Motorklingeln

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falo.

  • meiner rostet auch net, aber hier geht es motorklingeln :evil:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Zusammen,


    hab mein Ferkel ja gerade mal eingefahren (58TKM) und hab kein Klingeln im Motorraum !!


    Rost unterm Wagen ist auch keiner, habe bei der Inspektion mal drunter geschaut, dort war nichts !!


    Rost an der Heckklappe werde ich morgen mal zur Sprache bringen und nach schauen lassen, habe ja leider schon ne neue Heckklappe (Blinde LKW-Fahrer) incl. Lackierung, wenn da was sein sollte kommt das auch ncoh weg.


    Gruß an alle


    Holly


  • Die haben nicht nur lackiert, die haben auch so kleine Schutzfolien unter die Ecken geklebt, und das würde u. U. auch bei Deinem noch Sinn machen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo Leute,



    hab ich mir doch gedacht, dass das Rasseln nicht normal ist. Das Problem ist, dass mein :) in nur 5 Minuten feststellen könnte ob das Rasseln bei meinem Auto normalm ist, indem dieser einfach mal mit seinem D40 eine kleine Runde dreht.
    Morgen werden ich noch einmal das Problem ernsthaft ansprechen, auch mit der Bitte seinen D40 fahren zu können. Speist er mich wieder einfach ab, werde ich zu einer anderen Werkstatt wechseln. Ich hab es einfach satt wegen jeden Problem bei meinem :) zu betteln. Und wenn man dort keine Erfahrung hat mit dem R51, weil zu wenig verkauft, muß man sich eben kundig machen.

  • Zitat

    Original von der capt'n
    ich kann dir nen guten händler in d-dorf empfehlen, da würde dir sowas auf jeden fall nicht! passieren....
    ist aber wohl was weit wech von berlin, wat?!


    Ick globe D-Dorf dat is zu weit. Obwohl, wenn dafür mein Rasseln weg ist lohnt es sich schon wieder.

  • ja klar ist zu weit!
    ich hab dort meine d40 gekauft und hatte direkt ein paar tage später ein paar fragen, die halt so anfallen.
    mein verkäufer hat dann sofort den werkstatt meister aktiviert der dann mit meinem d40 incl mir eine runde gedeht hat und alle fragen beantwortet hat.
    so sollte es ja auch sein, also entweder kann dein händler nix, oder am wagen ist wirklich nix dran, oder du hast dort schon öfters was beanstandet was dann doch nichts war und er ist jetzt genervt.


    ich kann nur sagen selbst als ich den d40 mal richtig ausgefahren hatte hat da nix geklingelt oder gerasselt oder sonstwas. klar war der motor was lauter, das ist aber bei 180-190 km/h wohl dann bei jedem wagen.


    :Bier:

  • Also bei 180 höre ich auch nichts. Ich denke mal die anderen Geräusche werden das überlagern. Aber fahre mal 4000 U/min im 2. Gang und gib dan richtig Gummi. Genau dort tritt es auf. Ist natürlich auch beim Überholen mit Kickdown der Fall.
    Ich bin auch eigentlich kein Querolant, der wegen jedem Pfurtz zum :) rennt, aber beim Motor hört der Spass auf, schließlich gab mein Patrol bei 118 Tkm den Geist auf, das soll sich nicht wiederholen.

  • ja würde dann morgen noch mal dahin und mit denen reden und die beiden motoren vergleichen.
    wenn die das nicht machen und du kein gutes gefühl dabei hast würde ich mal woanders hingehen...


    viel glück!

  • Hallo,
    glaube nicht, dass es sich um ein Steuerkettenproblem handelt - das würde meines Erachtens auch bei konstanter Fahrt hörbar sein (und das ist aus Erfahrung beim XTrail kein Klingeln sondern ein starkes Rasseln). Eine leichte Tendenz zum Klingeln (wie bei alten Benzinern früher) hat allerdings auch der XTrail, allerdings eher bei kalten Motor. Mit steigender Motortemperatur gibt sich das eeigentlich. Also glaube oder hoffe ich nicht, dass da schon wieder ein Defekt lauert.
    Allerdings mein Tip: hohe Drehzahlen (4000 U/min) meiden; ich fahre mit dem XTrail i.d.R. nie über 3200 U/min - nur alle paar Wochen auf der Autobahn bekommt er für 10 Minuten Vollgas zum Freibrennen - aber Beschleunigsorgien einfach nur Konstantfahrt.


    Meine Erfahrungen mit Nissan-Werkstätten im Berliner Raum:
    1. Auto Treff Oranke
    - konnten mit dem Terrano überhaupt nicht umgehen (wahrscheinlich kommt nur 3-4 im Jahr so ein auto in die Werkstatt - und mind. 2x war ich das).
    2. Nissan NL Berlin
    - Kompetent in Sachen Offroader (bereiten m.E. auch die Fahrezuge für die Nissan Challenge vor), kostenloser Ersatzwagen - aber nissantypisch nicht gerade günstig. Letzteres hat ja auch meine Entscheidung mich vom Terrano zu trennen beeinflusst (war ein Fehler - v.a. weil der/mein XTrail eine einzige Katastrophe ist) - Öffnungszeiten aber nur bis 19:00 Uhr; beim Verkauf des XTrail waren sie allerdings schwach, deutlich schlechteres Angebot als
    3. AH Körner
    kommen mit dem XTrail klar; die Probleme und die verzögerte Garantiearbeiten möchte ich Ihnen nur zum kleineren Teil anlasten (geht wohl mehr auf Nissan Deutschland, die hier extrem auf die Bremse treten umd die ausufernden Garantiekosten für den XTrail in den Griff zu kriegen); engagiert (Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr, kostenloses WLAN lässt die Wartezeiten schrumpfen), aber nicht perfekt; ihre Erfahrungen mit klassischen Offroadern (Terrano, Patrol, Pathfinder und Hyundai Terracan - sie vertreten mittlererweile auch Suzuki und Hyndai) kann ich nicht beurteilen.


    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Bist Du in Erkner?
    Oder darf man diese Erfahrungen hier nicht veröffentlichen?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo,


    stimmt, ich bin beim Autohaus Rauer in Erkner. Erfahrungen mit Offroadern haben die wenig. Den Y61 haben die max 3 mal verkauft und den R51 glaube ich auch nicht viel öfter.
    Natütrlich kann und sollte man Drehzahlen über 4000 vermeiden, das lässt sich aber beim Automatik bei Überholvorgängen nicht immer vermeiden.

  • Zitat

    Original von Falo
    Hallo,


    stimmt, ich bin beim Autohaus Rauer in Erkner. Erfahrungen mit Offroadern haben die wenig. Den Y61 haben die max 3 mal verkauft und den R51 glaube ich auch nicht viel öfter.
    Natütrlich kann und sollte man Drehzahlen über 4000 vermeiden, das lässt sich aber beim Automatik bei Überholvorgängen nicht immer vermeiden.


    Warum ??? Abgesehen vom Verbrauch ??? Der Motor ist sicherlich dafür ausgelegt, sogar für deutlich mehr. Selbst der rote Bereich gilt erst auf Dauer als gefährlich. Das muss der Motor abkönnen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Ich war soeben bei meinem :), habe für nächste Woche einen Termin zum Heckklappenlackieren bekommen. Wird ganz lackiert, obwohl im Moment der Rostansatz kaum sichtbar. Ich hoffe man sieht nachher keinen Farbunterschied :(. Zum Thema Motorrasseln: Wird dann beim Werkstattaufenthalt gleich mit untersucht. Leider war heute ihr D40 nicht da, die Werkstatt will dann aber nächste Woche eine Vergleichsfahrt machen, bin ja mal gespannt. Außerdem hat mein :) mir heute eine gutes Angebot für Winterreifen gemacht: 4 x 255/60 R17 Goodyear Ultra Grip auf Alu für insgesamt 1350,- Euro. Hab gleich zugeschlagen, mein Reifenhändler um die Ecke wollte ca. 1500,- haben.

  • Hallo Xipe,
    Drehzahlen über 4000 U/min sollte man m.E. grundsätzlich (nicht nur bei kaltem Motor - und bei einem Offroader dauert die vollständige Erwärmung durch den großen Motor und v.a. die große Ölmenge locker 10 km) meiden und nur sehr selten benutzen. Das hat weniger mit dem roten Bereich auf dem Drehzahlmesser zu tun (der beginnt beim ix bei 4500 U/min - und das schafft er seit seiner Nissan-"Kraftkur" (Austausch des Steuergerätes) nicht mehr), sondern mit den hohen Drücken, die im Dieselmotor dann herrschen.
    Nachweislich gehen die meisten (gerade die modernen TDI mit Pumpe/Düse und Common Rail) Dieselmotoren kaputt, weil sie zu schnell (siehe Erwärmung oben) und zu häufig/zu lange gehetzt werden. Die meisten Motorkonstruktionen (Block und Zylinderkopf) sind schon älter, die spezifischen Leistungen wurden durch die modernen Einspritzungen/Turbolader erheblich erhöht (und liegen häufig über vergleichbaren Benzinern) - das ist eine extreme Materialbelastung. Der Dieselmotor kann wunderbar bei niedrigen und mittleren Drehzahlen arbeiten - auch mit Hänger, aber zum Rasen ist er nicht gedacht.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo Xipe,
    Drehzahlen über 4000 U/min sollte man m.E. grundsätzlich (nicht nur bei kaltem Motor - und bei einem Offroader dauert die vollständige Erwärmung durch den großen Motor und v.a. die große Ölmenge locker 10 km) meiden und nur sehr selten benutzen. Das hat weniger mit dem roten Bereich auf dem Drehzahlmesser zu tun (der beginnt beim ix bei 4500 U/min - und das schafft er seit seiner Nissan-"Kraftkur" (Austausch des Steuergerätes) nicht mehr), sondern mit den hohen Drücken, die im Dieselmotor dann herrschen.
    Nachweislich gehen die meisten (gerade die modernen TDI mit Pumpe/Düse und Common Rail) Dieselmotoren kaputt, weil sie zu schnell (siehe Erwärmung oben) und zu häufig/zu lange gehetzt werden. Die meisten Motorkonstruktionen (Block und Zylinderkopf) sind schon älter, die spezifischen Leistungen wurden durch die modernen Einspritzungen/Turbolader erheblich erhöht (und liegen häufig über vergleichbaren Benzinern) - das ist eine extreme Materialbelastung. Der Dieselmotor kann wunderbar bei niedrigen und mittleren Drehzahlen arbeiten - auch mit Hänger, aber zum Rasen ist er nicht gedacht.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André



    Ja klar, einen kalten Motor fordert man nicht - einen warmen schon eher. Und da muss er das abkönnen, für das er gebaut wurde. Ich bin beileibe kein Autoquäler, aber wenn es die Situation erfordert (und der Motor warm ist) kriegt er Zunder, eben im Rahmen der Vorgabe. Der Oxi-Kat braucht auch ab & an mal höhere Temperaturen. Und nach dem letzten Rennerfolg bei Audi: wer will noch behaupten ein moderner Diesel sei generell Rennuntauglich?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Ja klar, einen kalten Motor fordert man nicht - einen warmen schon eher. Und da muss er das abkönnen, für das er gebaut wurde. Ich bin beileibe kein Autoquäler, aber wenn es die Situation erfordert (und der Motor warm ist) kriegt er Zunder, eben im Rahmen der Vorgabe. Der Oxi-Kat braucht auch ab & an mal höhere Temperaturen. Und nach dem letzten Rennerfolg bei Audi: wer will noch behaupten ein moderner Diesel sei generell Rennuntauglich?


    du redest nicht zufällig von dem neuen 12-ender?? :stichel:
    den kann man mit unserem nicht vergleichen. ich fahre ja oft genug unseren touareg, erst morgen wieder. der "erledigt" alle anfallenden kraftakte in einem drehzahlband zwischen 1000 und 2.500 umdrehungen. selbst mit anhänger unter last war ich immer weit vom roten bereich entfernt, es sei denn ich wollte mal wieder jemanden ärgern und hab das gespann dann berg hoch gescheucht, dann war er beim kickdown näher dran, am roten bereich :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was man machen sollte und was so ein Wagen aushalten müßte sind 2 verschiedene Sachen. Die modernen Diesel sind alle auf eine bestimmte Drehzahl elektronisch abgeregelt, so das es durch Überdrehen keinen Motorschaden geben darf. Bis zu diesem Abregelbereich müssen die Motoren unter allen Bedingungen standfest sein. In der Regel sind alle Motoren heutzutage zu noch höheren Leistungen fähig, werden aber von den Herstellern bewußt auf ein Maß gedrosselt, um eben unter allen Bedingungen zu funktionieren. Warum sollte ich also meinen Pathi nicht auch mal über 4000 U/min fahren und warum sollte ich dort das Rasseln hinnehmen. Hätte mir mein :) beim Verkaufsgespräch gesagt "Fahren Sie den Wagen aber bitte nicht über 4000 U/min, da fängt er dann bauartbedingt an zu Rasseln", hätte ich ihm wohl geantwortet, er könne sich seine Mühle wohl sonst wo hinstecken :finger:.

  • Zitat

    Original von Falo
    Was man machen sollte und was so ein Wagen aushalten müßte sind 2 verschiedene Sachen. Die modernen Diesel sind alle auf eine bestimmte Drehzahl elektronisch abgeregelt, so das es durch Überdrehen keinen Motorschaden geben darf. Bis zu diesem Abregelbereich müssen die Motoren unter allen Bedingungen standfest sein. In der Regel sind alle Motoren heutzutage zu noch höheren Leistungen fähig, werden aber von den Herstellern bewußt auf ein Maß gedrosselt, um eben unter allen Bedingungen zu funktionieren. Warum sollte ich also meinen Pathi nicht auch mal über 4000 U/min fahren und warum sollte ich dort das Rasseln hinnehmen. Hätte mir mein :) beim Verkaufsgespräch gesagt "Fahren Sie den Wagen aber bitte nicht über 4000 U/min, da fängt er dann bauartbedingt an zu Rasseln", hätte ich ihm wohl geantwortet, er könne sich seine Mühle wohl sonst wo hinstecken :finger:.


    Ganz meine Meinung :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec

    Zitat

    Original von Falo
    Was man machen sollte und was so ein Wagen aushalten müßte sind 2 verschiedene Sachen. Die modernen Diesel sind alle auf eine bestimmte Drehzahl elektronisch abgeregelt, so das es durch Überdrehen keinen Motorschaden geben darf. Bis zu diesem Abregelbereich müssen die Motoren unter allen Bedingungen standfest sein. In der Regel sind alle Motoren heutzutage zu noch höheren Leistungen fähig, werden aber von den Herstellern bewußt auf ein Maß gedrosselt, um eben unter allen Bedingungen zu funktionieren. Warum sollte ich also meinen Pathi nicht auch mal über 4000 U/min fahren und warum sollte ich dort das Rasseln hinnehmen. Hätte mir mein :) beim Verkaufsgespräch gesagt "Fahren Sie den Wagen aber bitte nicht über 4000 U/min, da fängt er dann bauartbedingt an zu Rasseln", hätte ich ihm wohl geantwortet, er könne sich seine Mühle wohl sonst wo hinstecken :finger:.


    Ganz meine Meinung :D


    ..wobei mir noch spontan meine au´s beim patrol einfallen - der prüfer muss wohl "rot-blind" gewesen sein. als ich ihn damals auf die drehzahl ansprach meinte er nur dass muß für einen richtigen au test so sein. und am ende hats der patrol auch überstanden. will damit sagen zu unserer derkra sinds gerade mal 3 min. da war der wagen sicher nicht wirklich betriebswarm!


    gruss
    volker