Dampflok X-Trail

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonnenpferd.

  • Hallo Zusammen!


    Tut mir leid das ich diesen Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber ich finde den sehr interessant da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.
    Also ich fahre ebenfalls den hier beschriebenen X-Trail (den [lexicon]T30[/lexicon] 2.2dci mit 114 PS, Baujahr 2003), und der haut manchmal auch ganz gerne eine ziemlich schwarze Nebelwand hinten raus.
    Ich habe immer das Gefühl, dass dies auftritt sobald der Turbolader einsetzt. Also schwarzer Rauch, kein bläulicher.
    Der Wagen hat (noch) keinen Umbau auf einen Rußpartikelfilter, also gelbe Plakette.


    Da der Wagen vorher fast 10 Jahre lang von einem älteren Herrn gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass er ihn oft Untertourig gefahren ist. Da ich vorher einen Mazda 323 (Benziner) gefahren bin, bin ich ähnliches gewohnt, habe mich aber beim X-Trail inzwischen schon darauf einstellt, ihn höhertourig zu fahren, so dass die Drehzahl meist zwischen 2000 und 3000 umdrehungen liegt.


    Naja... jedenfalls dachte ich, wenn ich ihn ein bisschen einfahre geht das schon irgendwann weg ... war aber lange Zeit nicht - bis letzte Woche: Da hatte ich ihn mal etwa 5 Minuten lang auf der Autobahn im dritten Gang kurz vor dem roten Bereich fahren gelassen, also bei etwa 5000 Umdrehungen. Scheinbar hat das etwas geholfen, zumindest haut er seitdem nicht mehr so extrem schwarze Wolken da hinten raus - aber ob das jetzt *wirklich* die Lösung war?


    Was mich jetzt aber ein wenig stutzig macht ist, dass mir seitdem immernoch Freunde und Bekannte sagen, dass er zu viel Qualmt. Die Werkstatt (Bosch Service) meinte hierzu, dass es warscheinlich ein Problem mit der Luftzufuhr ist, und um das rauszufinden soll ich dort an die 140€ hinblättern... also NUR für die Analyse. Das finde ich etwas happig, vor allem wenn man es vielleicht auch selbst hinbekommen kann.
    Daher meine Frage an das Forum: Habt ihr noch eine Idee dazu, was ich nachprüfen kann? Oder sollte ich jetzt erstmal abwarten? Weil meiner Meinung nach rußt er nicht mehr so viel... nur halt noch ein wenig beim Beschleunigen. Einen Leistungsverlust stelle ich - so wie meine Vorposter es beschreiben - nicht fest. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vorher nie einen Diesel gefahren bin, daher ist der Ruß, den er jetzt noch raus haut vielleicht auch normal?


    Und was hat es nun hier mit auf sich:

    Original von Hardyman
    den 114ner kann man aber chipen lassen da kommt der auf 136. das müßte soweit stimmen den ich hab mal einen gesehen der war auf 136 getunt.

    Ist das wirklich möglich?
    Wird die Einspritzung dadurch evtl. optimiert?
    Und was kostet das so bei der Werkstatt in etwa, oder kann man das auch selbst machen?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort und Tipps!

  • Die Verbrennung wird optimiert wenn die Injektoren gereinigt werden. ;)
    Nagelt er laut?


    Google nach Lambda Tank Diesel und gönne deinem Dicken mal 500ml davon und fahre dann mal 1000 km ;)

  • hallo bierpilot,


    das qualmen wirst du deinem ixi wohl nur durch einbau eines dpf austreiben können.
    bei unserem ists genauso, insbesondere mit wohnwagen hinten dran. sobald es z.b. im sauerland bergaufgeht, kommt hinten eine qualmwolke raus, dass dir bei dunkelheit angst und bange wird (bei tag erscheint das qualmen dagegen nicht so stark). geht man dann kurz vom gas, ists qualmen weg, bis zur nächsten belastungsspitze.
    wir haben uns mittlerweile an dieses phänomen gewöhnt. wichtig ist für uns, dass der wagen genug leistung hat, um auf der autobahn im verkehr mitzuschwimmen. bei einem wowa mit 2,30 m breite und gut 1500 kg ist die belastung für den wagen enorm.
    (bei deinem segelflieger wirds wohl ähnlich sein)


    um es vorweg zunehmen. wir tanken ultimate + 2-takt-öl und der wagen raucht, wenn ich über 2500 u/min komme, egal, ob mit oder ohne anhänger. der verbrauch liegt bei 12 bis 15 litern, wobei wir mit gut 110 km/h unterwegs sind.


    was du eventuell probieren solltest:
    agr-ansaugbrücke samt ventil reinigen und neuen luftmassenmesser verbauen. der alte dürfte mittlerweile hinüber sein und falsche werte liefern. das merkst du dann daran, dass er im unteren bereich nur sehr widerwillig beschleunigt und wetterfühlig ist. bei unserem war die leistungsentfaltung danach enorm.


    mfg marlin :wink:


    ps. esm kommt am freitag

  • Hallo Bierpilot,
    autsch möchte ich sagen - den armen ixi im 3.Gang bei fast 5000 U/min über die Autobahn zu scheuchen... :)
    Das muss m.E. nicht sein. Aber lange und durchaus auch zügige Fahrten auf der Autobahn tun jedem Fahrzeug gut.
    Wenn nun der Vorbesitzer viel Kurzstrecke und ggf. auch viel untertourig gefahren ist, wirst Du das Qualmen nicht so schnell los werden. Zumal: der ixi (zumindest der [lexicon]T30[/lexicon] ohne Werks-DPF) qualmt immer (mehr oder weniger).
    Insofern - wenn die Leistung stimmt, dann solltest Du damit leben lernen.
    Die Vorschläge von Marlin können helfen (Reinigung Ansaugbrücke + AGR), den [lexicon]LMM[/lexicon] würde ich nur wechseln, wenn die Leistung nicht stimmt.
    Die Nachrüstung eines ungeregelten DPF würde ich mir schenken, wenn nicht die grüne Plakette benötigt wird. Der Nachrüst-DPF macht zwar keinerlei Probleme, selbst der Verbrauch steigt nicht (oder im nicht messbaren Bereich) - aber das Rußen nimmt nur wenig ab (es bleiben nur ca. 30-40% der Partikel hängen) und der "Spaß" kostet ca. 1000,- EUR.


    Von irgendwelchen Systemreinigern würde ich absehen - kostet viel und bringt wenig (oder nichts). Wenn Du Geld über hast, dann tank besser Ultimate Diesel von Aral - hab ich beim ixi auch öfter (mindestens im Winter) gemacht.
    Bei meinem Skoda habe ich noch nie Ultimate getankt, der rußt nicht, säuft nicht - und der DPF ist erst zu 30% gefüllt (nach mehr als 100 Tkm). Da liegt nunmal einfach eine (oder sogar zwei) Generation der Rußreduzierung dazwischen.
    Bei meinem Terrano II ( der liebe Gott habe ihn seelig), musste ich nach Urlaubsfahrten sogar die Caravanfront reinigen - die war richtig schwarz.


    Marlin
    Der Segelflieger (mit Trailer) wird deutlich unter 1 t liegen - und liegt voll im Windschatten des ixi - der stellt bestimmt kein Problem dar.


    MfG André

  • Hallo Bierpilot,
    Wenn nun der Vorbesitzer viel Kurzstrecke und ggf. auch viel untertourig gefahren ist, wirst Du das Qualmen nicht so schnell los werden. Zumal: der ixi (zumindest der [lexicon]T30[/lexicon] ohne Werks-DPF) qualmt immer (mehr oder weniger).
    Insofern - wenn die Leistung stimmt, dann solltest Du damit leben lernen.
    MfG André


    Nöö, muss nicht sein. Mit dem Qualm. Jedenfalls bei meinem ex IxI nicht.2005er, ohne DPF. In meinen 2 Jahren und ca. 15.000 km kein Wölkchen. Gesamt Laufleistung ca. 80.000 km. Auch mit kleinem Hänger (zwischen 500kg und 1to) nicht. Und sonst nur Kurzstrecke. Vielleicht hab`ich Glück gehabt, vielleicht lag es aber am ARAL Ultimate und 2 Takt Öl.. Kann es nur empfehlen. Auch weniger nageln und bei -18 Grad sprang er sofort an. Wie gesagt, vielleicht nur "Glück". Glaub`ich aber nicht....



    malcom

  • Hallo Zusammen!


    So jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu hier was zu schreiben ;).
    Danke erst mal für eure wertvollen Tipps.


    Hallo Bierpilot,
    autsch möchte ich sagen - den armen ixi im 3.Gang bei fast 5000 U/min über die Autobahn zu scheuchen... :)


    Jaaa das hab ich ja nur 1x gemacht um den Auspuff ein bisschen freizublasen. Es hat ja scheinbar auch was gebracht!


    Also lese ich das alles in allem richtig, das der "Ixi" ohne DPF grundsätzlich da hinten ordentlich was raus haut?
    Weil seit meiner "5000U im 3. Gang Freiblas-Aktion" haut er zwar immernoch Wolken raus, wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt, aber die sind bei weitem nicht mehr soooo extrem schwarz... also scheint es wohl was gebracht zu haben.


    bei unserem ists genauso, insbesondere mit wohnwagen hinten dran. sobald es z.b. im sauerland bergaufgeht, kommt hinten eine qualmwolke raus, dass dir bei dunkelheit angst und bange wird (bei tag erscheint das qualmen dagegen nicht so stark). geht man dann kurz vom gas, ists qualmen weg, bis zur nächsten belastungsspitze.
    wir haben uns mittlerweile an dieses phänomen gewöhnt. wichtig ist für uns, dass der wagen genug leistung hat, um auf der autobahn im verkehr mitzuschwimmen. bei einem wowa mit 2,30 m breite und gut 1500 kg ist die belastung für den wagen enorm.
    (bei deinem segelflieger wirds wohl ähnlich sein)


    Mhh also im Hängerbetrieb würd mich das nichtmal so stören, eher wenn ich keinen Anhänger dran habe.
    Der Segelflieger wiegt auch "nur" 500kg, ist also nicht die Welt. Man merkt dabei gar nicht mal das der hinten dran ist *g*.
    Wobei er mir im Sommer an nem Berg mit Hänger fast verreckt ist... ich vermute mal ein Luft-Ansaugproblem. Nach einer kurzen Abkühlphase ging es dann wieder. Aber Schweißperlen hatte ich schon auf der Stirn...



    um es vorweg zunehmen. wir tanken ultimate + 2-takt-öl und der wagen raucht, wenn ich über 2500 u/min komme, egal, ob mit oder ohne anhänger. der verbrauch liegt bei 12 bis 15 litern, wobei wir mit gut 110 km/h unterwegs sind.



    Vielleicht hab`ich Glück gehabt, vielleicht lag es aber am ARAL Ultimate und 2 Takt Öl.. Kann es nur empfehlen. Auch weniger nageln und bei -18 Grad sprang er sofort an. Wie gesagt, vielleicht nur "Glück". Glaub`ich aber nicht....


    2-Takter Öl ist also besser geeignet?
    Ich hatte eh vor mal nen Ölwechsel zu machen (ich glaube der steht auch an), soll ich also eurer Meinung nach mal 2-Takter-Öl reintun? Könnt ihr mir da eine Sorte/Hersteller empfehlen? Und welche Viskosität muss das Öl haben (mhhh steht sicherlich irgendwo... gibts da bei Zweitakt-Öl unterschiede??).


    was du eventuell probieren solltest:
    agr-ansaugbrücke samt ventil reinigen und neuen luftmassenmesser verbauen. der alte dürfte mittlerweile hinüber sein und falsche werte liefern. das merkst du dann daran, dass er im unteren bereich nur sehr widerwillig beschleunigt und wetterfühlig ist. bei unserem war die leistungsentfaltung danach enorm.


    Ja gut ich werd mich da mal schlau machen... aber erstmal vielleicht doch den Ölwechsel? Und Ultimate im Winter tanken könnte ich mir evtl. noch leisten. Wenn's vielleicht besser ist, geb ich da auch mal ein bisschen mehr für aus.
    Oder beides zusammen... mal gucken. Bin noch nicht so der Hobbymechaniker, würde da aber gerne hinkommen... von daher sind das erst mal alles Herausforderungen für mich ;).
    Aber eure Tipps helfen mir da schon sehr, in jedem Fall vielen Dank dafür!!



    ps. esm kommt am freitag


    Jap, danke auch nochmals dafür! :)


    Viele Grüße,
    Bierpilot

  • Bei mir war es mit knapp 80.000 der Turbo !


    Der "Freundliche" hat mir fast das gesamte Motormanagement neu spendiert und am Ende den Turbo gewechselt ... dann war es gut ! :clown:


    Bis jetzt mit knapp 218.000 ist er "ziemlich" sauber. Er bläst bei VollgasBeschleunigung bissl gräulichen Rauch raus.
    Ist aber nicht so wie bei dem Schwarzqualm mit Lichthupe vom Hintermann!

  • bierpilot



    :suicide: UNTERSTEH DICH, IN DEINEN IXI 2-TAKTÖL ALS SCHMIERMITTEL REINZUKIPPEN :suicide:



    wenn hier die rede von 2-takt-öl ist, dann ist damit gemeint, dass der dieselkraftstoff damit gepanscht ist, um die schmierung der railpumpe sicherzustellen, da die natürliche schmierwirkung des dieselkraftstoffes durch den entzug von schwefel reduziert wurde.


    lies mal hier:
    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf


    oder hier


    http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131



    zur frage des motoröls:
    wenn du keinen dpf hast, wärst du mit vollsynthetischem öl ala 0W40 gut beraten. wir haben es 9 jahre lang regelmäßig benutzt und der motor und turbo haben es uns gedankt.
    seit 2 jahren haben wir 5W30 drin, was eigentlich ein öl für diesel mit dpf ist. aber gut, es soll eine vorgabe von nissan sein, also ists ok.


    meine persönliche meinung zum thema diesel ist, dass die motoren - gerade mit railtechnik - sehr sensibel auf den angebotenen sprit reagieren. insofern bin ich gern bereit, dem motor den besten kraftstoff zu geben, den es gibt.
    bei unseren beiden dieseln tanken wir ausschliesslich ultimate in verbindung mit 2-takt-öl und ich bin der meinung, dass der motor dadurch länger lebt. ist natürlich ne rein subjektive sicht, jedoch denke ich, dass wenn der motor höchstleistung bringen soll, dass er dann auch ordentlich gefüttert werden will.


    ein hochleistungssportler, der nur fastfood ist, wird auch keine spitzenleistung bringen.



    beste grüsse
    marlin :wink:

  • Habe den 136er Diesel und wünsche mir manchmal, er würde exakt genau so nebeln (als Geschenk für meine Freunde, die Rennradfahrer).... Hinter uns ist die Luft jedoch immer taufrisch und sauber.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • bierpilot


    :suicide: UNTERSTEH DICH, IN DEINEN IXI 2-TAKTÖL ALS SCHMIERMITTEL REINZUKIPPEN :suicide:


    wenn hier die rede von 2-takt-öl ist, dann ist damit gemeint, dass der dieselkraftstoff damit gepanscht ist, um die schmierung der railpumpe sicherzustellen, da die natürliche schmierwirkung des dieselkraftstoffes durch den entzug von schwefel reduziert wurde.


    Ahhh guuut, ich wollte doch schon sagen.
    Habe dem Motor jetzt 5 Liter 10W40 gegeben, ich hoffe das ist auch OK?
    Das mit dem Kraftstoffpanschen lass ich erst mal sein.


    nach dem Wechsel des Saughubsteuerventils war beim mir das Russeln weg...


    Mhh das könnte auch helfen. Also mir ist auch aufgefallen, dass das rußen eigentlich nur auftritt, sobald der Turbo einsetzt und er nicht ganz warm ist und schnell beschleunigt.
    Ansonsten hält es sich inzwischen auch in Grenzen. Ich vermute mal dass der Wagen (Renterfahzeug!) vorher nicht richtig ausgefahren worden ist.


    Gruß
    bierpilot

  • Hallo Zusammen,


    letztens sprach mich ein Freund darauf an, dass mein X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] auch bei Standgas immer noch sehr rußt... mir selbst fällt das nicht so auf, da er selbst aber Diesel fährt und sich auch mit der Technik dahinter auskennt, glaube ich ihm das schon. Seine Vermutung liegt auf einem zu fetten Gemisch. Er meinte, dass man das mal einstellen (lassen) müsste. Meint ihr dass das ein Grund sein könnte? Kann man das evtl. selbst machen? Und würde das die Werktstatt auch so machen? Wie kann ich das am besten feststellen, ob das Gemisch zu fett ist?


    Was mir auch aufgefallen ist, ist das er im Standgas (also wenn ich den 1. Gang einlege und im Schritttempo fahre) dann scheint die Steuereinheit mal mehr und mal weniger Gas zu geben, wobei es keine Unterschiede im Gelände gibt (also flache Ebene) - ist das auch Normal?


    Viele Grüße
    bierpilot

  • Ich les hier auch mal mit.. hab auch so ein Modell... 2002er, 114 PS...
    Mein Traktor rußt eigentlich sehr wenig, muss aber auch gestehen dass er ordentlich arbeiten muss bei mir, dadurch dass ich öftermal schwerer Beladen, oder mit Hänger fahre, geht da unter 2500Touren mal sowieso gar nix.
    Allerdings wurden bei mir jetzt mit 80.000 km schon die Ventile gewechselt.


    (und ich vertraue dem Traktor nach wie vor nicht, dass der lange und gesund weiterläuft, sondern hab ständig Angst vor (neuen) Zickereien.. )