Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.499 Antworten in diesem Thema, welches 487.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McFlipper.

  • Die Farbe Bahamabeige ist übrigens mit dem Modell-Facelift entfallen, die gab es nur bis 1991.


    Ich kann mir ungefähr denken, welchen J30 Du gekauft hast. Nachdem ich den Markt gelegentlich beobachte, ist mir tatsächlich mal ein bahamabeiger 1991er bei mobile.de aufgefallen, der auf die Beschreibung passt. Mit bereits vorhandenem H-Kennzeichen. Soweit ich mich erinnere, hatte der sogar den seltenen gestreiften "3.0 V6" Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel.


    Wenn Du magst, kann ich anhand der Fahrgestellnummer den Produktionsmonat Deines J30 heraussuchen. ich habe da eine Liste. Beispielsweise hatte der letzte J30 für den europäischen Markt, der Ende Mai 1991 im Werk Oppama/Yokosuka von Band lief, die Fahrgestellnummer JN100HJ30U0013720. Ende Juli 1991 war's z.B. die JN100HJ30U0014280. Bei Facelift-Modellen hingegen fängt die Fahrgestellnummer immer mit JN100HJ30U02... an, d.h. die 12. Stelle ist eine "2".

    genau der wird es sein. Da werden sicher noch einige fragen kommen, die dann auftauchen. Danke für deine mühe

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE

  • Mein Vater hatte einen bahamabeigen J30 VFL mit dem gestreiften Aufkleber.

    Irgendwie existieren davon keine Fotos. Zumindest habe ich jetzt keine auf dem Schirm.

    Aber auf einem alten VHS Kamera Video habe ich etwas gefunden.

    Als Handschalter konnte man damit 1991 auf der Bahn richtig gut links mitmischen. Außer die Autobahn hatte Kurven, dann hatte man bei Tachoende ein feuchtes Höschen!

  • Aber auf einem alten VHS Kamera Video habe ich etwas gefunden.

    Ist ja witzig - ein Standbild aus einem Video, das seinerzeit mit einem VHS-C oder Hi8-Camcorder aufgenommen wurde. Auf genau gleichem Wege ergaben sich die einzigen Bilder, die ich vom J30 meiner Eltern aus den 90ern noch habe.

    Diesen gestreifen "3.0 V6" Schriftzug sieht man auf dem einen Bild sehr schön. Den hatten grundsätzlich nur Vor-Facelift-Modelle, aber auch die nicht immer. Ich habe noch keine Systematik erkannt, wann der dran war und wann nicht.


    Weiß von Euch zufällig jemand, wie viele J30 insgesamt jemals produziert wurden?

    Ich habe einen Artikel in Auto Motor und Sport gefunden, demzufolge es 472.568 Stück gewesen sein sollen, siehe unten. Ob da wirklich nur der J30 gemeint ist, ist aber nicht ganz eindeutig.

    Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel wiederum sind die Verkaufszahlen des Nissan Maxima in den USA genannt:


    1989 109.429

    1990 100.067

    1991 99.026

    1992 84.593

    1993 87.602

    1994 163.138


    Quelle:

    Nissan Maxima - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Wenn man die Zahlen für 1989 bis 1993 addiert (1994 kamen evtl. schon die ersten A32 auf den US-Markt...?), dann sind allein das 480.717 für die USA und damit schon mehr als laut AMS weltweit. So ganz passt das nicht zusammen. Aber immerhin, rein größenordnungsmäßig muss es wohl mal rund eine halbe Million J30 gegeben haben. Wie viele davon wohl heute noch existieren...?

  • Schon lustig. Das war mal eine VHS-C Aufnahme, die ich dann auf VHS umkopiert habe, dann auf DVD und jetzt als DVD Image und auf die schnelle habe ich jetzt nur vom Monitor mit dem Handy ein Bild geknipst.

    Es war wie gesagt ein 1990 J30 VFL mit den Velourssitzen nicht geriffelt, dem Tacho ohne diese kleinen feinen Striche dazwischen und mit dem weicheren Fahrwerk und den Alu Felgen in "Alu".

    Der war zuverlässig in 140 tkm. Einmal ein dünnes Kühlwasserröhrchen das undicht wurde (ich meine das ging zu dem Leerlaufsteller (AAC Ventil)), Und einmal beide Krümmer komplett. Die habe ich wohl hochgejagt nach einigen Vollgasorgien. Die waren da echt teuer, ich meine mein Vater hat da komplett bei NISSAN für alles, da auch noch Stehbolzen im Eimer waren an die 3800 DM bezahlt.

    Ansonsten nur normale Verschleißteile und Wartung.

    Vor allem war der Lack extrem robust. Keine Steinschläge trotz häufiger schneller BAB Fahrten. Heute ist das alles empfindlicher.

    An sich ein gutes Auto, habe den immer ++ in Erinnerung.

  • Schon lustig. Das war mal eine VHS-C Aufnahme, die ich dann auf VHS umkopiert habe, dann auf DVD und jetzt als DVD Image und auf die schnelle habe ich jetzt nur vom Monitor mit dem Handy ein Bild geknipst.

    Hui, das ist aber ein langer Kopierprozess gewesen. Also erst analog aufgezeichnet, dann analog von VHS-C auf VHS kopiert, dann digitalisiert und auf DVD gespeichert, und dann wieder analog vom Bildschirm abfotografiert. Gemessen daran ist die Bildqualität aber erstaunlich gut!


    [OT Anfang]

    Ich habe damals mit Hi8 gefilmt. Für VHS-C hätte es ja Adapterkassetten gegeben, mit denen man VHS-C Kassetten in einem normalen VHS-Recorder abspielen konnte. Bei Hi8 ging das nicht, da musste man zwangsläufig überspielen. Ich habe später festgestellt, dass beim Kopiervorgang von Hi8 auf VHS (zumindest mit meinen damaligen Gerätschaften) deutlich Qualität verloren ging. Filmsequenzen, die ich noch auf den Hi8-Bändern hatte und von dort später direkt auf DVD brennen konnte, sind qualitativ deutlich besser als die Videos, die nur noch in Form ihrer Kopie auf VHS vorhanden waren. Deswegen sind die Camcorder-Aufnahmen aus Zeiten des ersten J30 meiner Eltern leider nicht mehr in der Qualität erhalten, die der damals 999 Mark teure Sony CCD-TR350E Camcorder ursprünglich mal geliefert hatte.

    [OT Ende]


    Krümmer und Stehbolzen beim J30: Obige Schilderung liest sich so, als ob der gerade 18 Jahre alt gewordene Sohnemann die 170 Pferdestärken seines Papa in die Finger bekommen und auf der Autobahn so richtig die Sau rausgelassen hat. Ja, richtig, das mögen die Krümmer gar nicht. Das führt zu schnellem thermischem Verzug der Krümmer und zum seitlichen Abscheren der Stehbolzen. Die große konstruktive Macke beim J30. Nun, den meisten Besitzern weltweit wird das kaum aufgefallen sein. In den USA, dem wichtigsten Markt für den J30, galt während dessen gesamter Bauzeit ein Tempolimit von 65 mph (ca. 105 km/h). Sehr Stehbolzen-schonend :)

  • Das Problem zu den Zeiten hat niemand an die "Zukunft" gedacht. Und das war richtig dumm. Man hat nicht gedacht, dass die Aufnahmen in xx Jahren noch "wertvoll werden" Sonst hätte man die VHS-C Kassetten nur einmal bespielt und dann weg gelegt. Und dann hätte man vor paar Jahren das 1a digitalisieren können mit einer Adapterkassette z.B.. HI8 war ja eh besser als VHS-C (was ja eher Video8 entsprach. Hätte man jetzt noch Hi8 Bänder, dann wäre die Qualität sicherlich jetzt echt top beim digitalisieren.


    Also ich habe meinen Führerschein mit 18 bekommen. Das war 1996. Mein Einstiegs KFZ war ein N13 mit dem GA16i als 1,6 SLX, Der war flott. weil der 12 Ventiler ja nur 90 Papier PS in Deutschland hatte, eher 98 PS real.


    Die Macke hatten wohl alle J30 in Deutschland wenn sie flott auf der BAB bewegt worden sind. Wobei mein Vater mit dem J30 auch schnell gefahren ist. War aber wahrscheinlich Zufall dass ich dem hinteren Krümmer (zur Spritzwand) den Rest gegeben hatte. Der Fehler war aber bei NISSAN bekannt. Aber wie üblich ist das Problem nach meiner Fahrt mal aufgetreten, 8) Passiert mir immer wieder mit den Autos von meinem Vater. Eine Macke, die oft teuer wird tritt bei mir immer auf.


    Schon lustig, der A33 3 Liter hatte das Problem nicht. Der hatte ja viel mehr gelaufen und die Krümmer waren noch ok.


    Mal meine eigene Motoren Historie: GA16i -> SR20DE -> VQ30DE -> EA888 Gen 4

  • Schon lustig, der A33 3 Liter hatte das Problem nicht. Der hatte ja viel mehr gelaufen und die Krümmer waren noch ok.


    Kein Wunder, da war der Krümmer ja auch aus Gusseisen.


    Natürlich kann man den Auspuffkrümmer wie beim J30 aus Stahlrohren zusammenschweissen, aber man muss dann entsprechende Bögen u.ä. dazu konstruieren um die Ausdehnung zu kompensieren und dann erst alle Rohre zusammenfassen und genau das ist ja beim J30 nicht der Fall.

  • Natürlich kann man den Auspuffkrümmer wie beim J30 aus Stahlrohren zusammenschweissen

    Ja genau, das geht durchaus. Ist beispielsweise beim Toyota Aygo (Motor 1KR-FE) so gelöst, und funktioniert dort ohne Stehbolzen-Brüche.

    Der Fehler beim J30 besteht darin, dass der Flansch zum Zylinderkopf hin nicht etwa ein Teil ist, sondern es 3 einzelne Flansche sind, die jeweils nur am Rohr angeschweißt sind, aber nicht untereinander verbunden. Dadurch kann sich das ganze Konstrukt verziehen.

  • Schonmal ein Hallo in ein fast totes j30 Forum

    Von wegen tot!


    Schau mal, was hier abgeht seit Deinem Beitrag vom Wochenende...!

    ist doch super :) und dann treffen wir uns alle und schrauben an meinem j30 😋

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE

  • ist doch super :) und dann treffen wir uns alle und schrauben an meinem j30 😋

    Treffen?


    Nun ja, das haben wir anno 2007 tatsächlich mal probiert. Da haben wir uns für Würzburg als Treffpunkt entschieden, weil das so ungefähr der Mittelpunkt des deutschsprachigen Raumes ist, den dieses Forum ja abdeckt. Und ja, es kam tatsächlich auch ein Mitglied aus der Schweiz. Nur: Wir waren insgesamt nur 4 Teilnehmer. Zwei J30, ein A32 und ein A33. Und das zu einer Zeit, als es noch deutlich mehr Maximas auf den Straßen gab als heute.

    Insofern glaube ich jetzt nicht, dass bei einem Maxima-Treffen in den Jahren 2024 und folgende arg viele Leute kommen werden...

  • ist doch super :) und dann treffen wir uns alle und schrauben an meinem j30 😋

    Treffen?


    Nun ja, das haben wir anno 2007 tatsächlich mal probiert. Da haben wir uns für Würzburg als Treffpunkt entschieden, weil das so ungefähr der Mittelpunkt des deutschsprachigen Raumes ist, den dieses Forum ja abdeckt. Und ja, es kam tatsächlich auch ein Mitglied aus der Schweiz. Nur: Wir waren insgesamt nur 4 Teilnehmer. Zwei J30, ein A32 und ein A33. Und das zu einer Zeit, als es noch deutlich mehr Maximas auf den Straßen gab als heute.

    Insofern glaube ich jetzt nicht, dass bei einem Maxima-Treffen in den Jahren 2024 und folgende arg viele Leute kommen werden...

    das war auch nur ein halber witz, aufgrund des aufkommenden traffics hier ;) bin nicht so der fan von forentreffen. Glaub das letzte war 2009 vom nx forum 🙈

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE

  • Ah da ist der Kollege aus dem SXCE. Wusste ja, dass es ein J30 wird. Machst einen schönen Projekttread? Wäre mal wieder ein Lichtblick hier im Forum.

    mahlzeit venom :)


    Also im sxce forum wird es wohl einen geben…könnte man dann ja auch hier reinkopieren.

    Hab ich das da geschrieben, das es ein j30 wird?

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mich auch mal wieder melden und ja ich lebe noch und ja mein Maxima gibt es noch nur ist er aktuell eingelagert und darf erst nächstes Jahr im Sommer wieder raus ;)

    Ich war tatsächlich vor kurzem erstaunt als mein Schwiegervater nach einem neuen KFZ Ausschau hielt und ich einfach mal nach Maxima gesucht habe - nahezu nix :o

    So langsam werden es ja kleine Raritäten die wir da haben :)

    Derweil muss jetzt mein Elch (XC90 2.4 L Diesel AWD) die Hauptarbeit erledigen.

    Ich hoffe sonst geht es so weit allen gut :)

    Da ich aktuell immer mehr in Richtung eigene Werkstatt anschaffe, mal ne Frage eine direkt Lôsung bzw Alternative zu Consult II gibt es weiterhin nicht richtig?

    Consult III gibt es ja Alternativen die aber glaube ja die A33 noch nicht lesen können richtig?


    Liebe Grüße

  • McFlipper:


    Wie kommt der J30 eigentlich zu Dir? Wird der aus eigener Kraft überführt, oder per Anhänger gebracht?

    ich fahr mit dem applause die 500km hin. Mein kumpel fährt den applause und ich den j30 zurück.

    Zum glück solls net schneien….und ab dann wird es schönwetterdaily

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE

  • Ah da ist der Kollege aus dem SXCE. Wusste ja, dass es ein J30 wird. Machst einen schönen Projekttread? Wäre mal wieder ein Lichtblick hier im Forum.

    mahlzeit venom :)


    Also im sxce forum wird es wohl einen geben…könnte man dann ja auch hier reinkopieren.

    Hab ich das da geschrieben, das es ein j30 wird?

    Deine Andeutungen waren für Kenner eindeutig

  • mahlzeit venom :)


    Also im sxce forum wird es wohl einen geben…könnte man dann ja auch hier reinkopieren.

    Hab ich das da geschrieben, das es ein j30 wird?

    Deine Andeutungen waren für Kenner eindeutig

    stimmt…aber hätte auch ne A serie sein können ;)

    HELDEN LEBEN LANGE DOCH LEGENDEN STERBEN NIE