Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 27.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Phryso, bei welcher Reifengröße?


    Die Frage geht auch an die anderen hier.
    Denn die orig. Größe gaukelt einen günstigeren Verbrauch von fast einem Liter vor.


    Wer hier seine BC-Werte postet, naja, nix für ungut, aber in den meisten Fällen geht der auch nach und daher sind die Werte nutzlos,
    bzw. bestenfalls geeignet um eine Tendenz zu ermitteln.


    Ich hatte mal meine Spritmonitor-Werte in meinem Profil.
    Habs irgendwann raus genommen, da es meist nur dümme Sprüche von Leuten gab,
    die nun mal nicht wissen oder wissen wollen wie solche Werte zustande kommen.
    Wen es interessiert, der weiß wie man die findet.


    Das ewige Geschwätz von wegen "Rumschleichen" ist nun mal die einzige Rechtfertigung derer, die nicht in der Lage sind spritsparend zu fahren.

  • Originalgröße...


    und wie geschrieben, errechnet Spritmonitor, der BC geht bei mir sogar vor, sprich zeigt oft mehr an als ich tatsächlich verbraucht habe.


    Kann man dort ebenfalls abrufen da ich die Angabe des BC auch immer mit beipacke seit es diese Funktion gibt.


    Ich hatte früher auf meiner alten Strecke zur Arbeit auch einen höheren Verbrauch, auch an Reifen. Dieses Jahr ist das erste wo ich weder bei den Winterreifen noch bei den Sommerreifen je ein neues Paar brauch(t)e.


    Ja, richtig gelesen, Paar, nicht Satz......

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Phryso, bei welcher Reifengröße?


    Die Frage geht auch an die anderen hier.


    265/70R17 General Grabber AT2
    BJ 2007, Schaltung, DPF


    Mein damaliger BMW 3l Motor hat auf der Landstraße bei deutlich flotterer Fahrweise 5,5l verbraucht. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, da anderes Fahrzeug. Ich denke, dass bei Nissan nicht alle Motoren gleich effizient sind.

  • Hi


    Noch sind die Serienreifen drauf. Ich werd jetzt mal mehr die Tankrechnungen gegen rechnen, wenn denn auch der Tacho richtig geht. ;)


    Mal noch 3 Bildchen....Waschanlagepause genutzt....



    letzter Reset der Verbrauchsanzeige: vor 3 Tankfüllungen....


    Streckenmessung "A" setz ich immer beim Tanken auf 0


    Renderix

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    oh, neuer boardcomputer, bei mir sind da weniger "Grafiken"


    Ja, Tempomat und Speed Limiter haben eine richtige Anzeige bekommen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.


  • Funktioniert sogar. Schade nur, dass man sich keine Werte auf Dauer speichern kann, sondern sie nach jedem Löschen (Zündung aus / ein oder Speed Limiter aus / ein) genau wie beim Tempomaten erst wieder neu "erfahren" muss. Wenn man die wichtigsten Geschwindigkeiten direkt wieder anwählen könnte, das wäre super. Zum Beispiel "80 + ein bisschen", das stellt man am Beginn der Autobahnbaustelle ein, auch wenn man im Moment gerade nur 60 fahren kann. Aber leider muss man die gewünschte Geschwindigkeit wie beim Tempomaten erst mal fahren und dann kann man "einrasten".
    Großer Vorteil des Speed-Limiters ist, dass er durch Bremsen und Anhalten nicht gelöscht wird.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    schade, wieder mal am falsche end gespart :D


    Nee, einfach nicht zu Ende gedacht... :rolleyes:


    BTW: Was ist denn mit dem UFS? Der liegt hier versandbereit... :stichel: :D ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hi


    So, hab mal bei ca. 15.000 km die Tankquittungen durchgesehen, hab da immer die gefahrenen KM draufgeschrieben.....
    So komme ich jetzt im Schnitt auf 8,3 Liter. Das ist (mit DPF) echt ok. DPF-Anzeige kam bis jetzt noch nicht einmal. Dafür wollte der bei ca. 13.000 km etwas Öl, hab ihm nen Liter gegönnt - alles gut.
    Anzeige BC / tatsächlicher Verbrauch:
    Das passt recht gut bei mir. Habe bei den letzten 2 Tankladungen mal verglichen:
    1.) 7,6 l / 7,8 l (BC/errechnet)
    2.) 7,8 l/ 7,9 l


    Passt.


    Renderix

  • Daumen hoch @ Renderix :perfekt:


    meiner Bordcomputer ist da ungenauer ca 0,5- 1L beträgt die Abweichung


    bei rühiger Fahrweise verbraucht meiner so ca 8,5l bis 9l


    ist bei Dir eine Warnleuchte wegen dem Öl angegangen?


    meiner brauchte jetzt bei 8000km nen halben Liter

  • Zitat

    Original von das_martin
    Gesamt Km sind 8000km also ein halber Liter auf 8000km


    :eek:


    Wohin verschwindet denn das Öl?


    2-Takter? :stichel:


    Das braucht ja meine olle Gurke mit nahezu 150TKm nicht. :wink:

  • Man sagt ja so schön "Ein guter Motor darf schon mal Öl brauchen!" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von IDB
    Man sagt ja so schön "Ein guter Motor darf schon mal Öl brauchen!" :rolleyes:


    Ein Spruche aus den 70ern. :lachwalzen:

  • So ist es! Nur hört man das leider immer wieder!


    Ich finde auch dass es komisch ist wenn der eine Motor Öl braucht und der selbe andere nicht. Aber in den Werkstätten wird gesagt dass das normal ist. In einigen Anleitungen steht ja auch oft die Menge Öl die auf 1000km verbraucht werden darf. Und das ist gar nicht wenig.


    Ich selber habe ein Motorrad das kein Öl verbraucht hat. Und von einem Tag auf den anderen ist der Verbrauch da. Keiner weiß warum!?


    Für mich ist aber normal wenn man zwischen den Ölwechsel nichts nachfüllen muss. War bei mir immer so.