ABS Kranz/Ring defekt

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 61.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten!
    Mein ABS funktioniert wieder - hoffe, dass es diesmal auch so bleibt.
    Habe aus Lust am Schrauben lediglich die Batterie abgeklemmt, das Steuergerät ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Dort lag es dann ca. 5 Stunden.
    Danach eingebaut und das ABS funktionert... komische Welt. :mmmm:


    Hier Bilder, wie das Teil so aussieht...

  • Moin



    Mal ne frage.


    Ich habe langsam das gefühl das mit dem ABS bei mir was nicht funzt.


    Reagiert ziemlich früh und tiPPe daher mal auf den ABS Kranz.
    Bin mir aber nicht ganz sicher


    Ab wieviel kilometer kommt sowas vor und kann ich über die garantie irgendwie ansprüche geltent machen.



    Mfg Martin

  • Ich habe gestern erstmals bei meinem Sportline festgestellt dass das ABS zu früh einsetzt.
    Ich musste auf der Landstrasse an einer Ampel etwas kräftiger bremsen (hätte auch noch über Kirschgrün fahren können, habe mich aber doch zum Anhalten entschlossen).
    Normalerweise hätte bei der Bremsung das ABS nicht einsetzen dürfen, auch wenn es schon etwas härter war.
    Die Strasse war trocken und sauber.
    Ich habe dann mal auf freier Strecke etwas rumprobiert.
    Wenn ich so ab 70 KmH etwas kräftiger Bremse kommt sofort das ABS.
    Es geht aber keine Lampe an.
    Ist also nicht wie hier beschrieben bei langsamen Gewindigkeiten sondern eher bei höheren.


    Könnten das trotzdem die Ringe sein ?


    Wo muss ich nachschauen bzw. mal reinigen ?


    Ich bin morgen mit dem Wagen eh auf der Bühne weil die Kotflügel gebördelt werden und die Spurverbreiterung eingebaut wird.
    Da könnte ich das gleich mitmachen bzw. prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Imho klingt das eher nicht nach nem gebrochenen ABS-Ring- eher nach mangelnder Reifenhaftung.


    Sind schon Sommerreifen drauf?


    Oder lag bei dir gestern sogar auch Schnee? 8)


    Grüße


    Chris

  • Ne. sind noch WR drauf. Und die haben gerade mal 1000KM runter.


    Und wie schon geschrieben: Strasse trocken und sauber. Wir haben hier keinen Schnee :spring:

  • Der Kranz sitzt auf dem äußeren Gelenk der Antriebswelle.
    Wenn du am Federbein das Kabel verfolgst was oben am Dom im Motorraum eingesteckt ist, kommst du zum ABS Sensor.
    Dort in der Nähe an der Narbe solltest du den ABS-Kranz entdecken.
    liegt ein wenig verdeckt, aber ist erkennbar.
    Bei mir war es nur eine recht unscheinbare Macke. Nach dem Ausbau des Gelenks waren es 2 Macken und die 2. doch recht heftig, die man vorher nicht gesehen hat. Habe leider keine Fotos zur Hand, wenn ich die noch finde stelle ich die hier mal rein....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Moin



    wollte mein auch machen lassen, da ich beim bremsen neuerdings auch ein wibrieren merke auch dann wenn ich ur an ne ampel rolle und dann bremse.


    Habe die bremsen erst machen lassen, quasie alles neu. ( es muß also der ring oder Kranz sein vom ABS)


    Frage ist nun was mich das ungefähr kosten wird.


    will es machen lassen wenn sie eh zum federn und radwechseln ran müßen.





    Mfg Martin

  • also ich weiss nicht warum sich selbst der bosch-dienst so anstellt...gebrochene abs.ringe erkennt man mit den augen, da brauche ich keinen tester,


    die klassischen sensoren kann ich mit nem einfachen multimeter ausmessen, einfach messbereich 10-20V einstellen, stecker vom sensor abziehen, an multimeter anschliessen und am rad drehen, da sollte mit steigender drehzahl auch eine steigende spannung induziert werden, die bei in etwa gleicher geschwindigkeit an allen 4 rädern logischerweise gleichbleiben sollte...
    #



    Wenn ringe und sensoren heil sind, bleibt nur noch steuergerät oder hydraulikblock, da ich aber nicht nissaninvolviert bin, kann ich nicht sagen ob das steuergerät mit hydraulikblock verschraubt ist oder es einzeln sitzt...um das zu prüfen bräuchte ich wiederum einen schaltplan...



    Tester können viel...doch mit nem schaltplan und nem guten multimeter brauch man die nicht unbedingt....
    :duden: :tml:

  • jetzt wo ich hier alles mal gelesen habe, stell ich fest, dass bei mir auch ein abs-ring gbrochen sein könnte.


    symptome:
    - abs regelt bei sehr geringen geschwindigkeiten, aber nur ab und zu
    - abs-leuchte ging ab und zu mal an und nach nem neustart des motors wieder aus.


    fehlerauslesen und löschen haben ergeben: abs-sensor vorn rechts xx mal offen. nach dem löschen des fehlers ´funzte alles für ne geraume zeit, auch den sensor reinigen brachte eine zeit lang abhilfe.


    fahre jetzt schon über nen jahr so herum und jetzt bei wärmeren temp ist alles i.o.


    hatte mich auch schonmal im zubehörhandel nach nem sensor erkundigt, aber der sollte 200€ + märchensteuer kosten 8o. gibts den auch billiger?


    werd jetzt wohl erstmal nach dem ring gucken, vielleicht liegts ja nur an dem.


    mfg markus


  • Sag bloß nicht nur! 8o Im grunde genommen gibt es diesen ABS Ring nicht als Einzelteil sondern nur als ganze Antriebswelle! Wenn du weißt ob dein ABS Ring kaputt ist kann ich dir einen verkaufen! Ich hab noch zwei, Ich werd sicherlich nur einen benötigen in meinem Primi, weil bei mir ist der auch im Arsch! Meld dich dann einfach!



    grüße vom Sirko

  • werd am wochenende mal nachsehen, dann kann ich mich ja immernoch bei dir wegen dem ring melden, vielleicht hat auch dieser nissan-fahrer noch welche auf lager.


    wenn mich der ring ca. 50€+ einbau kostet, dann ist doch das "nur" ganz richtig, schließlich würde mich ein defekter sensor über 200€+ einbau kosten, oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Also den Ring gibt es nur mit dem kompletten Außengelenk der Antriebswelle.
    Materialkosten 90-100 Euro im Zubehör.
    Kosten Original ca. 380 Euro (Nur Material!)
    Habe in einer Freien Werkstatt dann nachgefragt, Material 87,50 plus Steuer.
    Hat alles in allem 167 Euro gekostet (Lohn und Material).


    Habe in 2003 für einen ABS-Sensor 109 Euro im Zubehör bezahlt....
    Weis ja nicht, was da für Preissteigerungen waren, aber 200 ist schon recht heftig, da würde ich in jedem Falle erst mal den Ring probieren, wenn der eh Macken hat....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von Primerafahrer1987
    werd am wochenende mal nachsehen, dann kann ich mich ja immernoch bei dir wegen dem ring melden, vielleicht hat auch dieser nissan-fahrer noch welche auf lager.


    wenn mich der ring ca. 50€+ einbau kostet, dann ist doch das "nur" ganz richtig, schließlich würde mich ein defekter sensor über 200€+ einbau kosten, oder sehe ich das jetzt falsch?


    mit 50 € biste bei nem ring schon dabei, hab ich damals auch pro Ring bezahlt! Einbau kosten sind auch so 40 - 50 €



    grüße vom Sirko

  • Was ist denn eigentlich mit der HA ?


    Dort müsste doch der ABS Kranz irgendwo in der Radnabe sein ? ?(


    Gibt es da auch bekannte Ausfälle ?

  • Ich konnte dem ganzen jetzt nicht so ganz folgen hier gibt es die Ringe nun einzeln oder nicht?


    :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: