Volle Zustimmung.
Nicht umsonst empfiehlt man untertourige Fahrweise im Winter für schnelle Erwärmung. Bei Saugmotoren kann da auch kein Schaden entsehen, selbst bei Vollgas wird bei modernen Benzinern nur die benötigte Kraftstoffmenge eingespritzt. Deshalb lernen die Fahrschüler heute auch kraftstoffsparende Fahrweise mit voll gedrücktem Gaspedal...
Bei Turbodieseln läuft das anders - hier wird zwar bei der einzuspritzenden Kraftstoffmenge schon auf die zur Verfügung stehende Luft geachtet (die berühmte Rudolf-Diesel-Gedenksekunde bei Turbos), aber dann kommt die volle Menge (sonst beißt sich die Katze in den Schwanz) - häufig als Beschleunigungsrußen auch bei modernen Motoren sichtbar. In solchen Momenten kann bei einer defekten Einspritzdüse eine sehr hohe (zu hohe) Temperatur zustandekommen und das Loch wird gebrannt. Wenn die Temperatur wie bei einem Schweißbrenner ist, dann geht das unter 1 Minute - wieviel km es genau gebraucht hat, kann wahrscheinlich niemand beantworten.
Schöne Grüße aus Berlin
André