Dieselmotorenöl in Benziner

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hi, kann man Diesel oder Lkw Motorenöl der Viskosität 10W40 in einen K12 1,2l schütten???

  • Können schon :) Öhm, gibts da nen Unterschied zwischen Benziner und Diesel Motoröl?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Klar kann man das da reinschütten. Aber auch nahezu alles andere flüssige, was halt so durch die Einfüllöffnung passt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von 93erK11
    Hi, kann man Diesel oder Lkw Motorenöl der Viskosität 10W40 in einen K12 1,2l schütten???



    Wenn Du den kaputtkriegen willst, kannst Du das gerne tun. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von mufuti
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner beim Motorenöl .Den 10W40 ist 10W40 wenn es den gleichen Name hat kann es kein Unterschiedliches Öl sein.


    So nicht ganz richtig. Es gibt Mehrbereichsöle, die für Diesel- und PKW-Motoren geeignet sind. Es gibt aber - und das halte ich für empfehlenswerter - Öle, die auf die jeweils verwendete Kraftstoffart zugeschnitten sind. Und da kann es dem Motor sicher nicht sonderlich gut tun, wenn man ein speziell für Diesel vorgesehenes Öl in einen Benziner kippt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Klar kann man das da reinschütten. Aber auch nahezu alles andere flüssige, was halt so durch die Einfüllöffnung passt.


    Heirate mich! :Bier:

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von arne_P10
    Klar kann man das da reinschütten. Aber auch nahezu alles andere flüssige, was halt so durch die Einfüllöffnung passt.


    Heirate mich! :Bier:


    You made my day!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • also ich glaube auch, dass man lieber Öl fürn Benziner nehmen sollte... Ein LKW-Diesel dreht ja nicht wirklich hoch, 3000 rpm höchstens... und bei micra ists doch mindestens das doppelte... Das Öl muss ja schneller nachfließen können als beim LKW-Diesel...
    Sollte man vielleicht auch beachten...


    MfG



    btw wer heiratet mich??? :lachwalzen:

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Heirate mich! :Bier:


    :Bier:


    ... aber bei der Steilvorlage! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Zusammen,


    mufuti:
    Es gibt definitiv Öle, die nur für Dieselmotoren hergestellt werden.
    Diese sind aber überwiegend nur im Nutzfahrzeugbereich, bzw. auch bei Dieselaggregaten die etwas antreiben (z.B. einen Kran, usw.) zu finden.
    Diese Öle sollte man auf keinen Fall in einem Benzinmotor einsetzen.


    NRW-Ritter:
    Das mit dem "schneller fliessen" hat nix mit dem Unterschied zwischen Dieselmotorenöl, usw. zu tun, sondern hängt von der Viskosität ab. :D
    So fliesst ein 15W-30 Motorenöl (für Benziner und Diesel) grundsätzlich genauso schnell/langsam wie ein 15W-30 Dieselmotorenöl. :D


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Also ich benutze auch Dieselöl in meinem MA12...


    Mein Chef sagte mir auf die gleiche Frage, dass das Dieselöl Temperaturbeständiger ist, d.h. das Öl verliert erst bei c.a. 180°C seine Schmierfähigkeit. Normales Öl schon so bei 160°C.


    Da sind diese zusatzstoffe drin, weil ein Dieselmotor heißer verbrennt. Da ist die Verbrennungstemperatur bis 2000°C "heiß", ein Benziner schafft es auf c.a. 1500°C.


    Grüße, Robert


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hi Marchk10 mein öl (Beim matra murena) hate immer 165 grad bei 6-8 bar öldruck und es ist nix pasiert woran liegt das 1. weil der motot aus frankreich kommt 2. weil der motor 25 jahre alt ist 3. weil die dichtung mehr aushält als 160 grad ;) Mfg madin

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von NissanK11Tuning ()

  • Das ist halt kein ma 12 ;) der hat standart mäßig ja nur 4 bar öldruck außerdem hatte Nissan beim aufbohren des MA10er mistgebaut , die ZKDs halten diese Fehlkonstruction halt nicht ewig aus weswegen sehr viele der k10s nen ZLD schaden.


    Beim MA10 ist es bedeutent seltener als beim Ma12,

  • Hi wenn das so ist erklärt das einiges man kan in nürnberg sich zkd machen lassen aus extra festen material irgendwie ist da carbon mit drinen oder so änlich müsst mal schauen wie die firma heist mfg madin

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

  • ja schau mal nach, hab schon zig firmen angeschrieben wegen einer Metall ZKD, keine will sie herstellen.
    Ohne dieses Lästige zkd problem würde der MA12 locker laufleistungen jenseits der 300 000 machen sonst bekommt man den nicht kaputt (ma abgesehen vom getriebe :) )