Änderung StVO - Winterreifen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Star.

  • (2 Byte, 15 mal heruntergeladen)


    2Byte??? lol...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • :wink: Funktioniert bei mir auch nicht!

    ----- Das Glück dieser Erde finde ich bei meinen Pferden -----

  • sorry, lag am Format. Hier noch einmal...
    so, jetzt klappts und wenn ihr nun mal nen Linksklick drauf macht wird es groß und lesbar*g*

    Einmal editiert, zuletzt von RedFury ()

  • Ob die Reifen geeignet sind, stellt sich bei Schnee und Eis schnell raus. Es ist ja auch die Rede von winterlichen Straßen. Meistens wird wahrscheinlich schon eine Behinderung vorliegen, bevor die Polizei tätig wird.


    Im Prinzip eine gute Regelung, es gibt nichts schlimmeres als jemanden mit Sommerreifen vor sich rumrutschen zu haben. Und wenn dann am Berg nichts mehr geht, nur weil irgendwelche sparsamen Auto- oder LKW-fahrer nicht mehr hochkommen, dann würde ich gerne selbst Knölchen verteilen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    • Offizieller Beitrag

    Ganz meine Meinung Wintereifen sollten in Deutschland plicht sein! Kam da nicht jetzt mal was im TV das nur 40% der Deutschen überhaupt welche haben?



    Fincki


    Schonmal nen LKW mit Wintereifen gesehen? Ich nicht! Is im allegemeinen auch nicht nötig!

  • Wann wird angepaßte Fahrweise genau definiert und zur Pflicht? Ach so, is ja schon.


    Und wenn wegen Dussligkeit der Führerschein abgenommen werden könnte würde die halbe Republik laufen.

  • Zitat

    Original von sethxSchonmal nen LKW mit Wintereifen gesehen? Ich nicht! Is im allegemeinen auch nicht nötig!


    Winterreifen für LKWs gibt es, wie viele die auch drauf haben ist natürlich eine andere Frage.
    Ob die nötig sind weiß ich nicht, aber warum bleiben soviele LKWs an Steigungen hängen? Aquaplaning ist für LKWs kein Thema, aber bei Glätte, da helfen nur die richtigen Reifen, oder auch Ketten, aber das ist hier in meinen Breitengraden nicht praktikabel mit Ketten, da zu wenig Schnee liegt.


    Das mit den richtigen Reifen trifft natürlich genauso auf PKWs zu, und angepasste Fahrweise mit Sommerreifen sieht im Winter so aus, das man stehen bleibt!

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Wann wird angepaßte Fahrweise genau definiert und zur Pflicht? ...


    :perfekt:


    Ich will ein Kind von Dir! =)


    Ich oute mich im Moment mit einer sommerbereiften A-Klasse unterwegs zu sein! :flipa:

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von sethxSchonmal nen LKW mit Wintereifen gesehen? Ich nicht! Is im allegemeinen auch nicht nötig!


    Winterreifen für LKWs gibt es, wie viele die auch drauf haben ist natürlich eine andere Frage.
    Ob die nötig sind weiß ich nicht, aber warum bleiben soviele LKWs an Steigungen hängen? Aquaplaning ist für LKWs kein Thema, aber bei Glätte, da helfen nur die richtigen Reifen, oder auch Ketten, aber das ist hier in meinen Breitengraden nicht praktikabel mit Ketten, da zu wenig Schnee liegt.


    Das mit den richtigen Reifen trifft natürlich genauso auf PKWs zu, und angepasste Fahrweise mit Sommerreifen sieht im Winter so aus, das man stehen bleibt!


    Die meisten haben Winterreifen drauf. Bei glätte nützen auch die nichts mit 40 to im Nacken. Spreche aus Erfahrung.

    ----- Das Glück dieser Erde finde ich bei meinen Pferden -----

  • Zitat

    Original von Marchk10
    muaua ich sehe schon zick klagen kommen ;)
    da die Wintergeeignete Bereifung nich definiert ist im gesetzes text sehen die chancen dabei nicht schlecht aus ;)
    Klingt komisch ist aber im deutschen recht so ;)


    Na ja auf jedem Reifne gibbet a so tolle Symbole bzw min "M+S"
    Fehlts ist es ein Sommerreifen ud dann hast du dich nicht geeignet angepaßt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die Änderung oben stimmt.


    Es gibt absichtlich keine Defiinition der "geeigneten Bereifung", da es kein Winterreifen sein muss, sondern je nach Bedingung auch ein Ganzjahres- oder Sommerreifen. Neu ist eben, dass es bei Gefahr/Behinderung oder generell ungeeigneter Bereifung sanktioniert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich!


    Aber ich bin schon drauf gespannt wie die armen Streifen- und Verkehrsbullen dann die Reifen kontrollieren sollen...


    Außerdem gibts genug Koreaner Reifen die das M+S Symbol und die Schneeflocke ohne jede Wintertauglichkeit ihres Gummis draufpappen.


    Trotzdem ists ein Schritt in die richtige Richtung! :Bier:

  • Endlich mal was gescheites was in diesem Staate verabschiedet wird =).
    Ich finde es auch total zum :kotz:, dass reichlich Deppen ohne Winterpneus auf den Strassen unterwegs sind (das Geld ins Auto stecken und am Zubehör sparen :rolleyes: ), denn schliesslich gefährden die nicht nur sich sondern auch andere und so nen Satz Schlappen kostet ja nu auch net mehr die Welt :).



    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel


    Witz?


    Beispiel Roadstone. Steht drauf M+S sind aber völlig untauglich im Winter. Puppi und ich mußtens leider testen.... :rolleyes:


    Haben aber natürlich nen E Zeichen drauf.


    @ Hello


    Stimmt.


    Das geht absolut in die richtige Richtung!

  • M+S sind meinen Erfahrungen nach nie so das wahre im schnee. (müssen nicht alle schlecht sein.)
    Lieber etwas mehr ausgeben und seperat Winterreifen kaufen.


    Gruß
    Sven