elektrisch tönbares Glas

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Òla!


    Bei "Pimp my ride" hamses in Staffel 5, Episode 9 (79er Monte Carlo) verwendet, "Smart Glass". Weiß jetzt nicht, wie weit die Diskussion hier über so`n Glas schon gegangen und wieviel darüber bekannt ist, aber es läßt sich auf jeden Fall im Auto verwenden (z. B. Kofferraum).


    Prinzip: eine Kristallschicht, die sich per Strom ausrichtet. (so hab ich`s verstanden)


    Cy@,


    Der Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • du hast doch sicherlich nen TFT monitor


    such da mal nach (wikipedia) das is das gleiche/selbe prinzip




    kristalle die durchsichtig werden wenn man spannung anlegt
    ist nich neu
    gabs vor jahren schonmal in irgend ner luxus karre
    und bei motorvision(oder den anderen allen)
    und welt der wunder / galileo
    kam dazu auch schon berichte =)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von deBachelor
    Dieses "High-Tec" Glas ist schon uralt.
    Das gibt es schon seit über 15 Jahren.


    Aber nicht im Automobilbau, oder???



    Weis nicht, aber das gibt es halt schon lange.
    Kann man sich dann bestimmt auch nachrüsten lassen.

    • Offizieller Beitrag


    Wäre geil, wenn man sämtliche Scheiben am Kfz dadurch ersetzen könnte :D

  • mal schau was dann der tüvi dazu sagt... ;) und das portemonai... ;)

  • Ich arbeite im Sicherheitsgewerbe. Wir haben 7er BMW's da kannst du per Knopfdruck die Scheiben verdunkeln. Ist wohl irgend ne Flüssigkeit. Müsste dann ja das selbe sein wie bei Pimp my Ride.


    Gruß Trickle

    Von einem gewissen Punkt aus, gibt es keine Rückkehr mehr. Diesen Punkt gilt es zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Trickle
    Ich arbeite im Sicherheitsgewerbe. Wir haben 7er BMW's da kannst du per Knopfdruck die Scheiben verdunkeln. Ist wohl irgend ne Flüssigkeit. Müsste dann ja das selbe sein wie bei Pimp my Ride.


    Gruß Trickle



    Genau! Das ist dasselbe Prinzip wie bei den LCDs.
    Entweder werden Kristalle oder eine Flüssigkeit polarisiert.

  • Zitat

    Original von Nissan-Girly
    Was kostet des?



    [schild]Tönungfolie ist out![/schild] :spring:


    Keine Kohle und sich sowas dann zu legen wollen! :suicide:

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany


  • eben, so wie die automatisch abblendbaren innenspiegel im P12, R51 etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Velaro hat sowas als "Trennwand" vom Cab zum Rest des Zuges.


    Es wird wohl 3 Probleme geben:
    1. Das Glas ist schwer (ich weiß nicht ob das allgemeingültig ist, aber im Velaro ist es sauschwer!)
    2. Es ist nur durchsichtig, wenn Dampf drauf is (also E-Fehler und du sitzt im Dunkeln....)
    3. Es ist teuer! Sehr teuer!