Ein "interessanter" Fehler, der sich nicht sofort bemerkbar macht.
>XTrail und andere Typen mit vergleichbarer Antenne
Symptome:
Zunehmend schlechter werdender UKW-Radioempfang bei feuchter, kalter Witterung und Benutzung der Scheibenwaschanlage ab ca. 80 km/Std. - bis zum vollständigen Ausfall des Empfangs (nach ca. 15 Min. bei 120 km/Std. und häufigem Gebrauch der Scheibenwaschanlage im Winterbetrieb).
erste Anzeichen:
schlechte Tonqualität, keine Senderkennung, häufige automatische Sendersuche (Search)
Ursache:
In das Antennengehäuse eingedrungene Feuchtigkeit - besonders Scheibenreinigungsflüssigkeit, die bei höheren Geschwindigkeiten "hineingepresst" wird.
Ergebnis:
Rost an allen Schrauben unter der Gummidichtung (zwischen Dachblech und Antennensockel) und Korrosion der ungeschützt eingebauten Verstärkerplatine.
Nasse HF-Verstärkerplatine = Kurzschluss für das Antennensignal (für Stromversorgung ungefährlich, da Gleichspannung) >>> schlechter bis kein Radioempfang.
Diagnose und Reparatur, wenn keine Garantie mehr:
Siehe Symptome und Ausbau/Zerlegen des Antennensockels
>>> bei Garantieansprüchen Reparatur verlangen -
- sonst:
/// Anleitung nur für "erfahrene Bastler" - auf eigenes Risiko\\\
>Leselampe aus der Dachverkleidung ausbauen (Federklemme rechts)
>Schraube des Antennensockels lösen (! Kabel nicht beschädigen)
>Antennensockel mit Gummidichtung vorsichtig aus dem Dach ziehen (ca. 10 cm möglich, ohne das kabel zu demontieren)
>Gummidichtung abziehen
>Vier Schrauben entfernen, die den Metallsockel mit dem Gehäuse verbinden (wenn rostig, dann ist Flüssigkeit eingedrungen)
>Eine kleinere Schraube an der Platine lösen - erreichbar durch den Ausschnitt in der Bodenplatte (verbindet Antenneneingang mit der Platine)
> Bodenplatte vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln - ! links und rechts je eine Kunststoff-Haltenase am Gehäuse
>Bodenplstte ZUSAMMEN mit der Platine aus dem Gehäuse entfernen
> Platine von der Bodenplatte abschrauben und LEICHT hochziehen - Kabelanschlüsse nicht beschädigen !
>Platine reinigen - soweit noch möglich - und gründlich trocknen
>Kontaktstellen mit Klebeband abdecken (zwei Schraublöcher Platine - Bodenplatte und Antenneneingangskontakt)
>Platine mit Versiegelung einsprühen (Kontakt Chemie Plastikspray o.ä.)
>Schutzlack vollständig trocknen lassen
>Abdeck-Klebeband entfernen
> Platine auf die Bodenplatte schrauben (2 Schrauben)
>Platine mit Bodenplatte in das Gehäuse einbauen - insges. 5 Schrauben
>auf möglichst trockene Teile achten (ggf. mit Haartrockner etwas erwärmen)
>Aussparung in der Bodenplatte mit wasserfestem Klebeband verschließen
>alle Fugen und Schrauben der Bodenplatte mit Silikondichtmasse verschließen (Material mit weitem Temperaturbereich verwenden - z.B. Loctite 5926)
>Dichtmasse trocknen lassen - überstehende Reste abschneiden
>Gummidichtung aufziehen
>vollständigen Antennenfuß in das Dachblech stecken, mittig justieren und von innnen anschrauben (der Zackenkanz unter der Mutter muss Massekontakt haben - ggf. mit Messgerät prüfen)
> Leselampe wieder einbauen
>>>>>> Falls auf Garantie ein neuer Antennenfuß geliefert wird, empfehle ich dringend die Isolationsmaßnahmen (hier erlischt ggf. jede weitere Garantie - Händler fragen !)
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Einbauhinweise bei Komplettaustausch des Antennensockels:
>siehe vorstehende Beschreibung zur Sockel-(de-)montage
>>> Die Verbindungsstecker (Antenne und Stromversorgung) befinden sich unter der Dach-Innenverkleidung (Himmel)etwa auf Höhe der linken Hälfte der rechten Sonnenblende und sind ohne Teilausbau des Hiommels NICHT erreichbar. Die Teil-Demontage des Himmels muss sehr vorsichtig erfolgen, weil das Schalenmaterial sonst geknickt wird und brechen kann (EIN Teil für den ganzen Himmel).
>Sonnenblenden und Halterungen abbauen (Halterung: Rastnase im sichtbaren Spalt mit Schltzschraubenzieher eindrücken und um 90° drehen, dann herausziehen).
>Haltegriff rechts abbauen
>Spiegel abschrauben
>Blenden an A- und B-Säulen oben lösen und VORSICHTIG die Dachverkleidung vorne etwa 15 cm herunterziehen !!! Die Dachverkleidung neigt dazu an der rechten B-Säule einzuknicken !!!
> jetzt sind die Steckverindungen (für gelenkige Menschen) erreichbar - unter die Abdeckung greifen und Verbinder ertasten
> die Kabel sind sichtbar, wenn man bei geöffneter Beifahrertüre seitlich unter den etwas heruntergezogenen Himmel blickt - nur zur Orientierung, eine Montage ist von dieser Position aus nicht möglich.
> alte Kabel abstecken, Antennensockel austauschen und neue Kabel verbinden (Halteclip nicht vergessen) - Steckverbindung der Stromversorgung wieder umkleben (Schaumgummi), sonst klappert das Plastik am Blech
>Nach dem Anschließen der Kabel und vollständiger Montage des Antennensockels alle Teile wieder ein-/anbauen - !!! Himmelschale und A-Säulenverkleidung unter die Gummilippe des Türrahmens ziehen (evtl. mit Hilfe eines konischen, stumpfen Gegenstandes - z. B. dünner Kugelschreiber)
>Leselampe montieren - FERTIG
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BTW: Mein Händler hat mir, im Rahmen der Garantie, den neuen Antennensockel zum Selbsteinbau - und "Nachbehandlung" überlassen.
(Defektes Teil muss zurückgegeben werden)
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Ergänzung nach der ersten Antwort:
Originalteil - 11 Monate alt - keine Umbauten oder Montagen - Befestigungsmutter war fest angezogen - keine sichtbaren Schäden an Sockel oder Dichtung
> m.E. ein bauartbedingter Fehler, der verdeckte Schäden auslösen kann (Anfangssymtome geben zunächst keinen Hinweis darauf, da mitunter der Radioempfang topographisch bedingt schlecht sein kann und im Sommer die Reinigungsflüssigkeit schnell verdunstet)
Begünstigt wird das Eindringen von Flüssigkeit und die Korrosion auch durch die chemische Zusammensetzung der Winter-Scheibenreinigungsflüssigkeit (Alkohole etc.), was ein Auskristallisieren der Flüssigkeit zur Folge hat (tritt bei Regenwasser nicht auf).
>Dieses Antennenproblem werde ich über meinen Händler an Nissan weitergeben lassen - deren Kommentar ist sicher interessant.
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