Mehr Bass durch Loch in Hutablage??

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsche86.

  • Hallo!
    Also ich hatte dieses Thema schonmal aufgeworfen aber da kam irgendwie nichts konstruktives bei raus deshalb versuch ich es nochmal!


    Also es ist ja allgemein bekannt das im Primera P10 Metall unter der Hutablage und hinter den Rücksitzen ist und das das den Bass ziemlich beeinflusst!
    Habe im Kofferraum eine Basskiste (bringt auch ordentlich druck) aber da ich hinten (in der Hutablage) auch Boxen drin habe (die ich auch nicht entfernen will) kommt ziemlich wenig Bass bis nach vorne (hinten is ziemlich gut)!
    Meine Frage ist jetzt ob es was bringt wenn ich in die Hutablage noch ein Loch mache (so 12-15 cm durchmesser) und zur ordentlichen Optik dann ein Bassreflexrohr einbaue???Krieg ich dann mehr Bass in den Innenraum??
    Danke MFG

  • darfste leider nicht ein Loch in die hutablage machen, da es als Verstrebung gilt !
    Du kannst nur eins machen, wie ich es auch mache, du klappst deine Rücksitzbank ein Stück auf


    Gruss


    Steven

  • Hallo!


    Habe auch das Stufenheck!


    Würde dir empfehlen einen grösseren oder 2 subs einzubauen mit einer ordentlichen Endstufe!


    Dann kommt auch genug Bass!!!!


    Habe eine 2 Kanal Endstufe von Xetec 2* 100 Watt für zwei Bässe von Spectron ( siehe Galerie)!!!

  • Nissandriver666 hat Recht ! Die Strebe ist ein tragendes Teil des Fahrzeugs und darf nicht verändert werden.

  • Also ich hatte beim P11 das gleiche Problem.
    Wenn du aber die Rücksitzbank umklappst, dann siehst du dort ein Loch. Da hab ich einfach den Woofer eingebaut. Wenn du mal richtig Dust vorne brauchst, dann lass die Bank umgeklappt. Auch geschlossen war bei mir schon viel mehr Bass da als vorher mit ner Bassrolle im Kofferraum! :tongue:


    Schau dir mal den Anhang an!

  • Ja also Löcher darfste nicht rein machen.


    allerdings darfst du in die "original" vorgesehen lautsprecher löcher "eine" nummer größere einsetzen.
    also max 3cm durchmessen vergrößern.also 1,5cm radius
    von z.B. 13 auf 16 cm oder 10cm auf 13cm.
    dafür gibts herstellerfreigaben.


    Bassreflexröhren darfst du natürlich auch einsetzen.
    2x5 bzw 1x 9cm sind möglich.(reichen auch aus)
    verboten allerdings ist es einen Pfalz oder vertiefung etc zu schneiden.
    nur komplett glatte flächen und mit einem mindestabstand von 10cm vom äußeren rand.


    ALLE ANDEREN SCHNEIDE FLEX ARBEITEN FÜHREN ZUM ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNISS :pol: :heul:


    hältst du dich an die vorgaben hast du keine probleme. :D


    die röhren würde ich in der länge aber nur 2cm in den kofferraum gucken lassen da sie ja sonnst stören.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!

  • soweit ich weiß darfste 1/3 von der Hutablage entfernen, aber da kannste es auch gleich lassen ;)


    am besten die Rücksitzbank ein stück zurück klappen und dann dröhnt es auch nach vorne ;)


    also lass es lieber mit den Bassreflex röhren wenn du mit dein Auto nach fahren willst ;)


    Gruss


    Steven

  • aloa also ich hab meine serienmässigen boxen grösser geschnitten mit der stichsäge so das ein pioneer 4 wege system reinpasst hab dann noch ne mdf pladde rüber gebaut so das ich ein schönes soundboard hab


    übrigens da guckt kein tüv mensch nach solange man es dezent lässt !!!


    hab aber auch kein loch drin weil sone kiste mit dem volumen des kofferraums arbeitet


    ich geh davon aus das du dann eher bassverlust hast

  • also ich muss sagen mit der Betriebserlaubnis glaub ich auch nich so recht!
    Ich habe die originalen löcher nämlich auch schon vergrößers so das ich das 20 er 3 wege System von Pioneer rein kriege und bei mir hat auch kein Tüv was gesagt!Mir hat auch mal jemand gesagt das die Hutablage keine Funktion hat!
    Das mit dem Kofferraumvolumen is klar aber ein Kumpel von mir hat seine Boxenlöcher hinten offen und kriegt dadurch richtig gut Bass nach vorne!

  • ich hatte es in meinen primera (auch stufe, aber n p11) so:



    hat gereicht :D
    die leute, die mal drin saßen und es gespürt haben, wissen, wovon ich rede 8) :D



    mfg,
    ecki

  • Also das das Auto dann seine Betriebserlaubniss verliert wenn man die Hutablage entfernt hab ich auch noch net gewusst, aber das es ne wichtige Strebe ist das schon.


    Mal ne andere Frage ich hab genug Druck, fast schon zu viel und dabei hab ich nur ein Woofer von 2en dran hängen. Aber sobald ich nen bissl aufdreh schäppert hinten mein ganzer Kofferraum. Ich mein innen hör ich nichts davon aber es ist halt peinlich wenn man irgendwo lang fährt und die ganze Zeit sein Kofferraum hinten schäppert.
    Wie kann mann das beheben? Ausdämmen?
    Und das Nummernschild vibriert auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kirsche86
    also ich muss sagen mit der Betriebserlaubnis glaub ich auch nich so recht!


    Ist aber definitiv so.


    [OFFTOPIC]@sunshine-handy: Sicherlich hilft da Dämmen.


    Zuerst ist das Kennzeichen ruhigzustellen- also solide anschrauben und mit Gummipuffern o.ä. vor Anschlagen schützen.
    Das restliche Blech der Heckklappe bekommt man mit Bitumenmatten, noise ex etc. einigermaßen ruhig- der "Drücker" für die Kofferraumklappe bleibt aber als Störenfried.
    Für weitere Infos guck lieber mal im Hifi-Bereich.[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Die Hutablage, bzw. deren Metallunterbau (der ja nicht umsonst aus Metall ist, sonst hätte man da auch so ein Pappteil wie beim Fließheck lassen können) ist eine Strebe, die zur Fahrzeugstabilität beiträgt. Somit darf da nicht willkürlich gebohrt und gesägt werden.


    Mein Tipp: Einbau einer Bassreflexröhre ggf hinter der Mittelarmlehne, wenn machbar.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • also ich habe bei mir Zwei Bassreflexrohre in die Heckablage gebaut und die Sind mit der Eigenbau Basskiste verbunden


    aber es kommt nicht wirklich mehr Bass

  • Naja jetzt ist es jedenfalls zu spät,hab die Löcher ja schon größer gemacht,wen der Tüv da nichts gesagt hat dann is das doch auch völlig egal oder?Hab das auch ringsrum schön mit Dämmmatten verkleidetso das man nich sieht was ich da rumgewerkelt habe!


    An Sunshin Handy:Also unter das Nummernschild würde ich eine Gummimatte runterschrauben und sonst einfach alles schön Dämmen dann sollte das Klappern zumindest weniger werden. Ich glaube ganz weg kriegt man das nie!


    An P10 Streetracer: Hast du dann auch zusätzliche Löcher in deine Hutablage gemacht?

  • Kirsche86


    ja ich habe in der Mitte von der Hutablage ein Loch geschnitten und dann mit einem Aufsatz meine Bassreflexrohre eingebaut
    dient mehr als Optik ;)
    hier mal ein Bild

  • die bassreflexröhen bringen nix wenn man sie mit dem kasten verbindet.
    das der kofferraum ja als resonanzkörper arbeitet.


    also wenn dann müssen die in den kofferraum zeigen und nicht in die kiste.
    und schön kurz halten die dinger.


    achja nix mit 1/3 wegflexen.
    lautsprecherlöcher um EINE nummer größer und reflexröhren auch wie ich geschrieben habe.


    achja und nicht beides zusammen sondern entweder oder.
    und auf den abstand zum rand achten.



    die hutablage ist ein "tragendes teil" die versteifung wurde schon großzügig berechnet so das obiges gerade so möglich ist.
    entfernt man mehr wird die karosserie instabil und das fahrzung verliert die betriebserlaubniss.


    achja und ob der tüver geguckt hat oder nicht die rennleitung kann vor ort auch anders entscheiden. also bei ner fahrzeugkontrolle. Stillegen,Gutachter etc. evtl basteln die einem noch grob fahrlässige gefährdung im straßenverkehr an oder besser noch mutwillige gefährdung.
    na dann gute nacht.


    je nach dem wie sie drauf sind.
    einen tag störts die garnicht anderen tag fass auf machen.
    im netten falle geben sie einem ne Mängelkarte und dann haste 7 tage das wieder in stand zu setzen und vorzuzeigen.


    achja austausch des gesamten teils übrigens.


    In der Hutablage darf sonnst weiter NIX gesägt werden.


    achja dummheit schützt vor strafe nicht.unwissenheit auch nicht.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!

  • naja das klingt mir ja alles ziemlich gefährlich :polizei: aber jetzt is ja eh zu spät!
    Auch wenn das jetzt wahrscheinlich zu allgemeiner entrüstung führt,weggeschnitten habe ich nichtmal was ich habe das original Loch vergrößert indem ich so 8 kleine Schnitte gemacht habe und die Ecken das umgebogen habe,is sicher noch schlimmer als wegsegen wie ich mir vorstellen kann!

  • bei meinem P10 sitzt der Bass genau hinter der Mittelarmlehne.
    Ich habe dann einfach das Blech von der Mittelarmlehne weggeflext und so kommt ordentlich Bass nach vorn in den Fahrgastraum.


    Die Sache mit der umgeklappten Rücksitzbank finde ich irgendwie peinlich.
    Es sieht dann so aus, als hätte man nicht genug "Dampf" in der Endstufe.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Mixe ()

  • Jetzt noch mein Senf zur Hutablage :)


    Frage: Würdest du, wenn du dir ein Auto kaufst, in dem von Anfang an
    eine Domstrebe vorne drin ist, diese zersägen oder gar komplett
    entfernen?
    Die Ablage ist praktisch eine Domstrebe für die Hinterachse und sorgt
    dafür, dass du ordentlich durch Kurven fliegen kannst. Das gibt doch keiner
    freiwillig auf, für nen Bass, oder?



    Meine Tipps:
    1. Ohren schonen und an später denken. Bringt übrigens noch mehr
    Vorteile mit sich, wie zb. weniger Spritverbauch, durch sinnloses Gewicht
    und Stauraum für ne Menge Bier ;)


    2. Ordentliche Komponenten kaufen und etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Ich habe 2 hübsche Focal Audiom 12WX drin, die es leider nicht mehr zu
    kaufen gibt, betreibe diese mit 60Watt/Stück RMS und bin total glücklich
    nicht durch nervendes gedröhne von hinten belästigt zu werden sondern
    nen knallharten Bass in den Nacken geschlagen zu bekommen. Untermalt
    wird das ganze dann noch durch hochwertige Triaxsysteme in der Ablage
    mit vernüftiger Kevlar Membran.