Reifeneintragung 235 85 R16

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motosite.

  • Hi,
    bin neu hier - habe mir ein MD21 mit Bimobil Aufbau gekauft. Jetzt müssen noch etwas größere Räder drauf - weil Orig. etwas mickrig sind. Ich dachte an 16 Zoll / 7J Felgen mit 235 85 R16 Befreifung. Hat jemand Erfahrung hier oder weiß jemand woher ich Freigaben her bekommen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.


    Grüsse
    Travis

  • :wink:willkommen :wink: :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • :bilder:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Passen tut es wenn man die vorderen Radhäuser etwas bearbeitet, Eintragung aber nur per Einzelabnahme beim verständnisvollen Prüfer. Ich würde allerdings die 6x16 Felge des Toyota J4/J6 nehmen mit ET0. 7" ist etwas breit für 235er.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad-Events ()

  • Würde mich jetzt auch interessieren warum man eigentlich am Geländewagen immer so schmale Felgen nimmt.
    Im PKW-Sektor ist doch schon fast normal 195er mit 7" Felgen zu fahren.

  • Je schmaler die Felge desto fester sitzt der Reifen auf derselben, d.h. man kann im Gelände den Luftdruck weiter senken ohne das der Reifen von der Felge rutscht (wie es mir mit der 7" und dem 235er bei 0,8 bar leider öfters passiert) . Beim PKW gehts um Fahrdynamik und flache Reifenflanken. Je flacher die Flanke umso steifer der Reifen und umso besser die Seitenführung.
    Beim Defender gibts übrigens die 7" nur als Alu, die Stahlfelge hat beim 90 und 110 nur 5,5" und beim 130 6,5".

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Travis,


    Deine 235 85 R16 hätten etwa 81 cm Durchmesser!!
    die Serienreifen haben etwa 74 cm.


    Das macht deine Fuhre nicht gerade schneller, ist ohnehin kein Rennwagen, vor allem mit Kabine!


    Ich weiß wovon ich rede, habe auch einen MD21 mit Globecab-Kabine und 265/70R16 MTsdrauf,(79cm durchm.) der 4. Gang ist knapp der schnellste.


    Edit: Hab' gerade woanders gesehen, du hast 'nen Benziner, der ist natürlich einiges flotter als unser 2.5D 80PS.
    Was fährt man denn damit auf Strecke für Geschwindigkeiten mit Kabine bei welchem Verbrauch?

  • Hi Stephan,


    danke für Deine Antwort.
    Ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen beschleunigt da sie ja "nur" 235 breit sind. Der Durchmesser ist doch nett dadurch erhoffe ich mir mehr Bodenfreiheit.
    Der Benziner holt die 100 PS schon eher durch Drehzahlen, dh. man muss schon reintreten damit etwas passiert. Der Verbrauch mit Kabine liegt bei 17-18 Liter.


    Schönes Auto hast Du!


    Grüsse Travis

  • Danke!



    Hab' auch noch ne Frage:


    Haaaallo DonaldDark!! (oder wer's sonst weiß)



    hast auch nicht grade Kinderwagenrädchen dran!


    Wie groß? Mußtest du den Tacho anpassen? Wie geht das/was kost' das?


    Wann erforderlich?


    mein Tacho geht jetzt nach GPS exakt richtig,
    bei gaaanz hohen Geschwindigkeiten (125! :D ) geht er leicht nach, aber wann fahr ich das schon?
    (und das dauert bis dahin!)


    Darf ein Tacho überhaupt stimmen oder muß er vorgehen?


    wie wird das gemessen beim Amt?
    Habe meine noch nicht eintragen lassen und will das die Tage tun.

  • hallo


    spiele mit dem gedanken 32 x 11,5 von meinem Dodge mit ner 8x15 felge auf meinen md21 zu ziehen ! mal sehen ob der dann noch von der stelle kommt :mmmm: :mmmm: :mmmm: :wand:

  • DAS will ich dann aber sehen!!! :D


    Sorry Kingcab, Deine Frage hab ich voll überlesen, ich hoff, ich konnt sie im anderen Thread ausreichend beantworten. :)

  • Das dauert noch ! momentan bekommt er ne komplettkur ! günstige ersatzteile zu bekommen ist ein problem ! ich suche noch ne heckscheibendichtung ! bei nissan soll die 125+nährwertsteuer kosten :heul:


    ps : weiß jemand wie man die bremstrommel runterbekommt ?? ???

  • @donaldD:


    OK! :wink:



    hallo sascha,


    32x11,50 R15 LT = 325/60R15 :eek:


    vom Durchmesser her sollte es passen, ca. 78 cm
    ('n büschen kleiner als meine :D)
    den Lenkanschlag wirst du wohl einiges begrenzen müssen.


    Zitat

    mal sehen ob der dann noch von der stelle kommt


    da bin ich auch gespannt ! ;)



    hallo travis:
    (beim moch mal ganz durchlesen auch jetzt erst gesehen)


    Zitat

    Ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen beschleunigt da sie ja "nur" 235 breit sind.


    meine Bedenken waren auch mehr wegen der 81 cm Durchmesser und der um einiges veränderten Übersetzung.
    Das sind gut 20 cm !! mehr pro Radumdrehung, gut 8% mehr!

  • Hi,


    habe die Räder und Reifen drauf - sieht sehr cool aus - und kein Problem. Bin mal gespannt was der Tüv sagt.


    Grüsse

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, daß grössere Räder als max. 5% über Serie einem ziemlich den Fahrspaß verderben.
    Die alten Pickups sind eh`keine Drehmomentmonster und ziehen dann keinen Hering mehr vom Teller.


    Eine leichte Erhöhung des Abrollumfangs ist ok.
    Das Drehzahlniveau sinkt, und Höchstgeschwindigkeit und Durchzug sinken nur minimal.
    Ohne geänderte Achsübersetzung erhöhen extrem grosse Räder nur den Eisdielenfaktor.


    Ich arbeite z.Zt. an 275/60 auf 8x17" für meinen D22. Da ist der Umfang geringfügig (6mm) kleiner als serienmässig liegt also im Toleranzbereich des Tachos. Dies erspart erstens die Tachoüberprüfung und zweitens kann ich die originalen 255/70 R16 mit Winterreifen weiter fahren.