Fahrersitzverstellbereich

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von duc996.

  • Hallo,
    verfolge seit einiger Zeit als Gast hier im Forum die interessanten Infos zum R51 und war eigentlich auch schon massiv entschlossen, dem diesbezüglichen Erwerb ins Auge zu blicken.
    Hatte dann heute Nachmittag meine 1. Probefahrt und war eigentlich auch recht angetan.
    Aber leider musste ich feststellen, das ich mit der vorgegebenen Fahrersitzausführung (Executive-Ausführung) wie ein Affe hinterm Schleifstein sitze und mein rechter Unterschenkel gegen die Ablage unterm Lenkrad drückt.
    Mein Handicap: bin 1,93 m groß und habe recht lange Beine.
    Auf meine Frage an den freundlichen Nissan-Händler bez. Verlängerung der Fahrersitzschiene bekam ich nach kurzer Rücksprache mit dem Werkstattmeister erst einmal einen Korb.
    Zum aktuellen Zeitpunkt müßte ich damit frustriert vom R51 Abstand nehmen, da in dieser Fahrposition längere Fahrten für mich zur Qual werden dürften.
    Hat hier jemand für dieses Problem vielleicht eine Lösung?
    Danke im voraus.
    Chessyhüter

  • Hat zwar nur bedingt mit dem Pathfinder zu tun, aber im X-Trail ist mehr Platz für lange Beine. Ich hab spasseshalber mit meinen gut 2m im Pathfinder gesessen und freiwillig schnell wieder ausgestiegen. Der X-Trail Sport passt deutlich besser.

  • hallo chessyhüter,
    ist mir im moment auch nix bekannt ob es ne schienenverlängerung gibt ??? das problem hatte ich mit den kopfstützen, das die nicht weitgenug rausgingen. der ;) hat dann noch 2 kerben mehr reingemacht.
    muss abe dazu sagen das ich nur 181 klein bin. und so wohl recht gut ins angepeilte mass der ferkelfahrer passe.
    der xtrail - hat evt. mehr platz. aber den kannst halt nicht mit dem pathfinder vergleichen. das ist wie wasser und wein.


    aber kopf hoch evtl. tut sich ja was.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo,


    Ich denke Nissan muß an dieser Stelle nachbessern X(


    Es kann eigentlich nicht sein, dass ich mit meinen 1,74 m die Verstellmöglichkeit schon voll ausnutze :)


    Gruß Günter

  • ja da gibt es meines wissens so ne norm wonach das gewicht vom fahrer wol 68 kg und die größe von 170 oder 174 sein soll.
    also nichts was auf einen ferkelfahrer passt. ich muss jetzt wohl aufpassen das der hocker nicht unter mir zusammenbricht oder ich mit dem kopf das dach durchstoße :heul: :heul:


    späßle...



    wie gesagt ich hab mit meinen 181 cm größe keine probleme und noch spielraum.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ich habe mit meinen 187 cm und barockem Körperbau (um es mal nett zu sagen) keine Probleme. Phryso hat ich glaube 195 cm und auch keine Probleme, wird sich wohl aber noch selber äußern. Ich habe aber auch bemerkt dass ich an die Unterseite der Verkleidung komme wenn ich nicht richtig im Sitz sitze. Also ich kann eigentlich nur eine weitere Probefahrt empfehlen, und den Sitz auch nach ganz unten zu stellen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • xipe, 1,96 meter :D :D :D


    ja ich komme ab und an schon mal an die untere verkleidung, stört mich aber eigentlich nicht.
    in dem R51 ist bedeutend mehr platz als in dem P12 den ich vorher hatte.


    leider ist bei den nissan die verstellung nach vorne sehr üppig (da kann eigentlich auch kein zwerg mehr hinters lenkrad passen) nach hinten eher weniger. X(


    aber ich glaube nicht das es keine möglichkeit gibt die schienen zu verlängern / weiter hinten zu befestigen.


    scheib doch mal "Chrissy" an, der ist dealer, also nissan-dealer :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Danke, da ist ja noch einer 174cm "klein"! Und irgendwer hat mich vor kurzem als kleinsten hier beschrieben ..... :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man falsch im Auto sitzt kann man wohl auch mit 1,74m im R51 das Verstellende des Vordersitzes erreichen.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich habe den Sitz mal rausgehabt. Das sind nur 4 Schrauen in den Wagenboden und schon hat man den Sitz samt Führungsschiene draussen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich Adapter baut, welche den Sitz weiter nach hinten verlegen. Die Adapter befestigt man in den Originallöchern und den Sitz eben auf den Adaptern.
    Für jeden Schlosser machbar.
    Ausreichend dicken Stahl nehmen und schon hält das Ding auch einen Crash stand.
    Ich würds so machen, anstatt auf dieses geile Auto zu verzichten :)


    Die :) können halt nicht alles...

  • Zitat

    Original von HayaSam


    Die :) können halt nicht alles...


    denke das das nicht nur was mit "können" zu tun hat, sondern auch mit"dürfen" im sinne von haftung im falle eines schadens.


    wenn du dir selbst was zusammendengelst und reinknuffst ist das dein problem falls die sitzschiene brechen sollte oder durch einen unfall durch die (nicht originale) schiene jemand verletzt wird.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • hallo phryso, das mit der haftung kann gut mögl. sein. ich hab mal in nem text geschrieben, das mir die kopfstützen nicht weitgenug rausgingen, da hat der händler an allen 5 noch jeweils 2 kerben nachgelegt. da es werkseitig keine verlängerung gibt. also kommt evtl. auch auf den händler an, ob er ein ferkel verkaufen will oder nicht ???
    nachdem ja bei manchen sachen seltsame lösungen gefunden werden......

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    da hat der händler an allen 5 noch jeweils 2 kerben nachgelegt. da es werkseitig keine verlängerung gibt. also kommt evtl. auch auf den händler an, ob er ein ferkel verkaufen will oder nicht ???
    nachdem ja bei manchen sachen seltsame lösungen gefunden werden......


    das kann natürlich auch in die hose gehen im falle eines falles. denn durch die weiter als eigentlich so vorgesehen heraustehenden kopfstützen verändert sich ja auch die kraft die auf die zwei stangen einwirkt (hebelwirkung) im falle eines crashs. schlimmstenfalls brechen die ab weil sie nicht mehr weit genug in der führung stecken...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Haftung


    klar kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu folgeschweren Schäden kommen. Deshalb sollte man nicht selber dran "basteln", sondern fachmännische Hand anlegen lassen.
    Dass antürlich alle Änderungen am KFZ eingetragen werden müssen ist selbstverständlich (für mich).


    Ich meinte eben die Machbarkeit ist da. Das wollte ich damit sagen.
    Wo ein Wille - da ein Weg

  • Zitat

    Original von HayaSam
    @ Haftung


    klar kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu folgeschweren Schäden kommen. Deshalb sollte man nicht selber dran "basteln", sondern fachmännische Hand anlegen lassen.
    Dass antürlich alle Änderungen am KFZ eingetragen werden müssen ist selbstverständlich (für mich).


    Ich meinte eben die Machbarkeit ist da. Das wollte ich damit sagen.
    Wo ein Wille - da ein Weg


    yup, das ist der richtige und vernünftige weg :]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mal zur Erhellung da ich mich kürzlich selber damit auseinandergesetzt habe: Der aktuelle Weg ist: Umbau der Sitzschienen durch einen Fachbetrieb incl. Abnahme durch einen Sachverständigen, der schreibt dann in seinen Bericht dass der Umbau nur dann legal ist wenn der zuständige Regierungspräsident eine Ausnahmegenehmigung ersteilt (!), so ist die aktuelle Rechtslage, veränderungen an Sitz- und Rückhaltesystemen sind pauschal nicht mehr möglich. Diese Ausnahmegenehmigung muß dann der Fahrer des Fahrzeugs persönlich (!) mit dem bereits umgebauten Fahrzeug beim zuständigen Regierungspräsidenten beantragen, erfahrungsgemäß muß dafür dann aber ein zwingender Grund vorliegen (in meinem Fall war es ein sehr großgewachsener Fahrer der jetzt ´ne künstliche Hüfte hat, incl. Behindertenausweis usw.), nur um bequemer sitzen zu können und wenn sonst kein zwingender medizinischer Gund vorliegt gilt die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung als aussichtslos!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • dann hilft evtl. nur eines, und zwar ein sportsitz .... schalensitzt usw.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Schön wärs mit einem Sportsitz.... Ist heutzutage auch nicht sooo einfach.


    Die Fachhändler / Recaro haben noch nix für unseren (Sagt auch Recaro selber ) und mit den ganzen Schaltungen vom Seitenairbag ist da einfach austauschen auch nich.... Wahrscheinlich startet der Pesti nicht mal mehr weil der Compi denkt wir hätten gar keinen Sitz mehr drin....


    Mir ist mein Sitz auch zu weich und wollte den schon lange mal aufpolstern lassen, das sollte ja vielleicht ohne den Regierungspräsidenten möglich sein. Bin nur noch nicht dazu gekommen....


    R.

    RHEINLÄNDER: Es kann nur einen geben !!!