Tempomat

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xxcrashxx2.

  • Hallo,


    wer hat erfahrungen mit nachträglich eingebautem Tempomat ?


    Über zahlreiche Antworten freue ich mich !


    Rolf :wink:

  • Mein Schatz hat eine Nachrüstlösung von VDO in ihrem T30.


    In der Stadt völlig daneben...dafür hat er uns in Dänemark (seeeehr viel Landstraße) gute Dienste geleistet.

  • Hallo Rolf,


    von Waeco gibts jetzt die MagicSpeed MS800 und einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz für den T30. Ist eine rein elektronische Geschwindigkeitsregelanlage speziell für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal, wie eben unseren T30. Ist einfacher Nachzurüsten als die VDO-Lösung, welche umfangreiche Umbauten erfordern würde. Werde mir die Waeco auch demnächst gönnen, der Einbau ist mit etwas Geschick in einer guten halben bis eine Stunde auch ohne Probleme selbst zu erledigen.


    Gruß Steffen :Bier:


    PS: Die MagicSpeed MS800 gibts auch mit Kabelsätzen für Almera, Almera Tino und Micra < 04, Pathfinder und Primera

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • chrissy:


    Davon abgesehen, dass der Stellhebel des VDO stockhässlich ist, arbeitet der VDO tempostat doch mit einem Stellmotor, der Einfluss auf den Gasbowdenzug nimmt, oder irre ich mich da? Bei einem Fahrzeug mit elektonischem Gaspedal wie dem T30 ein unnötiger Aufwand, zumal die richtige Justierung einiges an Fingespitzengefühl erfordert.


    Die Lösungen von WAECO und ZEMCO arbeiten dagegen auf rein elektronischem Weg. Mit einem passenden Kabelsatz, welcher direkt am Gaspedal eingeschleift wird und einem kleinen Steuergerät wird der "Tempomat" reinweg ohne jegliche Mechanik über eine Elektronik geregelt. Justierungsarbeiten? Gibts hier nicht, da die Geschwindigkeit vom Steuergerät so geregelt wird, als würde man aufs elektronische Gaspedal treten. Auf die Fahrzeugparameter (Geschwindigkeitssignal und Empfindlichkeit) stellt sich die Geschwindikeitsregelanlage selbsttätig ein. Und der Bedienhebel sieht auch besser aus. :D ;)


    Hier eine der Varianten von WAECO (Bild ist ein Direktlink zur WAECO-Homepage, (C) bei WAECO):



    Gruß Steffen :Bier:

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • @crissy:


    Mit welchem Modell von WAECO hattet ihr Schwierigkeiten? Der MS-800 ist noch relativ neu und eigentlich das einzige MagicSpeed-Modell von WAECO, welches für den T30 wirklich zu gebrauchen ist. Und da WAECO direkt den T30 aufführt und einen Kabelsatz für dieses Fahrzeug liefert, würde ich bei einem Gesamtpreis von immerhin 422 € hier auch auf eine Funktionsgarantie auch jenseits der 120 km/h - Marke pochen.


    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem ZEMCO Pilotomat AP 800 vorzuliegen, welcher wohl bis auf die verfügbaren Bedienteile (das Infrarot-Bedienteil ist sogar auch hier identisch) mit dem WAECO MS-800 identisch ist. Die Ähnlichkeit ist ja auch bereits im Namen schon nicht zu übersehen. ;) Dieser funktioniert wohl bisher in einem T30 Diesel absolut problemlos. Zumindest habe ich vom Eigentümer bisher nichts anderes gehört, und der ist in solchen Dingen ganz schön pingelig.


    Ich werde den Selbstversuch mit dem WAECO einfach mal wagen, allerdings werde ich ihn nicht selbst einbauen, sondern den Einbau in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.


    Wie sieht es bei einem solchen Umbau/Einbau eigentlich mit der Fahrzeuggarantie aus? Bei Einbau durch eine Werkstatt sollte es hier doch eigentlich keine Probleme geben, oder?


    Gruß Steffen :Bier:

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    6 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Hi Steffen,
    ich würde mal mit Nissan sprechen,wie es mit Garantieansprüchen aussieht.Notfalls bei denen einbauen lassen,dann sollte es auch mit der Garantie klappen.
    Grüße

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Hi Andreas,


    hab heute morgen eine solche schriftliche Anfrage an Nissan über meinen Händler gestartet. Würde das Teil nötigenfalls auch bei ihm einbauen lassen, wenns dadurch keine Konflikte mit der Garantie gibt. :) Mal sehen, was dabei rumkommt.


    Gruß Steffen :Bier:


    PS: Was hast du denn da für'n merkwürdiges Auto in deinem Avantar? ;)

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Haste jutt gemacht.Notfalls muß man das tatsächlich über Nissan einbauen lassen.Sicher ist sicher.Informiere uns bitte was dabei rumgekommen ist.


    Zitat

    PS: Was hast du denn da für'n merkwürdiges Auto in deinem Avantar? Augenzwinkern



    Keine Ahnung,hat sich so eingeschlichen... :rolleyes:

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • StLeicht: Bei unseren eingebauten handelt es sich um ein älteres Modell, da es einer der ersten T30 war. Den genauen Typ kann ich dir nicht sagen. Sollten die jetzt besser sein, werde ich mir nochmals Infos zuschicken lassen.


    Mit der Garantie hast du überhaupt keine Probleme, wenn das Teil von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

  • Hallo in die Runde,


    nach dem Motto was lange währt wird gut, habe ich nun den bereits oben von mir genannten Magic Speed 800 Tempomaten von WAECO bei meinem T30 nachrüsten lassen. Es handelt sich hier wie bereits erwähnt um eine Nachrüstlösung für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal, welche ohne jede mechanische Änderung am Fahrzeug auskommt. Nach meinen ersten Tests in den vergangenen Tagen bin ich von dieser Lösung absolut begeistert.


    Hier nun mein ersten Erfahrungen mit dem Nachrüst-Tempomat von WAECO.


    Am Freitag war mein Dicker zwecks Einbau beim Boschdienst. Der Einbau selbst nahm gut 4 Stunden in Anspruch und kostete inklusive Material (Tempomat + Kleinteile) knapp 570 €. In der Zeit bin ich übrigens kostenlos einen VW Passat gefahren, der Inhaber des Boschdienstes hat hier vor Ort (gleich nebenan) je ein großes VW-, Audi-, Seat- und ein Skoda-Autohaus. Ein Service, auf den ich bei meinem Nissanhändler bis heute leider vergeblich warte. :(


    Alle rein elektronischen Bauteile sind im Amaturenbrett auf der Fahrerseite verschwunden, vom Tempomat selbst sieht man nur den Bedienhebel am Lenkstock. Und der sieht aus , als wäre er schon immer dort gewesen. :)


    Anlernen, Feinjustierung, hat alles bereits der Boschdienst vorgenommen. Der Tempomat reagiert butterweich und ohne jedes Rucken.


    Die Bedienung ist denkbar einfach, einfach den Tempomat bei der gewünschten Geschwindigkeit (ab 40 km/h) aktivieren, diese wird dann gehalten. Bremsen und Auskuppeln (Kupplungsschalter muss beim T30-Schaltwagen montiert werden, da der Tempomat sonst beim Auskuppeln den Motor hochdreht, da beim X-Trail das Tachosignal verwendet wird) schalten den Tempomaten dann wieder in den Bereitschaftsmodus zurück. Beim Beschleunigen bleibt der Tempomat aktiv, geht man vom Gas, fällt das Fahrzeug auf die vorher gewählte Geschwindigkeit zurück. Die letzte gespeicherte Geschwindigkeit ist jederzeit wieder abrufbar. Erhöhen oder Absenken der eingestellten Geschwindigkeit ist durch kurzes Drücken (1 km/h Schritte) oder durch Dauerdrücken (2,5 km/h pro Sekunde) der entsprechenden Taste am Bedienhebel jederzeit möglich.


    Am Samstag habe ich dann eine längere Testfahrt durch die Stadt, über Landstraßen und über die Autobahn durchgeführt. Der Tempomat arbeitet absolut präziese. Ich habe beispielsweise den Tempomat auf der A4 bei 160 km/h aktiviert und meinen iXi dann Berg hoch und runter gescheucht. Die Tachonadel blieb wie festgetackert auf 160 km/h. Die früheren Probleme, welche es mit den mechanischen Modellen von Waeco laut Chrissy wohl gab und wo sich der Tempomat bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht aktivieren lies, gibt es mit diesem Modell also nicht. Und auch in der Stadt funktioniert der Tempomat wunderbar. Er hält äußerst präzise die einmal eingestellte Geschwindigkeit oder reaktiviert diese wieder auf Tastendruck nach Bremsvorgängen.


    Alles in Allem hat sich die Ausgabe für mich also auf jeden Fall gelohnt. Mein Nissanhändler hat auch schon großes Interesse an dieser Lösung bekundet und möchte sich das in den nächsten Tagen unbedingt einmal ansehen.


    Nebenbei hat man gleich noch eine Überwachung der Bremsleuchten, denn bei Defekten in den Lampen, in der Kabelführung, der Sicherung oder am Bremslichtschalter lässt sich der Tempomat bei korrekter Montage nicht aktivieren.


    Damit habe ich also nunmehr inzwischen ein Unikat mit meinem X-Trail. Den Nachfacelift 2 Liter Benziner gab's ja überhaupt nur 2004 mit Allrad. Bis heute ist der 2 Liter Benziner bei Nissan nicht mit einem Tempomaten lieferbar. Der Tempomat von Waeco ist auch für den Diesel und den 2,5 Liter Benziner geeignet, Vor- oder Nachfacelift spielt wohl auch keine Rolle. Beim Automatikfahrzeug entfällt der Kupplungsschalter, wo sollte man den auch hinbauen. :D ;)


    Auf längeren Autobahnetappen ist der Tempomat auf jeden Fall eine Bereicherung und eine Entlastung für das rechte Bein, eine Aufwertung des Fahrzeugs erfolgt durch die Nachrüstung ebenfalls.


    Die Nachrüstung selbst ist zwar problemlos, sollte aber imho schon aus Garantiegründen von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.


    Abschließend kann ich diese Nachrüstlösung von WAECO nur empfehlen.


    Gruß Steffen ..... :Bier:

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    3 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte noch ein paar Bilder vom Bedienteil des WAECO Tempomaten fürs elektronische Gaspedal im iXi nachreichen. Das Bedienteil ist überhaupt das Einzige, was von der ganzen Anlage zu sehen ist, die beiden Steuergeräte, der Kupplungsschalter und die gesamte Kabellage verschwinden hinter der Verkleidung.


    Ich bin nach wie vor von dem Gerät begeistert. Es funktioniert wunderbar und völlig problemlos. Völlig unverständlich, warum sich Nissan trotz entsprechender Nachfrage nicht in der Lage sieht, eine Nachrüstlösung für den X-Trail anzubieten. Der Tempomat ist für mich noch das letzte I-Tüpfelchen, welches mir noch zur vollkommenen Langstreckentauglichkeit des T30 gefehlt hat.


    Den Bedienhebel finde ich inzwischen blind. Die Ausgabe hat sich für mich insofern schon sehr gelohnt, weil das Fahren so viel entspannter geworden ist, was sich bei mir inzwischen auch im deutlich gesunkenen Spritverbrauch bemerkbar macht.


    Daher eine ganz klare Empfehlung von mir.


    Viele Grüße Steffen :Bier:




    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Die Ausgabe hat sich für mich insofern schon sehr gelohnt, weil das Fahren so viel entspannter geworden ist, was sich bei mir inzwischen auch im deutlich gesunkenen Spritverbrauch bemerkbar macht.


    Hast Du da vielleicht Zahlen? Durchschnittsverbrauch vor und nach Einbau, sowas in der Art?


    (Deiner war ein 2l AutomatIXI, gell?)


    Greg

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • also der tempomat ist in meinem R51 neben der AHK und der nebelshlußleuchte das "zubehörteil" das ich am wenigsten nutze.


    ich habe bis jetzt noch keine verkehrslage gehabt wo das ding richtig sinn machen würde, früher oder später, eher früher, mußte ich eh eingreifen.


    und 7,8 liter diesel ohne tempomat mit stau und landstraße sind minimalverbauch genug für den 2,5 tonnen koloss :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Den Tempomat nutze ich permanent, sobald ich hier aus der Stadt raus bin. Ist einfach entspannter.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • auch ich nutze den tempomat regelmäßig, einen durchschn. verbrauch kann ich auch nicht nennen da mein ferkel mind. 2/3 in stadt bewegt wird.
    Jetzt nach ca 8300km 11,4 l mit automatic.


    gruss arni

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:


  • Hallo Greg,


    einen 2.0 Schaltwagen mit 4WD von 2004. Wenn du links auf meine Spritmonitor-Anzeige klickst, bekommst du einen ganz guten Überblick. Ich bin die letzten Monate im Schnitt zwischen 11,2 und 13,3 l gefahren, alle Versuche, besonders spritsparend zu fahren haben weder Spaß gemacht noch haben sie wirklich was gebracht. Ich fahre den größten Teil in der Stadt, ansonsten bin ich hin und wieder recht zügig auf der Autobahn unterwegs (Siehe Avantar ;) ). Bei 420 km war der Tank dann meist leer. Nach dem Einbau des Tempomaten lag mein letzter Durchschnittsverbrauch bei 10,84 l, ein Wert, den ich schon ewig nicht mehr erreicht habe, das letzte mal vergangenes Jahr im Oktober, wo ich wegen der hohen Spritpreise versucht habe, besonders sparsam zu fahren, und wo ich bestimmt auch ein klein wenig zum Verkehrshindernis geworden bin. Den aktuellen Wert habe ich übrigens erreicht, ohne bewusst nun Sprit sparen zu wollen, eigentlich fahr ich immer noch recht zügig, hab dabei aber auch ständig den Tempomaten an. Auch dieses mal ist schon zu erkennen, das ich wieder deutlich über 500 km mit der Tankfüllung komme.


    @all:
    Ich benutze meinen Tempomaten immer und überall! Ob nun in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn, ich hab ihn immer an. Zu denken, in der Stadt nützt der eh nichts, weil ich sowieso bald wieder bremsen muss, ist ein Trugschluss. Tatsächlich kann man auch in der Stadt gut eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren, muss man die Geschwindigkeit minimal absenken oder erhöhen, geht das auch über die Wippe am Tempomat. Und wenn ich doch mal bremsen muss, na und, auf Betätigung des Brems- oder Kupplungspedals schaltet sich der Tempomat zurück in den Bereitschaftsmodus. Ein Knopfdruck, und der Wagen zieht von allein wieder auf die vorher gefahrene/eingestellte Geschwindigkeit, in der Stadt sinnvollerweise 50 km/h. So brauch ich auch nicht die Geschwindigkeit überwachen. Das hat mich inzwischen sogar schon vor hektischen Reaktionen vor einem Blitzer bewahrt, wenn man von vornherein weiß "ich fahre die richtige Geschwindigkeit" neigt man auch nicht dazu, bei Sichtung eines Blitzers auf die Bremse zu steigen und so einen Auffahrunfall zu riskieren. Das gleiche gilt übrigens auch für Autobahnbaustellen. Ich mag den Komfort inzwischen nicht mehr missen, die konsequente Nutzung des Gerätes sorgt dafür, das man erheblich entspannter am Ziel ankommt und ich betone noch mal, auch oder gerade in der Stadt. Und mir hat er den "nervösen" Gasfuss "abgewöhnt", wodurch in meinem Fall sogar noch eine Spritersparnis hinzukommt.


    Gruß Steffen :Bier:

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Naja - mich würde son Tempomant ziemlich jucken... :]


    Rentabel isser / wärer für mich nicht wirklich: Als Überlandfahrer (siehe Spritmonitor) wäre das Ding für mich bei optimistischen 0,5l/100km erst nach rd. 80.000km bezahlt.


    Aber trotzdem... HABENWILL! :spring: :spring: :spring:


    Mal guggen, ob Chrissy sowas einbaut, der bekommt meinen Ixi demnächst eh zur Inspektion :D


    Greg


    EDIT: Warum sind da eigentlich außer unseren Ixi (-Benzinern) keine weiteren im Spritmonitor drinne?

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

    Einmal editiert, zuletzt von Greg944 ()