Probleme mit der Steuerkette K12 65/80 PS ??

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 59.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Du hast an der oberen steuerkette 3 makierrungen unten zwei auf kette und auf rädern.
    Setzt die kette richtig auf mit Markierung übereinander sitzend. alles drauf ketten spanner rein etc.
    Dann untererste riemen scheibe drauf ratsche nehmen motor durchdrehen 3-10 mal geht das gut ist die kette richtig drauf #.
    Und mach dir mal kein Kopf das du die makierrung nicht mehr richtig sitzen hast nach 1 mal drehen :) du musst über 100.000 mal drehen um die wieder alle da zu haben wo sie hingehören :)
    Das ist ne sache der übersetzung :) daher so oft drehen

  • Ok, wenn ihr sagt das die Markierungen auf jeden Fall nicht mehr passen nach 3- 5 mal drehen, dann baue ich das so zusammen.


    Kenne das eher von Zahnriehmen, das die immer passend sitzen, deswegen hat mich das so gewundert und ich wollte denn Motor so nicht zusammen bauen.


    Kein Bock nochmal alles auseinander zu nehmen... :D


    Also kurzfassung:
    Kette druff, alle Markierungen abstimmen und Kettenspanner spannen lassen und fertig ist die kiste ?!

  • Jo, das passt schon.


    nach ein bzw. zwei umdrehungen müssen die Markierungen an den Kettenrädern zum Gehäuse passen. Die Markierungen an der Kette sind eigendlich nur eine Einbauhilfe um die richtigen Abstände(Anzahl der Glieder) einzuhalten. Keine Ahnung wie oft du drehen müsstest damit alle Markierungen wieder fluchten.
    lg matsi

  • Alles klar, das ist doch mal eine sehr gute Nachricht :)


    Dieses Auto hat echt mein Kopf gefi**t, dachte schon ich bin total behämmert.
    Dann wird morgen Angefangen, das der wagen wird zusammen gebaut wird...


    ENDLICH :D: D !


    Vielen vielen dank für die große Hilfe !!


    Wenn du mal in Bielefeld bist, kannste gern auf nen Bier oder zwei vorbei kommen :D :D


    gruß
    Fabio

  • Wir wollen doch das der kleine wieder läuft, und ich versuche zu helfen wo ich kann. Ich werds mir merken, ein Bierchen lass ich mir normalerweise nicht entgehen :D. Viel Erfolg noch mit der Reparatur.
    lg matsi

  • Hehe, das Angebot steht :D
    Danke, werde ich haben ^^


    Ich glaub ich hol die Zigarre und denn Champagner raus, wenn die Kiste wieder zusammen gebaut ist und läut :D

  • Soo, es ist vollbracht :D
    Der Wagen ist wieder zusammengeschraubt ^^


    Eine Letze Frage habe ich aber noch:


    Als ich gestern denn Wagen angemacht habe, hat der direkt Vollgas gegeben ohne das ich das Gaspedal berüht habe.


    Habe dann denn Stecker gezogen von der Drosselklappe, dann nahm er natürlich keine Gas mehr an.
    Batterie abgeklemmt bisschen gewartet und wieder angeklemmt.


    Nimmt Gas an, läuft aber im leerlauf total unruhig.
    Ich gehe mal davon aus, das die Drosselklappe auf Werkseinstellung zurück gestellt werden muß ?!


    Kann ich das auch i.wie selber machen oder muß ich dafür in ne Werkstatt, das die das über OBD machen ?

  • Ich schreib es mal hier rein, geht natürlich auch um die Steuerkette.


    Musste vor 14 Tagen die Steuerkette wechseln lassen. Gestern bin ich auf die Autobahn und da ist genau das selbe Problem aufgetreten wie zuvor. Drehzahl spielte vollkommen verrückt, Auto bockte ohne Ende. Konnte mich grade so mit Mühe und Not auf den Standstrreifen retten. Mein mechaniker hat das Auto geholt, ausgelesen und meinte es könne dann nurnoch der Sensor sein.


    Meine Frage, sind die Symptome bei gelängter Steuerkette und defektem Sensor die selben? Hab keine Lust den Sensor auch noch wechseln zu lassen und dann beim der nächsten Farth auf der Autobahn vor nem Laster zu kleben o.ä. weil es nicht daran lag. Mir kommt das sehr komisch vor.

  • So, jetzt hat es uns, glaube ich, auch erwischt. K12 1,0 mit 65 PS (Bj. Mitte 2004).


    Auto läuft an sich sehr gut, keine probleme, gibt auch keine fehlermeldungen. ABER: nach dem start, für 1-2 sekunden höre ich ein sehr sehr starkes schleifen, als ob eine kette über eine tischkante gezogen würde... ist aber gleich weg, wohl nachdem genug öldruck für den kettenspanner da ist.


    aber der motor läuft dann an sich okay, aber nicht ganz so ruhig wie früher. Sprich: bei offenem motorraum sieht man im leerlauf, dass das ding leicht vibriert. nicht stark, und im vergleich zu vielen anderen 4-zylindern immer noch sehr zurückhaltend, aber früher gab es ja fast keine vibrationen. und man hört auch im leerlauf irgendwie ein metallisches klappern oder rasseln aus dem motorraum, der motor klingt irgendwie, besser kann ich es nicht beschreiben, wie ein diesel. das geräuch kommt, soweit ich das ermitteln kann, wenn ich gegenüber dem offenen motorraum stehe von der rechten seite des motors, also wo der luftansaugschlauch reingeht.


    das kann doch eigentlich nur die kette sein, oder?


    Km. 65.000, motoröl anfang dezember gewechselt, 5w40 bekommen plus neue zündkerzen. seitdem kaum 3000 km gelaufen (reines stadtauto).


  • Servus,


    Probiere mal im Leerlauf auskuppeln, wenn's Leiser wird hörst Du nur das Getriebe laufen....
    Könnte vom Ursrungsort des Geräusches gut passen....


    vg. Jürgen

  • Und auch "mein" mini hat es erwischt :wand:
    Bj 2004 / Automatik /128.000 km
    Das Auto fährt mittlerweile seid paar Jahren mein Weibchen.Vorgestern ging die Motoranzeige an.
    Bei Nissan Fehlercode ausgelesen (15€!!!!! Frechheit ) Fehler p0340 glaub ich.
    Sensor Steuerkette.
    Wie auch immer,soll zw.1200 und 1900€ an Reparaturkosten liegen. :uzi:
    Steuerkette dass lebenslang halten soll?
    Meine Werkstatt macht es für 800€ was mir immer noch zu teuer ist weil die Karre schon 10 Jahre und knapp 130Tkm weg hat.
    Wenn ihr glaubt,dass es selten ist.....schaut hier.....http://www.motor-talk.de/forum…steuerkette-t1225717.html?

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Es sind fast alle VFL Modelle vor 2006 mit dem Kettenthema betroffen.


    Das ist aber nichts neues.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kitt
    Ja wie NoMörcy schon schrieb kannste Dich damit in eine lange Reihe von Leidensgenossen stellen.


    Für 15€ bekommste in der Bucht ein OBD2 Lesegerät, sowas gehört in jeden Haushalt bzw in jedes Auto.
    Amortisiert sich bereits beim ersten Mal und Du musst nicht wg sowas zur Werke und dort krummen Buckel machen.


    Aber:
    P0340 ist ein Fehler, der an sich für den Nockenwellenpositionssensor gedacht ist.
    Dieser Fehler kommt bei defektem NWS, nicht nur wenn die Kette zu lang ist,
    bzw wenn eben die Signale von Kurbelwellensensor und NWS nicht mehr synchron sind.


    Es ist hier schon vorkommen, dass für viel Geld die Kette getauscht wurde, aber der NWS putti war.


    Ums genau zu diagnostizieren gibts 2 Wege:
    Die Signale des NWS über ihren zeitlichen Verlauf zu prüfen ( kann/will kaum ne Werke )
    oder den Ventildeckel abmachen und den Ausfahrhub des Kettenspanners messen, sollte nicht über 13-15mm sein.


    Habt ihr Schleif-/Klepper-/Rasselgeräusche bei warmen Motor im Leerlauf ?
    Läuft der unrund ? ruckeln ? schlechte Gasanahme ? kommt nicht auf max.Drehzahl ?


    Wenn Du nicht gerade nen Freund hast, ders fürn Kasten Kulmbacher Eismärzen macht,
    wirste kaum ne Werke finden, die deutlich unter die 800€ kommt, bei Nissans gerne das Doppelte.


    Grüße
    O.


  • Bei Nissan Fehlercode ausgelesen (15€!!!!! Frechheit )


    [offtopic]Irgendwie muss der Consult III doch amortisiert und der Mech bezahlt werden. [/offtopic]


    Btw: @oggsi, schraubst du in deiner Freizeit immer nur für einen Kasten Bier?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Btw: @oggsi, schraubst du in deiner Freizeit immer nur für einen Kasten Bier?


    Nein, gewiß nicht, fürn Kulmbacher Eismärzen wirste bis nach Kulmbach fahren müssen.
    mein einer Nachbar in sehr sozial schwacher Lage mit seinem L300 muss meine Stunden seinerseits
    mit z.B. Holz hacken/verputzen/malern usw. so ca 1:3 bis 1:5 abarbeiten
    und ansonsten nehme ich je nach Auto, Verschmutzungsgrad, Gesamtaufwand und Sympathie
    zwischen 25 und 55 €, wobei Ersatzteilbesorgung/Internetrecherche/TüV auch mitgerechnet wird.


    Ich bin aber in der privilegierten Situation mir meine Fälle aussuchen zu können, hab schon
    so manchen hier ausm Dorf wieder weggeschickt und versuche eigentlich nicht so viel an Autos rumzubasteln.


    Reine Servicesachen ( "kannste mir mal nen Ölwechsel machen" ) mach ich gar nicht, außer an meiner Karre
    und am liebsten mach ich Fehlersuche bei Elektro-Mysterien.


    War es das was Du wissen wolltest ?


    Schöne Ostern


    Grüße
    O.

  • am liebsten mach ich Fehlersuche bei Elektro-Mysterien.

    :thumbup:


    daher vermutlich auch die zu den verschiedensten Themen immer sehr fundierten Antworten von dir!
    Vielen Dank an dieser Stelle mal dafür.


    Frohe Ostern :D


    MfG



  • :perfekt:


    Dachte ich doch. Ist auch richtig so, man darf sich das eigene Wissen und Können doch entsprechend entschädigen lassen.