Kupplung beim Nissan Primera P12

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 16.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fuga.

  • ?(Ich hab da mal ein Anliegen. Bei meinem Nissan P12 Kombi ist die Kupplung so gut wie am Ende. Kann man diese ohne große Schwierigkeiten austauschen und wenn ja was muss ich beachten, da mir ein Werkstattauffenthalt etwas zu teuer ist.
    Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand hilft.
    Die Eckdaten meines Fahrzeugs:
    Nissan Primera Traveller Acenta Kombi 2.2dci
    Baujahr 2002
    Km 117.000


    Danke
    Mfg Teddy

    • Offizieller Beitrag

    Soviel zum Thema lesen :rolleyes:


    Zitat

    Zusatzinfos für neue Themen im Board: Infos + Fragen zum Board
    Dieses Board ist dafür gedacht um Fragen zum Forum (Nissanboard) zu stellen und ist NICHT dafür gedacht um Fragen zu Autos zu stellen bzw irgendwelche privaten Infos zu posten.


    verschoben ins Primera-Board ;)

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.


  • Glückwunsch du bist der Erste der es geschafft hat die Kupplung vom P12 2.2 zu zerstören... 8o


    Gegenfrage, wie äußert es sich denn das die kupplung so gut wie am Ende ist, rutschten sehr spätes greifen, erzähl.


    Hier im Forum gibt es bisher noch niemanden mit Kupplungsschaden am 2.2er Diesel beim P12 folglich gibts da auch noch keine Erfahrungswerte.
    Warst du viel mit Anhänger unterwegs, wenn ja wie schwer war der?

  • Also ich habe keine Anhängerkupplung an meinem Auto und rutschen tut die Kupplung auch noch nicht aber ich bekomme ohne Zähneputzen ;) die Gänge nicht sauber rein. Und ich trete schon das Fußblech durch. Selbst wenn ich auf der Autobahn bin und da bin ich ja sehr viel gefahren und mal schlate bei 120km/h vom 5.ten in den 6.ten Gang hört man wie sich die Zähne vorne putzen. Ich weiß nicht aber normal ist das nicht. Ich habe diesen Nissan jetzt seit 3 Jahren und bin zusammen mit Ihm knapp 100.000 gefahren. Und nun wird das immer schlimmer mit den Geräuchen. Und darum war meine Frage ob ich die selber tauschen kann oder ob ich dafür einen erhöhten Arbeitsaufwand habe weil das ganze Getriebe runter muss.
    :Bier:


    Mfg Teddy

  • Das klingt doch eher nach ner Einstellungssache. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig.


    Beim Seilzug kannste es selber einfach einstellen, hab ich gerade bei mir gemacht.


    Aber ich vermute eher, dass der P12 eine hydraulisch betätigte Kupplung hat. Daher wird die Einstellung wohl eher Werkstattsache sein.


    Wenn Du dich trotzdem dran versuchen willst: Wende dich mal an Chief Wiggum, der hat ne ganz gute Anleitung dafür. Ist aber schwieriger als bei einer mechanisch betätigten Kupplung.


  • Schon wieder so´n Quatsch.
    Früher war die hydraulische Kupplungsbetätigung die einzige selbstnachstellende, heute ist dies auch bei Seilzugbetätigung üblich.


    Teddy08031978@
    Wenn das so schlimm ist, verstehe ich nicht warum du mit dem Auto noch überhaupt fährst? Also, wenn ich so was lese, verstehe warum sich Nissan nicht so Kulant zeigt.


  • Dein Beitrag zeigt deutlich, dass es Dir schwerfällt, bzw. unmöglich ist, meine Aussage zu begreifen. :duden:
    Es ist egal, ob die Kupplung selbstnachstellend ist oder nicht (sie ist es in jedem Fall). Aber auch bei einer selbstnachstellenden ist die Möglichkeit der manuellen Einstellung gegeben. Und es besteht die Möglichkeit, dass hier aus welchen Gründen auch immer, die Kupplung falsch eingestellt ist, bzw. deshalb nicht richtig trennt. So es sich um eine hydraulische handelt, kann auch ein Defekt/Undichtigkeit am Geber oder Nehmerzylinder vorliegen oder zuwenig Kupplungsflüssigkeit vorhanden sein. Das ist aber lediglich eine Vermutung von mir. Mit hydraulischen hab ich keine praktische Erfahrung.


    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dein Beitrag in keiner Weise hilfreich für Teddy gewesen ist?

  • Also ich hab nun wirklich keine Ahnung was für eine Kupplung in meinem Fahrzeug drinne ist. Das zum ersten punkt.
    Zum Zweiten bin ich mit meiner Familie auf das Auto angewiesen, also kann ich es nicht stehen lassen. Ich kann nur vorsicht walten lassen beim schalten um die Zähne nicht ganz zu putzen.
    Und drittens braucht Nissan nicht Kolanz sein weil mit dem Autohaus habe ich abgeschlossen, darum ja hier mein Eintrag ob ich es selber machen kann, weil die bekommen von mir kein Geld mehr.
    Also es wäre echt hilfreich wenn mir jemand sagen könnte was ich an meinem Fahrzeug machen könnte falls sich jemand sicher ist das es nicht an der Kupplung liegt.


    MFG
    Teddy
    :smileysex:

  • Moin
    Ich kenn mich mit dem P12 nicht so aus,tippe aber auf eine Hydraulisch-betätigte Kupplung,
    Kannst du ganz leicht feststellen,wenn du in den Motorraum guckst und neben den Bremsflüssigkeitsbehälter einen 2ten kleineren Behälter hast,der ist dann für die Kupplung.
    Ob die Kupplung hin ist kannst du prüfen wenn du die Handbremse anziehst und dann im 2ten Gang die Kupplung kommen läßt,der Motor sollte dann dabei ausgehen(abgewürgt).
    Wenn nicht ist die Kupplung wahrscheinlich hin.
    Bei der Hydraulischenbetätigung kannst du sie eventuell mal entlüften lassen.
    fehlzündung
    Welches Auto hat denn eine selbstnachstellende Seilzugkupplung.
    Ich kenn keins,bin aber für jede Aufklärung dankbar.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Starmaster:
    Der N14 hatte schon eine (laut Jetzt helfe ich mir selbst) also gehe ich davon aus, dass der N15 ebenfalls eine hat.


    Bitte keine Fragen nach technischen Details, die können andere sicher besser beantworten.



    teddy: wie gesagt: Geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens, bzw. wende dich an Chief Wiggum, der hat eine Anleitung für das Wechseln bzw. Einstellen der Kupplung, egal ob mechanisch oder hyraulisch.


    Gruß Michael

  • Dieses Verhalten (hacken) könnte aber auch am Getriebeöl liegen, das wird ja mit der Zeit auch alt.


    Also defekt ist die Kupplung sicher nicht, eventuell falsch eingestellt oder das Getriebeöl beendet grade seinen Lebenszyklus.

  • Moin
    Black-Sheep
    Am Öl wird es sicherlich nicht liegen,da das Öl für deutlich längere Zyklen ausgelegt ist.


    Wenn es nur im 5ten.6ten Gand auftritt kann es evtuell der Synchronring sein.
    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • black Sheep:


    Getriebeöl halte ich für eher unwahrscheinlich. Es sei denn, er verliert Öl und es ist zuwenig drin.


    Starmaster:


    So wie ich es verstanden habe, kommen die Geräusche auch beim Wechsel 5. zu 6. aber auch bei anderen Gängen.


    @Themenstarter:
    Hast mal den Flüssigkeitsstand der Hydraulik geprüft? Vielleicht hat sichs dann schon erledigt.

  • Also an der Flüssigkeit liegt es nicht die ist voll da. Er hat diese Probleme beim schalten in jedem Gang. Wenn ich ganz langsam schalte fühle ich sogar das einrasten. Diese Angelegenheit trat erstmals vor 4 Wochen auf und wird seitdem nicht besser. Ich hoffe mir kann jemand wirklich brauchbare Hinweise geben wie ich mein Problem beheben kann.


    Mfg Teddy :lachwalzen:

  • Wann kommt denn der Schleifpunkt beim Einkuppeln?


    Also wenn du das Pedal losläßt, wann merkst, dass das Auto anfängt sich zu bewegen? Im unteren Drittel des Pedalsweges, bei der Hälfte, im oberen Drittel?


    Wie ist es wenn du im Stand einen Gang, speziell Rückwärtsgang einlegst? Kratzt er dann auch?

  • Es krazt eher und wenn man es ganz langsam macht ist es so als würde man die Zähne putzen. Der rückwärtsgang geht wunderbar rein damit gibts nichts und der erste geht auch weil wahrscheinlich alles noch ruhig steht aber sobald man vom ersten in den zweiten dann hast du nur noch geräusche und das ist mit sicherheit nicht sauber.
    Die kupplung kommt so gut wie fast in der mitte. Auch wenn ich die Handbremse anziehe kann ich den Motor abwürgen.
    Also ich weiß wirklich nicht was es noch sein kann.
    :tml:

  • Hallo!
    Meines Wissens hat der P12 zwischen Schalthebel und Getriebe einen Seilzug wie viele andere auch. Der kann sich gelängt haben-einstellungssache.
    Die Kupplung ist wohl nicht hin, sonst gingen Rückwärts- und erster Gang im Stand nicht ohne Geräusch rein. Ein dicker Teppich oder Gummimatte unterm Pedal kann nicht schuld sein? War bei uns schon so, meine Frau "strampelt" beim Fahren.
    Wenn ich sehr langsam schalte fühlt sichs bei meinem übrigens auch wie kratzen an. Habe jetzt 74000km runter, auch Bj. 02.
    Falls es dir helfen kann, schau ich mal auf meiner Service-CD nach ob ich was find-lass michs wissen !
    Gruß an alle

  • Das Abwürgen hat nix zu sagen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, kann sie trotzdem vollen Kraftschluss herstellen.


    Blöde Frage, aber hast mal drauf geachtet, ob Du beim Schalten das Pedal auch ganz durchtrittst? Ich hatte das auch mal, dass die Gänge nicht sauber zu schalten waren und habe gemerkt, dass ich immer schon schalte, wenn ich noch nicht voll ausgekuppelt habe. Manchmal gewöhnt man sich sowas an ohne es zu merken.


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dein Auto mal bei einer Werkstatt vorzustellen, damit die mal schauen. Mußt ja nicht gleich nen Reparaturauftrag erteilen, aber dann weißte wenigstens was Sache ist.


    Wäre auch nett, wenn du das dann hier mal mitteilst.

  • ich möchte hierzu auch mal was schreiben da es bei mir inzwischen fast genau so ist


    also ich fange mal Vorne an....


    mir ist im Nov bei 247000 die kupplung auf der autobahn beim schalten von 5 auf 6 um die Ohren geflogen und das ohne vorankündigung kein schleifen die gänge gingen immer gut rein also keine Probleme


    was blieb mir anderes Übrig ADAC und ab in die Werkstadt (ist ja sicher nur der Bautenzug zur kupplung) denkste :wand:


    dann kam der Hammer ( Kupplung mit Schwungrad und kleinigkeiten mit Stundenlohn mal so 2400€) ich viel aus allen wolken) aber da ich das Auto auch beruflich brauche ( was will man machen)


    nun aber auch mal meine Frage seit dem gehen meine Gänge etwas haklig rein ich muß die Kupplung durchs Bodenblech treten ich dachte immer das schleift sich etwas ein oder der seilzug dehnt sich aber weiß inzwischen das eine selbstnachstellende verbaut ist (laut keinem netten)


    kann man da noch irgendwie einen Millimeter rausholen damit die kupplung beim Treten in der mitte kommt und nicht beim anfahren schon losrollt wenn du schon mit dem Fuß schief drauf bist ? denn seit der Neuen Kupplung habe ich das gefühl als wenn sie nicht richtig Trennt und ich bekomme die Gänge zwar ohne Putzen rein aber beim Ganghebel diese Sperre nur mit etwas mehr druck :will-u-understand


    entschuldigt (Tipfehler) mir ist nicht so nach durchsehen

  • Hallo!
    Habe zwar meinen Primera nicht mehr, hatte aber ähnliche Probleme, allerdings ohne kaputte Kupplung. Man kann am Pedal die Gewindestange verstellen und den oberen Anschlag ebenfalls. Bei mir hats damals mit einem vernünftigen Druckpunkt geklappt. Bei den kratzenden und manchmal schwergängigen Gangwechseln, vor allem bei heißem Auto, hat frisches Getriebeöl "Wunder" gewirkt. Habs bei 100000 km wechseln lassen.
    Hoffe geholfen zu haben!
    Gruß
    Michael