Tagfahrlicht anschließen

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 18.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcmeikel.

  • Hallo, hat jemand von euch eine Beschreibung, wie Tagfahrlicht an die Bordelektronik angeschlossen wird beim N15? Also so dass es bei laufendem Motor angeht, bzw. bei eingeschaltetem Licht wieder ausgeht.


    Ich überlege mir nämlich Tagfahrlicht anzuschaffen, weiß aber nicht, ob ich den Anschluß selber hinkriege.


    Weiß vielleicht auch jemand was der Einbau in der Werkstatt kostet?

  • Tagfahrlicht sind zwei kleine Scheinwerfer, ähnlich der NSW, die vorne am Fahrzeug montiert werden und das Auto bei schlechten Lichtverhöltnissen am Tag (zB Alleen oder bei tiefstehender Sonne ) besser sichtbar machen.


    Die Lampen verbrauchen nur ca. 12W, schalten sich beim Starten von alleine an und beim richtigen Licht wieder aus.



    Hier ist ein Beispiel von EBAY: Tagfahrlicht

  • Zugegeben, es gibt sicher Dinge am Auto, die wichtiger sind.


    Aber schaden kann es auch nicht und ich finde es sieht auch ganz gut aus. Und 50€ für ein komplettes Set von HELLA ist auch nicht so wahnsinnig viel.


    Ich denke auf absehbare Zeit wird auch die Lichtpflicht für Autos am Tag kommen und vielleicht werden solche Tagfahrlichter dann als Licht anerkannt.


    Zum Thema "Ob man sowas braucht?":


    Ganz sicher nicht. Genauso wenig wie Alufelgen mit Breitreifen, Sportfahrwerke, Sportauspuff, usw.

  • Hab bei mir das Set von Hella dort, Wenn willst kann ich dir mal den Anschlußplan schicken! Ist aber kein Problem das anzuschließen!


    MFG Mike

  • Du brauchst ggf ein Relais.


    Dann ist der Anschluß ziemlich easy:


    Per Relais zapst du direkt die Bat an. Dann hast du noch den Steuereingang des Relais. den legst du an D+ von der Lichtmaschine (Ladekontrolle).


    Sobald nun deine Lichtmaschine genüg Spannung erreicht (14 V, der Motor also läuft) schaltet das Relais durch und Licht geht an.


    -------------------------------------------


    Zum Thema Tagfahrlicht.
    1. Nicht so viel Stromverbrauch
    2. Schont man seine teuren H4
    3. Hat das Auto wieder ein funktionierendes Tag Nachtinnenleben. Ich hasse es beim Sharan das die ganze Tachobveleuchgtung inl Radio bei Licht abdimmt. Also höher drehen. Dann in der Nacht wieder dimmen usw... Tagfahrlicht rein und fertig richtiges nur anmachen wenns wieder dunkel wird

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ob man so etwas braucht ?


    in österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben...


    und wenn man ohne tagfahrlicht erwischt wird, kostets 15 euros... :pol:

  • Zitat

    Original von A.J.
    in österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben...


    und wenn man ohne tagfahrlicht erwischt wird, kostets 15 euros... :pol:


    in at ist lichtpflicht, aber keine tagfahrlichtpflicht. also man kann auch mit dem normalen licht herumfahren, dazu braucht man keine tagfahrscheinwerfer, man muss nichts nachrüsten.


    Zitat


    Per Relais zapst du direkt die Bat an. Dann hast du noch den Steuereingang des Relais. den legst du an D+ von der Lichtmaschine (Ladekontrolle).


    Sobald nun deine Lichtmaschine genüg Spannung erreicht (14 V, der Motor also läuft) schaltet das Relais durch und Licht geht an.


    ähm und nur anschließen an die lima ist auch nicht in ordnung. die tagfahrscheinwerfer müssen ausgehen sobald das normale licht eingeschaltet wird, z.b. nachts.

  • Wie gesagt ist alles in der Anleitung super eklärt! Beim V10 hatte ich nur das Problem Steuerspannung im Motorraum zu finden! Habe dann ein Kabel vom Radio (Zündungsplus) nach vorne gelgt!


    Gruß Mike

  • Hallo Mike, wäre super wenn du mir die Anleitung mal per PN schickst, bzw. in den Thread stellst. Dann kann ich mir schonmal nen Überblick verschaffen.

  • Beim N15 würde ich direkt an Zündungsplus gehen. Das D+ Signal der Lichtmaschine ist nicht geeignet.


    Bei Hella ist meines Wissens das Montagematerial und der Anschlußplan dabei!


    ;)Rainer


  • hab ich ja auch nicht gemeint, dass man was nachrüsten MUSS... das war nur generell zu der frage, ob dass nötig sei...
    aber wenn man ein relais oder tagfahrscheinwerfer nachrüstet kann es einem nicht passieren, dass man darauf vergisst... ;)

  • dann kann man die schaltung aber auch ohne tagfahrscheinwerfer realisieren.


    ich weiß von einigen modell das es in der skandinavienausführung schon lichtschalter gibt, die die funktion integriert haben. sogar so, das tagsüber nicht die volle leistung an den birnen anliegt und der stromverbrauch geringer ist.

  • Da machste die selbe Schaltung nur dass du die normalen Scheinwerfer anschließt und dazwischen noch nen PWM Regler der die Spg auf 11.2 V begrenzt


    Damit biste noch im Rahmen der zulässigen Autospg (11.2 V - 14.4 V Bat Spg) sparst aber gegenüber 14 V schon ein wenig und wenn du dann das normale Licht einschaltest kommen die normalen 14 V Richtung Lampe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Rainer
    Beim N15 würde ich direkt an Zündungsplus gehen. Das D+ Signal der Lichtmaschine ist nicht geeignet.


    Bei Hella ist meines Wissens das Montagematerial und der Anschlußplan dabei!


    ;)Rainer


    :mmmm:
    Zündungsplus ist aber auch nicht die Lösung, oder? Denn wenn ich nur mal eben Radio hören will während ich mein Auto wasche, brennt ja die Tagfahrleuchte immer mit.
    Gibts keine "Signalleitung" im Motorraum die nur Strom führt wenn der Motor/Generator läuft?
    Was disqualifiziert denn die D+ von der LiMa?


    Gruss,
    Andy

  • Sorry, mein Fehler! Habe es nicht am Radio angeschlossen sondern an dem wo eine Stufe höher ist! Mann muss die Zündung anhaben das das Licht geht bzw man kann Radio hören ohne das sie brennen!


    Gruß Mike

  • Na ja das NissanZündschloß hat ja 4 Stufen...
    aus ...... radio usw... zündung .... starten


    An Zündung ist also Radiohören möglich...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->