Projekt SR20VE 20V in P11-120

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 32.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • hi!


    egal ob du legal oder illegal einen umbau durchführst,oder leider auch keinen....


    wegen sr20ve umbau:


    bitte nicht bös sein,wenn was nicht stimmen sollte,bin leider auch nicht mehr up to date!!!


    sr20forum lesen,lesen,lesen und lernen..... :D


    hier ein auszug aus dem sr20forum:


    SR20VE FAQ: Read This First!


    What does Neo VVL stand for?
    Nissan Ecology Orientated Variable Valve Lift and Timing


    The VE (Neo VVL) series of engines is Nissan's answer to Honda's VTEC. The two systems are nearly identical. They use the same concept of multiple cam lobes to provide a low rpm cam ideal for torque and a high rpm cam optimized for hp. The only difference in the Nissan system is that the intake and exhaust cams are triggered indepedently for a flatter, more consistent power band. You can read more about the VTEC system here.


    How many different VE motors are there?
    There are five (5) VE motors.
    SR16VE - 173hp 5 speed Manual 97-2001
    SR16VE N1 - 197hp 5 speed Manual 97-98
    SR20VE - 187hp CVT 6 speed Auto 97-2001
    SR20VE - 204hp 6 speed Manual 2001-Present
    SR20VET - 276hp AWD Turbo 2002-Present


    How much power does the VE have?
    SR16VE - 173hp @ 7800rpm / 119lb torque @ 7200rpm
    SR16VE N1 - 197hp @ 7800rpm / 134lb torque @ 7600rpm
    SR20VE - 187hp @ 7000rpm / 145lb torque @ 6000rpm
    SR20VET - 276hp @ 6400rpm / 228lb torque @ 3200rpm


    How much do they cost?
    SR16VE - $1000-$1600
    SR16VE N1 - $3000+ good luck finding one*
    SR20VE - $1000-$2500
    SR20VET - unknown
    *Only 500 of these engines are thought to have been produced.
    **These are average prices based on availability and engine condition. Actual prices may vary.


    What are the origins of these motors?
    SR16VE - 1.6L VVL motor found in the Nissan Sunny Lucino VZ-R, Sunny GT and Pulsar VZ-R.
    SR16VE N1 - 1.6L VVL motor found in the Nissan Pulsar VZ-R N1 and Pulsar VZ-R N1 SSS.
    SR20VE - 2.0L VVL motor found in the Nissan Primera (Infiniti G20 bodystyle), Bluebird, Wingroad, and Autobacs Garaiya.
    SR20VET - 2.0L turbocharged VVL motor found in the Nissan X-Trail SUV, and Trailrunner Concept Car.


    ** Thank-you to Christopher Skaggs, aka "AztekSE-R", for providing this engine information. More info can be found here.


    Where can I buy one?
    Andreas Miko in Miami, FL (305) 282-3643
    JGY Customs in VA (540) 379-1848
    Yuji Ueno at MotoGumi Partners (626) 437-2058
    Storm Performance in CA (925) 895-9793 & FL (954) 987-7355
    Soko Engines (800) 338-7656 or (800) 598-3535


    I need some parts for my VE, do you have parts codes?
    13020 1N503 SR16VE intake cam
    13020 1N509 SR16VE exhaust cam
    11044 1N500 SR20VE head gasket
    12200 2J200 SR20VE crankshaft
    13500 1N501 SR20VE front cover and oil pump
    14036 1N500 SR20VE exhaust manifold gasket
    16600 1N500 SR20VE fuel injectors
    21010 53J03 SR20VE water pump
    22100 1N510 SR20VE distributor
    22157 1N510 SR20VE distributor rotor
    22162 1N511 SR20VE distributor cap
    22401 1N516 SR20VE NGK BKR6E-N spark plugs
    22680 5J000 SR20VE MAF (mass air flow sensor)
    13020 8H600 SR20VET intake cam yes the turbo cams!
    13020 8H610 SR20VET exhaust cam
    11110-2J210 SR20VE oil pan. This is the same as the 2000-2001 SR20DE
    *These are JDM Nissan part numbers and will not come up in your local dealerships computers. Some dealers have connections to get them, such as Courtesy Nissan in Texas. Call them for prices.
    **Here is a link for many additional VE part numbers.


    Where can I get headers and other JDM stuff for my new VE?
    JDM Spec Performance Good site for aftermarket JDM.


    What modifications can I perform to make my VE faster?
    You can use the standard SR20DE exhaust such as Greddy, HKS, etc. and CAI (cold air induction) like the AEM, Hotshot or Place Racing. The SR20VE is a low port motor. You will need an intake for a low port (94) B13, or any B14 SR20 car. The B15 SR20 intake does not have both intake hoses the earlier and VE motors do.


    A standard DE header will choke the VE as there is about 1/8"-1/4" overlap on the exhaust ports on the VE. Hotshot is currently developing a VE specific header to resolve this issue. Fujitsubo and Impul in Japan also make headers specifically for the VE.
    Other options include installing SR16VE cams in the SR20VE for a increase of 5whp peak and 12whp at 7800rpm. If you are an SR16VE owner you can install a 2001 Nissan SE 4 counterweight crank with new rods and pistons to increase displacement to 2.0L. Specifics on the rods and pistons are currently being tested and we will provide more information as it is available.


    Where can I find more information about VE engines?
    98sr20ve Steve Foltz's VE install resource.
    Gonzonx Carl "Bubba" Zinetti's turbocharged SR20VE NX2000.
    Nibbana's SE-R Chuck Nibbana's SR20VE powered 200SX.
    NPM Articles SR20VE Installation by Justin McClanahan.
    Nissan Primera The SR20VE powered Nissan Primera.
    Nissan X-Trail The SR20VET powered Nissan X-Trail.
    Pulsar VZ-R The Nissan Pulsar with the esteemed N1 engine.
    Pulsar VZ-R II More info on the Pulsar N1.
    Shoes59 Jim Schumacher's 94 B13 VE photo album.
    SR20VE powered 240SX Highly modified SR20VE.
    VVL engines Nissan site about VE engines.
    VZ-R N1 Another N1 site with some Tech Data


    What kind of 1/4 mile time can I expect with an SR20VE?
    Average 1/4 mile times for a full interior SR20VE powered SE-R are 13.8 - 14.2. Forum member "bigtom" currently has the fastest known SR20VE running a 12.8!!


    Anything I have left out you would like to see added to the FAQ??
    Please PM the SR20VE moderators Eric Waterman, "eric96ser" or Steve Foltz, "98sr20ve".
    __________________
    Chuck Nibbana
    Retired VE owner


    --------------------------------------------------------------------------------



    hauptunterschied zwischen normalem und 20v sr20ve ist,glaube ich,die vvl-technologie...beim 20v wird bei gleicher drehzahl intake und exhaust nocke verstellt...mußt du im sr20-forum nachlesen...und ein paar feinheiten,vor allem ist der 20v teurer...


    mein tip:


    motor und rest bei andreas miko in florida holen...motor mit ca. 10.000km um 2.000 $ und mit sicherheit in ordnung!!!der mann ist ein guru im vvl-bereich!


    hier eine must have aufstellung(alter ca. 1 jahr alt):



    1. SR20VE $1500-$2000.......motor
    2. VE MAF $125......luftmassenmesser
    3. JWT Pop filter for MAF $125.........luftfilter
    4. Fujitsubo or Hotshot Gen 6 Header $600.........fächer
    5. JWT ECU $550 plus core retun.......steuergerät
    6. MSD RPM activated switch and MSD RPM selector $140.....zur ansteuerung der vvl-soleonide,oder auch von greddy


    jwt kupplung und schwungscheibe,oder auch act kupplung,fidanza schwungscheibe


    ich jgy hat versärkte antriebswellen fixfertig um 420$


    am sr20ve motor passen alle getriebe die auch am SR20DE dran passen,p11gt getriebe wäre mein tip,ich selber habe eines vom sunny n14 gti,weil kürzer übersetzt und mit diff-sperre


    da gibt es noch sooooo viel zu sagen,alleine wegen der verschiedenen auspuffkomplettanlagen,oder besser der zusammenstellung dieser....


    3 zoll auf leistung,2,5zoll wegen "leise".... :D


    und und und sr20forum lesen,lesen,lesen und lernen,lernen,.... :D


    und ein leicht gemachter p10/p11 mit sr20ve geht verdammt gut!!!


    13,8-14,2 sec. auf der 1/4 meile für einen halbwegs normalen umbau...
    12,8 wurde auch schon gefahren....


    mittlerweilen tut sich auch schon einiges am nockenwellensektor...


    im sr20forum sind auch verschiedene umbauten gut beschrieben...


    sr20de lowport auf sr20ve,oder highport auf ve,verschiedene nissanmodelle...und und und....


    mfg pioneer

    • Offizieller Beitrag

    @ Tuner und Hemp


    Sorry aber eure Aussagen kotzen mich an!


    Schon mal über euren Versicherungsschutz nachgedacht? :wand: :wand:


    Und es gibt auch Leute die sich richtig auskennen. 8)

  • Den :pol: mag es nicht auffallen, aber wer mal nen Gutachter wegen nem Unfall im haus hatte und auf seine Liste geschaut hat findet dort den Punkt Motor Nummer / Motor Fotografie.... dies wird beim abarbeiten der Liste mitgemacht und dann in der DB geschaut on der Motor mit der Nummer in den Wagen passt und dann.......... Schulden haufen probs.,,,



    also denkt net immer an die :pol: wenn ihr meint legal illegal scheiß egal....


    Vor der Zahlung versuchen die sich immer zu drücken darum wissen die genau wonach sie suchen müssen, besonders wenn der Wagen augenscheinlich getunt wurde, dann gucken die ganz besonders bis sie was finden und wenns nur ne falsche Blinkerbirne ist ;)

  • pioneer: Sowohl der FAQ als auch die Pfuschereien aus den USA sind mir bekannt.
    Nicht umsonst hat man dort mit dem 20V solche Probleme.


    Was die Qualität Amerikanischer Firmen angeht, so ist allen 'SS Autochrome' wohl ein Begriff. :kotz:
    Ich bezweifele, dass man mit der JWT ECU noch durch die AU kommt.


    Der Plan war die komplette Motorgetriebeeinheit mit Elektronik, selbst der Pedaleinheit(weil Drive by Wire) vom P12 zu nehmen und diese zu verpflanzen.


    Nach Rulfs Aussage herrscht in Japan dafür überhaupt keine Nachfrage.
    Kann ich nachvollziehen, die einzigen SR20, die dort rar sind, sind SR20DET vom S15, weil die dort beim Driften verheizt werden.
    Sprich 'nen VE wird man dort für'n Appel und 'n Ei bekommen.
    Aber ohne Kenntnis der Schrottplätze und der Scene hat man keine Chance dort 'nen 20V zu finden. Dementsprechend wäre das über'n Importeur gelaufen, allemal billiger und aussichtsreicher als selbst rüber zu fliegen.

  • Busfred: les dir nochmal meinem beitrag durch un überdenke nochmal diene aussage...


    habe nix illegales vorgeschlagen ;)


    du kannst ja deinen SR20DE auf SR20VE umbauen!!! sowas heißt mini-me nur mal so, so macht man das bei honda...


    man holt sich nen zylinderkopf eines vtecs der auf seinen nonvet-motor passt... öfnet den ölkanal für das v-tec system welches jeder honda block hat weil der unterbau ja der selbe ist und dann baut man um und übernimmt die ansaugbrücke und drosselklappe sowie steuergerät vom vtec...


    dann fährt man los und trägt es als mehrleistung ein, sehe da nichts illegales ;)


    -djhemp-


  • lol....das nicht alle im sr20 forum eine ahnung haben ist mir auch klar...das hast du in jedem forum...gell? 8)


    aber deswegen habe ich auch andreas miko genannt und diesen als pfuscher zu bezeichnen....so habe ich es aufgenommen...tz tz tz..... :depp:


    außerdem was willst du mit einem 20v?
    die mehrleistung ist dem mehrpreis gegenüber eines normalen sr20ve nicht wert....vor allem viel zu selten....das sind ein paar gründe warum drüben keiner einen einbaut...


    jwt ecu kann nach deinem belieben und den jeweiligen eingebauten parts angepaßt werden,nur so nebenbei...


    also ist aus den usa wie hotshot,act,fidanza.....,oder auch edelbrock,aem,greddy....usw....nur müll...bub träum weiter... :eieiei:



    Busfred


    liebe grüße aus Ö! :D


    gratuliere zum baby,habe ich erst jetzt gesehen!!! :Bier:


    viele der grünen hatten eine ausbildung richtung kfz und haben keine ahnung,hatte schon viele an meinem auto! 8)


    nichts desto trotz wird bei einem unfall sehr viel kontrolliert!


    sprich illegaler umbau und dann unfall,ist wie selbstmord!


    muß jeder selber wissen,für mich wäre es zu gefährlich!


    mfg pioneer

  • Ich bin ein Feind von Pfuschereien aller Art.
    Beim normalen VE wird mit Tochterkarte etc. gepfuscht, auf dass der überhaupt mit 'nem Schaltgetriebe läuft. Der 20V hat schon Schaltgetriebe.
    Hohe Preise in USA nicht in Japan.


    Andreas Miko: nie getroffen >> keine Aussage
    Edelbrock: wenn man auf 50Jahre alte 2Ventiltechnologie steht :D
    Greddy: Da hab ich diverse Schweinerein in der Wankelscene gehört.
    SS Autochrome: Die verkaufen geklebte Turbolader :lachwalzen:



    Mod: Bitte den Thread schließen, hier kommt ja wirklich nur noch Müll bei rum.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hempman


    Wenn man es denn einträgt. ;)


    @ Pioneer


    Danke!


    Si ist nun schon 10 Monate alt. :eek:


    @ Zeero


    Auf deinen Wunsch hin geschlossen obwohl ich es gerne gesehen hätte wenn mal wer dieses Vorhaben professionell umgesetzt hätte.


    - closed -

  • Zitat

    Original von cumra1986 P11 GT
    wo kann ich einen sr20ve kriegen? bitte per pn


    japan oder man fragt bei den briten an, da haben auch schon mehrere einen solchen umbau gemacht.


    dafür hätte man aber keinen uralten fred ausgraben müssen

  • hatte mal ne seite, wo man die beziehen konnte. aber ansonsten frag im npoc.co.uk oder schau alternativ einfach bei ebay...

  • geht das ein SR20De zu SR20VE zu swapen ?

  • Kolbenbodenkühlung nachrüsten hat hier im Board mal einer beschrieben.

  • Kolben tauschen war mir neu....