32TKM die Scheiben schon fertig sein sollen und das hinten??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Sache beim Tino?

  • Also ich würde sagen, daß es auf den Fahrstil ankommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man mit nem V10 um die Kurven bügeln kann. :stichel: :D


    Normalerweise würde ich sagen, daß kann nicht sein. Ich fahre viel (50000km/Jahr) und meine sind auch nach einem Jahr erst runter (allerdings die Vorderen; hinten hab ich ja Trommeln :D )


    Oder habt Ihr soviele Kurven etc. bei euch in der Ecke, daß Du so oft bremsen musst? :mmmm: Normal ist das jedenfalls nicht. Hab noch nie gehört, daß die hinteren Bremsscheiben nach 32 000km hin sind. Außer natürlich bei spochtlichen Fahrern.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Nööö, sportlich nicht, wird als reine Familienkutsche bewegt. :wink:


    Ich stehe auch nicht oft auf der Bremse oder so. Sehr seltsam das ganze...

  • Ich würds mal woanders auch mal überprüfen lassen. Ist schon sehr merkwürdig. :mmmm:

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Hallo Tinotorro,


    normal sollte es nicht sein, wie sehen denn die Beläge aus?
    Gleichmäßige Abnützung?


    Wie sehen die Scheiben aus? Riffen oder Rostansatz?


    Gruss Christian

  • Jau, werde dann mal meinen "Freundlichen" Aufsuchen, mal sehen was der sagt. Werde mir auch die Scheiben selber mal anschauen um zu sehen was da los ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nissans moderne Bremsanlagen halten schon längst nicht mehr ewig...


    Aber 32 TKM und neue Scheiben hinten wäre doch etwas früh. Die Klötze sollen noch okay sein?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Dieser Verdacht ist bei den ganzen Werkstattketten ja irgendwie immer präsent. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nuja, wennse runter sind - mein Beileid.


    Die Scheiben kosten richtig schön geriebenes. Die Klötze sind auch nicht die günstigsten. Habe meine hintere Bremse erst vor rund 2 Monaten gemacht, und hatte preislich schon Schweißperlen auf der Stirn. Für nicht innenbelüftete Scheiben dieser Größe und Stärke recht happig.

    • Offizieller Beitrag

    @ Maik


    Wie lange haben die denn bei dir gehalten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Genau kann ichs nicht sagen, da ich den ja Gebraucht gekauft habe. Bei der Besichtigung sahen die zumindest nicht alt aus, eine Bremskante war so gut wie nicht vorhanden.


    Wenn ich davon ausgehe, das ich den Wagen seitdem rund 33.000 Km gefahren bin kommt das mit dem schnellen Verschleiß schon hin. Hab aber auch desöfteren gelesen, das die Scheiben beim Tino schnell runter sind. Für eine Hinterachsbremsanlage zu schnell, finde ich.


    Grüße,


    Maik

  • Ggf. war / ist ein Kolben an der Bremse fest ?!
    Sind denn beide Seiten exakt gleich verschlissen ?


    Bei KFZ mit EBD - Bremse hat man hinten wesentlich höheren Verschleiß, aber wenn ich richtig lese hast Du einen 2000er mit konventioneller Bremse.


    Was ich noch nicht richtig verstehe, ist nur der Belag runter oder auch die Scheibe am Ende ?


    Gesamtlaufleistung 33TKM oder hast DU 33TKM damit gefahren ?


    Was solls, die Teile gibbet es preiswert, für unter 100,- Scheiben und Beläge, Einbau ist pillepalle wenn man weiß das man die Kolben DREHEN muss :D


    Also wech damit


    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    2 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Beim Twingo waren die vorne nach 20TKm runter - danach gab's richtige, nicht mehr die von Renault ;) und die haben dann auch gehalten :perfekt:

    enemies becoming friends when bitterness ends

  • Falls Du mich meinst: Bei mir waren beide Seiten gleich runter, sowohl Beläge als auch die Scheiben. Da hing nix fest.


    Ich bin 33tkm damit gefahren, gesamt hat der Wagen jetzt 113tkm runter.


    Die Teile (Scheiben und Beläge) für den Tino unter 100 Euro? Nur mit Schwierigkeiten. Ich habe rumtelefoniert wie ein verückter. Zum Schluß habe ich die Scheiben im KFZ- Großhandel für rund 60 Euro, die Beläge für rund 40 Euro bekommen. Aber nur, weil ich nen Aufstand gemacht habe, denn der Verkäufer bot mir die Scheiben am telefon für den Kurs an, ich bestellte die auch dann. Als ich die abholen wollte, sollten die Scheiben dann plötzlich 90 Euro plus Steuer kosten, da hab ich den über die Theke geholt... :D


    Aber bei Nissan und ATU sollten die Scheiben um die 80 Euro DAS STÜCK kosten. Die Beläge so zwischen 50 und 60 Euro.


    Aber eins stimmt: Wer die Kolben nicht dreht, verzweifelt an der Bremse. Wers weiß, kriegts schnell hin, die Bremse hinten ist wirklich simpel aufgebaut.


    Grüße,


    Maik

  • Zwischeninfo:
    Habe es leider noch nicht geschafft, mir die Bremsen genau anzusehen, werde es heute aber noch machen. Mal schauen was mich da erwartet...

  • Hi Wassibaby!


    Jaaaa, 113TKM , dan sind die Scheiben bei nem 1,5 Tonnen Wagen auch schon mal hin.
    Nix ist für die Ewigkeit, auch ein Tank ist irgendwann mal leer.... ;)


    Zum Preis allgemein folgendes:
    Bei mir am Ort ist auch ein grosser Platzhirsch ( Firma Büge ) in Sachen KFZ-Teile welcher Werkstätten und auch Privatleute beliefert.


    Seine Preise sind glatte Verarschung, warum ? Wenn ich bei dem über Beziehungen 35% auf bspw. ne Almi-Kupplung bekommen, dann ist das im Endefffekt der exakte Preis den Herr Schmitz, www.at-rs.de für jedermann aufruft.


    Also, Firma Büge , Lübeck ist für mich gestorben, da musste betteln um "Großkundenpreise" , wirst unfreundlich behandelt und woanderst , siehe oben bei Herrn Schmitz, zahlste das Gleiche (!) frei Haus (!) und wirst freundlich (!) bedient .



    Noch ein Beispiel: AKH vor 4 Jahren gekauft bei www.kupplung.de , vor dem Kauf bin ich mit dem mir genannten Endverbraucherpreis zu Büge gewackelt und habe auch gefragt, Zitat ".... kann gar nicht angehen der Preis, das ist unter unserem Einkaufspreis ... "


    Ich sage Euch, im KFZ-Teile Sektor wird gelogen und betrogen !


    MfG


    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Evtl. weil sie im Gegensatz zu ohne EBD wo die Bremsleistung hinten nur auf dem kleinsmöglichen Nenner verteilt wurde mal richtig was tun müssen? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Jaaaa, 113TKM , dan sind die Scheiben bei nem 1,5 Tonnen Wagen auch schon mal hin.
    Nix ist für die Ewigkeit, auch ein Tank ist irgendwann mal leer.... ;)


    Nee nee, wär schön wenn die so lange halten würden.....;)


    Seit meinem Kauf sind die recht flott verschlissen. Zu Anfang war da noch nicht viel runter, daher gehe ich von doch recht großzügigem Bremsenverschleiß aus. Und ich fahre nunmal nicht rasant, und benutze viel die Motorbremse.