ZitatAlles anzeigen- Reduktion der Partikelmasse um mindestens 30 Prozent
- Nissan Originalteil
- Für 850 Euro bei allen Nissan-Partnern
Nissan bietet künftig einen Diesel-Rußpartikelfilter für den Pathfinder an. Das Nissan Originalteil wird ab Mitte April als Nachrüstlösung für die 2,5-Liter-dCi-Version des Pathfinder bei allen Service-Partnern erhältlich sein.
Das Filtersystem reduziert die Emission der Partikelmasse um mindestens 30 Prozent. Damit werden die derzeit gültigen, vom Gesetzgeber erarbeiteten Richtlinien eingehalten. Die fahrzeugspezifische Nachrüstlösung ist optimal auf den Pathfinder abgestimmt und wirkt sich daher nicht auf das Fahrverhalten aus.
Der Diesel-Rußpartikelfilter wird voraussichtlich zu einem Preis von 850 Euro brutto zuzüglich Montage mit drei Jahren beziehungsweise 100.000 Kilometern Garantie angeboten. Weitere Filter-Nachrüstlösungen für Nissan Diesel-Modelle - etwa für den X-TRAIL - sind in Vorbereitung.
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Sehr schön, aber der Preis ist krass!
Mit Einbau werden das über 1000€ sein!
Das wiegt der kleine mögliche einmalige Steuerbonus kaum wieder auf....
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Birte fragen sie ihren gekündigten Händler nach den Details.
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Birte soll man fragen?
Mit der bin ich seit 2 Jahren nicht mehr zusammen!
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Motz hier nicht rum wegen der paar Pixel, bitte!
"Die Birte aus´m Öko-Laden"? Immer noch besser als Dörte die immer so röhrte.
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heftiger preis...
da es ohne filter, zumindest bislang, keine benachteiligungen gibt, werde ich warten...
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eh klar nech??
Würde ja theoretisch in den D40 gehen, oder is da Abstimmungsmäßig was anders??
Nismo3
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Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Die Grösse der Doppelkabine ist genauso wie die Maschine ident. Hier in at. bekommt man den Filter-Bonus von 300 Euro allerdings nur, wenn der Filter gleich mit dem Neuwagen kommt. Die Nachrüstung wird nur in wenigen österr. Städten gefördert.
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Zitat
Original von Nismo3
Würde ja theoretisch in den D40 gehen, oder is da Abstimmungsmäßig was anders??1. isser LKW mit anderer Abgasnorm - zumindest in D. ,üßte in A aber ähnlich sien dank EU-Zulassung!
2. passt bestimmt, aber was nützt Dir das wenn Du keine passende Herstellerbescheinigung für den D40 zwecks Eintrag oder ggfls. später mal Änderung des Steurusatzes bekommst?
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@ arne: wenn der D40 aber als PKW zugelassen und versteuert wird, müßte doch dann auch die PKW-abgasnorm greifen, oder??
wäre zumindest logisch...
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Jou, nur müßte trotzdem dann ein Gutachten oder ´ne Herstellerbescheinigung bestätigen dass das so richtig ist und eni Partikelminderungsgrad x eingehalten wird, oder glaubst Du Zulassungsstellen und Finanzämter tragen Dir so was ein weil Du so´n netter Mensch bist? Und für die ist ´n R51 nun mal ein ganz anderes Auto als ein D40 wenn die Papiere vor denen liegen! Ebenso müßte Nissan auch das ganze Prüfprocedere für den D40 als PKW wiederholen, ich glaube kaum das auch denen der TÜV oder sonst wer das so einfach auf Zuruf glaubt!
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im umkehrschluß müßte das dann aber bedeuten:
das finanzamt kann und darf den D40, egal welche ausstattung (KC / DoKa). auch nur als LKW besteuern, denn er erfüllt ja auch nur die lascheren LKW-normen und ist somit mit einem PKW gar nicht vergleichbar.
aber da die PKW-steuer ja mehr als doppelt so hoch ist (etwas über 400 euro meine ich im kopf zu haben, mein R51 wird hier in RLP ja weiterhin per gewicht besteuert und ich zahle 172 euro) scheuen die sich nicht auch diese zu kassieren aber im gegenzug wahrscheinlich evtl. vergünstigungen (partikelfilternachrüstung) zu verweigern weil das auto ja nicht die pkw-norm erfüllt...
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Für den D40 als PKW gibt es aber m. W. ein Gutachten von Nissan - incl. Bestätigung der Abgaswerte.
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dann wäre es ja ok und dann müßte nissan ja auch irgendwann ein gutachten für den nachrüstfilter vorlegen für ebendiese fahrzeuge, grade im hinblick auf eine evtl. zukünftige steuerliche schlechterstellung für fahrzeuge ohne einen filter...
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Wenn´s so weit ist - vielleicht!
Derzeit ist´s ja mehr so eine Imagepflege: "Seht her, wir können auch"! Und das dürfte mehr R51- als D40-Fahrer bzw. -Intressenten interessieren!
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klar, wenn die jetzt noch diesel anbieten ohne filter sieht das nicht gut aus...
siehe busfred der alte benzinfetischist, der jammert ja schon die ganze zeit über die verspätete einführung der filter
@ busfred: auch wenn es ihn gibt, mir kommt dingen vorerst net unters ferkel
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Nicht ausser acht lassen sollte man zu den Kosten einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern pro 100 Km zu rechnen
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2-3 liter sind wohl etwas übertrieben, aber etwas mehr braucht er schon.
D40 und R51 haben wahrscheinlich verschiedene Auspuffs, weil D40 Starrachse und R51 Einzelradaufhängung hinten. Übrigens hat der LKW Eintrag im Schein nichts mehr mit der Steuer zu tun. Die wollen nämlich alle Dokas nach Hubraum verteuern.
Phryso warum bezahlst du noch nach Gewicht. Hier bei uns wollen die ca. 800 Euro im Jahr für meinen Patrol (Y61 lang, über 2900 kg), der ja vom Aufbau ident. ist mit dem R51.
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weil ich in rheinland pfalz wohne und die das gewichts-hubraum wirrwarr erstmal ausgesetzt haben weil ja klagen anhängig sind und deswegen weiterhin die großen geländewagen nach gewicht besteuern.
denn die ganze sache sieht so aus, das vadder staat einen schnellschuß losgelassen hat der wohl voll nach hinten losgeht, weil sie eine EU-verordnung außer acht gelassen haben, die besagt das fahrzeuge die der klasse "AF" (mehrzweckfahrzeug) zugeordnet sind nicht nach hubraum sondern nach gewicht bestuert werden müssen!!!
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Das hast nochmal Glück gehabt. Ich streite nämlich gerade mit dem Finanzamt. Hab schon Einspruch eingelegt. Der Staat braucht wohl wieder Geld für irgendeinen Scheiß.