Offener Luftfilter test!!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Hallo.


    Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen offenen Luftfilter bei mir drin.
    Ich muss sagen man merkt den Unterschied schon.
    Und ich bilde mir das nicht ein.
    Mein Bruder hat mir das sogar bestätigt.
    Und der fährt nicht jeden Tag mit meinem Wagen.
    Auch auf der AB merkt man das doch schon sehr wenn man auf Topspeed beschleunigt.
    Der Verbrauch ist auch kaum gestiegen.
    Also wer behauptet das die offenen Luftfilter nix bringen ausser Sound da würde ich sagen das die Leute falsch liegen.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Ich bin voll zufrieden damit.


    Ich habe einen JOM Luftfilter drin. Den Anschlussadapter habe ich von Supersport24.de.
    Man brauch nicht das teure K&N Kit kaufen.



    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Ding überhaupt eingetragen?


    Und "besserer " Durchzug kann einem auch subjektiv durch mehr Krach vorgegaukelt werden.


    Unter günstigen Umständen mag nen offener Luftfilter vielleicht 3 PS bringen- die merkst du aber im echten Leben nicht.


    Grüße


    Chris

  • Hi.


    Zitat

    Ist das Ding überhaupt eingetragen?


    Ne. Fällt doch gar nicht auf.


    Der bessere Durchzug macht schon bemerkbar. Mein Bruder hats mir ja auch bestätigt. Er war der meinung das der Wagen um einiges besser geht als ohne.
    Ich hab bloß einen kleinen Unterschied gemerkt.


    Richtig laut wird der Lufi erst ab 4000 U/min.
    Mit der Drehzahl fahre ich doch nicht in der stadt rum.
    Ich hab jedenfalls einen Unterschied gemerkt.



    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hhrhr "Fällt nicht auf" ist gut"- son Ding hört und sieht jeder :pol:.


    Frag mal den Ecki, wie er zu seinen 3 Punkten in Flensburg kam.


    @Leistung: Naja, siehste.


    Solange da keine besseren Messwerte rauskommen, ist die Leistungssteigerung nicht wirklich bewiesen.


    Das eigene Empfinden kann da mächtig täuschen- z.B. auch durch deine Umrüstung auf die kleineren 215/40/16, welche den Tachowert mächtig nach oben pushen.


    Ich hab den umgekehrten Effekt- mit 215/40/18 geht der P11 zumindest lt. Tacho gar nicht.
    (dafür werden gefahrene Strecken kürzer- echte 2 %)


    Grüße


    Chris

  • Ein Wunder ist geschehen, Adam hat noch nix gepostet :D


    Egal, vergiss das Ding ! Raus damit ! Sämmtliche Fahrzeughersteller haben nicht umsonst nen Luftfilterkasten eingebaut ! Warum hat nicht jedes Auto nen offenen Luftfilter ? Warum bauen Porsche oder Ferrari in ihre Serienfahrzeuge keine ein ? Wegen dem Lärm und der Mehrleistung wohl kaum... Sonst hätte es JEDER drin.
    Ich hatte bei mir nen halbes Jahr einen K57i Kit drin und das hat man gehört ! Aber frag nicht wie. Einmal auf der Arbeit hat mich nen Kollege angesprochen, ob ich neuerdings nen Sportauspuff drunter oder den ESD leer gemacht hätte. Nein es war der K&N. Offen ist offen und das hört man !


    Und wegen mehr Leistung funktionierts höchstens nur dann wenn du vorher nie den originalen Luftfilter gewechselt hast und dieser total verdreckt ist, oder das Ansaugsystem total mies konstruiert wurde und die originale Box und der Ansaugtrakt den Motor einbremst und dann auch nur wenn er nicht direkt am Motor sitzt und sich nicht die SAUERSTOFFarme warme Motorluft reinzieht.


    Alles andere ist der sogenannte Placeboeffekt gepaart mit dem besseren Ansprechverhalten des Motors.
    Die Kerhseite der Medaile bekommst du spätestens im Sommer zu spüren, Stichwort warme Luft im Motorraum, die saugt das Ding ohne Ende an, dann noch Klima an und du denkst du hast nur noch 60 PS.


    Ich war es dann nach nem halben Jahr leid, das Gedröhne ab 80-90 kmh/ zu ertragen, geschweige denn bei 140 und höher, das machte keinen Spaß mehr. Beim Beschleunigen wars ja noch ganz angenehm...
    Dann musste der Wagen auch durch den TÜV :rolleyes: und ich hatte keine Lust hatte das Ding auch noch für teuer Geld eintragen zu lassen und mir ne Dämmatte unter die Motorhaube zu Spaxen.


    Verbrauch ist um 0,3-0,5 Liter angestiegen und es lag sicher NICHT an der Fahrweise, da ich das andauernde Gerdröhne vermeiden wollte und so weniger Gas gab und schliesslich wollte ich nicht die Rennleitung auf meinen nicht eingetragenen offenen Lufti aufmerksam machen.



    Aber es muss jeder selber wissen was er macht, solange er nicht andere gefährdet.


    Danke und guten Tag



    [Edit: am besten gleich zumachen, sonst artets wieder in einer endlosen Diskussion aus]

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

  • Genau selbst ich im Rennsport vertraue auf die Serientechnik geht am besten. Nur bei aufwändigen umbauten wie Drosselklappe andere Düsen und so kann mann was erreichen.

  • Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch einen Offenen drin .
    Ich kann auch sagen das er nichts gebracht hat ausser Krach und einen kaputten LMM.
    Vom Gefühl würde ich sagen hat der Offene eher mir Leistung genommen , als Leistung gebracht.
    Das mit der Wärme merkt man auch so schon , wenn man nur mal für 2-3 Minuten an der Ampel steht und der Motorraum durch die Motorwärme erwärmt wird.
    Da hab ich schon 1-2 Mal erlebt das der Wagen kurz vorm stottern war und ich das nur durch mehr Drehzahl kompensieren konnte.
    Also Offenen raus , Originalen wieder rein !!!

  • Zitat

    Ein Wunder ist geschehen, Adam hat noch nix gepostet großes Grinsen


    Ich habe ihn doch erst gerade entdeckt ! :D


    @Offener Luftfilter: Wenn mir bitte einfach nur jemand (bevorzugt der Threadstarter) erklären könnte, warum der Filter die Leistung / das Drehmoment des Motors erhöhen sollte und warum er besser beschleunigt, dann wäre ich glücklich :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    Mein P11-144 hat auch son offenen Lufti drin,hab den aber schon so gekauft,hab daher keine Vergleichswerte über den Verbrauch.tippe aber auf etwas mehr als normal.
    Minimale Leistungsteigerung ist gut möglich,da der Ansaugtrakt kürzer ist als mit dem Serienmäßigen und seinen Schnörkelstücken,weil dadurch weniger Reibungsverlust entsteht,aber wie gesagt MINIMAL.
    Außerdem :
    Im Rennsport ist ein offener Luftfilter immer noch voll im Trend.Im Cross-Sport kenn ich viele die mit offenem Lufti fahren.



    Prim(er)a
    Also in meinem Kombi ist der offene Lufti ab 140km/h auch nicht lauter als andere Autos,obwohl ich auch noch den Sebring-ESD drunter habe.
    Mein Lufti ist auch nicht eingetragen,aber das Auto hat trotzdem TÜV und AU.


    Der Tüv hätte das betimmt gesehen,geschweige denn gehört.
    christian
    Habe auch 215/40/16 drauf aber die Tachoanzeige ist genau die selbe als wenn ich mit der seriengröße unterwegs bin.
    Da der Abrollumfang bei fast allen zugelassenen Reifengrößen eines Fahrzeugtyps bis auf wenige mm fast gleich ist wird das Auto mit größeren Räder nicht zwangsläufig schneller.
    Der Reifeninnendurchmesser ändert sich zwar aber der Außen durchmesser ist nicht wesentlich größer.
    Stell mal nen 195/60/15 neben einen 215/40 16 ,der unterschied ist unwesentlich ca 2-3cm.
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Dass die Tachoanzeige in Relation zur Drehzahl bei verschiedenen Radgrößen gleichbleibt, ist klar, denn das Tachosignal wird aus der Drehzahl der Getriebeausgangswelle generiert. Und die hängt eben von der Übersetzung (Gang) und der Drehzahl des Motors ab. Was dann aber real dabei rauskommt steht auf nem anderen Blatt. Und "unwesentliche 2-3cm" im Durchmesser machen im Umfang schon nen recht gewaltigen Unterschied.


    Mal so nebenbei, mit 185/65-15 hab ich bei 200 ne Tachoabweichung von etwa 5km/h. Mit den 215/40-16 sinds dann 20.



    Edit:


    215/40-16


    Durchmesser: 578mm
    Abrollumfang: 1817mm


    195/60-15


    Durchmesser: 615mm
    Abrollumfang: 1932mm

  • Wie gesagt das bessere beschleunigen wird nur durch den klang vorgegaukelt, Wie soll der denn mehr PS bekommen wenn das Steuergerät das Luft/Kraftstoffgemisch regelt??? Der Spritzt nich mehr ein nur weil der mehr luft bekommt! Der nimmt sich die luft die er braucht mehr nich!!! Man höhrt einfach nur den geilen Ansaugsound deswegen hab ich auch einen drin :D

  • Hallo.


    Beim nächsten mal werde ich meine Erfahrungen in solchen Sachen nicht mehr
    posten, weil man hier nur fertig gemacht wird.


    Ich werde hier als unwissender dargestellt.
    Beim nächsten mal werde ich einfach gar nichts mehr dazu sagen.


    Nach eurer Meinung bilde ich mir das nur ein.
    Mein Bruder hats mir sogar bestätigt.


    So der Thread kann geschlossen werden.
    Ich hab keine Lust mehr mich jedesmal hier rechfertigen zu müssen.


    Viel Spass noch.




    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D


  • Nimm das nich so ernst was manche hier schreiben lass die labern :bla: :bla: :bla:

  • Zitat

    Hallo.


    Beim nächsten mal werde ich meine Erfahrungen in solchen Sachen nicht mehr
    posten, weil man hier nur fertig gemacht wird.


    Das liegt daran, daß du Quark geschrieben hast !


    Warum sollte der Filter bei 9999999999999 Leuten nichts bringen und bei dir als einzigsten auf dem Planeten etwas :lachwalzen:


    Zitat

    Ich werde hier als unwissender dargestellt.


    Bist du auch ! Statt den Quark jetzt hier jetzt zu schreiben, begründe mir bitte warum er mit dem offenen Filter besser gehen soll.


    Das kannst du nicht , denn sonst würdest du sinngemäß antworten.



    Zitat


    Beim nächsten mal werde ich einfach gar nichts mehr dazu sagen.


    Bitte ! Denn zu diesem Thema gibt es 9999 Threads.


    Zitat


    Nach eurer Meinung bilde ich mir das nur ein.
    Mein Bruder hats mir sogar bestätigt.


    Dann bildet ihr beiden euch etwas ein ! :wand:

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • adam:


    Er hat seine Meinung, also verwirre ihn bitte nicht weiter mit Tatsachen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • adam
    Du bist wohl der besserwisser hier.
    Ok dann sag mir mal warum K&N und die anderen Hersteller die Lufi´s anbieten und warum die auch dementsprechend teuer sind? Warum???
    Wahrscheinlich ist das in deinen Augen reine Geldmacherei!!




    Schon mal dran gedacht das der Motor vielleicht durch den Lufi kältere luft bekommt???
    Durch den offenen Lufi wird ausserdem der Luftwiderstand reduziert.
    Vielleicht sieht das im Hochsommer ja anders aus.
    Bis jetzt konnte ich auf jedenfall eine Verbesserung des Ansprechverhaltens wahrnehmen.
    Im unteren Drehzahlbereich kommt der einwenig besser als vorher.



    Aber wahrscheinlich weisst das ja.
    Bei mir konnte ich einen Unterschied feststellen. Die anderen Interessieren mich nicht.
    Das ist nicht mein Problem warum die keinen Unterschied feststellen konnten.





    Gruß GTownraser

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

  • Zitat

    Du bist wohl der besserwisser hier.


    Danke ! Ich weiß !


    Zitat

    Ok dann sag mir mal warum K&N und die anderen Hersteller die Lufi´s anbieten und warum die auch dementsprechend teuer sind? WarumFragezeichen
    Wahrscheinlich ist das in deinen Augen reine Geldmacherei!


    Dazu gibt es eine simple Antwort:


    VPower, Ultimate 100, Reifengas, 4 Elektroden Zündkerzen, Halo Zündkerzen, Brisk Zündkerzen, Magneten zum Spritsparen, Additive zum Spritsparen, Öl Zusätze Resistortuning, Magneten gegen Kalk in der Wasserleitung und und und und...


    Es wird Angeboten, weil genug HOLZKÖPFE es kaufen.


    Angebot ---> Nachfrage bestimmt hier den Markt.



    Zitat

    Schon mal dran gedacht das der Motor vielleicht durch den Lufi kältere luft bekommtFragezeichen


    Einfach nur geil !


    Zitat

    Durch den offenen Lufi wird ausserdem der Luftwiderstand reduziert.


    Unbedingt wichtig ! Gerade untenrum ist ein extrem hoher Luftdurchsatz mit ambesten großem Volumen und großem Querschnitt unabdingbar :wand: Der 2 Liter SR Motor erstickt ja förmlich mit dem Serienluftfilterkasten :lachwalzen:


    Zitat

    Bei mir konnte ich einen Unterschied feststellen. Die anderen Interessieren mich nicht.
    Das ist nicht mein Problem warum die keinen Unterschied feststellen konnten.


    Es gibt auch Leute die VPower tanken oder Resistor Tuning vornehmen und meinen, daß er dann besser geht.

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    adam.p
    Ich habe auch V-Power getankt,beim P11-144 keinen Unterschied gemerkt,aber beim Almi 1,8 komischer Weise eine bessere Beschleunigung und 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit,obwohl es doch nichts bringen soll.
    Ist doch merkwürdig oder?
    Ich habe mir sgen lassen das es sogar autos gibt die durch V-Pover bis zu 25 Ps mehr kriegen.Ich glaub die heißen- Ford Focust ST- laut diversen Berichten aus verschiedenen Autozeitungen.


    Und wenn GTownraser meint, das es was bringt mit dem Lufti, dann Laß ihm doch die Meinung.


    Ich habe auch einen offenen drin,habe aber keine Vergleichsmöglichkeit,weil ich das Auto schon so gekauft habe.


    Zum Thema Holzköpfe:
    Es gibt genug davon, die Behaupten das NISSAN das ultimative Auto über haupt ist.
    Starmaster der seit fast 28 Jahren Nissan fährt,aber auch mit anderen
    Herstellern liebäugelt.


    @ Shuft
    Deine Berechnungen schein nicht zu Stimmen
    215/40 16 Abrollumfang 1674mm


    195/60 15 Abrollumfang 1876mm


    laut http://www.flat4.de/calc_tyr.htm Reifen Daten Rechner


    Ps: was sagts du denn zum Thema offener Lufti,als angehender Fahrzeugtechniker



    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    2 Mal editiert, zuletzt von Starmaster ()


  • Starmaster


    Ok, du bist den erhöten Lärmpegel wohl von Anfang an im P11-144 gewöhnt, da das Ding ja schon drin war. Wenn ich könnte würde ich gerne den Unterschied von vorher-nachher zeigen. Er war bei mir sehr groß.




    NissanN14driver hat vollkommen recht, der Motor nimmt sich die Luft die er braucht, zumindest ein Saugmotor. Er bekäme nur durch nen offenen Lufti mehr Luft, wenn der bestehende Ansaugtrakt ihn ausbremsen würde.
    Das mit dem Ansauggeräusch ist wahr, der ist fett :D


    Zitat

    Original von GTownraser


    Bis jetzt konnte ich auf jedenfall eine Verbesserung des Ansprechverhaltens wahrnehmen.
    Im unteren Drehzahlbereich kommt der einwenig besser als vorher.


    Und genau das trifft zu, mehr aber nicht, dadurch "geht" der Wagen nicht besser, er spricht spontaner an, das hab ich bei mir auch bemerkt.



    adam
    Ich schmeiss mich weg... mehr sag ich nicht dazu :lachwalzen:

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???


  • Hm ich hab den Reifenrechner ausm Board benutzt...
    Und der stimmt auch mit meinen "Überlegungen" überein.
    Mal als Bsp:


    215/40-16 bedeutet:


    16" Felgendurchmesser = 40,6cm
    2 Flanken à je 40% von 215mm = 17,2cm
    Beides zusammen: 57,8cm. Und das entspricht etwa dem Wert vom Nisbo-Rechner.


    Ich glaub ich wickel mal ein Maßband um einen meiner Winterreifen - das wird am besten sein :D


    Zum Thema Lufti sag ich nix, bis ich nachvollziehbare und reproduzierbare Daten hab. Momentan fahr ich mit ner quasi halboffenen Variante rum, aber hauptsächlich wegen dem Krach. Wenn ich wegen meinem "Tuning" mal auf die Rolle gehe, wird das mal in beiden Varianten gemessen.



    Und Adam, der SR20 erstickt nicht am Luftfilterkasten, sondern an diesem Alibiansaugröhrchen davor. Aber jeder wie ihm seine Polemik hold ist.