Kantholz auf der Autobahn

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falle.

  • Hallo,


    ich bin vorgestern(Dienstag den 5.6.06) auf der Autobahn über ein Kantholz gefahren und habe mir natürlich die Alufelge samt Reifen zerstört.
    Meine Frage ist nun hat jemand schon soetwas ähnlkiches erlebt und gibt es vieleicht jemanden der für den Schaden aufkommt (vieleicht die Polizei oder die Autobahnmeisterei)?
    Denn auf dem Hinweg ca.12.00 Uhr habe ich schon im Radio gehört das dort ein Kantholz liegen soll(zu diesem Zeitpunkt war ich natürlich auf der anderen Seite der Autobahn unterwegs und habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht).
    Als ich dann so gegen 16.45 Uhr auf dem Rückweg an diese Stelle kam, hatte ich eigentlich erwartet das Irgendjemand (Polizei ect.)es in dieser Zeit ca. 4,5-5,0 Std. hätte schaffen müssen ,diese Kantholz von der Autobahn zu entfernen.
    So fuhr ich, mit keinem Gedanken an das Kantholz, auf der Autobahn und als ich gerade die Spur von links auf die mittlere der Autobahn wechselte (um einen LKW zu überholen passiert es (bei Tempo 120km/h).
    Ich konnte noch die restlichen 10km. (mit langsamen Tempo und ordentlich Vibrationen im Lenkrad) nach Hause fahren, weil zum Glück der Reifen keine Luft verlor.


    Nun wüßte ich gern ob und wer mir den entstandenen Schaden zurück erstattet.
    Danke für eure Hilfe im voraus!


    Nun ja und zu meinem Unglück kann meine "Felgenwerkstatt" diese beschädigte Felge nirgendwo mehr auftreiben (Alurad Dezent P ) 5 Speichendesign in der Größe 7,5 mal 16" ET 38 für den Nissan Primera. Vielleich hat jemand von euch eine Idee wo es diese Felge noch gibt ,denn verkauft werden die nicht mehr von der Fa.Dezent.
    Oder ihr kennt jemanden der diese Felge noch liegen hat ?


    Danke für eure Hilfe auch hierfür im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von genki01 ()

  • ist die Frage wars das seölbe Kantholz oder nen neues

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Erstmal Beileid zur kaputten Felge. Sehr ärgerlich die Sache, dennoch wohl auch gleichzeitig relativ aussichtslos.


    Wenn du irgendwo angibst, daß du schon von dem Kantholz vorher wusstest, wird man dir sichelrich vorwerfen, dass du an der Stelle hättest langsam fahren müssen.
    Klingt zwar paradox, daß vor 4 Stunden gewarnt wurde aber seither nichts passiert ist, aber da wirst du relativ machtlos sein.


    Normal haftet derjenige, der den Klotz da verloren hat. Da er wohl nicht auffindbar ist, wirst du selber bluten.


    SmartyN15 und mitch hatten schon solche Kollisionen auf der Autobahn und durften alles elber bezahlen bzw ihre Vollkasko in Anspruch nehmen. :(


  • Danke für diese Antwort, also ich denke auch das man den Verursacher nich ausfindig machen wird bzw. kann.
    Dennoch frage ich mich wer für die Beseitigung von verlorenen Sachen/Zeug auf der Autobahn zuständig ist.
    Man kann doch nicht erwarten das man als Passant dort anhält und das Kantholz ohne jegiche Absicherung von der Autobahn zieht!

  • Auf dem Schaden bleibst Du selber sitzen, wenn nicht derjenige bekannt ist, der das Kantholz verloren hat!


    Ging mir mit dem Auto einer Bekannten mal so auf der A3 mitten in der Nacht.


    Da lag eine Warnbake quer über die Spur und das hat alle 4 Räder zerstört!

  • Na da habe ich ja Glück das es nur ein Rad getoffen hat.
    Obwohl ich mir wohl auch vier Neue zulegen muss weil meine Felge (dezent P 7,5 mal 16"ET 38)nicht meht Verkauft wird und die fa. dezent auch keine Restbestände hat. :heul:
    Aber ich hoffe noch auf Hilfe aus dem Nisbo zwecks Felge....mal sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von genki01 ()

  • Die Felge gibts bei ebay für 93eus....

  • Zitat

    Original von LESV
    Die Felge gibts bei ebay für 93eus....


    Vieleicht könntest du es mal verlinken.
    Oder die genaue Artikelbeschreibung geben,ich habe sie bisher nur in 17 Zoll entdecken können.


  • Ist das tatsächlich so, dass du eine Rundfunkwarnmeldung hörst, es liegen Fremdkörper auf der Straße und dann nach egal wieviel Stunden darauf vertraust, dass diese dann nicht mehr da sein dürfen, weil die Polizei oder wer auch immer gefälligst Straßenfeger zu spielen hat?


    Machst du dir tatsächlich keinen Kopf mehr darüber, dass dir ein Hinweis über Hindernisse gegeben wurde und bretterst einfach mal so, auf Heinzelmännchen vertrauend, dennoch weiter?


    An den Weihnachtsmann glaubst du doch wohl auch nicht mehr, oder?


    In einer Zeit, in der Rundfunkanstalten ihre "hauseigenen Staumelder" rekrutieren und nicht mehr auf tatsächlich zuverlässige und professionelle Quellen Zugreifen wollen, weil diese nach Meinung der Rundfunkanstalten "zu langsam" sind, gebe ich dir die Empfehlung, den Staumelder zu verklagen, hilfsweise die Rundfunkanstalt, weil sie nicht sofort einen reitenden Boten entsandt haben, das Holz zu entfernen oder auch, weil sie keine Lust mehr hatten, das immer noch aktuelle Verkehrshindernis erneut in den Verkehrsnachrichten zu erwähnen.


    Jetzt sage ich dir einfach mal, was passiert ist: Du bist aus Unachtsamkeit über ein Hindernis gefahren, weil du deine Geschwindigkeit nicht deinem Anhalteweg angepasst hattest und du willst nun für deine persönliche Verfehlung auch noch andere Institutionen haftbar machen :rolleyes:


    ...gehe in die Ecke und schäme dich!


    edit: Stelle dir mal vor, du hättest kein Radio angehabt, wen wolltest du dann verklagen? den Papst, weil er keinen Schutzengel geschickt hat?


    nochmal edit (nach Beratung mit meiner Frau, ich wollte es nicht, sie sagte, mach es trotzdem): Tausche mal "Holz auf der Fahrbahn" gegen "Kinder auf der Fahrbahn"... von wem möchtest du Schadensersatz, weil dir ein paar auf der Autobahn herumlaufende Kinder dein Auto verbeult haben, welche die Polizei oder Autobahnmeisterei nicht rechtzeitig weggeräumt hatte, obwohl es eine Rundfunkwarnmeldung gab? Böse Polizei, böse Autobahnmeisterei und noch bösere Kinder ... warum räumt keiner diesen Müll weg? ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Trecker ()

  • Hat die Polizei, speziel die Autobahn Polizei nicht einer Verkehrssicherungspflicht. oder ist es das mitlerweile so wie bei Diebstahl dilekten, überfällen einbrüchen in pkws, wo aus faulheit nicht mal Spuren gesichert und Nachbarn befragt werden???
    Wenn der Gefahrenherd bekannt ist sollte sich die Pozilei auch drum kümmern.
    Immerhin is es ihre aufgabe die Bürge vor schäden zu bewahren, und nicht nur um sie abzukasieren und vorzuführen.


    Was aber nicht heißt das der Fahrer an der stelle hätte langsam machen müssen.


    aber zu sagen ach wir sind polizisten ist net unser job ist absoluter Müll.


    Was macht ein Motoradfahrer ohne Verkehrsfunk???


    Später beschwert ihr euch dann das ihr seine Gedärme von der Leitplanke putzen durftet.

  • Fakt ist:


    Einzig derjenige, der das Kantholz auf der Fahrbahn "vergessen" hat, wäre haftbar zu machen. Ist der nicht ermittelbar, zahlst Du selbst.


    Das ist die Rechtslage. Und das ist auch gut so!


    *Grübelt, ob das Kantholz vielleicht das "Bremsbrett" der sagenumwobenen Radar-Automatik-Sofort-bei-Nebel-Bremsanlage von Daimler-Chrysler ist*


    :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Nicht ganz yeti,


    in erster linie hast du recht


    aber nehmen wir mal an es könnte bewiesen wären, das die Polizei vorher vor Ort war und und mit Kenntnis der Gefahrenquelle diese nicht beseitigt hätte.
    In diesem Fall könnte sich durchaus ein Richter dazu verleiten lassen den Beamten eine Schuld einzuräumen.


    Natürlich wäre die Beweisfürhung in dem Fall fast unmöglich, auch das es sich um genau dieses Kantholz handelt.


    Handelt es sich aber nicht um das gemeldete Kantholz so kann man dem Fahrer keinen vorwurf machen, da ja die eigentliche Gefahr beseitig wurde nach der Radiomeldung und eine neue entstanden ist.


    Wenn das ding aber 5 Stunden da liegt halte ich es doch schon für recht zweifelhaft.


    man stelle sich mal vor die Feuerwehr bekommt einen Hausbrand gemeldet und fährt einfach nicht hin :D



    Seis drum meienr Meinung nach müssen Polizei und Straßenwacht solche Gefahren schnellstmöglich beseitigen. immerhin geht es hier nicht nur um Felgen sondern auch um Menschenleben

  • Das Problem ist, wie bereits angesprochen wurde, die Rundfunkanstalt. Die bekommt einen Anruf von irgendjemandem, da liegt was auffer BAB. Der Sender strahlt dieses nun während der Verkehrsmeldungen aus und das wars. Da aber weder bei Polizei, noch bei der Straßenwacht irgendjemand den ganzen Tag Radio hört weiss keine der beiden Institutionen was von dem Kantholz. Polizei/Straßenwacht werden darauf erst aufmerksam, wenn entweder jemand das Kantholz bei denen meldet oder die es durch Zufall selbst bemerken.


    Polizei und Straßenwacht können in solch einem Fall garnicht für die Sicherheit sorgen, da sie von der Unsicherheit garnichts wissen.


    Und ja man kann sowas bei der Polente melden, und ja die beseitigen sowas dann. Heut morgen lag vor Frankfurt erst nen Bierkasten auffer Standspur. Dass er weggeräumt wurde kam 1 Stunde später auf nem andren Radiosender. Da fuhr ich in der Gegenrichtung grade dran vorbei und hab kurz vorher noch einen Wagen der Straßenwacht mit Leuchtpfeil gesehn. Die haben den offenbar weggeräumt.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Fakt ist er bleibt drauf sitzen. Kannste selber bezahlen. Mir ist mal ein Feststellklotz von nem Autotransportern unters Auto gekommen.


    Ergebnis: Kat eingebeult, voller Tank auf 5cm x 20cm ca. aufgerissen, Loch in der Reserveradmulde.


    Schadenhöhe: ca. 2000€.


    Hafter: Niemand, da der Klotz uns nicht verraten wollte, wem er gehört.


    Wer hats bezahlt: Ich der Depp!

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • genau sollche sachen regen mich auf!!! alles scheiß Gesetze und Rechte hat man hier in diesem Land eh keine :will-u-understand:


    erst wenn jemand Stirbt wird vielleicht etwas unternommen hier in Dland aber dann muss man auch noch erst spekulieren wer Schuld ist und wie auch immer ich denk einige wissen wie das dann abläuft alles,


    sowas ist richtig verantwortungslos und kann keiner sagen das in 4 stunden nich 1 mensch bei den :pol: angerufen hat gibt immer welche noch verantwortungs bewusst ist im gegensatz zu unserer :pol: wo nur leute wegen z.B. einer blauen LED anhalten und ihm ne Strafe von 250€ und zur Nachschulung schicken! Für mich besteht darin keine Logic im unserem System das so oder so nicht und nie wirklich funktionieren wird!!!


    finde es richtig traurig von unserem Staat dem wir sowieso viel zuviel Steuern zahlen und dann nicht mal richtig eingesetzt werden! Wird ja jetzt ab 2007 noch viel toller mit den 3% mehr mehrwertssteuer :wand: :uzi:


    und ich weis das viele Sachen auf der AB liegen bin selbst erst vor 3 Wochen mit ner Holzlatte in begegnung gekommen wo durch ein vor mir fahrende KFZ die latte aufgeschleudert wurde durch die Reifen und mir direkt unters KFZ gebollert sind von ihm :will-u-understand: echt glück gehabt das nichts war aber auf der AB ist sowas sehr gefährlich!



    mfg adam


  • Da hast du was nicht richtig gelesen, moxon.


    Wir halten unseren Arbeitsplatz Straße sauber, wenn wir davon wissen. Auf der Autobahn sind wir häufig darauf angewiesen, dass die Autobahnmeisterei mit entsprechenden Absicherungsfahrzeugen kommt, wenn wir etwas wissen, rufen wir sie dann. Es sind übrigens mehr Autobahnpolizisten bei der Absicherung von Gefahrenstellen oder Beseitigung von Hindernissen ums Leben gekommen, als durch die Einwirkung von Straftätern. Das zum Thema Dienstpflicht.


    Das Manko ist häufig der Bürger selbst, der etwas sieht und nicht bescheid sagt. Ist ein Hund auf der Raststätte ausgesetzt oder bei glühender Hitze im Auto eingesperrt, kommen die Hinweise im Minutentakt, liegt ein Kantholz auf der Fahrbahn interessiert es die Leute nicht mehr, sobald sie dies selbst schadlos umkurvt haben ... "mir ist ja nichts passiert!"


    Wir hören auch nicht dauernd Radio (wurde schon gesagt), woher sollten wir es dann wissen, wenn handyman-wichtig erst mal den Rundfunk verständigt und sich dann darin sonnt, wenn sein Name als Hinweisgeber genannt wird...


    Selbst wenn während der Routinestreife schon zwei, drei Einsatzfahrzeuge an der Stelle vorbeikamen, müssen sie ein Kantholz ganz links nicht zwangsläufig gesehen haben, wenn sie sich zwischen zwei Lkws ganz rechts versteckt haben.


    OT:
    moxon, dein gestörtes Verhältnis zu meinem Berufsstand wird auch hier wieder erneut deutlich. Hatte ich dir nicht schon mal angeboten, dass wir uns gerne mal per pn darüber unterhalten können oder verwechsle ich da einen User?


    ... wie auch immer, in diesem Fall bist du Opfer einer selbsterfüllenden Prophezeiung geworden. So nennt man das Phänomen, wenn man bei bestimmten Menschen Vorurteile hat und dann nur darauf wartet, dass sie sich so verhalten, wie man es erwartet. Dies führt zu Fehlinterpretationen, man sieht nur noch das, was man sehen will und übersieht dadurch das Eigentliche. Wenn man nun andere darauf aufmerksam machen will, was man mit dieser einseitigen Sichtweise wahrgenommen hat und hierbei einzelne Punkte aus dem Kontext reißt, stößt man nicht selten auf Unverständnis.


    BTT:

    Zitat

    Seis drum meienr Meinung nach müssen Polizei und Straßenwacht solche Gefahren schnellstmöglich beseitigen. immerhin geht es hier nicht nur um Felgen sondern auch um Menschenleben


    Durch diese Formulierung willst du es festgestellt haben, dass weder Polizei, noch Straßenwacht, Hindernisse beseitigen, ansonsten wäre dieser Kommentar ja überflüssig. Dieses Urteil beruht auf einem Fehlschluss, weil Du die Dinge so siehst, wie du sie vorurteilsbehaftet sehen willst. Dies ist keine seriöse Diskussionsform.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Erst kürzlich sind bei der Überprüfung der Sicherheit einer Baustellenausfahrt bei Aschaffenburg 2 Polizisten von einem pennenden LKW-Fahrer ins Jenseits geklatscht worden. Der hat die schlicht überrollt!


    Also erzähle mir hier keiner, die Polizei schere sich einen Scheiß um unsere Sicherheit. Oft scheren sich Auto- und LKW-Fahrer einen Scheiß um die Sicherheit von Polizisten an Unfallstellen.


    Wenn ich sehe, wie da gefahren wird, wird mir schlecht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear