Drehzahlbegrenzer - wann? *SENSOR für's Steuergerät*???

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • neueste Ergenisse: Also meiner mit neuem Herzen dreht auch über 5600 noch recht freudig. Im 1. Gang ist kein Leistungsverlust über 5600 spürbar. Im zweiten Gang nimmt der Vortrieb kontinuierlich etwas ab, liegt aber dann wohl am Luftwiderstand, nach dem Schalten kommt auch nicht mehr. Der Begrenzer haut bei 6600 rein, wie zu erwarten. Werde mich wohl mal nach nem Steuergerät vom eGT umsehn und ma schaun ob sich dann diese ruckeln und die merkwürdige Leistungentfaltung in den unteren Drehzahlen erledigen. Wenn ja hat mir Neumann nen DE mit unlackiertem Ventildeckel geschickt. *schön wärs*. Ausserdem fühlt sich das ganze im moment beim beschleunigen an wie ein klassisches Turboloch. bis ca. 4000 kommt nicht viel aber dann drückst einen plötzlich ziemlich nach hinten..... ich versuch demnächst mal nen Video zu machen wie schnell er denn wirklich zieht, dann kann man vielleicht besser vergleichen......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Dass sie dir den falschen Motor verkauft haben, ist eine fixe Idee. :rolleyes: Mein "De" lief untenrum auch etwas ruckelig, wofür es unzählige Ursachen geben kann, aber wohl kaum ein nicht passend abgestimmter Motor.


    Wie er im kleinsten Gang dreht, besagt eigentlich nichts. Versuch mal den 3. und 4. Gang über 5600 zu drehen - da merkst du das Überschreiten des Leistungszenits.

    • Offizieller Beitrag

    Da muß ich Positron zustimmen! :Bier:


    Das DE Steuergerät alleine bringt dir nicht viel, da du die Hardware brauchst.


    Der hat nun mal spätsten ab 6000 keine große Kraft mehr. Da bringts nichts noch höher zu drehen. :rolleyes:

  • ich versuch einfach mal wie hoch er im 3. dreht. wenns da nach 5600 abfällt isses der der rein gehört, sollte er munter weiterziehn könnte es der DE sein. Ehrlich gesagt hoffe ich ja dass es der richtige ist und es damit einfacherere Lösungen für die kleinen Motorprobleme gibt als wieder nen haufen Teile umzurüsten.


    Ich hab zwar in meinem Projekt schon gefragt aber da wollte ja niemand antworten... isses normal dass der mit KLR im kalten Zustand wirklich extrem ruckelt? ab nem bestimmten Temperaturpunkt ist das ruckeln plötzlich weg und der Durchzug ist granatenhaft besser als vorher, auch bei leichtem Gastreten. Der ruckelt so stark, dass ne Kaffeetasse kaputt gehen würde wenn se aufm Beifahrersitz steht......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Wache doch bitte mal auf!


    Der DE dreht 7500 bzw 7800 U/min.


    Wenn deiner bei 6600 abregelt dann ists nen De!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wache doch bitte mal auf!


    Der DE dreht 7500 bzw 7800 U/min.


    Wenn deiner bei 6600 abregelt dann ists nen De!



    daran gibts nur leider gottes einen haken! Hat hier schonmal jemand nen mechanischen Drehzahlbegrenzer gesehn? und warum nicht? richtig, weil der Drehzahlbegrenzer teil des Steuergerätes ist. und jenes wurde nich getauscht! Das mit dem Begrenzer selbst ist da kein Argument. Die einzig sichere Methode wäre wohl ein Rollenprüfstand, vielleicht fall ich ja mal über einen drüber....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrscheinlichkeit das die dir nen SR20DE Motor als nen De Motor verkauft haben tendiert sicher ggen Null. Es gab 95/96 nur noch sehr wenige davon. Ich kanns mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Die einzig sichere Methode wäre wohl ein Rollenprüfstand, vielleicht fall ich ja mal über einen drüber....


    Dann bau aber vorher zumindest´nen richtigen Auspuff drunter :flipa:
    Mit dem Standard De-Röhrchen atmet selbst ein richtiger DE mit passendem Steuergerät nur sehr angestrengt aus...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • dass der DE 95/96 selten geworden ist gut ok. allerdings ist der getauschte motor älter. der hatte noch pro Zylinder nen zusätzlichen luftzufuhrschlauch. diese wurden mit Blindstopfen lahmgelegt. der motor ist von vor 95. aber hier zu diskutieren ist sicherlich müßig. einfach abwarten. kommt zeit kommt rat, und evtl. Rollenprüfstand.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch den De? Und keinen Di.


    Da der pro Zylinder einspritzt wird der auch pro Zylinder Luft zugeführt.
    Denke nicht das der Motor dann nochmal bis Mitte 96 geändert wurde.

  • doch wurde er.


    Wenn ich von oben auf den Motor sehe ist oberhalb des ventildeckels die ansaugbrücke mit den einspritzdüsen. und neben den Einspritzdüsen waren nochmal 4 kleine Löcher für ne Luftzufuhr. Diese gabs beim originalen Motor nicht. also wurde der De nochmal mit dem Facelift verändert, es sei denn es ist doch ein DE. Blickst du langsam durch warum ich da zweifel hab? Mir gehts ja nicht drum "juhu ich hab nen DE" sondern vielmehr wär ich froh wenns der De wäre/ist, weil sich sonst wieder einiges an Kosten einstellen würde um den langfristig ruhig zum laufen zu bekommen. Ich renn hier nicht rum und spinn ma eben in der Gegend rum weils so schön ist. Hab scho genug Stress da mach ich mir nicht unnötig noch zusätzlich welchen.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Form des Ventildeckels müßte man noch sehen können was es für einer ist.


    Aber das paßt nicht mehr zu diesem Thema hier....

  • Moin


    Das eure autos im 5 Gang nicht mehr höher drehen liegt einzig und allein am Getriebe.
    Der 5 Gang ist untersetzt,quasi bremst das Getriebe den Motor aus.
    Im 4 fuhr mein alter P10-115 Ps 190 bei 7000 U/min,bei einer Übersetzung von 1:0,9...,das heißt er war im 4ten schon untersetzt.
    Wenn im 4ten kein Begrenzer greift dann im 5ten erst recht nicht.
    Das ist alles nur reine Physik.


    Wenn du den 5ten anders übersetzten könntest wurde er auch schneller laufen.


    Der P10 GT hatte im 5ten z.B. eine andere Übersetzung als der normale P10.
    PS die Achsübersetzung spielt da auch noch eine Rolle.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Meine beiden P10 haben jedenfalls im 4. Gang bei ca 6700 U/M und Tacho 195 begrenzt. Was die zu lange Übersetzung des 5. angeht, gebe ich dir recht.

  • prinzipiell trägt das steuergerät aber auch zur leistungsentfaltung bei, wildcat. du kannst also nich unterhalb deines alten begrenzers die leistungskennung des anderen motors erwarten, da keines der kennfelder stimmen wird, ganz abgesehen von den drücken, schon allein wegen den grossen DE ventilen, die da drin wären wenns einer wär.


    bei der ruckel-problematik mit dem klr kann ich sagen das meiner im kalten zustand auch leicht muckt, aber das hat der alte auch gemacht, nur das der ewig brauchte zum warm werden. waren beides SR20Di.
    das ruckeln hält sich aber in grenzen.
    ich denke mal bei dir isses einstellungsfehler, insgesamt gesehen.
    das der motor also nirgens in der art läuft wie er sollte.


    mfg maik

  • hatte der SR20DE des P10eGT nicht Rollenschlepphebel oder sowas (sorry bin ne Technische 0) aber das müsste doch zu erkennen sein (von außen).