Tagfahrlicht anschließen

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 18.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcmeikel.

  • Wenn ich mir vom Zündschloss das Zündungsplus hole und zum Relais in den Motorraum lege mit einem Schalter dazwischen, sollte das TFL auch ganz ausschaltbar sein, oder irre ich mich gerade?

  • Da hast Du recht, wenn ein Schalter dazwischen ist, wirst Du es ausschalten können.
    Aber wozu willst Du das denn machen, willst Du etwa Strom sparen. :D


    Ich denke, wenn die Tagfahrlichter dran sind, müssen sie auch funktionieren, und wenn Du einen Schalter dazwischen hast, kann es Dir schnell passieren, das die Tagfahrlichter dann beim Fahren aus sind, und das dürfen sie nicht, beim fahren, außer Du machst wieder das Licht an.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Da hast Du recht, wenn ein Schalter dazwischen ist, wirst Du es ausschalten können.
    Aber wozu willst Du das denn machen, willst Du etwa Strom sparen. :D


    Ich denke, wenn die Tagfahrlichter dran sind, müssen sie auch funktionieren, und wenn Du einen Schalter dazwischen hast, kann es Dir schnell passieren, das die Tagfahrlichter dann beim Fahren aus sind, und das dürfen sie nicht, beim fahren, außer Du machst wieder das Licht an.


    Macht doch keinen Unterschied, ob ich keins dran habe, oder es einfach ausgeschaltet ist ;)


    Bei mir kommt ein Schalter rein, ich renne nicht jedes mal zum Motorraum und nehm die Sicherung raus, wenn ich das Licht aus haben will.


    Mir ging es nur um die Schaltung... danke :)

  • Zitat

    Original von KTK
    Macht doch keinen Unterschied, ob ich keins dran habe, oder es einfach ausgeschaltet ist ;)


    Der Unterschied ist der , das alles was am Fahrzeug dran ist, muß auch der Bestimmung nach so funktionieren, wie es vorgesehen ist.


    Aber Du hast Dich ja jetzt für einen Schalter entschieden. :eieiei:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:


  • Lt Bestimmungen muß das Tagfahrlicht automatisch aus und ein gehen und zusätlich auchkomplett abschaltbar (Schalter ) sein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Wo steht das?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Lt Bestimmungen muß das Tagfahrlicht automatisch aus und ein gehen und zusätlich auchkomplett abschaltbar (Schalter ) sein


    Wo steht das?


    In der ECE Regelung.


    Aber für euch nochmal:

    Zitat

    ....Es muß möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne Gebrauch von Werkzeug eun- und auszuschalten
    Die Tagfahrleuchten muss sich automatisch ausschalten , wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden; Dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden


    Ok wer ne extra Sicherung in nem Einzelgehäuse verbaut kann die auch ziehen aber nen kleiner Schalter ist ja auch nicht das Problem. Muß ja nicht im Innenraum sein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Gut! Das wollte ich wissen. ECE-Norm. Wieder einmal ein Unfug, dessen Sinn sich einem normalen Menschen irgendwie nicht erschließt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Gut! Das wollte ich wissen. ECE-Norm. Wieder einmal ein Unfug, dessen Sinn sich einem normalen Menschen irgendwie nicht erschließt.


    Du fährst auf der Landstraße und wirst immer mit Lichthupe gewarnt...


    Beim 5ten Mal hälste an steigst aus und siehst dass deine Tagfahrleuchten defekt sind und ein lustiges Blinkkonzert veranstalten welches auch mit Abblendlicht weitergeht weil das Super Steuermodul nen eigenen Steuerrythmus gefunden hat


    Da wäre ein Ausschalten ja nicht verkehrt oder ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Das mit dem Schalter ist doch Blödsinn, wenn ich es ausmachen muss, weil in irgendeinem Land die nicht erlaubt sind, dann fahre ich mit Licht, und das ist nigends verboten, und die TFL sind dann aus.


    Und warum soll ich einen Schalter dazwischen bauen, wenn das Licht wegen dem Steuermodul an und aus geht ?


    Das kann mit jeder anderen Lampe auch passieren.
    Und deshalb bau ich mir doch nicht das Armaturenbrett vorsichtshaber mit lauter Schaltern voll.
    Ach ja, die Hupe könnte ja auch losgehen, also noch ein Schalter. :wand: :tml:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Lt Bestimmungen muß das Tagfahrlicht automatisch aus und ein gehen und zusätlich auchkomplett abschaltbar (Schalter ) sein


    :mmmm: ich habe zwar nach diesem Passus gesucht aber so nicht gefunden.


    Abschaltbar ok. aber das geschieht ja mit der Zündung.
    Wenn ein Schalter notwendig wäre, würde dieser ja in den ECE-gekennzeichneten Nachrüstsätzen und vor allem in Neuwagen mit Tagfahrlicht vorhanden sein.


    Ich denke sogar, dass ein Schalter unzulässig ist, denn dabei ist ja nicht sicher gestellt, dass die Leuchten bei Fahrtantritt einschalten.

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Das mit dem Schalter ist doch Blödsinn, wenn ich es ausmachen muss, weil in irgendeinem Land die nicht erlaubt sind, dann fahre ich mit Licht, und das ist nigends verboten, und die TFL sind dann aus.


    Und warum soll ich einen Schalter dazwischen bauen, wenn das Licht wegen dem Steuermodul an und aus geht ?


    Eben nicht. Was hat deine Frontlicht wenn es aus ist .. Aha kein Strom... Was hat deine Hupe wenn sie aus ist .. aha keinen Strom


    Wenns dir passiert das die leuchten dann ab hin da Strom abzapfen und Kraftwerke bauen... Technik der Zukunft...


    Tagfahrlicht bekommt immer Strom und die Regelung läuft über Relais oder Steuermodule ... Da nen Möglichkeit das ohne Werkzeug zu unterbinden ... Das ist vorgeschrieben ...


    Um es dann nochmal zu wiederholen oder zu übersetzen:


    Es muß kein Schalter sein.. Soll nur ohne Werkzeug gehen ( kann also auch ne Sicherung sein )


    Die Möglichkeit muß vorhanden sein heißt nicht dass sie im Cockpit sein muß.


    Hatte ich so schon geschrieben... Also Cool Down :Bier:


    @ Coco... Mit der Zündung schaltest du ja gerade das Licht an... Ab geht dann ja automatsich wenn die Automatik funktioniert..



    So wer nochmal nachlesen will:


    http://www.bmvbs.de/Verkehr/St…/ECE-Regelungen.htm#21-30


    Seite 95

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Tagfahrlicht bekommt immer Strom


    Nee! Nur bei eingeschalteter Zündung, wenn es richtig angeschlossen wurde.
    Zündstrom an Relais und Relais-Schaltstrom vom Standlicht.

  • Hallo


    Ich habe auch ein Tagfahrlicht (von Unitec)...
    zum anschließen brauche ich Plus vom Standlicht, Zündungsplus und einen Massepunkt... den Punkt habe ich, nur tue ich mich schwer das Standlichtkabel und das Zündungsplus zu finden.. Habe nen Almera N15 Bj '98 und freue mich über jede Hilfe :)


    LG Donald

  • Gibt es auch TFL die nur an Bat+ Bat- und Schalt+ kommen? Die beim einschalten der originalen Scheinwerfer den Spannungsabfall registrieren und die TFL
    ausschalten? Mein Kumpel arbeitet bei Renault und hat angeblich solche auf Kundenwunsch verbaut.

  • Wenn es das gibt, kanns nicht so doll funktionieren. Das Einschalten der Heckscheibenheizung z.B. hat den gleichen Effekt. Und wenn das TFL im Rhythmus der Base Drum blinkt, hat das nicht immer großen Unterhaltungswert. :)

  • Zitat

    Gibt es auch TFL die nur an Bat+ Bat- und Schalt+ kommen? Die beim
    einschalten der originalen Scheinwerfer den Spannungsabfall registrieren
    und die TFL


    ausschalten? Mein Kumpel arbeitet bei Renault und hat angeblich solche auf Kundenwunsch verbaut.

    Kommando zurück. Das TFL wird an Bat + und Bat- und Standlicht angeschlossen. Benötigt kein Schaltplus. Nach dem anschließen leuchten die TFL ca. 10sec und gehen aus. Beim starten des Kfz geht das TFL an und so bald man Licht anschaltet natürlich aus. ( wie [lexicon]funzt[/lexicon] das? )

  • Simpel. Wenn das TFL wirklich direkt an die Batterie geklemmt wird, statt an Zündungsplus, wird es sich erst bei laufender [lexicon]Lima[/lexicon] anschalten, also bei 14V und/oder welliger Spannung. Und wenn das Standlicht an ist, schaltet das TFL ab.