"Spaß" beim Auspuffwechsel

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von APEXi.

  • flexen is mir klar das das ein standard gang is mbeim ESD oder MSD wechsel.... aber du has da kaum platz am heck da zu flexen .... ich musste den KAT aushängen damit er weiter runter kam damit ich die obere mutter überhaupt anfassen konnte, ich meine es ist total verbaut.......


    naja egal, ich hab es geschafft..... war wohl die aufregung wieder größer wie der verstand :D :D


    Aber dennoch reicht es bald an reparaturen :D

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    Wie kann man sich so ein mist einfallen lassen und am KAT ein gewinde dran machen und andere seite eine kontermutter.... die mutter is aber RUND!!!!


    Also bei meinem P10 habe ich vor anderthalb Jahren Endtopf und Mittelrohr gewechselt. Der ESD ist nun der vierte, das Mittelrohr das dritte.


    Ich hatte an der gleichen Stelle Probleme: Bei meinem waren zwei Muttern am Mittelrohrflansch angeschweißt und vom Kat aus gingen zwei Sechskantbolzen rein. Die saßen bombenfest. Ich habe schließlich die Muttern weggeflext, wenn man eine schon ziemlich verbrauchte Flexscheibe mit kleinem Durchmesser hat, geht das so einigermaßen. Habe dabei halt einen mehrere cm langen Schlitz ins Mittelrohr geflext, weil es im Weg war, aber es kam ja ohnehin ein neues rein. Danach (Mittelrohr schon weg) gingen aber die Bolzen nicht aus dem Kat-Flansch raus, weil die Bolzen vom Flexen einen Grat hatten. Also Lappen in den Kat gestopft, damit kein Dreck vom Flexen reinkommt, und Bolzen noch ein zweites Mal abgeflext, dann ging es.


    Hat mich auch etwas genervt, vor allem, weil ich in einer Mietwerkstatt war und die Hebebühnenbenutzung nach Zeit bezahlen musste. Hat aber letztlich doch nur etwas über eine Stunde gedauert (d.h. für zwei bezahlt).


    Aber ansonsten - mein Primera ist zuverlässig wie kaum ein anderes Auto, Reparaturen sind äußerst selten. Dafür muss ich beim J30 bald einen gerissenen Krümmerstehbolzen aus dem Zylinderkopf rausbohren...

  • Zitat

    Original von AlexxAber ansonsten - mein Primera ist zuverlässig wie kaum ein anderes Auto, Reparaturen sind äußerst selten. Dafür muss ich beim J30 bald einen gerissenen Krümmerstehbolzen aus dem Zylinderkopf rausbohren...


    naja beim kollegen regnet es zur zeit rein :D :D


    Habe ich noch nie gehabt, abgesehn das es ine heckklappe rienregnet. wo weiss ich auch nicht....


    bei mir is noch ssoooo viel zu machen :(


    Ich mag mein P10 auf eine art ja, aber manchmal.... :uzi: und das häuft sich leider goddes zur zeit :(

  • tja ich habs auch gerade hinter mir.
    na ok fast 6 wochen ist das her.


    den esd musste ich abflexen.
    den neuen zum glück schon da gehabt.
    dann am kat die muttern abgeflext in richtung msd.Da sind nur normale bolzen mit muttern drinne.msd abgenommen dann mit rostlöser den flansch vom esd schön eingesprüht.
    dann mit viel rostlöser auf die verbindung kat <-> hosenrohr gesprüht.Drahtbürste,rostlöser,drahtburste,röstlöser dann wd40
    mit viel geduld und GUTEM werkzeug eine vor und ne halbe umdrehung wieder zurück puhh war ich froh als das ab war.1h nur für die 2 muttern.
    dann hosenrohr am krümmer ab.(scheiß fummelarbeit)
    lamdasonde ab und rausgeschraubt.
    dann hab ich das flexrohr rausgetrennt und ein neues eingeschweißt.Dichtfläche zum Kat plan geschliffen.
    hosenrohr wieder ran neue gummis ,neue muttern ,neue dichtringe genommen.Lamdasonde ran.


    Stehbolzen im kat mit schraubstock raus gedreht.so dann die flasch dichtflächen vom Kat Plan geschliffen.Neue stehbolzen rein.dann mit neuer dichtung, scheiben und Muttern inkl neuer halterung und auspuffgummis wieder ran.
    dann den rest vom abgeflexten ESD versucht abzuschrauben.
    nix ist. total verkorkst.
    Also eine Stunde ab ins Rostlöserbad.
    Danach mit viel Muskelkraft dann doch gelöst bekommen.
    dann dichtfläche zum kat plan geschliffen und MSD inkl. neuer dichtung, Bolzen,scheiben,Muttern wieder ran.


    neuen ESD mit neuem Dichtring,Bolzen,Scheiben,Muttern wieder ran.


    puhhh die ganze arbeit hat nen komplettes wochenende in kauf genommen.


    wenigstens ist die anlage jetzt wieder koplett dicht und bis auf den kat komplett neu. naja gut im hosenrohr ist nur nen neues flex rohr.
    der msd war ja erst nen jahr alt.


    bei den muttern sollte die einer abflexen wollen solltet ihr die hauchdünnen scheiben nehmen geht leichter.
    bzw nen dremel(hatt ich leider gerade nicht da)
    bei den stehbolzen im kat vorsichtig sein brechen die ab müsst ihr ausbohren und bolzen nehmen.
    das ausbohren wird aber auf grund des harten materials nicht einfach und man sollte GUTE bohrer da haben und ne tisch halterung.


    is ne sch... wenns da alles verkorkst is.

    Wo PS fehlen da regiert der Wahnsinn!!!

  • Genau diese Erfahrungen habe ich bei der Auspufferneuerung meines P10 auch gemacht. Eine Schweinearbeit! Wobei ich nicht selbst Hand angelegt habe, sondern einen Bekannten schuften ließ. Und er hat er geschuftet - nach allen Regeln der Kunst: Flexen, Bohren, Schrauben... :O Die Reparatur von Hosenrohr und MSD hat auf diese Weise an die 4 Stunden gedauert! :rolleyes: Seitdem ist Ruhe.

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    bin ich denn der einzigsteder ernsthaft drüber nachdenkt sich nie wieder ein *** nissan zu holen. seid ihr denn alle zufrieden mit dem P10????


    Mittlerweile geht immer mehr kaputt, ich steck nur noch kohle rein, das kann doch nicht so weiter gehen :)


    mach nicht den fehler wie ich, und stecke so viel kohle inne reperatur. letztenendes dankts dir die karre mittn motorschaden o.ä. ...

  • Was für einen KM-Stand hat denn deine Kiste, Bastian?


    Also ich hatte kaum Reperaturen in den letzten 2 Jahren. Kommt vielleicht noch, aber bisher war kaum was und daher bin ich auch sehr zufrieden.


    ?( :mmmm:

  • ich habe ca 224 tkm aufem tacho... motor rennt noch super..... aber halt ein paar andere sachen ;)


    Wenn der motor den geist aufgibt sehe ich sein grabstein schon :( :heul: denn sooooooooooooooooo viel rein stecken will ich nich, werd ich aber wohl müssen so lange keine neue karre vor der door steht :D


    ICh verstehe es nich wieso ich immer so viel zeit damit verbringe mein auto zu reparieren..... ich fahre meist nur monate max 4 ohne was neues zu haben.....

  • Sofern du deinen P10 wirklich bis zum bitteren Ende fahren willst, wirst du mit steigender Mängelhäufigkeit wohl leben müssen. :rolleyes:

  • Mmhhhhhhh


    Ich kann da nur sagen ,beim Sunny meiner Freundin war das wechseln des ESDs überhaupt kein Thema! Ehrlich,habe nur 15 Minuten gebraucht.


    Auf die Grube,runterklettern,alten ESD abschrauben,aushängen,neuen ESD einhängen,dranschrauben ENDE!


    Aber ich kann Bastian verstehen,irgendwann packt einen einfach mal der Frust! Wenn man immer wieder etwas in den Primera gesteckt hat,hat man einfach mal keinen Bock mehr!!!
    Kenne das,letztes Jahr der Mist mit meinem Bremssattel..war nur ein Punkt!




    Kopf hoch Bastian!



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Jetzt reihe ich mich auch mal ein:


    Mein P10 ist eine Scheißkarre. Nie wieder Nissan!:will-u-understand:
    Grund:


    Immer nach nur drei Wochen ist der Aschenbecher voll und die ganze Karre stinkt nach Qualm.


    Und das, obwohl der erst knapp 10 Jahre alt ist.


    Da stimmt doch was nicht, oder???


    :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen:


    Ansonsten läuft er ganz gut. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Das geht auf Garantie, nach ABlauf der Garantie!


  • Ach so!


    Was mich auch stört, ist der Reifenverschleiß. Alle 100.000 km neue Reifen. Das ist doch wirklich das Letzte, ist das doch. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Verstehe nicht so ganz ,warum der Thread hier zugemüllt werden muß... :rolleyes:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • seltsam, wuste garnich das man bei nissan den auspuff wechseln muss. meiner hatte 128tkm runter als ich den esd gegen edelstahl ausgetauscht hab (2 bolzen 5 min arbeit). hab auch letztens die spur eingestellt, die schrauben waren zwar angerostet, haben sich aber drehn lassen wie frisch aus dem werk. vielleicht son montags auto was du da hast, aber ich würde meinen nur ungern gegen nen anderen tauschen :)