Reifen/Felgen für Typen D40 und R51

Es gibt 405 Antworten in diesem Thema, welches 49.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von broadylette.

    • Offizieller Beitrag

    Dat mit dem Kleber iss klar, ne.


    Aber das man nur einen Index tiefer fahren darf wäre mir neu!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dat mit dem Kleber iss klar, ne.


    Aber das man nur einen Index tiefer fahren darf wäre mir neu!


    ich kenne das nur mit dem "einen index tiefer", mehr solte man auch net gehen denke ich, zudem muß man zudem aufpassen das die tragfähigkeit des reifen noch ausreicht und das wage ich bei mehr als einer indexstufe abwärts bei dieser reifengröße für dieses auto schon zu bezweifeln...


    das erdferkel is ja net grad leicht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich hab grade einen Rückruf von meinem Freundlichen erhalten. Angeblich gibt es einen WR in der Originaldimension:
    http://www.reifen.de/cooper/di…9s_m-s_kennung-_owls.html
    Dort könnt Ihr das Profil betrachten.
    Zudem hat er ein Komplettangebot (Reifen mit Alufelgen) für 1150,- netto im Angebot.
    Näheres morgen wenn ich mir das Angebot mal angeschaut habe.


    [edit]
    Nen Reifentest habe ich auch gefunden:
    http://www.reifentest.com/4x4_…/discoverer_ms/index.html


    Ein Bild habe ich auch gefunden. Da Cooper ja auch was verkaufen will haben die vermutlich nichts dagegen, wenn potentielle Kunden das Bild anschauen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spenser ()

  • aha, interessant...


    mal sehen was in den nächsten tagen noch so auf den markt kommt... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hab hier auch noch was, zwar Sommer aber dürfte passen, oder???


    ContiCrossContact UHP


    Für leistungsstarke und schnelle Allradfahrzeuge


    Die bionische Kontur des Reifens bewirkt, daß der Reifen während der Fahrt schmal und beim Bremsen breiter wird. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg und gewährleistet eine höhere Kurvenstabilität. Das asymetrische Profil mit hoher Steifigkeit an der Außenseite gewährleistet hervorragendes Kurvenhandling und Fahrspaß, sowie hohe Sicherheitsreserven in Kurven. Die vier bis fünf (je nach Reifenbreite) umlaufenden Drainagerillen bieten einen ausgezeichneten Schutz vor Aquaplaning.


    Ihr Nutzen


    sehr gute Bremswirkung und hohe Seitenführungskraft durch die bionische Kontur
    asymetrisches Profil mit hoher Steifigkeit an der Aussenseite sorgt für ein hervorragendes Kurvenhandling und dynamische Fahreigenschaften
    umlaufende Drainagerillen besitzen ein großes Wasseraufnahmepotential und vermindern das Aquaplaningrisiko


    Testergebnisse:


    Gesamturteil: " Vorbildlich " (Bestnote)


    Auto Bild Alles Allrad 05/2004


    (Deutsches Automagazin)



    Gibt es als: 235/65 R17 104V FR ~



    Link: Conti Reifen

  • Hallo Allerseits...


    da ich im Gebirge wohne brauche ich definitiv Winterreifen, da ich auf unserem Landrover mit den den Continental Wintercontact 4 x 4 bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe soll es der auch wieder sein.
    Diesen Reiifen gibt es aber nur als 265/65 R17 112T - meine Fragen sind nun:


    1. Passt dieser Reifen auf die Pathfinder R51 Serienfelge ?
    2. 112 T ist sogar besser zu bewerten als die 110T wie der Serienreifen sie hat ?
    3. Muss ich das beim TÜV eintragen lassen ? Die eingetragene Reifengröße ist ja nur 255/65 R17 110T...
    4. Brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller ?


    Gruss OVIDEO

  • eben, das höher ist das hauptproblem, denn damit ändert sich der abrollumfang in den positiven bereich und es müßte eine tachoangleichung vorgenommen werden da er nämlich mit dieser größe "nachgehen" würde...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Tachoangleichung dürfte bei den beiden Größen noch nicht nötig sein. Die Frage ist vielmehr, hat der R51 genug Platz in den Radkästen für die größeren Räder ?
    Beim R20 z.B. wirds schon mit den 265/70-16 auf der Serienfelgen verflucht eng im Gelände.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • der umfang des 265/65 R17 ist um 1,7% größer als beim serienrad (255/65 R17) = tachoangleichung nötig da abweichung nach oben 0% betragen darf!!!


    die alternativen 235/70er auf 16 zoll die bei vielen eingetragen sind dürfen gefahren werden, da der umfang 3,7% geringer ist als beim serienrad und eine abweichung von bis zu -6% erlaubt ist...


    Zitat

    Für Deutschland kann man mit diesem Rechner die vom TüV geforderten 6% Differenz prüfen. Nach unten ( - ) hin sind 6% Abweichung (die sind auch in der StVZO vermerkt) erlaubt, nach oben hin ( + ) 0%.


    btw der R51 hat genug platz im radkasten, das ist kein thema. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Deine Rechnung würde eine 100% Genauigkeit des Tachos voraussetzen. Ich hab bei Nissan bisher immer Werte von 8-10% zuviel erlebt. Soll heißen bei 100km/h real zeigt das Schätzeisen 108-110 km/h an.
    Beispiel Terrano I WYD21 V6 Seriengröße 31x10.5 hat bei 33x12.5 erst korrekt angezeigt. Patrol 260, Seriengröße 205R16 hat bei 255/85-16 erst gepasst. Terrano R20 Seriengröße 235/70-16, jetzt mit den 265/70-16 genau 1% Abweichung nach oben (Anzeige 101 bei 100) laut ADAC Messung und GPS.
    Alle anderen Werte natürlich auch per GPS und zusätzlich für den TÜV vom ADAC gemessen. Es erfolgte bei keinem Fahrzeug eine Tachoänderung.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • der tacho sollte ja auch vorgehen. in der heutigen zeit wäre theoretisch durch GPS etc. ein fast auf das km/h genaue anzeige möglich.
    nachgehen darf er auf keinen fall, vorgehen darf er 10% + 4 km/h...


    als grundlage für die berechnung wird auch nicht die evtl. tachovoreilung berücksichtigt, es geht einfach nur nach dem tatsächlichen umfang und da ist keine abweichung nach oben hin erlaubt ohne eine tachoangleichung zu machen.


    btw der tacho des R51 geht schon recht genau, ungefähr 5 km/h differenz nach oben hin, mehr nicht. da könnte eine unterlassene angleichung fatal werden in sachen radar.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Beide Themen zusammengefügt!


    @ Ovideo


    Ich befürchte das dir Nissan keine Freigabe für diese Reifengröße ertilen wird und somit auch nicht der Tüv.... :(

  • braver mod... :eieiei:


    kannst du dich mal schlau machen wie das mit den neuen papieren läuft wenn nur noch eine reifengröße eingetragen wird???


    in unserer zeitung stand der kunde muß sich dann die daten der erlaubten reifen erfragen auf der Hp des herstellers einsehen, etc.


    aber was macht betreffender mensch bei einer kontrolle durch busfred und seine freunde???


    wie macht er plausibel das dieser reifen ne freigabe hat und gefahren werden darf???

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    macht er plausibel das dieser reifen ne freigabe hat und gefahren werden darf


    Rate mal wofür Du so eine große Ladefläche hast !!!
    Nun ?
    Für die Aktenordner mit den Freigabebescheinigungen, ABE's und was sonst noch den obrigen einfällt !! :will-u-understand:

  • *vor kopf klatsch*


    natürlich, hast ja recht, die ladefläche ist extra dafür konzipiert worden... :D :D


    gut das der R51 zwei handschuhfächer hat... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal bei Gesetz&Recht rein.


    Ich werde mich mal schlau machen.


    Ich denke es wird heißen ABE's mitschleppen... :rolleyes: