Hallo Zusammen!
Tut mir leid das ich diesen Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber ich finde den sehr interessant da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.
Also ich fahre ebenfalls den hier beschriebenen X-Trail (den [lexicon]T30[/lexicon] 2.2dci mit 114 PS, Baujahr 2003), und der haut manchmal auch ganz gerne eine ziemlich schwarze Nebelwand hinten raus.
Ich habe immer das Gefühl, dass dies auftritt sobald der Turbolader einsetzt. Also schwarzer Rauch, kein bläulicher.
Der Wagen hat (noch) keinen Umbau auf einen Rußpartikelfilter, also gelbe Plakette.
Da der Wagen vorher fast 10 Jahre lang von einem älteren Herrn gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass er ihn oft Untertourig gefahren ist. Da ich vorher einen Mazda 323 (Benziner) gefahren bin, bin ich ähnliches gewohnt, habe mich aber beim X-Trail inzwischen schon darauf einstellt, ihn höhertourig zu fahren, so dass die Drehzahl meist zwischen 2000 und 3000 umdrehungen liegt.
Naja... jedenfalls dachte ich, wenn ich ihn ein bisschen einfahre geht das schon irgendwann weg ... war aber lange Zeit nicht - bis letzte Woche: Da hatte ich ihn mal etwa 5 Minuten lang auf der Autobahn im dritten Gang kurz vor dem roten Bereich fahren gelassen, also bei etwa 5000 Umdrehungen. Scheinbar hat das etwas geholfen, zumindest haut er seitdem nicht mehr so extrem schwarze Wolken da hinten raus - aber ob das jetzt *wirklich* die Lösung war?
Was mich jetzt aber ein wenig stutzig macht ist, dass mir seitdem immernoch Freunde und Bekannte sagen, dass er zu viel Qualmt. Die Werkstatt (Bosch Service) meinte hierzu, dass es warscheinlich ein Problem mit der Luftzufuhr ist, und um das rauszufinden soll ich dort an die 140€ hinblättern... also NUR für die Analyse. Das finde ich etwas happig, vor allem wenn man es vielleicht auch selbst hinbekommen kann.
Daher meine Frage an das Forum: Habt ihr noch eine Idee dazu, was ich nachprüfen kann? Oder sollte ich jetzt erstmal abwarten? Weil meiner Meinung nach rußt er nicht mehr so viel... nur halt noch ein wenig beim Beschleunigen. Einen Leistungsverlust stelle ich - so wie meine Vorposter es beschreiben - nicht fest. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vorher nie einen Diesel gefahren bin, daher ist der Ruß, den er jetzt noch raus haut vielleicht auch normal?
Und was hat es nun hier mit auf sich:
Original von Hardyman
den 114ner kann man aber chipen lassen da kommt der auf 136. das müßte soweit stimmen den ich hab mal einen gesehen der war auf 136 getunt.
Ist das wirklich möglich?
Wird die Einspritzung dadurch evtl. optimiert?
Und was kostet das so bei der Werkstatt in etwa, oder kann man das auch selbst machen?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort und Tipps!