Suche Infos über Terrano II

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • Hallo,


    ich will mir einen Terrano II kaufen, eher älteres Bj. so ca 93-96.


    Kann mir jemand über die Modellentwicklung des Terranos erzählen:


    -wann waren Airbags, ABS usw. serienmäßig,
    -haben alle eine Diffsperre
    -was sind die Schwachstellen des Terranos
    -welche Schadstoffklasse hat welches Bj.
    -allgemeine Erfahrungen im Gelände und mit selber reparieren.


    Kennt jemand gute Terrano Seiten im Web?


    Gruß+Danke
    Marcus

  • Hallo Markus,


    freut mich, daß sich noch jemand für den R20 interessiert. Er scheint nicht mehr sehr beliebt zu sein, obwohl imho sehr zuverlässig ist.
    Gebaut wurde der Terrano II von 1992 an. 1996 gab es dann ein Facelift und neue Motoren. 2001 wurde die Produktion der Benzin-Modelle eingestellt, und ich meine ab 2002 konnte man bei den Diesel-Modellen zwischen den 2.7 und den 3.0 wählen.


    Zitat

    -wann waren Airbags, ABS usw. serienmäßig,


    Zunächst gab es nur den Fahrerairbag, aber ich meine ab Ende 97 gab es vorne zwei. Mein R20 ist von 09/96 und der hat nur einen Airbag - aber schon serienmäßig ABS (Ist einer der ersten Facelift-Modelle.).


    Zitat

    -haben alle eine Diffsperre


    Soweit ich weiß, haben alle Terrano II-Modelle eine automatische Differentialsperre.


    Zitat

    -was sind die Schwachstellen des Terranos


    Gehört habe ich schon von defekten Freilaufnaben und undichten Dichtungen an der Windschutzscheibe - ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Typischer Terrano II-Fehler ist die Gummidichtung an den Schalthebeln. Die reißt hin und wieder mal ein, so daß eine geringe Menge Öl austreten kann. Ansonsten - unverwüstlich das Auto!


    Zitat

    -welche Schadstoffklasse hat welches Bj.


    Die Schadstoffklasse hängt davon ab, ob Du Benziner oder Diesel fahren willst und na klar auch vom Baujahr.


    Zitat

    -allgemeine Erfahrungen im Gelände und mit selber reparieren.


    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meiner kam sogar mit 2t Anhänger da noch weiter, wo Touareg und Co. schon den Dienst quitierten.


    Ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht schaut "Offroad-Event" noch mal rein, der kann Dir garantiert noch mehr berichten.


    Bis dann erstmal,


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo,


    ja leider hast Du recht, viel erfährt man nicht über den Terrano.


    Ich will mir vermutlich einen 96 2.4 l Benziner holen, bei Diesel ist die Steuer zu hoch und so viel fahre ich nicht, als dass sich ein Diesel lohnen würde.


    Kennst Du irrgendwelche Internetseiten üer dn Terrano?


    Ich habe leider keine gefunden, und bin bei der Suche auf diese Seite gestossen!


    Hoffentlich meldet sich noch jemand anders mit ein paar Details!


    Gruß


    Marcus

  • Moin, moin,


    tja andere Webseiten (außer Hinweise auf Testberichte in Zeitschriften)habe ich auch nicht gefunden. Bin schließlich auch beim NisBo hängengeblieben.
    Du kannst aber mal in die AutoBild allesallrad Heft Nr. 10 Oktober 2005 schauen, da ist die Auswertung einer Umfrage von R20 Fahrern abgedruckt (vorausgesetzt Du kommst irgendwie an das Heft ran).
    Da ich selber einen 96 Benziner fahre, kann ich Dir nur raten, einen ab August/September 96 - also quasi das Facelift - zu nehmen. Stellt sich na klar noch die Frage, ob Du einen langen oder kurzen Terrano II fahren willst. Auch hier gibt es Unterschiede. Der 3-Türer hat 116 PS und schafft die EURO2-Einstufung(momentan 177,-EUR). Der 5-Türer hat 2 PS mehr, ist aber nur auf EURO1 eingestuft.
    Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, damit rechnet sich gerade noch so der Benziner - auch schon vor dem Wegfall der Gewichtsbesteuerung.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo, probiers bei www.4x4-treff.de oder www.offroad-forum.de. Es sind da zwar auch nicht viele Terrano-Fahrer, aber ein paar schon.
    Bin selbst auch oft da und fahre den 2,7 TDi, Baujahr 05/2002. Bin sehr zufrieden damit und es tut mir leid wenn ich den im Laufe des Jahres abgeben muss. Aber der ist halt steuerlich abgeschrieben und so soll ich mir nach Aussage meines Steuerberaters was Neues zulegen.
    -achso, die o.g. Autobild allrad müsste ich noch da liegen haben. Kann dir ne Kopie machen und zusenden wenn du mir unter PN deine Adresse schickst.


  • Hallo Marcus!
    Für den Benziner sprechen die niedrigeren Anschaffungskosten, aber der Diesel ist in Punkto Durchzugsvermögen und vor allem im Verbrauch dem Benziner weitaus überlegen. Und mit einem Kat kann man ihn auf Euro3 eintragen, dann kostet die Steuer auch nur noch ca. 400 EUR.
    Ich würde dir eher zu einem Diesel raten.



    Grüße, Chrissy

  • Moin Chrissy,


    wieviel verbraucht Dein R20 denn? Von meinen Freunden weiß ich, daß deren 3.0 Di so um die 10 Liter verbrauchen. Da bin ich mit meinen 11,5 l Super doch gar nicht so weit von weg (Allerdings haben wir in S.-H. ja überwiegend Flachland :D).
    Was das Drehmoment angeht, stimme ich Dir zu. 191 Nm sind nicht gerade viel, aber sie reichen - auch zum Ziehen.


    @ otta:
    Vielen Dank für die Links. Ich werde mal reinschauen.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)


  • Ich habe den 2,7 Ltr. mit 101 PS, der verbraucht im Durchschnitt so um die 8,5 - 9 Liter bei vernünftiger Fahrweise (ohne Gelände und Anhängerbetrieb). Wenn du mit dem Benziner 11,5 Ltr. brauchst, gehe ich davon aus, dass auch du eine "vernünftige" Fahrweise hast :)

  • Ich fahr meinen langen R20 3.0Di mit knapp über 9 Ltr. Nicht gerade langsam aber doch auf Drehmoment orientierte Fahrweise und mit 265/70-16 Bereifung die eine etwas längere Gesamtübersetzung ergibt. Steuer kostet der 3.0Di 481€ mit Euro2 Einstufung.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Der 2,7-Liter-Motor bietet sich von seiner Bauart her zum Betrieb mit Pflanzenöl an. Dann sind die Spritkosten noch erheblich günstiger.
    Meiner ist ohne Katnachrüstung, d.h. Euro-2 und € 433,00 Steuern im Jahr.
    Versicherung incl. VK mit 300,00 SB / TK mit 150,00 SB = 320,00 im 1/2-Jahr.

  • Mal ne Frage zu den angegebenen Verbrauch von 11.5 Liter beim 2.4 Liter Benziner, ist das der gemixte Durchschnittsverbrauch, oder der Verbrauch in der Stadt? Wenn's der Stadtverbrauch ist, wo liegt dan der Autobahnverbrauch bei gemäsigten Tempo 130 km/h?

  • Zitat

    Mal ne Frage zu den angegebenen Verbrauch von 11.5 Liter beim 2.4 Liter Benziner, ist das der gemixte Durchschnittsverbrauch, oder der Verbrauch in der Stadt?


    Die 11,5 Liter Verbrauch setzen sich zusammen aus Hälfte Stadtverkehr und Hälfte Landstraße. Bei nur Landstraße (Tempo zwischen 90 und 100)sind durchaus Verbräuche um die 10 Liter möglich (mein Rekord liegt bei 9,8 Liter) :perfekt:. Bei reinem Stadtverkehr gehen im Durchschnitt ca. 13 Liter durch die Benzinpumpe.


    Zitat

    wo liegt dan der Autobahnverbrauch bei gemäsigten Tempo 130 km/h?


    Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es noch nicht gemessen habe. Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich meisten einen 2t Pferdetransporter hinten dran und mit dem darf ich nur 100km/h fahren. Dann liegt der Verbrauch zwischen 15 und 16 Liter.


    Und bedenke, die Verbrauchsangaben beziehen sich auf den 3-Türer mit 116 PS bei vernünftiger Fahrweise. Bei sportlicher Fahrweise sind durchaus ein bis zwei Liter mehr drin. :D

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

  • Hatte gehoft, das der Verbrauch bei reinen Stadtverkehr bei 11.5 Liter liegen würde, dann währe noch ein gewisses Sparpotential möglich gewesen. Bin mich nämlich so langsam am umorientieren, nach meinen S13 habe ich vor etwas bequemeres zu kaufen, dachte an etwas wo man hoch drin sitzt und auch die immer schlechter werdenden Straßen besser übersteht als ein Allerweltsauto, deshalb denke ich da an eins was Geländegängiger ist. Bis jetzt kam nur ein Suzuki Vitara in Frage, weil der Verbrauch bei den 1.6'er recht gering ist, hoffte das der Terano II da nicht so viel mehr schluckt, aber 13 Liter sind da eindeutig zu viel, schon mehr als die 10 Liter des S13 sollten es nicht sein.


    Nun ja, ich denke eh das mene S13 noch ein paar Jährchen machen wird, zumal ich dieses Jahr fast 2000€ reingepumpt habe, ich habe also noch etwas Zeit, ggf. wird ja noch ein anderes verbrauchsärmeres Nissan-Geländemodell bis dahin Gebraucht günstig genug werden, denn wesentlich mehr als z.Z. 4k€ sollte ne 96/97'er Kiste nicht kosten, denke das sollte sich im laufe der Zeit jährlich entsprechend weiter Baujahrmäßig nach hinten verschieben, aber mal abwarten.


    Was gibt es denn sonst noch so an Nissan-Geländebenziner die möglichst wenig schlucken und in etwa nen Suzuki Vitara, von den Abmessungen/Platzverhältnissen ebenbürtig ist?

  • Geländewagen und wenig schlucken? 8o
    Das wirds glaube ich nicht geben!
    Bzw. liegt wenig im Auge des Betrachters.


    Ein Ferarrifahrer wird sich auch nicht über den Benzinverbrauch ärgern, das sind nun einmal für die meisten nur Funmobile und die dürfen auch was schlucken sonst könnte ich gleich nen Micra kaufen oder ausschließlich mit dem Fahrrad fahren.


    Wenn du etwas willst wo du hoch oben sitzt dann kauf dir einen dieser Multivans, die brauchen aber auch genug Sprudelwasser :eieiei2:

  • Ne, ein Van kommt nicht in betracht, ein wenig soll der Wagen schon noch was vermitteln und Allrad hat so eine Wägelchen i.d.R. ja auch nicht. Obwohl Allrad wohl kaum genutzt werden wird.
    Was Verbrauch angeht, wie vorhin schon erwähnt kommt ein Vitara von Suzuki mit 1.6'er Maschine durchaus mit wenig Sprit aus, von daher ist es einer der Kisten die ich in betracht ziehen würde, wollte halt wissen, ob Nissan was auf einen ähnlichen Level anbietet, da ich sonst bei den hier genannten Verbrauchswerten auch gleich nen Jeep Wrangler kaufen kann, der zieht sich so ca. das selbe von diesen kostbaren Nass durch den Motor.

  • Hallo
    Ich fahre auch den 2,4 Benziner und habe einen Schnitt von 11,7 Liter.
    Soll heissen das er auch tagelang nur Kurzstrecke gequält wird.Höher bin ich noch nie gekommen auch wenn ich auf der Autobahn schneller als 130 fahre :D
    Die 11,7 habe ich gerade mal ermittelt, weil ich mir seit Januar an der Tanke Literzahl und Tagekilometerstand aufgeschrieben habe.
    Wenn Du weniger Verbrauch haben möchtest, solltest Du Dir keinen Geländewagen zulegen.Ein normales Auto muß nämlich keine 1750 kg Leergewicht haben :D
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Was gibt es denn sonst noch so an Nissan-Geländebenziner die möglichst wenig schlucken und in etwa nen Suzuki Vitara, von den Abmessungen/Platzverhältnissen ebenbürtig ist?


    Wäre der X-Trail denn nichts für dich? Der bietet doch alles, was du suchst. Gut zugegeben, mit 4k€ wirst du da nicht auskommen, dafür sind die 2.0 und 2.5 Benzinmotoren recht zuverlässig. Und der Verbrauch der Maschinen liegt so zwischen 9-12 Liter je nach Fahrweise. Benutze mal die Suchfunktion, es gibt hier einiges drüber.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Ist ja noch ne Zeit hin, bis dahin könnte dann so en X-Trail schon Preislich soweit runter gehen, das ich den ggf. ins Auge fassen kann, das heißt, wenn die Benzinpreise nicht plötzlich permanent bei 1.50€ und darüber liegen, dann nehme ich nur noch mein Fahrrad und halte mich damit Fit und zeige der Regierung/den Ölmultis, das man mit mir keinen schnellen € machen kann :P .

  • Ich bin mit meinem fünf Türer Benziner auch fast nie unter die 12 Liter bei Stadt und Landstraßenfahrt gekommen Bei Autobahnhatz um die 160 hat er sich auch mehr als 15 ltr. als "ICE Zuschlag" genehmigt. Deshalb hoffte ich damals die Kosten mit nem Diesel etwas drücken zu können. Naja, denkste die 12 Ltr brauch ich jetzt auch meist und Diesel kostet ja jetzt auch soviel bzw. mehr als Benzin vor ein paar Jahren. :heul:

  • Zitat

    Original von AHK
    12 Ltr brauch ich jetzt auch meist und Diesel kostet ja jetzt auch soviel bzw. mehr als Benzin vor ein paar Jahren. :heul:


    Wie fährst Du denn??? ??? ??? ?(