2.2 dCi (136Ps) Verbrauch?!

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 20.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transitdriver.

  • Hallo Chrissy,
    eine so große Verbrauchsdifferenz zwischen Einfahrzeit und später ist eigentlich nicht normal. Bei mir ging der Verbrauch nach einem zusätzlichen Ölwechsel um ca. 1 Liter zurück.
    Aktuell komme ich im Berliner Stadtverkehr (ca. 10 Tkm im Jahr) mit 7-7,5 l pro 100 km aus. Überland (ca. 20 Tkm im Jahr) bleibt der Verbrauch auf Landstraßen und Autobahnen bis real 130 km/h (Tacho etwas über 140 km/h) auch bei etwa 7,5 l. Bei real 150 km/h (Tacho > 160) genehmigt sich der ixi ca. 9-9,5 l, bei höheren Geschwindigkeiten (die fahre ich aber nur selten bzw. kurz - so dass es sich hier nur um Schätzungen handelt) wird es dann zweistellig.
    Ein extra Kapitel ist der Verbrauch mit Wohnwagen. Mit meinem 1,5 t und bei Ausnutzung der 100 km/h-Regelung (Tacho max. 110) werden es jetzt immer 11-12 l (hängt auch stark von den herrschenden Windverhältnissen und vom Streckenprofil ab). Hier hat sich der ixi nach allen Basteleien durch Nissan (Steuergerät, Kettenkit, Einspritzpumpe etc.) verschlechtert, denn vor einem Jahr ging das immer mit max. 10 l pro 100 km. Die Leistung hat sich vermindert (Höchstgeschwindigkeit sank von 185 auf 175 laut GPS über mind. 1 km gemessen), da muss man dann gerade mit WW immer etwas mehr Gas geben.
    Trotzdem geht der Verbrauch über alles gesehen in Ordnung.


    Tipp für die Einfahrperiode:
    Den Motor zwar schonen (kein Vollgas) aber durchaus fordern und -"ganz alt"- viel Schieben lassen (Motorbremse). Das sorgt für gleichmäßige Abnutzung.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo,


    hab seit knapp 5 Wochen und 3000 km den X-Trail 2.2 dCi, ebenfalls mit DPF. Verbraucht liegt zur Zeit bei 9,76 Liter.
    Muss aber dazu sagen das seit ich die Werte im Sprintmonitor eingebe, ich immer Autobahn gefahren bin und halt öfters mit 180 unterwegs war.
    Bin mal gepannt. Beim Reifenwechsel habe ich ebenfalls eine Öl-Wechsel durchführen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen als ich nur für den Ölwechsel 112 EUR zahlen sollte :mmmm:. Begründung der Werkstatt war, das eine Spezial-Öl mit weniger Schwefelanteile gefüllt werden muß, diese ist halt sau teuer.


    Grüsse,


    James

  • der x-trail hat doch auch den 2 jahres / 30.000 km wartungsintervall.
    da sollte das öl schon ein wenig hochwertige sein. zudem hat ein dieselmotor ja auch eine etwas größere ölmenge unter anderem wegen dem turbo. das schraubt die kosten auch ein wenig hoch.


    aber auf den intervallwechsel gesehen, ist der preis ok.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    der x-trail hat doch auch den 2 jahres / 30.000 km wartungsintervall.
    da sollte das öl schon ein wenig hochwertige sein. zudem hat ein dieselmotor ja auch eine etwas größere ölmenge unter anderem wegen dem turbo. das schraubt die kosten auch ein wenig hoch.


    aber auf den intervallwechsel gesehen, ist der preis ok.


    Klasse :perfekt: Das wusste ich noch nicht.
    Dann erscheint das ganze natürlich in ein anderes Licht.
    Aber ca. 18 EUR das Liter, da sollte man den Kunde erst mal "vorwarnen" :eieiei: das war ich noch nicht mal von mein SLK gewohnt den ich für den X-Trail in Zahlung gab und da hatte ich immer auf Vollsyntetic Öl Wert drauf gelegt.
    Nun stand ich vor ein Paar Tage da und dacht irgendwas zwischen 60-75 EUR zu zahlen. Puuf! aus der Traum.
    Aber mit diese Hintergründe ist das dann doch OK und in Ordnung.

  • ja, der ixi sollte eigentlich auch den langen serviceintervall haben, schau einfach mal im wartungsheft nach, da steht ja drin wann du das nächste mal kommen mußt.


    ölpreis variiert evtl. auch von werkstatt zu werkstatt ein wenig. aber du wirst auch nicht viel nachfüllen müssen, theoretisch gar nix. die nissanmotoren sind nämlich eigentlich keine ölfresser.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei mir sind es nie über 10 Liter (auch nicht bei Vollast BAB). Im Normalfall so 9-10 und minimal ca. 7,5-8L. Ist halt eine fahrende Wand. In Anbetracht dessen geht der Verbrauch n. m. E. in Ordnung.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Normal 9-10l sind aber auch sehr hoch. Wie fährst du denn?


    Mein Vater verbraucht mit nem 2,5l MT so 9,5-10l im Schnitt. Auf der AB auch mal 11-12 wenns schnell voran gehen soll.

  • Zitat

    Original von Stewaan
    @ Busfred: Ja, hab nen Dieselfilter. Habe eigentlich nen relativ ruhigen Fahrstil...drehe nicht wirklich hoch, schalte früh in höhere Gänge und vorrausschauend fahre ich auch...also sollten eigentlich locker Verbräuche unter 10 Litern drin sein...Denn alles andere geht als Schüler ziemlich ins Geld. ;(


    beim YD solltest du versuchen mit um die 1500-1800 U/min innerorts zu bewegen, das ist kein TDI soll heißen da geht untenrum nicht so viel.


    Andererseits ist dank Partikelfilter (Mehrverbrauch + Leistungsverlust) ein Verbrauch von 10l durchaus realistisch.


    Verbräuche von 7,5-9l sollten ohne DPF drinn sein.


    wer weniger will sollte nen kleineres Auto fahren.

  • Normal heisst 23km Hinweg teilweise BAB und 23km Rückweg ohne dass ich mir Mühe gebe verbrauchsschonend (immer unter 2000U/min) zu fahren. Bekommt also auch mal mehr Umdrehungen, zügiger Fahrstil.


    Wenn ich mir Mühe gebe komme ich auch unter 9 Liter - aber da muss ich auf die Drehzahl achten. Von der Geräuschkulisse vermisse ich manchmal einen 7. Gang (auch von der Drehzahl).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hab momentan einen Durchschnittsverbrauch von 8,79l/100km, wobei meistens Kurzstrecken gefahren werden.
    In der kühleren Jahreszeit wirds etwas mehr, so um die 9l/100km.
    Im Sommer, bzw. auf Langstrecke (Urlaub) komme ich z.Teil sogar unter 7,5l/100km. Alles andere halte ich für unrealistisch. Das ganze ist sehr abhängig von den Drehzahlen / Geschwindigkeit.


    Servus

  • Moin @ all


    unsere wunderbare Regierung hat ja nun beschlossen (aber noch nicht durchgesetzt), dass nachgerüstete Filter gefördert werden sollen.


    Schön und gut, aber 330€ Steuervergünstigung stehen ca 600€ Nachrüstkosten gegenüber, selbst wenn ich die Steuererhöhung für die geplanten 4 Jahre (105€) einrechne komme ich noch mit einem Minus von 165€ raus. Hinzu kommt der zu erwartende Mehrverbrauch!!
    das zu meiner Beschwerde ( :will-u-understand: hat gut getan) :D


    nun zu meiner Fragen, :stichel:
    Hat schon jemand seinen IXI nachgerüstet?
    Was kostet das konkret bei Nissan?
    Habt ihr einen Mehrverbrauch festgestellt?
    Änderungen im Fahrverhalten (Leistungsverlust)?



    Grüße aus dem noch sonnigen MVP


    Volker

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen (Reifen)Spuren

  • einer von den R51ern hat nachgerüstet.
    er hatte einen mehrverbrauch von 1 liter. ob sich das inzwischen niedriger eingependelt hat weiß ich nicht, er ist zur zeit "verschollen".


    rein rechnerisch lohnt der filter auf gar keinen fall, weder für deinen geldbeutel noch für die umwelt.
    denn der mehrverbrauch wiegt wohl schwerer als das bischen feinstaub das rausgefiltert wird...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    einer von den R51ern hat nachgerüstet.
    er hatte einen mehrverbrauch von 1 liter. ob sich das inzwischen niedriger eingependelt hat weiß ich nicht, er ist zur zeit "verschollen".


    rein rechnerisch lohnt der filter auf gar keinen fall, weder für deinen geldbeutel noch für die umwelt.
    denn der mehrverbrauch wiegt wohl schwerer als das bischen feinstaub das rausgefiltert wird...


    Tja, schade das ich das mit dem hohe Mehrverbrauch nicht wusste damals beim Kauf, hätte mich ausgiebiger damit beschäftigt. Laut Prospekt hat's nur ein mehrverbrauch von 0,1 liter. Komisch dass das in den Medien kaum erwähnt wird mit dem Mehrverbrauch mit DPF.
    Aber was ist nun wirklich ungesünder den Feinstaub in die Lungen zu ziehen, die höchst Krebserregend sein soll oder den Mehrverbrauch?
    Es muss doch Studien geben das sich damit beschäftigt haben oder? Sonst würde ja auch Umweltorganisationen den DPF nicht befürworten.


    Grüsse.

  • das mit dem mehrverbrauch wird wohlweislich nicht erwähnt.
    die hohen nachrüstkosten, der relativ geringe zuschuß und dann noch mehrverbrauch der definitiv meßbar ist??
    da würde die "umrüstlust" der autofahrer gen null entschwinden.


    natürlich ist der feinstaub nicht gut, ganz klar. dummerweise wird in den medien aber auch immer nur am rande erwähnt das dieselfahrzeuge (PKW) nur zu einem recht geringen anteil an dem feinstaub schuld sind.


    feinstaubverursacher nr. 1 ist die natur (pollen etc.), danach folgen industrie, hausheizung (also öl, holz, gas etc.) und dann erst die autos.


    man wird sehen, selbst mit den filtern wird sich die belastung in den städten nicht verringern.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    DPF Diskussionen bitte in anderen passenderen Themen.


    Danke!


    Nachrüstung kostet siche rum die 800 € bei Nissan.

  • Habe x-Trail 2,2 cdi Dpf neu 700 km.Hat einen Verbrauch von ca.11 Liter,Halte dies nicht für normal.Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren X-Trails?Gruß Transitdriver :( :(

  • für nen doch relativ schweren "offroader" finde ich 11l ehrlich gesagt nicht SO extrem viel.


    weiß aber andererseits auch nicht, ob das wirklich normal ist für den xtrail - hab mich mit dem auto eigentlich nie wirklich beschäftigt.

    football, baseball, basketball - those are sports for the weak, they only take one ball.


    racing takes two!

  • Hallo!
    Meiner hat jetzt auch so 800 km "runter" und der Verbrauch liegt noch im moderaten Bereich von < 10 ltr./100 km. Eine genaue Messung ist zu diesem Zeitpunkt noch überflüssig. Aber 11 ltr./100 km ist ein bischen häftig. Zusätzliche Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung und Beleuchtung sind in dieser Jahreszeit leider nicht wegzudenken. Warte das Frühjahr ab. Mit etwas "mehr" an Kilometern wird der Verbrauch schon weniger...


    Übrigens: Der Verbrauch wird auch über den rechte Fuss gesteuert!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von austrian_gtr
    für nen doch relativ schweren "offroader" finde ich 11l ehrlich gesagt nicht SO extrem viel.


    1700 kg...


    ein verbrauch von 11 litern ist für einen T30 2,2 diesel eigentlich absolut nicht üblich. mein vater fährt seinen (gott sei dank ohne DPF, der kostet ~ 1 liter} hier im westerwald bei absoluten kurzstrecken (das auto hat in 1,5 jahren gerade mal 15.000 km gelaufen) mit ~ 8 litern. mein R51 der etwas mehr als 600 kg schwerer ist, braucht 10,5 liter.


    der verbrauch wird sich noch etwas nach unten einpendeln, aber die niedrigen verbrauchswerte von T30 ohne DPF wird er nicht erreichen können.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel