Hallo Chrissy,
eine so große Verbrauchsdifferenz zwischen Einfahrzeit und später ist eigentlich nicht normal. Bei mir ging der Verbrauch nach einem zusätzlichen Ölwechsel um ca. 1 Liter zurück.
Aktuell komme ich im Berliner Stadtverkehr (ca. 10 Tkm im Jahr) mit 7-7,5 l pro 100 km aus. Überland (ca. 20 Tkm im Jahr) bleibt der Verbrauch auf Landstraßen und Autobahnen bis real 130 km/h (Tacho etwas über 140 km/h) auch bei etwa 7,5 l. Bei real 150 km/h (Tacho > 160) genehmigt sich der ixi ca. 9-9,5 l, bei höheren Geschwindigkeiten (die fahre ich aber nur selten bzw. kurz - so dass es sich hier nur um Schätzungen handelt) wird es dann zweistellig.
Ein extra Kapitel ist der Verbrauch mit Wohnwagen. Mit meinem 1,5 t und bei Ausnutzung der 100 km/h-Regelung (Tacho max. 110) werden es jetzt immer 11-12 l (hängt auch stark von den herrschenden Windverhältnissen und vom Streckenprofil ab). Hier hat sich der ixi nach allen Basteleien durch Nissan (Steuergerät, Kettenkit, Einspritzpumpe etc.) verschlechtert, denn vor einem Jahr ging das immer mit max. 10 l pro 100 km. Die Leistung hat sich vermindert (Höchstgeschwindigkeit sank von 185 auf 175 laut GPS über mind. 1 km gemessen), da muss man dann gerade mit WW immer etwas mehr Gas geben.
Trotzdem geht der Verbrauch über alles gesehen in Ordnung.
Tipp für die Einfahrperiode:
Den Motor zwar schonen (kein Vollgas) aber durchaus fordern und -"ganz alt"- viel Schieben lassen (Motorbremse). Das sorgt für gleichmäßige Abnutzung.
Schöne Grüße aus Berlin
André