Komisches Geräusch beim starten???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DreamerChris.

  • Hy Leute,
    hab seit kurzen beim Starten so ein komisches Gerausch. Es hört sich an als wenn irgendwelche Zahnräder übereinander ratschen. Beim zweiten Versuch springt er ganz normal an.


    Was kann das sein???


    Mfg
    Sascha

    Überholen????? .............Nicht mit mir!!!!!!!!

  • Wird der Anlasser sein, der nachdreht...
    Kommt bei kälteren Temperaturen schon mal vor. Hat mein K10 damals auch gemacht, is aber nicht weiter tragisch solgane er anspringt. Selbst nach 2 Jahren funzte er bei mir noch.


    Gruß
    Christian

  • Ist aber nicht nur bei kälteren Temperaturen. Hab ich schon länger das Problem. Er fängt nicht mal an zu JODELN sondern rasselt nur.

    Überholen????? .............Nicht mit mir!!!!!!!!

  • entweder ritzel abgenuzt oder wie bei mir zuviel dreck im anlasser, der sammelt sich in den jahren ist feiner schwarzer staub



    anlasser ausbauen die linke schraube am besten mit dem schraubenschlüssel mit der ratsche kommt man schlecht hin ;)
    schrauben sind sehr fest ;P


    und dann ma anlasser aufschrauben und innen reinigen dann nochma versuchen

  • Zitat

    Original von J-50
    hat ich auch genau 1 mal vor 2 monaten gehabt seit dem nie wieder!!!


    das kommt wieder bei mir hats sich auch immer ab und ann gezeigt dann immer öfters hab das teil ma dann ordentlich sauber gemacht so das es ritzel schneller und besser nach vorne kann :) siet dem hab ich ruhe

  • alternativ kann man das Ding ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, so daß sich festgegammelte Partikel wieder lösen... aber net den Anlasser dabei zerstören ;)


    MfG, Waldguru

  • son komisches rasselnhatte ich bei meinem micra auch mal.
    das lag an der ansaug krümmer dichtung die hatte ein loch.
    viel erfolg

  • witzig, das hat meiner auch mal. immer so einmal im monat. meistens wenn leute zugucken, meine alli mag wohl publikum. ist mir aber schon öfter bei anderen k10 aufgefallen...muß wohl ein nissan-problem sein.

  • Ich habe auch das Problem mit dem Anlasser.
    Kann mir jemand mal ein Foto machen, wie ich da vorgehe um das Teil zu reparieren? Ist das schwer? Kann man das als Laie?

  • Bei meinem hat die Sache schon ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Wie bereits gesagt wurde, dreht der Anlasser den Motor nicht durch und es gibt dieses publikumswirksame Kratzgeräusch von schrabbelnden Zahnrädern. Mein Micra schafft das manchmal auch mehrere Startversuche hintereinander - und dann ist wieder eine halbe Ewigkeit Ruhe. Ich hatte noch keinen Bock den Anlasser auseinander zu nehmen. :finger:


    Das hilft, wenn der Anlasser mal wieder gar nicht will: Ersten Gang rein, Handbremse los und mit dem dicken Hintern einmal feste nach vorne gewuppt. Dabei "rastet" das Anlasserritzel dann recht zuverlässig ein und man kann anschließend starten. Der gemeine ich-habe-immernoch-keinen-Bock-auf-Reparaturen-Fahrer kann sich diese Prozedur auch einfach angewöhnen, dann springt er immer gleich an. :Bier: Sieht komisch aus, funktioniert aber! :lachwalzen:


    Nadenn PROST! :D :D

  • Hast du mal dran gedacht, das du dir das Schwungrad mit sowas schrottest? :rolleyes:


    Was glaubst du ist einfacher:


    Anlasser ausbauen (5min)
    Zerlegen (10min)
    Reinigen und neu schmieren (15min)
    Zusammenbauen (10min)
    Anlasser einbauen (5min)



    oder:


    Getriebe demontieren (1h)
    Kupplungsautomat abbauen (5min)
    Schwungrad demontieren (10min)
    Neues Schwungrad montieren (10min)
    Kupplungsautomat + Kupplungsscheibe einbauen und passend justieren, sodass man das Getriebe nicht 3x rauf und runter nehmen muss (30min)
    Getriebe montieren (1h)
    Neuen Anlasser montieren (5min)
    3 Liter Getriebeöl einfüllen (10min)




    Denk mal drüber nach :idee:


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • K10


    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich bin schlicht zu FAUL. :D :D :D :D :D


    Wenn durch mein Rumgerutsche auf dem Sitz das dumme Ritzel zuverlässig einrastet, verschleißt aber auch nix. Unter uns: Gar nix machen, (0 Min) damit bereits 7 Jahre problemlos herumfahren, glücklich sein. (Das Ritzelrattern hatte die Kiste schon als ich sie bekam.) Inner Werkstatt würden die Arbeitsstunden eh schon mehr kosten als die Kiste wert ist. :Bier: Für alle anderen: Ja, K10 hat recht - wer seinen Micra noch etwas länger fahren will sollte natürlich diese Arbeit in die Kiste investieren, bevor es teuer wird!

  • Nochmal gefragt:
    Ist es schwer den Anlasser auszubauen?
    Was brauche ich dafür?


    Lohnt sich das Buch als Hilfe für einen Laien:
    "Reparaturanleitung Nissan Micra"

  • Zitat

    Original von tanar.dz
    Nochmal gefragt:
    Ist es schwer den Anlasser auszubauen?
    Was brauche ich dafür?


    Lohnt sich das Buch als Hilfe für einen Laien:
    "Reparaturanleitung Nissan Micra"


    das buch lohnt .


    schwer nein:
    1)Batterie abklemmen
    2) Kabel am Anlasser lösen (10er nuss glaub)
    3) 2 Anlasserschrauben abmachen (immo 14 schrauben, die eine geht aber nur mit dem Schlüssel lose da zuwenig Platz für die Ratsche ist)
    4) Anlasser rausziehen



    umgekehrt wieder rein.