MOTORSCHADEN 1./2.

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 89.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    NISSAN verhält sich seinen kunden gegenüber einfach nur schäbig.


    ich find es absolut unprofessionell, wenn freundlich formulierte briefe
    einfach ignoriert werden, wenn der sachbearbeiter sich am tel verleugnen lässt und wenn eine weltfirma nicht für konstruktionsfehler einsteht sondern
    die kunden die richtig viel geld für ihren NISSAN investiert haben einfach im
    regen stehen gelassen werden.


    Ich stimme Dir natürlich prinzipiell zu. Doch ist NISSAN keinesfalls alleine mit einer solchen Haltung, statt NISSAN könnte man (fast) jede andere Automarke in obigen Text einsetzen.


    Schau mal in Foren, in denen über VW, Audi, BMW, Mercedes etc. diskutiert wird. Bei denen läuft es keinen Deut besser ab: abwimmeln, vertrösten, "sie sind der/die Erste mit diesem Problem" usw. :(

    Derzeitiges Auto: Toyota RAV4 D-4D, 136 PS, EZ 05/2007
    Geplantes Auto ab Mai 2010: Nissan X-Trail LE, 2.0 dCi, 150 PS

  • Ich stimme Dir natürlich prinzipiell zu. Doch ist NISSAN keinesfalls alleine mit einer solchen Haltung, statt NISSAN könnte man (fast) jede andere Automarke in obigen Text einsetzen.


    Schau mal in Foren, in denen über VW, Audi, BMW, Mercedes etc. diskutiert wird. Bei denen läuft es keinen Deut besser ab: abwimmeln, vertrösten, "sie sind der/die Erste mit diesem Problem" usw. :([/quote]


    ja, ja ... sie sind ein bedauerlicher einzelfall... bla, bla, bla



    hätte sich NISSAN etwas kulant gezeigt (Teile 50% billiger oder so)
    wäre ich zufrieden gewesen, NISSAN hätt immer noch geld verdient
    und ich hätte als nächstes auto wieder einen patrol gekauft
    aber da sich NISSAN stur gestellt hat werden die mit mir keinen
    cent mehr verdienen

  • Hallo Patrol-Fahrer,


    ich habe meinen schönen schwarzen PAtrol genau 4 Jahre lang gefahren und jetzt ist genau das passiert, was ihr alle beschreibt - Autobahn Überholspur, plötzlicher Leistungsabfall, schwarzer Rauch, rechts ran gefahren, Gas auf hoher Drehzahl hängengeblieben, Motor abgedreht. Neustart: Auto hüllt sich in weißen Rauch, klappert etc - alles hin.


    Tja - der ÖAMTC (= Autofahrerclub Ö) schleppte mich zum nächsten Nissanhändler, zum Glück ein sehr freundlicher Mensch (habe auch schon andere Erfahrungen mit Nissan Händlern). Der rief mich gestern an und verkündete mir, dass die ganzen Sache nur durch Tauschmotor zu beheben sei, Gesamtkosten-Schätzung 14.000 Euro. Das alles ohne den Motor zerlegt zu haben.


    Fragen:
    1.zahlt sich das eurer Meinung nach aus und für wieviel könnte ich den Wagen mit neuem Motor dann verkaufen? Er ist sonst wunderschön, neue Anhängerkupplung, schöner Lack, Vollausstattung innen, Glasdach etc.. Modell 2001, Erstzulassung 2002, 120.000 km


    2. Gibt es in Wien oder Restösterreich einen Mechaniker/ eine Werkstatt, die das Zeugs zerlegt und nur die kaputten Teile tauscht? Wieviel darf sowas kosten?


    Übrigens habe ich keine 14000 Euro in der TAsche
    Bin ziemlich verzweifelt
    LG aus Wien

  • Hallo Consti1190,
    mein aufrichtiges Beileid.
    14 TEUR sind ein dickes Ding - und das dümmste daran: Du wirst ihn auch mit Tauschmotor kaum für mehr verkauft bekommen. Es könnte u.U. ertragreicher sein, das Schlachtmesser zu wetzen. :tml:


    Vielleicht findest Du in Ö einen INstandsetzungsbetreib - problematisch werden trotzdem die teuren Ersatzteile und der hohe Arbeitslohn bleiben.


  • Hallo Consti,


    herzlich willkommen im Club der NISSAN GESCHÄDIGTEN


    da der Motor eine Fehlkonstruktion ist, lohnt sich eine Instandsetzung des Motors nicht.


    Die Motorinstandsetzung bei meinem Patrol hat mich ca Euro 6.500,--
    gekostet incl Motor Aus- / Einbau, neuer Kolben, neue Dichtungen, neue Lageschalen, neue Einspritzdüse, Kolbenringe .... der Motor lief nach der Instandsetzung wesentlich besser, ruhiger und hat auch weniger Sprit
    verbraucht - kurz gesagt mein Motorenbauer hat einen super Job gemacht.


    Leider hielt der Motor dann nur ca 45.000 km , dann hatte ich das gleiche Problem wieder - sprich LOCH IM KOLBEN


    Ich habe meinen Patrol dann mit defektem Motor nach Weissrussland verkauft

  • :wink:
    Hallo erstmal,wollte mich auch mal melden, da ich das erste Mal hier bin, aber schon viele Beiträge mit gelesen habe.
    ...diese Probleme mit dem Motor werden wohl öfters passieren.


    Also ich selber fahre seit 1990 Nissan Patrol,nun mittlerweile den vierten, immer neu gekauft und selber eingefahren..
    und kann auch ein Lied von den Mororen singen,vom 6 genau wie vom 4 Zylinder. :heul:


    Jedoch muß ich fairerweise sagen, das ich nun nach dieser Zeit davon überzeugt bin, dass die Ursache tatsächlich in der Fahrweise zu suchen sind.
    Nicht nur, das ist klar, aber nach dem jetzigen Motorschaden bei 104000 km ZD30, Loch im Kolben, haben wir den Motor nochmal komplett neu aufgebohrt, neue Kolben und Dichtungen,UND ..das wichtigste...
    einen EGT Messer eingebaut.Das habe ich in Australien gesehen, dort fahren sehr viele Patrols, und es ist sehr trocken und warm...


    Was soll ich sagen...nachdem ich nun wieder 5000km gefahren bin mit dem neu gemachten Motor(Kostenpunkt war mit allem ca 4000 euro)
    habe ich mehrmals nen Fast Schock bekommen, als ich die abgastemperatur beobachtete.... normal sind so um die 630 Grad,bei bestimmten Gegebenheiten geht das fast bis 1000 Grad hoch.dann Highspeed und noch warme Außentemperaturen, das killt JEDEN Motor.
    Durch den EGT Messer konnte ich aber immer sofort das Gas wegnehmen, ich war nur erstaunt,in welch kurzer Zeit die Temperatur hochschnippste. Unglaublich.
    :wow:
    Das Problem mit den überhöhten Abgastemeraturen ist im Ausland bekannt, ich verstehe nur nicht, warum das NISSAN hier nicht in D zugibt.Viell , weil die dann sich fragen lassen müssen, warum sie da nichts dran geändert haben.
    Jedenfalls habe ich mit einigen Mechanikern da in Australien gequatscht, und dort scheint das Problem gelöst zu sein, evtl. auch haben die sich mehr mit dem Prob beschäftigt, weil es sicher nicht unbedingt doll ist , mitten im Outback ohne ein Brötchen liegen zu bleiben. :mmmm:
    Jedenfalls ist mir nun klar, was ich vorher nicht so sah, dieser ZD30 Motor wird schon ab über 4000 u/min so heiß unter ungünstigen Aussenbedingungen, dass er wirklich kontrolliert gefahren werden muß, sonst knallt es echt reihenweise die Kolben durch.und das gilt für schnelle Überlandfahrt mit Vollgas genauso wie ne Fahrt mit nem schweren Anhänger,
    aber sei wie es sei,meine Meinung ist, so gut wie alle Motorschäden beim
    ZD30 sind Hitzeschäden.Denn sonst ist der Motor echt robust gebaut.Und das Vieh wiegt über 350 KG.Vieh=Motor :respekt:
    Habe nun 3 Motoren auseinandergebaut angesehen, da siehst du selbst nach 130000 km kein Teil mit Verschleiß...ausser die KOLBEN :wand:
    Das Blöde an der ganzen Sache ist nur..durch die Abdichtungen am und im Motor kann man nicht einfach die Ölwanne runter schrauben und dann den
    Kopf oben, die Pleuel und die Kolben ziehen und ersetzen.Da wäre so ein Kolbenschaden schnell behoben.Aber so heißt es jedesmal...MOTOR RAUS...
    Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder vom Motor machen reinstellen.
    so nu hab ich genug gelabert
    by erstmal
    Sven

  • hallo sven,


    danke für deinen informativen beitrag.


    meines wissens haben die motoren (ZD30) ab EZ 2003 eine kolbenboden-kühlung um eben zu verhindern, dass die kolben so heiss werden.


    ich finde es einfach eine sauerei von NISSAN, dass die so tun, als ob
    es kein problem mit dem motor gäbe, bzw der kunde selber schuld ist
    wenn ein motor hoch geht.


    an der fahrweise kann es meines erachtens nicht liegen, denn dann hätte mein motor nicht bei 104 tkm den geist aufgegeben sondern schon viel früher.


    wenn ich das mit dem EGT messer gewusst hätte, dann wär mein gerichteter motor nicht auch wieder hopps gegangen. schade dass sich NISSAN kpl
    ausklingt und man als kunde keinerlei hilfe bekommt obwohl die genau wissen, was sache ist. aber so gerne ich auch mit meinen Patrols gefahren bin -
    wenn mich ein hersteller so im regen stehen lässt bei problemen dann steht für mich fest NIE WIEDER NISSAN

  • Hmm, Andy, ich meine ja auch, das der Patrol echt ein anderes Triebwerk verdient hätte.
    Aber so wirklich Schrott isser nicht, ich habe außer den Patrols auch andere SUV gefahren,kein Auto ist perfekt. Nimm z.B. den Pajero, V60 3,2 mit 165 PS... der hat bei ähnlichem Neupreis auch genug Probleme.
    Der Patrol ist schon solide, aber eben nicht so auf dem Stand der Technik.
    Ich habe auch , als ich den letzten für unsere Firma kaufte, den gesamten Unterboden und die Hohlräume konservieren lassen, weil das ging gar nicht.Beim Pajero(BJ. 05) ist es aber auch richtig verrostet drunter.


    Wenn Nissan sich dazu aufraffte, den V6(der ist mittlerweile auch im Cheyenne verbaut) vom Touareg dort einzubauen, dann wäre es DAS Auto.Muß nicht mal Automatik sein.
    Aber ehrlich gesagt, fahre ich auch nun auch lieber unseren Touareg V6, da sind eben Geschwindigkeiten um 210 km/h langstreckentauglich und du bist noch lange nicht im roten Bereich.Aber der Patrol bedient ja auch ganz andere Ansprüche ,du hast Platz ohne Ende, und vorm Hänger sieht ein Patrol auch besser aus als ein T.Reg.Hat alles sein Für und Wider...
    Die Motorproblematik beim Patrol ist oft bedingt durch ein falsches Signal vom Luftmengenmesser zur Motorsteuerung, wo dann durch den Turbo zu heiße Abgastemp. verursacht wird.Aber da hier in D der Patrol nur einen geringen Anteil hat, kennen sich die Werkstätten nicht so aus damit.und infolge dessen heißt es eben , P wie Pech...Motor wechseln!!Die Kolbenbodenkühlung übrigens ist ja auch nix weiter, nur paar Bohrungen unterhalb vom Kolbenboden, wo Öl durchgespritzt wird.Wenn durch hohe Drehzahl und hohe Außentemp die Wärme nicht abgeleitet werden kann, hilft das genau gar nichts.Es sind ja dort keine echten Kühlschlangen eingebaut. :lachwalzen:
    Der Motor ist ein <Riesenklotz, und vorne ist ja alles zugestopft in der Front, da kommt keine Luft mehr rein von draußen.Der EGT Messer ist ja auch nur zum Kontrollieren, er regelt ja nix,aber da hätte Nissan mal was einbauen könne, das bei Abgastemp X die Drehzahl runtergeht.Ganz simpel, aber wirksam.Weil NUR mit Wasserkühlung ist nix zu machen..die Wärme muß ja auch ins Wasser weg!
    Aber trotz allem, google mal nach Loch im Kolben, da wirst Du auch andere Motoren finden... nicht nur Patrolspezifisch
    Nja, hoffe jedenfalls, das die Ära der aus einem Stück gefeilten ehrlichen richtigen Offroader nicht mit dem Patrol endet, wäre ja schlimm, wenn nur noch solche höhergelegten PKW rum düsen würden.
    in diesem Sinne ... immer eine Handbreit Erde unterm Reifen :wink:

  • ich geb dir doch recht, der Patrol ist das Arbeitstier schlechthin.
    Super Zugmaschine für Hänger vorallem mit der Automatik.
    Sonst hätte ich nicht 10 Jahre lang Patrol gefahren erst den 160 dann den Y61.


    und der Y61 ist bis auf die Rostvorsorge wirklich sehr solide verarbeitet,
    hab bei 150 tkm immer noch die 1. Bremsscheiben
    drauf gehabt (soviel zur Fahrweise) und ausser Reifen, Bremsbeläge und Öl keine sonstigen Verschleisskosten gehabt - naja 2 X Motorschaden.



    Mir ist schon klar, dass ein EGT messer nix regelt, aber wenn mir bewusst
    ist, welche Temperaturen im Motorinneren sind, dann kann ich durch meine
    Fahrweise entsprechend Einfluss durch geänderte fahrweise darauf nehmen


    Es ist ja auch immer der 3. Zylinder betroffen, weil der am wenigsten
    gekühlt wird bzw. noch mehr Wärme durch die Nachbar Zylinder abbekommt


    Und Dein Hinweis, dass auch andere Hersteller Probleme haben und es
    Löcher in Kolben gibt - mag ja sein, aber meines Erachtens muss ein
    Motor so konstruiert sein, dass bei normaler Nutzung dies nicht sein kann.

  • Hallo!


    Ist der aktuelle Motor da auch noch betroffen? Mein Händler sagte mir vor 2 Wochen, als ich meine Bestellung durchführte, dass er 1. seit 2007 CR hat und 2. das Problem mit den Kolben den aktuellen Motor nicht mehr betrifft!


    Stimmt das jetzt?


    Danke und lg

  • Hallo Dundee, das was Dir der Verkäufer gesagt hat, würde ja bedeuten, das Nissan doch ein Problem mit den Kolben bzw mir dem Motor indirekt zugibt ...Hmm :uzi: zumindest nach meiner Interpretation


    kann sein , das doch am Motor etwas verändert wurde, kann auch nur ein
    Verkäufergeschwätz sein, ..evtl lass es Dir schriftlich geben.Aber Du hast ja schon bestellt, da wird sich der verkäufer sicher nicht mehr festnageln lassen.


    Auf jeden Fall halte unbedingt die Ölwechselintervalle ein,auch die Durchsichten, und ...ein Rat aus Erfahrung...nutze die Garantieverlängerung um zwei Jahre, auch wenn es etwas mehr Geld kostet, dann bist du für 5 Jahre auf der sicheren Seite, falls(nur FALLS) evtl was mit dem Motor oder ähnliches ist.


    Unseren Patrol hat zum Beispiel der Nissan Händler aus der Zusatzgarantie raus gekickt, weil wir den Ölwechsel um 2000 km überschritten haben.Und ich muß dazu sagen, wir hatten das vorher telefonisch abgesprochen, das wir es nicht schaffen eher zu kommen, und es wurde zugesagt, das dies absolut kein Problem darstellt.Und beim Abholen des Patrol vom Ölwechsel wurde uns eröffnet, das nun leider das restliche halbe Jahr normale Grantie und nachfolgend auch die zwei Jahre Zusatzgarantie nicht mehr gelten, und das alles wegen 2000 km :uzi:


    (Nur am Rande , mit unserem T-REG haben wir ein Ölwechselintervall von ca. 30000km, beim Patrol sind wir statt nach 15000km bei 17000 km zum Ölwechsel erschienen)
    Aber da kann ja unser Patrol nix dafür, sondern das Autohaus, ...aber naja,wir hatten dort seit 1991 ja leider nur insgesamt fünf neue Nissan Patrol gekauft.Da kann man keine Kulanz erwarten, was solls.
    Aber dies soll ja hier kein Negativ Statement gegen Nissan Autohäuser werden, sorry, kamm grad so duch :D
    Es ging ja um Deine Frage wegen des Motors.
    Aber vielleicht kannst Du da ne Info mehr bekommen bezüglich des [[überarbeiteten]] Motors, falls da überhaupt was dran ist..
    hilft evtl. einigen hier , und ich selber werde sicher dadurch auch nicht dümmer.
    by

  • hallo,


    treten den bei den Patrol ab Bj 2005 auch noch die gleichen Motorschäden auf?


    Gruß Joachim

  • Zum Thema Motorschaden solltet ihr mal dieses Dokument durchlesen. Da ist der Grund der Schäden recht gut beschrieben und auch wie man die Schäden verhindern kann.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • hallo,


    bin leider der englischen Sprache nicht so mächtig, aber könnte mir vorstellen es hängt mit der Abgastemperatur zusammen, blos wie kannn ich die herunterkühlen?

  • Zitat

    Hallo Dundee, das was Dir der Verkäufer gesagt hat, würde ja bedeuten, das Nissan doch ein Problem mit den Kolben bzw mir dem Motor indirekt zugibt ...Hmm zumindest nach meiner Interpretation


    hattest mal alle Beiträge hier gelesen, könntest Dir deinen Kommentar sparen


    Klar hat Nissan ein Problem, na und, schliesslich haben sie alle Motoren auf Garantie ausgetauscht (bei mir sogar 2x) und alle andern die es nicht zerrissen hat, haben im Rahmen einer Rückrufaktion auch neue Motoren bekommen, ganz wenige Ausnahmen wie anscheinen bei Andreas mal ausgenommen


    Zitat

    Aber vielleicht kannst Du da ne Info mehr bekommen bezüglich des [[überarbeiteten]] Motors, falls da überhaupt was dran ist..


    wurde auch schon erklärt weiter oben


    Gruß Mani