Motorschaden in der 4wheelfun D40/R51

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 17.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hi


    In der Dezember Ausgabe der 4wheelfun hat der Dauertest Nissan Navarra mit 46.000km einen totalen Motorschaden erlitten.


    Wie die Nissan-Techniker dort bestätigen ist die KEIN Einzelfall.


    Bis Februar 2006 hatte der Hersteller der Dieselinjektoren wohl Qualitätsprobleme. Aufgrund nicht ordnungsgemäß gereinigter Injektoren, kann es wohl passieren, dass die Injektoren nicht mehr schliessen und so zuviel Diesel in die Zylinder gespritzt wird, der dann unkontrolliert verbrennt. Dabei schmolz diese Verbrennung Löcher in die Kolbenböden. :wand:


    Ich bin ja mal gespannt, wann der erste im Forum das Problem hat. Hoffentlich bin ich es nicht. :P


    Und vor allem bin ich darauf gespannt, wie Nissan sich nach Ablauf der Garantiezeit bei solchen Problemen verhält. Da können wir dann mal feststellen, wie Nissan mit seinen Kunden umgeht.


    Wenn Nissan von den Problemen weiß, müsste Nissan eigentlich jetzt die Injektoren vorsorglich austauschen um die Kunden zu schützen.


    Die Ausgabe der 4wheelfun werde ich auf alle Fällen mal gut aufbewahren.



    Alex

  • hallo allerseits,
    ich habe genau dieses problem mit dem 3,0 diesel im patrol Y61.- LOCH IM KOLBEN NACH JAHREN BZW 108.000km - zur bin ich dabei meinen motor wieder aufbauen zu lassen jetzt wäre für mich natürlich wichtig zu wissen welche injektoren ich einbauen kann bzw wie ich überprüfen kann, ob meine ok sind

  • @alexp: das war ein Einzelfall. Und seltsamerweise schreiben die nichts in dem Bericht, dass der Tester ca. 100km ohne Kühlwasser fuhr, weil ein Marder seine Heizungsschläuche zerbissen hatte.

  • Zitat

    Original von chrissy
    @alexp: das war ein Einzelfall. Und seltsamerweise schreiben die nichts in dem Bericht, dass der Tester ca. 100km ohne Kühlwasser fuhr, weil ein Marder seine Heizungsschläuche zerbissen hatte.


    Wenn dies so ist sind 100 km ohne Kühlwasser eigentlich ein schöner Beweis für die hohe thermische Belastbarkeit des Aggregats :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • chrissy:
    In der 4wheelfun steht das es KEIN Einzelfall sei. Laut der Nissan Techniker. Aber vielleicht haben die Techniker ja keine Ahnung.





    Es gibt zwei Nissans in den Dauertest:


    Und mit dem Kühlwaserschlauch verwechselt Du vielleicht den


    D40 in dem 4wheelfun Dauertest mit dem


    Pathfinder im Autobild AllesAllrad Dauertest.




    Alex

  • mal ne direkte frage an chrissy,
    woher weisst du das mit dem kühlwasserverlust?
    was mich doch sehr wundert, ist die tatsache, dass der durchgebrannte kolben in meinem Y61 sehr viel ähnlichkeit mit dem aus der 4wheel fun hat.
    und bei mir lag definitiv kein kühlwasserverlust vor sondern mein motorschaden hat sich genauso zugetragen wie in der 4wheel fun beschrieben. suche noch weitere betroffenen.

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    was mich doch sehr wundert, ist die tatsache, dass der durchgebrannte kolben in meinem Y61 sehr viel ähnlichkeit mit dem aus der 4wheel fun hat.


    und wenn du einen durchgebrannten kolben eines VW daneben legst (oder opel oder daimler oder whatever) so hat auch der höchstwahrscheinlich "viel ähnlichkeit" mit dem durchgebrannten kolben deines patrol.


    und eine verbindung von deinem schaden zu dem des 2,5er herzustellen wird in der tat nix bringen da es zwei total unterschiedliche motoren sind und ich nicht glaube das in beiden die absolut identischen komponenten werkeln.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Chrissy ist sicherlich, als Nissan-Dealer, nicht ganz unbefangen bei diesem Thema.


    Warum sollte die 4wheelfun von dem angeblichen Kühlwasserverlust nichts schreiben? Welchen Vorteil hätten die davon?
    Warum sollten die Nissan Techniker sagen, dass es Keine Einzelfälle sind? Würde Nissan da nicht querschiessen?


    Wem glaubt der Verbraucher wohl eher:
    Einer der größten Offroadzeitschriften oder einer Nissan -VERTRAGSwerkstatt?


    Von „Insiderwissen“ zu sprechen ist einfach und ist durch nichts zu beweisen.
    Halt typisch Werkstattmeister. So nach dem Motto: „Das hatten wir noch nie“ oder „ da sind sie Europaweit der Einzige“.


    Die Zeit und die Kilometer werden uns sicherlich zeigen was es mit den Schäden auf sich hat.




    Alex


    P.S.: Der Schaden an Andys Patrol hat sicherlich nix mit den Schaden an dem Navarra zutun? Das ist als würde man Äpfel und Birnen vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Andy


    Bitte nur noch im Allgemeinbeich zu deinem Thema posten und antworten!


    Danke.[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Alexxp: wenn ich sage Insiderwissen, dann meine ich das nicht ironisch.


    Wenn du es ganz genau wissen willst: das betroffenene Fahrzeug steht bei uns auf dem Hof und wird von unseren Technikern gerade in alle Einzelteile zerlegt, da es sich wirklich um einen Sonderfall handelt.


    Ich kann dir ja als Beweis Fotos per PN schicken, wenn du es mir nicht glaubst.

  • Hallo Leute


    Das war wohl denn doch kein Einzelfall eher ein Zweifelsfall Denn am 27.10.09 um 22 Uhr nach 120365 km war es dann so weit, "MOTORSCHADEN" BEI TEMPO 160 MIT TEMPOMAT ZOG ER MIT MAL NICHT MEHR. ICH ließ ihn ausrollen und versuchte dann noch mall kurz zu Starten aber nichts mehr dann die Taschenlampe gegriffen. Motorhaube auf „Wahnsinn“ der ganze Motorraum voller Öl dann die gesamte rechte Seite Räder Kotflügel und Türen bis zum Türgriffen voller Öl. Unterboden und Heckklappe ebenfalls, Scheiße aber ist halt passiert erst mal nach Hause geschleppt. Gott sei Dank hat man noch einen Bruder. Nächsten Tag zum Freundlichen und Kopf erst mal runter 3 Zylinder ein 1 cm großes Loch und Plastikstopfen der Einspritzleitung am 4 Zylinder war raus und da hat er dann alles Öl rausgepumpt
    Na mal sehen was jetzt so passiert erstmal einen schönen Sonntag. :Bier:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

    Einmal editiert, zuletzt von treckeripaq ()

  • wenn ich mich recht entsinne ist dein motor aber nicht mehr "original", will sagen du hast doch chiptuning gemacht??
    dazu dann noch die anhängelast auf 3,5 tonnen erhöht.


    somit könnte der schaden ja auch durch eine höhere beanspruchung des materials entstanden sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    Hallo Leute


    Das war wohl denn doch kein Einzelfall eher ein Zweifelsfall denn am 27.10.09 um 22 uhr nach 120365 km war es dann so weit "MOTORSCHADEN" BEI TEMPO 160 MIT tEMPOMAT ZOG ER MIT MAL NICHT MEHR ICH ließ ihn ausrollen und versuchte dan noch mall kurz zu Starten aber nichts mehr dan die Taschenlampe und Motorhaube auf Warnsinn den ganze Motoraum voller Öl dann die gesamte rechte seite Räder Kotflügel und Türen bis zum Türngriff voller Öl unterboden und Heckklappe ebenfalls SCHEIße aber ist halt Paziert erst mal nach Hause schleppen Gott sei Dank han man noch einen Bruder Nächsten Tag zum Freundlichen und Kopf erst mal runter 3 Zylinder ein 1 cm großes Loch und Plastickstopfen der Einspritzleitung am 4 Zylinder war raus und da hat er dann alles öl Rausgepumt :wand:
    Na mal sehen was jetzt so Paziert erstmal einen schönen Sontag :Bier:


    Wenn bei dir der Motorraum voller Öl war, wäre es auch möglich, das die Kolbenkühlung aufgrund mangelnden Öldrucks (oder Menge) nicht mehr funktioniert hat und die durchgebrannten Kolben "nur" ein Folgeschaden sind.


    Gruß

  • egal warum es passiert ist aber die folgen sind nicht ohne!


    wenn da wirklich chiptuning drauf sein sollte wird das sicher keine garantieleistung! :wand:

  • bei dem kilometerstand eh nicht mehr...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    bei dem kilometerstand eh nicht mehr...


    Hallo
    ich habe eine Garantieverlängerung im Januar Abgeschlossen bei meinem Händler für 2 Jahre bzw. bis 150000 km Laufleistung :finger:. Muß aber noch abwarten auf die Antwort von Nissan dann werde ich berichten. :kotz: :wand:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    ich habe eine Garantieverlängerung im Januar Abgeschlossen bei meinem Händler für 2 Jahre bzw. bis 150000 km Laufleistung :finger:.


    Dem Händler war bei Garantieabschluss sicherlich bekannt, dass Du die Hotronic drin hast, oder? Wenn ja, sollten m.M. Deine Karten doch gar nicht so schlecht sein...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Auch wenn er es gewußt hat wird er es im Zweifelsfall nicht zugeben ....


    Eine schriftliche Bestätigung wird er sicherlich nicht gemacht haben - außer der Händler hat's selbst eingebaut (also mit Rechnung ... )


    lg