ABS defekt???

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hy,


    habe wiedermal ein Problem bei unserem iXi.
    Hab den heute gefahren, fahr aus der Garage, zur Hofausfahrt, ist ein leichter Berg.. Bremse... Und? Da kommt mir nicht das Heck? Vorne das ABS gewöhnliche stottern und hinten blockiert es volle Elle.


    Das kann doch nicht normal sein? Stellung war auf 2WD. Darf doch damit nichts zu tun haben. Ich erinner mich noch vor knapp 1 Jahr als meine Mutter sagte das ihr das Heck beim bremsen einfach ausgebrochen ist. Das ist ja schweine gefährlich! ABS Leuchte zeigt aber keinen Fehler an, sprich, sie leuchtet auf, geht dann aber wieder aus so wie es sein soll.


    Aber es doch nicht sein, das vorne ABS Wirkung da ist, aber hinten alles blockiert? Und das Heck kam bei 10km/h schon gewaltig. Wie soll das bei 30 km/h mal aussehen?

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Aber es doch nicht sein, das vorne ABS Wirkung da ist, aber hinten alles blockiert? Und das Heck kam bei 10km/h schon gewaltig.


    RTM: "Das ABS schaltet sich nicht ein, wenn bei Geschwindigkeiten unter 5 bis 10 km/h vollständig angehalten wird. [...]"

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    War es denn glatt?


    Steffen schrub auch mal sowas.


    Was habt ihr für Reifen drauf?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sind die normalen M+S Reifen ab Werk.


    Es lag gut 10 cm Schnee an der Hofausfahrt und wie gesagt, leichtes gefälle. Und es kann nicht sein ob unter 5-10 km/h. Das Heck darf nicht ausbrechen. Passiert bei meinem P12 ja auch nicht an gleicher Stelle, der bleibt brav in der Spur.


    Was oder wie soll das in der Stadt dann aussehen? Sobald unter 10 km/h schaltet sich das ABS ab und das Heck kommt?

  • moin Michael,


    .......gehört zwar nicht zum Thema aber;
    Zitat: ....Stellung war auf 2WD. ..... Zitatende


    Warum fährt man bei winterlichen Bedingungen einen Allradler in Stellung 2WD ??? ??? ???


    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Und es kann nicht sein ob unter 5-10 km/h. Das Heck darf nicht ausbrechen.


    Warum?


    Was hättet Ihr eigentlich alle so vor 15 Jahren im Straßenverkehr gemacht? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Warum?


    Was hättet Ihr eigentlich alle so vor 15 Jahren im Straßenverkehr gemacht? 8)


    Junge, ich fahr alte 814er LKW's ohne ABS, ich weiß wie man bei Schnee bremst, nur wenn vorne teilweise doch ABS greift, aber hinten blockiert, dann kannst du einfach nix machen...


    Aber Lösung schon gefunden, aber kann nicht sein...

  • Zitat

    Original von ulli1
    Warum fährt man bei winterlichen Bedingungen einen Allradler in Stellung 2WD ??? ??? ???
    ulli


    Gegenfrage?
    Was bringt es einen Allradler bergabwärts zu bewegen? Da bringt dir ein 4WD Antrieb gar nix. Bergauf aber sehr wohl. Abwärts ist ABS wichtig, egal ob 2 Antrieber oder Allrad.


    Aber Lösung habe ich vorhin bei Schneebedeckter Strasse und ohne Verkehr getestet.
    Stellung 2 WD, kein ABS.
    Auf Auto gedreht, voll beschleunigt im 2. Gang, man merkte wie er abging und ALLE 4 Räder dann durchdrehten und Vollbremsung, voll in die Eisen. Und siehe da? ABS wirkte, sprang an und er bleib brav in der Spur.
    Dann test bei 5 km/h, also wirklich nur minimal rollen lassen, war schon etwas sehr rutschig, bot sich also an... Sofort ABS klackern... 1 A. Auf 2 WD nix. Aber das kann doch nicht sein.


    Normal braucht man hier bei uns keinen Allrad und Allrad ist für mich nur zur Beschleunigung, Bergaufpassagen von Nutzen wenn es denn vonnöten wäre, aber keinesfalls um eine Bresmwirkung zu haben, das find ich ja lächerlich. Das gabs bei unserem alten Terrano ja nichtmal so ein Flick Flack...


  • teilweise berechtigter einwand, wenn ich mir so manche threads anschaue :D


    also bei meinem R51 funktioniert das ABS sowohl 2WD sowie auch 4WD.



    btw. allrad bergab bringt insofern etwas als das durch den erhöhten kraftaufwand wegen zusätzlich angetriebener achse die "motorbremswirkung" erhöht wird.
    ob das im T30 auch funktioniert weiß ich nicht, er hat ja einen etwas anderen allrad.


    denn im R51 ist im "Auto"modus der allrad nicht in bereitschaft wie oft geschrieben sondern er arbeitet immer. man merkt das an den verspannungen beim abbiegen und wenn man den allrad während des ganz normalen beschleunigen abschaltet. dann setzt sich der dicke 1. auf die hinterachse und 2. merkt man sofort im lenkrad eine "entlastung".

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also bei meinem IXI funktioniert ABS in der 2WD-Stellung.


    @ Phryso Übrigens in der 2WD-Stellung helfen die Hinterräder bei durchdrehenden Vorderrädern auch beim IXI mit.


    @ MichaelK Die 2WD-Stellung mach beim IXI sowieso kaum Sinn. Laut meinen Erfahrungen braucht der keinen Tropfen weniger im 2WD, also warum auf den Vorzug der notfalls mithelfenden Hinterrädern verzichten?
    Ich würde die Bremsanlage aber mal checken lassen.


    Gruß Gerhard
    :spring:

  • Caravaner


    Das Problem ist mein Vater. Ich hab den Schalter schon oft auf AUTO gedreht bei solchen Wetter. Vater fährt, zack, wieder 2WD. Obwohl AUTO ja auch keinen Mehrverbrauch hat, weil nur Allrad zugeschaltet wird, wenn Schlupf an der Vorderachse ist. Aber mach das meinem Vater mal klar, dazu hab ich keinen Bock, ähnlich wie die Innenbeleuchtung. Du setzt dich abends rein, wubbb, kein Licht... Also ob die kleine Innenbeleuchtung die Batterie leer zieht...
    Naja egal :D


    Der iXi hat ja 3 Einstellungen.


    2WD - nur Vorderradantrieb
    AUTO - Allrad wird wenn benötigt zugeschaltet
    4 WD - permanenter Allradbetrieb


    Wobei die 4WD Einstellung nur fürs Gelänge empfohlen wurde, auch hier im Forum, weil letztes Jahr auch schon das Problem mit den Bremsen etc. mal gab...


    Nur ich vergesse es immer, weil es nicht mein Auto ist und ich ja jetzt auch nur bedingt mit dem fahre da etwas Schnee liegt und ich ja schon auf meinem P12 die neuen Füsse drauf hab. :)
    Sonst würde ich das nicht mitbekommen. Mutter meint ist normal und Vater interessiert es nicht. Nur eben mich wenn ich mal mit fahre. weil das nicht normal sein kann in einem modernem Auto.

  • der R51 hat im auto-modus definitiv einen mehrverbrauch, eben weil der allrad permanent in betrieb ist und nicht erst zugeschaltet wird wenn ein reifen schlupf meldet.


    mehrverbrauch liegt bei ca. nem halben liter bis 1 liter je nach fahrstrecke und fahrtempo.


    mein vater schaltet aber auch immer wieder in seinem ixi von Auto auf 2WD. ebenso schaltet der auch gerne die klimaanlage aus :rolleyes: :rolleyes:


    scheint typisch zu sein :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das schein mit dem Alter zusammenzuhängen. bei mir ist es der Großvater.
    Er sagt immer wenn erbei mir mitfährt das ich das Licht ausmachen solle würde zuviel Sprit verbrauchen( ICh fahre immer mit Licht)


    Sitzt er bei mienem Vater im XTrail motzt er auch immer rum das Allradler ja einen haufen mehr Spritverbrauchen.
    By the way Vattern fährt nur im Auto modus bei seinem XTrail.



    :mmmm: Jetzt weiß ich auch warum Opa immer mit ausgeschaltetem Radio fährt, die 10 l mehrverbaruch auf 100 km werden es wohl sein :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von EWR
    Das schein mit dem Alter zusammenzuhängen.


    Nö lass ich so nicht gelten. X(

  • moin leute,


    ts ts ts ...die Jugend - weiß immer alles besser :peace:


    denkt dran auch ihr werdet mal älter, (sofern ihr denn vernünftig Auto fahrt :spring: :spring: :spring:)


    by the way:
    klar weisz ich über die physikalischen Gegebenheiten Bescheid, aber wie gesagt, wenn schon die Möglichkeit 4WD dann möchte ich die Vorteile bei Bedarf sofort zur Vfg. haben und nicht erst manuell umschalten müssen.


    Übrigens gab es zu meiner Anfängerzeit auch Schnee und Eis, wir hatten aber die Möglichkeit grobstollige MS sowie SPIKES zu benutzen und vor allem.. die Autos waren nicht so schnell :wink: :wink:


    grüße von einem etwas älteren VT :finger:


    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Zitat

    Original von MichaelK


    Wobei die 4WD Einstellung nur fürs Gelänge empfohlen wurde, auch hier im Forum, weil letztes Jahr auch schon das Problem mit den Bremsen etc. mal gab...


    Also ich benutze den 4WD-Modus auch zum Anfahren mit dem Hänger (z.B. an einer steilen Campingplatzausfahrt) nicht nur im Gelände.
    Beim 4WD-Modus würgt man den Motor (gerade bei den Turbo-Dieseln ein Problem) in solchen Situationen nicht so schnell ab.


    @ ulli1


    Spike-Reifen war doch ne tolle Sache selbst bei Blitzeis. :D

  • @ caravaner


    zustimmung :perfekt: :perfekt: , nur manchmal ein bisschen laut

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!

  • Zitat

    Original von Phryso
    mein vater schaltet aber auch immer wieder in seinem ixi von Auto auf 2WD. ebenso schaltet der auch gerne die klimaanlage aus :rolleyes: :rolleyes:


    scheint typisch zu sein :D :D


    Vorsicht, mein (noch)Freund!!! :will-u-understand: :D :Bier: