Radioempfang schlecht - Antennenproblem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flightinstructor.

  • Ein "interessanter" Fehler, der sich nicht sofort bemerkbar macht.
    >XTrail und andere Typen mit vergleichbarer Antenne


    Symptome:
    Zunehmend schlechter werdender UKW-Radioempfang bei feuchter, kalter Witterung und Benutzung der Scheibenwaschanlage ab ca. 80 km/Std. - bis zum vollständigen Ausfall des Empfangs (nach ca. 15 Min. bei 120 km/Std. und häufigem Gebrauch der Scheibenwaschanlage im Winterbetrieb).


    erste Anzeichen:
    schlechte Tonqualität, keine Senderkennung, häufige automatische Sendersuche (Search)


    Ursache:
    In das Antennengehäuse eingedrungene Feuchtigkeit - besonders Scheibenreinigungsflüssigkeit, die bei höheren Geschwindigkeiten "hineingepresst" wird.


    Ergebnis:
    Rost an allen Schrauben unter der Gummidichtung (zwischen Dachblech und Antennensockel) und Korrosion der ungeschützt eingebauten Verstärkerplatine.
    Nasse HF-Verstärkerplatine = Kurzschluss für das Antennensignal (für Stromversorgung ungefährlich, da Gleichspannung) >>> schlechter bis kein Radioempfang.


    Diagnose und Reparatur, wenn keine Garantie mehr:
    Siehe Symptome und Ausbau/Zerlegen des Antennensockels
    >>> bei Garantieansprüchen Reparatur verlangen -
    - sonst:
    /// Anleitung nur für "erfahrene Bastler" - auf eigenes Risiko\\\
    >Leselampe aus der Dachverkleidung ausbauen (Federklemme rechts)
    >Schraube des Antennensockels lösen (! Kabel nicht beschädigen)
    >Antennensockel mit Gummidichtung vorsichtig aus dem Dach ziehen (ca. 10 cm möglich, ohne das kabel zu demontieren)
    >Gummidichtung abziehen
    >Vier Schrauben entfernen, die den Metallsockel mit dem Gehäuse verbinden (wenn rostig, dann ist Flüssigkeit eingedrungen)
    >Eine kleinere Schraube an der Platine lösen - erreichbar durch den Ausschnitt in der Bodenplatte (verbindet Antenneneingang mit der Platine)
    > Bodenplatte vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln - ! links und rechts je eine Kunststoff-Haltenase am Gehäuse
    >Bodenplstte ZUSAMMEN mit der Platine aus dem Gehäuse entfernen
    > Platine von der Bodenplatte abschrauben und LEICHT hochziehen - Kabelanschlüsse nicht beschädigen !
    >Platine reinigen - soweit noch möglich - und gründlich trocknen
    >Kontaktstellen mit Klebeband abdecken (zwei Schraublöcher Platine - Bodenplatte und Antenneneingangskontakt)
    >Platine mit Versiegelung einsprühen (Kontakt Chemie Plastikspray o.ä.)
    >Schutzlack vollständig trocknen lassen
    >Abdeck-Klebeband entfernen
    > Platine auf die Bodenplatte schrauben (2 Schrauben)
    >Platine mit Bodenplatte in das Gehäuse einbauen - insges. 5 Schrauben
    >auf möglichst trockene Teile achten (ggf. mit Haartrockner etwas erwärmen)
    >Aussparung in der Bodenplatte mit wasserfestem Klebeband verschließen
    >alle Fugen und Schrauben der Bodenplatte mit Silikondichtmasse verschließen (Material mit weitem Temperaturbereich verwenden - z.B. Loctite 5926)
    >Dichtmasse trocknen lassen - überstehende Reste abschneiden
    >Gummidichtung aufziehen
    >vollständigen Antennenfuß in das Dachblech stecken, mittig justieren und von innnen anschrauben (der Zackenkanz unter der Mutter muss Massekontakt haben - ggf. mit Messgerät prüfen)
    > Leselampe wieder einbauen


    >>>>>> Falls auf Garantie ein neuer Antennenfuß geliefert wird, empfehle ich dringend die Isolationsmaßnahmen (hier erlischt ggf. jede weitere Garantie - Händler fragen !)


    ****************
    Einbauhinweise bei Komplettaustausch des Antennensockels:
    >siehe vorstehende Beschreibung zur Sockel-(de-)montage
    >>> Die Verbindungsstecker (Antenne und Stromversorgung) befinden sich unter der Dach-Innenverkleidung (Himmel)etwa auf Höhe der linken Hälfte der rechten Sonnenblende und sind ohne Teilausbau des Hiommels NICHT erreichbar. Die Teil-Demontage des Himmels muss sehr vorsichtig erfolgen, weil das Schalenmaterial sonst geknickt wird und brechen kann (EIN Teil für den ganzen Himmel).
    >Sonnenblenden und Halterungen abbauen (Halterung: Rastnase im sichtbaren Spalt mit Schltzschraubenzieher eindrücken und um 90° drehen, dann herausziehen).
    >Haltegriff rechts abbauen
    >Spiegel abschrauben
    >Blenden an A- und B-Säulen oben lösen und VORSICHTIG die Dachverkleidung vorne etwa 15 cm herunterziehen !!! Die Dachverkleidung neigt dazu an der rechten B-Säule einzuknicken !!!
    > jetzt sind die Steckverindungen (für gelenkige Menschen) erreichbar - unter die Abdeckung greifen und Verbinder ertasten
    > die Kabel sind sichtbar, wenn man bei geöffneter Beifahrertüre seitlich unter den etwas heruntergezogenen Himmel blickt - nur zur Orientierung, eine Montage ist von dieser Position aus nicht möglich.
    > alte Kabel abstecken, Antennensockel austauschen und neue Kabel verbinden (Halteclip nicht vergessen) - Steckverbindung der Stromversorgung wieder umkleben (Schaumgummi), sonst klappert das Plastik am Blech
    >Nach dem Anschließen der Kabel und vollständiger Montage des Antennensockels alle Teile wieder ein-/anbauen - !!! Himmelschale und A-Säulenverkleidung unter die Gummilippe des Türrahmens ziehen (evtl. mit Hilfe eines konischen, stumpfen Gegenstandes - z. B. dünner Kugelschreiber)
    >Leselampe montieren - FERTIG




    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\////////////////////////////////////
    BTW: Mein Händler hat mir, im Rahmen der Garantie, den neuen Antennensockel zum Selbsteinbau - und "Nachbehandlung" überlassen.
    (Defektes Teil muss zurückgegeben werden)



    ||||||||||||||||||||||||||||||||
    Ergänzung nach der ersten Antwort:


    Originalteil - 11 Monate alt - keine Umbauten oder Montagen - Befestigungsmutter war fest angezogen - keine sichtbaren Schäden an Sockel oder Dichtung


    > m.E. ein bauartbedingter Fehler, der verdeckte Schäden auslösen kann (Anfangssymtome geben zunächst keinen Hinweis darauf, da mitunter der Radioempfang topographisch bedingt schlecht sein kann und im Sommer die Reinigungsflüssigkeit schnell verdunstet)
    Begünstigt wird das Eindringen von Flüssigkeit und die Korrosion auch durch die chemische Zusammensetzung der Winter-Scheibenreinigungsflüssigkeit (Alkohole etc.), was ein Auskristallisieren der Flüssigkeit zur Folge hat (tritt bei Regenwasser nicht auf).


    >Dieses Antennenproblem werde ich über meinen Händler an Nissan weitergeben lassen - deren Kommentar ist sicher interessant.
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

    • Offizieller Beitrag

    Kommt das häufiger vor?


    Wurde die Antenne beim Facelift verändert?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ah....


    AAAAAHHHH!!


    Da werd ich morgen doch mal den Schraubenzieher wetzen...
    Ich dachte immer, mein Empfang ist so lausig, weil Vorbesitzers Lumpi die Antennne beim Waschen offensichtlich als Knabberknochen mißbraucht hat :)


    Los Grüßos!


    Greg

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Sehr interessant! Danke!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Greg944
    Ich dachte immer, mein Empfang ist so lausig, weil Vorbesitzers Lumpi die Antennne beim Waschen offensichtlich als Knabberknochen mißbraucht hat :)


    Los Grüßos!


    Greg


    Das MUSS nicht unbedingt "Lumpi" gewesen sein! Ich hab schon zwei Antennenstäbe an Marder verloren.


    Grüße Lippi

  • Gibts hier Tierliebhaber ? :rolleyes: Nee gut. Nimm dir etwas Honig und mach Cayenne Pfeffer rein.Dann rann damit an die Antenne :finger:.Solange es trocken ist klappt datt.

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Und das hilft ??? Mit so einer Mischung (ein anderes Mal ersatzweise Tabasco satt) wollte ich meinem Hund mal das Räubern abgewöhnen. Der fand`s lecker, soff hinterher halt nur nen halben Liter Wasser mehr :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kommt das häufiger vor?


    Wurde die Antenne beim Facelift verändert?


    Hi André,


    da kannst du beim T30 eigentlich drauf warten. Der Radioempfang ist bei Fahrzeugübernahme meist schon nicht berühmt und wird schnell immer schlechter bis hin zum Totalausfall. Eine Instandsetzung fordere ich von meinem Händler bereits seit Monaten, Antwort, wir können nichts finden (scheint bei dehnen 'ne Standardantwort zu sein). imho wurde die Antenne bei Facelifts nicht verändert.


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Da sind wir mit unserem T30 wohl die rühmliche Ausnahme...


    01/2002, 78000KM, 2,0 Elegance. Keine Probleme mit korrodierter Antenne und/oder schlechtem Radioempfang.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Übrigens ist die Antenne bei Nissan gerade im Rücklauf :rolleyes: Ob die was gemerkt haben? Glaube aber eher nicht. ;(


    Shift technical evolution
    :respekt:

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Zitat

    Original von andreas22
    Übrigens ist die Antenne bei Nissan gerade im Rücklauf :rolleyes: Ob die was gemerkt haben? Glaube aber eher nicht. ;(


    Shift technical evolution
    :respekt:


    Nach 5 Produktionsjahren schon? Glaube ich nicht, das dürfte eher noch bis zum Modellwechsel dauern. :D


    Aber woher hast du das mit dem "Rücklauf", gibts da was schriftliches? Mein Händler sträubt sich seit Wochen mit Händen und Füßen dagegen, irgend etwas an der Antenne zu machen. X( Gerade zum Festziehen des Antennenfußes lies er sich noch bewegen, als der Himmel wegen der losen Dachreeling gerade mal sowieso draußen war. Standardantwort wie bereits gewohnt, "wir konnten nichts finden ...". Hätte ich vorher drauf wetten können. :rolleyes:


    Gruß .....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Hi Steffen,
    ich weiß es da bei mir der Antennenempfang fast komplett ausgefallen ist.Übrigens auf dem Weg zum entknarzen des Armaturenträgers. :D
    Der Empfang ist fast gleich null.Ich freue mich das die Antenne nun endlich verreckt ist,da der Empfang mit meinem 750 € teuren Radio absolut nur auf Nissan Niveau war :flipa:.
    Ich nehme die Wartezeit von evtl. bis zu 3 Wochen gelassen hin.

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Hallo zusammen,


    dass Ihr mit den Händlern Probleme beim Austausch habt, wundert mich - ich habe meinem Händler telefonisch das Problem mit Ursachenbeschreibung geschildert - nach 2 Tagen war die Ersatzantenne für mich verfügbar (alles ohne Kosten für mich).


    Könnte helfen, wenn Ihr "zurückhaltenden" Händlern die offensichtliche Ursache erläutert.



    Viel Glück ;)

  • Hmjanun.....


    Irgendwie tendiere ich dazu die ganze gammelige Platine mittem Föhn zu trocknen, dann mit ner sanften Bürstenbehandlung zu säubern - und das ganze dann mit 3-10 Lagen Klarlack (dem GUTEN für Alufelgen... :D) zuzukleistern...


    (Wenn es sich bewegt - grüßen.
    Ansonsten - grün anstreichen...)


    Greg

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Von der Benutzung eines beliebigen Klarlacks rate ich dringend ab; die enthaltenen Lösungsmittel können Bauteile, Platine und Plastikteile beschädigen. Der von mir erfolgreich eingesetzte und hiermit empfohlene Schutzlack ist für die Feuchteisolierung von Platinen vorgesehen. Auch ist nicht jede Silikondichtmasse für diese Einsatzbedingungen geeignet (Temperaturbereich beachten).

  • Hallo,
    habe den Beitrag gelesen und heute war es nun soweit.
    Habe nach Anleitung die Antenne auf Vordermann gebracht.


    Wie beschrieben war auf der Platine der Gammel am Werk. Die Plus-Zuleitung war soweit oxidiert, dass erst nach kurzer Wartezeit (2-3min) der Radioempfang da war.


    Habe die Lötstellen gesäubert und dann mit Klarlack isoliert.


    Mit dem Abdichten mit Silikon warte ich noch, da Silikondichtmasse schlechten Einfluss auf die Leiterplatte haben kann. Beim Aushärten entseht Essigsäure (Azetatvernetzend) und die greift die Metallteile extrem an.


    Ähem, nebenbei. Mein freundlicher (Nissanhändler) sagte mir,dass an der Antenne nicht sein kann, da dort keinerle "Elektronik" drin wäre. Falls jemand meinem Händler einen Lehrgang zukommen lassen will, Adresse gerne auf Nachfrage.


    Übrigens, der zweite danach befragte Händler (der Hr. Werkstattmeister persönlich) wollte vor 6 Wochen bei Nissan eine offizielle Anfrage wegen des Problems machen. Nachdem er (und ich) bis heute keine Auskunft von Nissan bekommen hat, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.


    Mein Urteil zu diesem Problem: Die Antenne beim iXi ist absoluter Fernost-Schrott. Für diese Konstruktion würde ich jeden Dipl.Ing. sofort feuern. :pol:

  • Also so blöde es klingen mag,


    ich hab mal erst hier im Forum gelesen und mich auf die Suche nach diesem Roten Kabel zur Antennenverstärkung gemacht.


    Kabel ist da und hat auch Saft, nun das mysteriöse => ich habe das ROTE Kabel abgezogen und mein Empfang wurde schlagartig besser.


    Ich habe auch nicht mehr das Original NissanRadio verbaut, da der CD Wechsler die CDs nur gefressen hat aber nicht mehr abgespielt und heut zu Tage mach man das ja via USB Stick.


    evtl. hat das jetzt verbaute Alpine Radio mehr Saft auf der Antenne, die sich mit der Spannungsversogung beißt.


    Mal schauen wie´s jetzt ohne läuft.

  • Danke für den Tipp. Ich hatte mir ein Radio für 1200€ einbauen lassen und irgendwann wurde der Empfang immer schlechter und ich immer genervter. Werde da mal nachschauen und den Sockel dann austauschen lassen vom Fachmann.
    Ich dachte es liegt an dem neuen Radio Alpine Ine-S900R.