MOTORSCHADEN 1./2.

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 89.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Volle Zustimmung.
    Nicht umsonst empfiehlt man untertourige Fahrweise im Winter für schnelle Erwärmung. Bei Saugmotoren kann da auch kein Schaden entsehen, selbst bei Vollgas wird bei modernen Benzinern nur die benötigte Kraftstoffmenge eingespritzt. Deshalb lernen die Fahrschüler heute auch kraftstoffsparende Fahrweise mit voll gedrücktem Gaspedal...
    Bei Turbodieseln läuft das anders - hier wird zwar bei der einzuspritzenden Kraftstoffmenge schon auf die zur Verfügung stehende Luft geachtet (die berühmte Rudolf-Diesel-Gedenksekunde bei Turbos), aber dann kommt die volle Menge (sonst beißt sich die Katze in den Schwanz) - häufig als Beschleunigungsrußen auch bei modernen Motoren sichtbar. In solchen Momenten kann bei einer defekten Einspritzdüse eine sehr hohe (zu hohe) Temperatur zustandekommen und das Loch wird gebrannt. Wenn die Temperatur wie bei einem Schweißbrenner ist, dann geht das unter 1 Minute - wieviel km es genau gebraucht hat, kann wahrscheinlich niemand beantworten.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy

    Zitat

    Original von GTR-34
    In den 4 Jahren die ich jetz hier arbeite waren glaub ich schon 4 oder 5 Patrol Motorschäden da, aber nur der ZD30!!
    Die R20 haben da scheinbar keine Probleme!!


    was ging denn an den patrol motoren die bei euch in der werkstatt waren kaputt? würd glaub ich nicht nur mich interessieren oder habt ihr die motoren nicht zerlegt sondern nur atm eingebaut?


    weis ich gar nit genau, müsst ich nochmal fragen!!
    kamen aber austauschmotoren rein!!

  • seit gestern läuft der motor wieder, schurrt wie ein kätzchen (probelauf in der werkstatt gemacht). mal sehen wie die probefahrt heut verläuft

  • die ersten 100km waren ganz ok, läuft meiner meinung nach sogar besser als vor dem motorschaden - ein paar kleinigkeiten sind noch nicht 100% ok z.b. kühlleistung der klima etc. werd ich aber morgen beim freundlichen richten lassen.


    ja, hat seeeeehr lange gedauert - hut ab vor dem mechaniker und dem motorenbauer, die das chaotische teile puzzle das der meister der den motor zerlegt hat und alles nur in eine kiste geworfen hat wieder funktionstüchtig zusammengestzt haben. der chaos meister arbeitet mittlerweile nicht mehr beim freundlichen - ist auch besser so.

  • alles in allem komm ich auf ca. 6000,-- aber immer noch billiger als ein neuer motor.

  • Servus Andy,
    na der dicke schnurrt wieder? Wielange brauchte denn die Werkstatt um den Motor einzubauen?


    Übrigens meiner ist Baujahr 2000 erster Motor,Fahrzeug wird im Wald und auf der Strasse mit 3000t Anhänger bewegt.TOP kein Ölverbrauch enorme zugkraft.Das einzigste ist das der Riemen bei feuchter Witterung pfeift und das der Motor bissl schwitzt. Ansonsten zuverlässiges Auto und klasse Werkstatt.
    85000 km erste Bremsbeläge gewechselt.


    Grüssle aus Tübingen

  • hallo holger,


    motor lag einbaufertig ca 6 wochen (schon vor ostern) beim freundlichen händler und hat bis pfingsten auf den einbau gewartet.


    bis zum motorschaden bei km 107.000 hab ich auch nur bremsbeläge vorne und hinten sowie einen abgaskrümmer gebraucht und hab NISSAN nur gelobt - nach dieser erfahrung siehts ein wenig anders aus - mal sehen wie die nächsten 100.000 km verlaufen - werd dann berichten

  • :wow: 3000t - ich kann nur sagen :respekt:


    Sorry und noch viel Spass mit Euren Patrols...

  • Sorry,hab mich vertippt 3000t heisst 3,0t. AN Andy was hat denn der Krümmer gekostet? woran hast bemerkt das er am A.... ist?

  • @all ..Hallo ,bin neu hier und auf diese Seite gestoßen weil ich ein bischen nach Motorschäden gegoogelt habe.Habe eine Y61 GR lang und jetzt den zweiten Motorschaden an meinem Auto gehabt.Der erste war vor 2,5Jahren bei 60000 km.Jetzt letzte woche mitten auf einer platten Autobahn bei 95km/h wieder keine Leistung,fühlte sich an als ob der Motor kurz gefressen hat.Dann Gasweggenommen und das nette Tack,Tack,Tack gehört...Hörte sich an wie ein Lagerschaden,kann aber auch ein Fresser gewesen sein.Auto kommt jetzt per transporter aus Italien zurück.Der 2.Motor hat jetzt 69tsd km gehalten! ein Bekannter von mir hatte auch einen Patrol gekauft mit einem AT Motor.Dieser ist ihm nach 41tsd km eingegangen.Er hat genervt den Wagen wieder verkauft.Ich bin seit 30 jahren in der Kfz Branche,mit eigener Werkstatt für alle typen selbstständig.Ich finde dise motorschäden nicht normal und wenn ich lese was ihr so erlebt habt mag ich garnicht auf die Antwort von nissan warten.Ich hatte mit meinem alten Nissan Patrol GR 6 zyl. 330000tsd km gefahren und das war der Grund für mich wieder so ein Auto zu kaufen,obwohl es auch zu diesem Zeitpunkt weitaus komfortablere Fahrzeuge gab.Also ich finde es nicht normal das diese Motoren bei der Laufleistung eingehen.Mehr als Service mit originalteilen kann man ja nicht machen..Ach ja,das Getriebe ist mir auch letztes Jahr verreckt,war auch keine Kleinigkeit...

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden doch mal Änderungen durchgegefürt bezgl Ölinhalt usw.


    Ist das bei Dir geändert worden?

  • wie gesagt,es ist bereits der zweite angeblich abgeänderte Motor ! Danach wurde nichts mehr geändert weil diese Serie ja laufen sollte... :will-u-understand:

  • hallo thomas,


    wie sich die geschichten gleichen : auch ich hatte einen alten 3,3 patrol 160 der locker die 300.000km hürde nahm, dann hat leider der rost das ende besiegelt aber der motor läuft sicher heut noch in irgendeinem patrol.


    das war auch für mich der grund wieder einen patrol zu kaufen und dann bei km 108.000 LOCH IM KOLBEN. nach der motor instandsetzung bin ich jetzt ca 2.000km gefahren - bin mal gespannt wie lang der durchhält


    für mich steht aber nach den erfahrungen mit dem NISSAN SERVICE CENTER und mit dem Herrn Mu.... im besonderen fest NIE WIEDER NISSAN


    da hält ja jeder Twingo, Micra Motor länger - ich hab mir nicht ein auto für über 40.000 euro gekauft um dann alle 100tkm einen motor für 10.000euro zu kaufen.

  • Hallo Patrol Andy(mußt wohl bald Deinen Namen ändern...)ich habe in meiner Werkstatt sehr viele Fuhrparkkunden (Kuriere);Sprinter,VW LT,T4 usw.Km Leistungen von über 300000tsd sind überhaupt keine Seltenheit.Nur mit dem Unterschied das dort fast überwiegend Billiglohnfahrer drauf sitzen denen ist egal ob der Motor kalt hochgejubelt wird oder der Turbo noch nachgekühlt wird.Ich Depp mach alle 7500km Ölwechsel (VW LT alle 22500tsd ! ) drehe den Motor kalt nie hoch,laß ihn nachdem ich Pause auf der autobahn gemacht habe erstmal ein bischen laufen und mir fliegt der Motor um die Ohren !Das stimmt doch etwas nicht!!

  • bin seit 15 jahren im autogeschäft - allerdings im verkauf und nicht in der werkstatt. seit 8 jahren bin ich selbständig und handel mit gebrauchtwagen hab also täglich mit garantie, gewährleistung, kulanz etc. zu tun.


    wer nicht für seine konstruktionsfehler, qualiätsicherungsfehlter, produktionsfehler einstehen will braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm dann langjährige stammkunden den rücken zu wenden.


    wenn ich mich meinen kunden gegenüber so verhalten würde, wie dies NISSAN tut - dann hätte ich bald keine kunden mehr.

  • Zitat

    Original von Thomas 22
    Hallo Patrol Andy(mußt wohl bald Deinen Namen ändern...)ich habe in meiner Werkstatt sehr viele Fuhrparkkunden (Kuriere);Sprinter,VW LT,T4 usw.Km Leistungen von über 300000tsd sind überhaupt keine Seltenheit.Nur mit dem Unterschied das dort fast überwiegend Billiglohnfahrer drauf sitzen denen ist egal ob der Motor kalt hochgejubelt wird oder der Turbo noch nachgekühlt wird.Ich Depp mach alle 7500km Ölwechsel (VW LT alle 22500tsd ! ) drehe den Motor kalt nie hoch,laß ihn nachdem ich Pause auf der autobahn gemacht habe erstmal ein bischen laufen und mir fliegt der Motor um die Ohren !Das stimmt doch etwas nicht!!


    Kenne ich aus der Arbeit :D


    Sprinter voll beladen....auch im Winter alle Gänge schön hoch drehen...nix passiert ?( Turbo nachlaufen lassen...wofür??? Schon Krass die Mercedes Dinger!!!


    Aber die Probs gibts nur im Patrol...im C32 macht er keine Mucken! Liegt daran das es (eigtl) ein reiner PKW Motor ist. Der ist einfach überfordert!

  • 420 000 km ohne ein teil im motor auszu tauschen
    Fing bei 400 000 etwas an zu rauchen beim start deswegen
    hab ich ihn verkauft (3.3L 6 Cyl) und wegen fehlender muskeln konnte ihn meine Frau nicht fahren - darum jetzt einen Terrano II der leichter läuft und nicht soviel festgehalten werden will.
    Turbo nur 100 000 - dann hab ich aber einen guten gehabt ! ! !


    greetings


    wolf