Kupplung: Schwer, Knarrzt beim drücken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeorgP10-NFCÖ.

  • Hallo,


    hab folgendes Problem:


    Wenn ich länger fahre oder schnell, wird die Kupplung schwere zu treten, und es knarrzt wie noch was.


    Ist zwar nicht immer so aber immer öfter, grad das mit dem knarrzten ist jetzt voll laut und etwas schwer zu treten auch aber es geht noch, aber knarren tut es schon laut momentan.
    Hat jetzt 174679km gelaufen.


    Was kann man machen ist es vielleicht nur das Kupplungsseil, weil oft ist auch garnichts zu hören und ganz normal zu treten. Oder doch was anderes wie Ausrücklager oder so etwas.


    Wenn es das Ausrücklager sein sollte kann es überhaupt so KNARRTZEN?


    Und macht ein Seilzug auch solche geräusche und schwergängigkeit wenn man die Kupllung tretet ???


    Bitte um Hilfe will noch lange den guten P10 fahren.


    MFG Adam

  • Das Kupplungspedal bei meinem TS ging auch ca. 2 Jahre schwer zu treten und hat ab und zu mal geknarkst,
    bis es auf der AB ein knacken gab.
    Das Pedal kam fast nicht mehr zurück,nur noch ca.5cm.
    Hab mich also im 4. bis zum Freundlichen geschleppt,Seil war fast komplett gerissen,glaube 4Fäden haben es noch gehalten.


    Habe mir das defekte Seil angesehen,es hatte 2 Verdickungen die aber im Schlauch waren.Konnte man nur fühlen.Neues Seil rein und Kupplung treten war
    viel leichter als vorher.


    MfG Marco

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Hi,


    also wirds das Kupplungsseil sicher sein wo mir die Probleme bereitet?


    Nich das ich es umsonst wechsel und es ist doch das Aussrücklager oder was anderes.


    Wenn es nur das Seil ist, wo kann ich mir dies dann besorgen ??? Wo es nicht so teuer ist,


    denn beim Freundlichen ist meistens alles zu teuer.


    Und wie baut man das alte aus und neues wieder ein: schwere angelegenheit oder eher einfach, wenn wie lang dauert die Geschichte mit einbau...


    danke für die oben genannten Hinweise und Erfahrungen,
    würde mich trotzdem freuen auf mehrere Informationen dient ja irgendwann jedem mal als Hilfe mit nem P10. :bier2:


    Mfg Adam

  • da es schon mind. elf jahre her ist, weiß ich es nimmer wieviel ich mit rep. bezahlt habe.
    aber kann mich dunkel erinnern das es ca ne halbe stunde in der werkstatt gedauert hat.
    :tml: das ich nicht weiter helfen kann

  • Hi, hab das auch schon durch, war das Kupplungsseil erst schwer zu treten dann etwas leichter und dann KAPUTT zum glück vor der Haustür beim Einparken und paar nette Leute zum rumschieben waren auch noch da.
    Das war bei ca 190.000 Km. Kupplung hatte ich bei 170.000 wechseln müssen is aber immer noch drin (329.300 Km heute)


    Hier aber gleich noch ne andere Frage bitte scchaut mal hier drauf:
    Nissanboard » Tuning + Werkstatt » Werkstatt » [Motor] Hilfe !!! Gas weg und es beschleunigt??!!!!


    Danke im Voraus
    Blumi

    353.288 Km dann hab ich Ihn schweren Herzens verkauft..

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst Eure Kupplungsseile pflegen - ausbauen, reinigen und einfetten:
    Im Motorraum die Kontermutter lösen, das Seil dann aushaken. Kupplungsseil ins Interieur schieben. Im Interieur das Seil dann vom Kupplungspedal abnehmen. Dann im Motorraum zu sich ziehen und schon hat man das Ding in der Hand.
    Habe mein erstes Kupplungsseil drin - Baujahr 1996 - es funzt klaglos!


    Gruß, Kubek

  • ... und wie bekomm ich das neue wieder richtig rein ist der gummistopfen nicht sehr eng im motorraum das man bzw. ein extra draht oder kabel fest machen muss um es wieder rein zu ziehen und durchzufädeln oder einfach altes raus und neues rein schieben ohne fummeleihen ???


    mfg adam

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip bleibt - habe hier ein Bild für dich.
    Wie schon oben dargestellt, hier nochmal: Nr.2 und Nr.1 loskriegen, dann das Seil aus der Halterung nehmen. Dann im Innenraum vom Pedal lösen, danach das Seil im Motorraum rausziehen. Fertig.

  • Und ein wenig einfetten / ölen nicht vergessen. Hilft gegen übermäßigen Verschleiß

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • kostet bei nissan ca 70 euro!


    und du musst dich n bisschen verkrüppelt in den fussraum legen das du es aushängen kannst! nur mal so vorweg.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mach' doch das Seil, was jetzt drin ist beweglich: mit Bremsreiniger etc. einsprühen, hin und her bewegen, einfetten und gut ist.
    Mache es seit 1997 so und das Ding hält - Nissanqualität eben :D
    Ein neues Seil kannste ja immernoch kaufen, falls es mit dem oben Beschriebenen nicht klappen sollte.

  • Da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht noch der Hinweis für den Fall, dass alle Stricke reißen. Die ADAC-Fritzen können binnen 20 Minuten ein neues Seil basteln, das als Provisorium einige 1000 km hält. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So! Habe heut' mein Kupplungsseil wieder "aufgefrischt":


    Ausbau - ca. 10 min.


    Reparatur des rutschenden Schutzgummis mit Kabelbindern und Einfetten - ca. 10 min.


    Einbau - tja... hat ca. eine Stunde in der hamburger Kälte gedauert, bis ich das Seil wieder auf dem Pedal hatte und bis die Kupplung richtig eingestellt war (was für 'ne Lauferei zwischen Interieur und Motorraum X( )


    Viel Spaß beim Nachmachen :D


    BILD VOM KUPPLUNGSSEIL
    http://nisbo.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=9136&bildid=25023&page=1&sid=

  • Feine Sache dieses Nissanboard. Problem bekommen, reingeklickt und auch schon eine Antwort bekommen. Super! Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.



    MfG Georg :spring: