Falsche Zündkerzen???

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ATB-Tuning.

  • Hallo!!


    Mein NX hat das einigen hier inzwischen bekannte Problem, daß er gleich nach dem Anlassen wieder ausgeht. Bisher ging es, wenn ich nach dem Anlassen einmal Vollgas gegeben hab, dann gab es ein Geräusch wie eine Fehlzündung *Knall* und er (sie!) blieb dann auch an.


    Oder auch nicht, so wie heute, nach Autobahn-Fahrt (= Auto DEFINITIV warm). Rote Ampel, Fuß vom Gas, Motor aus. Das is nu neu...


    Nach intensivem Nachdenken bin ich drauf gekommen, daß Nissy das erst macht, seitdem ich diese Rundum-Funken-Zündkerzen von Brisk eingebaut hab (wie auch immer jetzt der richtige Fachbegriff heißt, ich hoffe ihr wißt, was ich meine...!!). Ich habe schon beim Bestellen 10x kontrolliert, ob es wirklich die für mein Auto sind...


    Kann es evtl. dennoch sein, daß diese Dinger nicht so gut für Nissy sind?? Das würde nämlich auch erklären, warum ich in diesem Jahr schon 2x (!!!) einen neuen KAT einbauen lassen mußte. Wenn das Benzin nicht richtig im Motor verbrannt wird und in den KAT kommt, verbrennt es ja da und macht ihn kaputt.


    Diese ganzen Probleme sind erst, seitdem diese Dinger drin sind!!!


    Was passiert denn genau, wenn man falsche Zündkerzen benutzt?


    Danke schonmal!!!!


    Grüße,


    Sandra

  • Soo ruhig läuft der nicht unbedingt...besonders wenn er kalt ist nicht!!!


    Es gab da so ne Liste mit allen Autos, da stand eben auch NX 2,0 mit drin, und die darunter angegebenen Kerzen hab ich halt bestellt...

  • Zitat

    Original von Nissy
    Soo ruhig läuft der nicht unbedingt...besonders wenn er kalt ist nicht!!!


    Es gab da so ne Liste mit allen Autos, da stand eben auch NX 2,0 mit drin, und die darunter angegebenen Kerzen hab ich halt bestellt...


    Hast du deine alten Kerzen noch? Wenn ja schraub die doch einfach mal rein und guck, ob es dann weg ist. Wenn ja, dann ist dein Problem ja gelöst. Ansonsten stehen die Werte auf den Kerzen drauf. Kannst ja mal gucken, ob die nicht vielleicht die falschen Kerzen eingepackt haben oder die Dinger falsch in die Liste geordnet haben. Das mit dem Kat kann durchaus sein. Wenn der Sprit nicht vollkommen verbrannt wird und in den Kat gelang geht er kaputt.

  • Hallo,


    bau doch einfach mal die alten wieder ein und schau ob es weg ist. Am Wärmewert kann es eigentlich nicht liegen.
    Läuft "Nissi?" den sonst gut? Meine so unter Volllast bei hohen Drehzahlen?
    Oder schau mal nach dem Benzinfilter. Meine alte Kiste hat da auch so ein Theater gemacht wenn das älter und schmutziger wurde. Könnte aber auch an der Lambda-Sonde liegen.
    Wenn das alles nicht hilft würde ich empfehlen mal einen bei Nissan das Prob zu erzählen. Haben zwar auch kaum Durchblick, aber manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn.


    Gruß
    Bleifuß

  • Bei Nissan war ich deswegen schon 2x...kein Fehler gefunden.


    Hmm..bevor ich jetzt wieder mal nen neuen KAT einbauen lassen hab, lief Nissy echt besch...jeder Micra hat mich abgehängt :heul:


    Jetzt gehts wieder, obwohl ich mnchmal das Gefühl habe, das der Motor zwar zieht, aber nicht so richtig rund...


    Hmm...morgen sind da die Serien-Kerzen wieder drin!!!!!
    Kann ich durch falsche Kerzen evtl. was schlimmes kaputt gemacht haben??? Habe die seit nem halben Jahr gefahren jetz...

  • Hi,
    das mit Nissan hab ich mir fast schon gedacht. Durch nen falschen Zündzeitpunkt kannste die ganze Maschiene zerlegen. Der Kat hats ja schon mit dem Leben bezahlt ;) Würde mir aber nicht zuviel Gedanken machen. Solange "Nissy" kein Öl zu sich nimmt sollte es sich in Grenzen halten.
    Warscheinlich säuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen völlig ab. Wenne dann Vollgas gibts verbrennt der ganze Rotz auf einmal. Peng.
    Was ich nicht verstehe ist: Warum sollte man die Standartkerzen überhaupt tauschen?? Die von NGK halten ewig. Leistung wird dieser Brisk Sch.... auch nicht bringen. Nur einen unrunden Motorlauf ;)


    Gruß
    Bleifuß

  • Zitat

    Original von Nissy
    Kann ich durch falsche Kerzen evtl. was schlimmes kaputt gemacht haben??? Habe die seit nem halben Jahr gefahren jetz...


    Den Kat kann man sich damit schon ruinieren. Ansonsten steigt der Verbrauch und die Kerze kann denke ich mak schnell verrußen und kaputt gehen. Die Lambda-Sonde bei dir ist aber okay, oder? Sollte Nissan dann ja mal geprüft haben.

  • Also wenn das die Kerzen sind die ich glaube, dann kannste das mit dem Elektrodenabstand vergessen!!


    Gab hier schon einige Themen über Zündkerzen. Jeder Motor verträgt nicht jede Kerze... auch wenn die in der Liste des Herstellers dem Motortyp zugeordnet ist.


    Wenn die Probleme erst vorhanden sind, seit du die Kerzen gewechselt hast, könnten es die Kerzen sein... eventuell anderen Hersteller verwenden.
    Eine weitere Möglichkeit wären die Zündkabel bzw. die Kerzenstecker!!


    :( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Gab hier schon einige Themen über Zündkerzen. Jeder Motor verträgt nicht jede Kerze... auch wenn die in der Liste des Herstellers dem Motortyp zugeordnet ist.


    :( Rainer


    Ganz deiner Meinung. Der Hersteller hat sich schon was bei den Serienkerzen gedacht. Und die NGK-Platinum sind schon sehr gut.

  • Die Brisk-Kerzen sind zwar im Gegensatz zu den Boschkerzen hier im Board nicht verurteilt worden. Aber bei den Problemen ist es naheliegend, das die die Ursache sind!!


    :( Rainer

  • hallo leute!


    das kann ich nur bestätigen! wie mein ur-ur-ur-großvater schon zu sagen pflegte:
    "never change a running system!"
    die nissan motoren laufen nur einwandfrei mit den originalen zündkerzen! ich habe schon so einige motoren "zurückgerüstet" und die kunden haben sich in den a..... gebissen!


    viel spaß,
    marc!

  • Papa sagt(und Papa ist seit über 10 Jahren bei Nissan):
    Nissan vertragen nur NGK. Alles andere ist seines Wissens nach bis jetzt immer in die Hose gegangen. Da mögen die Werte anderer Kerzen noch so identisch sein.
    Gut, daß hier im Board auch mal andere Kerzentypen getestet werden, so wird vielleicht doch mal eine Alternative gefunden.
    Aber wenn man sicher gehen will, NGK.

  • also bis jetzt hatte ich auch immer NGK Kerzen drin und werd die auch weiternutzen da ich mit denen noch nie probleme hatte.
    Ausser einmal aber da standen sie unter Wasser :D

  • Hallo Leute :D :D :D :D :D :D


    Habe jetzt NGK Kerzen gekauft, die Serienmäßigen. Eingebaut. Festgestellt, daß die Brisk Kerzen noch richtig gut aussehen, kein Ruß und nix (will vielleicht jemand...???).


    Losgefahren. Ist beim ersten Starten erstmal wieder ausgegangen :( Müssen vielleicht noch Reste verbrennen??? Werd mal morgen bischen Autobahn fahren....


    Aber ich hab das Gefühl, als ob mindestens 50 PS mehr im Auto sind, man, Nissy rennt wie der Deibel!!!! Das war vorher nicht so heftig...und im Leerlauf läuft sie jetzt super-rund und leise *FREU*


    Merkwürdig ist aber, daß mein Freund die Dinger in seinem 1,6er NX drin hat und überhaupt kein Problem jemals damit hatte, darum wollte ich die Kerzen ja auch, weil er so begeistert davon ist.


    Also für den GTI sind Brisk Kerzen echt sch...!!!



    Grüße,


    Sandra

  • Muss nun auch noch was hinzufügen.
    Ich bin ja einer derer wo solche Zündkerzen getestet hat, ich muss nun leider sagen dass mein Auto etwa unter den gleichen Symptomen leidet wie Nissy...
    Unrunder lauf und kaum Power.
    Ich werde auch mal die originalen Zpndis reintun um zu schauen ob sich was ändert, wenn ja werde ich im ursprünglichen Beitrag natürlich auch was dazu schreiben.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @ Nissy


    JA... fahr die mal richtig warm... auch den KAT... dann wird das wieder!!


    ;) Rainer

  • :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:


    Bin jetzt über die Autobahn geheizt (zur Arbeit muß ich eh Autobahn fahren und ich bin mmer etwas spät dran...).


    Und ich kann nur sagen: :D :D :D :D :D :D :D :D



    LEUTE, NISSY BLEIBT OHNE PROBLEME AN!!!! SIE GEHT NICHT MEHR AN DER AMPEL AUS!!!! ICH MUSS KEIN VOLLGAS NACH DEM ANLASSEN MEHR GEBEN!!!! SIE HEIZT WIE ZU ZEITEN, ALS SIE NOCH EIN JUNGER ÜBERMÜTIGER NX WAR!!!!



    Hoffe nur, daß ich mit den Brisk Kerzen nix kaputt gemacht hab. Ölverlust hat Nissy so gut wie überhaupt keinen. Muß mal sehen, ob der Spritverbrauch evtl. besser wird, da hat se schon gesoffen wie ein Tank ohne Boden...


    Nissy gesund, Sandra glücklich!



    :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:


  • Kommt drauf an ob der Kat nachtragend ist und ob sich der wieder verabschiedet.... :(


    Der Kraftstoffverbrauch sollte sich auch verbessern, wenn die Verbrennung wieder ordentlich funktioniert!!


    ;) Rainer