Verbrauch zu hoch?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 27.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Hi, @ Marscho:


    Ich hab`natürlich nix gegen Leute mit Fiat Panda oder dem Schmach, warum auch?


    Selbst würde ich mich in so eine Gurke nicht hineinsetzen, da bekomme ich Platzangst und mir wäre das einfach zu gefährlich. Ich fahre ja auch nicht mit dem Rasentraktor auf der Autobahn rum... ;)


    Wenn wir uns "schwere Jungs" leisten - wie Navara & Co., dann muss man eben auch - angesichts des Gewichts - mit einem dreifach höheren Verbrauch als bei einem "Panda-Nußschälchen" rechnen.


    Das "NISSAN-Ferkel" säuft eben gern..... :Bier:


    Klar, bei den Sprit-Preisen nervt das heute zusehends, aber man gönnt sich ja sonst nichts....


    :eieiei:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.



  • Hi zusammen


    Meiner hat inzwischen 11500km drauf und kann mich in Sachen Verbrauch nicht beschweren.
    Durchschnitt 9,2 L


    Bei zügiger Fahrweise ca. 9,5 - 9,6 L. Erst ab 140kmh benötigt er 10 Liter und mehr. :Bier:


    Ich habe mein freundl. Händler mal auf das Problem Verbrauch angesprochen.


    Aussage war, das Fahrzeuge mit Partikel filter ab Werk ( sogen. geschlossene Systeme) wesentlich mehr Diesel verbrauchen als Fahrzeuge ohne Filter. Und dies kann schon mal mehr als 3 Liter betragen.


    So nu könnt Ihr mal schauen ob Euer Strampler nen Filter hat und über 10 liter braucht.
    PS. Meiner hat kein Filter


    Grüße an alle

    :wand: :wand:Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien :wand: :wand:

  • hallo Forum,


    habe bisher 2000 km gefahren und der Verbrauch hängt bei 13,3-13,5 Liter.
    Allerdings mit Filter. Nach Auskunft Händler liegt der Mehrverbrauch durch den Filter bei ca. 1,5 Liter/100km. Bei höherer Fahrleistung sollte der Verbrauch sich bei 12 Litern einpendeln.
    Über den Sinn oder Unsinn von einem Dpf kann man sicher geteilter Meinung sein...




    Grüsse


    Klaus

  • wieviel sich die höherlegung auswirkt kann ich nicht genau sagen aber dürft so um die 0.2-0.3 l sein wen überhaupt.
    die reifen korrigieren den tacho um ca. 4-5% was bei einem durchschnitts verbrauch von 12l/100km ca. 0.4-0.6l ausmacht. was sich ja mit meinen erfahrungen deckt.


    ich hab meinen extra ohne dpf bestellt.und müsst meines wissens auch keinen haben.
    werd mich mal drunterschwingen und schauen ob da wirklich keiner is...


    zu meinem motornotlauf... wie gesagt hatte keine warnleuchte aufgeleuchtet und es stand auch nix im fehlerspeicher.
    und was noch viel schlechter is..der fehler lässt sich nicht reproduzieren.


    und an die leute mit "ich fahr n dickes auto ich darf dick verbrauchen..."
    mir gehts nich um den hohen verbrauch ansich sondern mehr um die starke differenz, die ja mit zwischen 3-5l auf die meisten hier, ja ned unbedingt wenig is.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • O. K., da haben wir ja mal viele unterschiedliche Praxisangaben zum Verbrauch.


    Mein Händler meinte, dass Automatik und DPF (hab` beides bestellt für meinen Neuen) leicht 2,5 Liter :heul: ausmachen könnten....


    Ich würde einen Gebrauchten ohne Filter überhaupt nicht nachrüsten, um ehrlich zu sein. Das bringt finanziell schon gar nichts. Und umweltmäßig ist das alles hysterische Schaumschlägerei.
    Wo man wirklich umweltschützend sparen könnte (u. a. Lkw, unnötiger Militärverkehr, Flugverkehr) wird`s allemal nicht gemacht. Beim Neuen hab`ich`s gleich mitbestellt, weil ich die LE-Ausführung haben wollte.


    @ da_emu:


    Damit keine Missverständnisse aufkommen (Dein Zitat: ....und an die leute mit "ich fahr n dickes auto ich darf dick verbrauchen...":(


    Ich fahr`zwar "dicke Autos", zugegeben - und auch bewusst teils klar aus Sicherheitsgründen, aber mir wär`s natürlich auch lieber, die würden weniger schlucken. Doch man kann nicht alles haben. Was nützt mir ein Auto, das zwar nur drei Liter verbraucht, in dem ich mich aber nicht wohl fühle oder das z. B. `nen Meter zur Seite springt, wenn mich ein Flitzer oder ein Laster auf der Autobahn überholt. :spring:


    Ich habe mal auf der Autobahn mit etwas höherem Speed einen Smart überholt, ja, der sprang einen Meter nach rechts - verbraucht aber nur 3 Liter.....was ist das für ein Fahrgefühl? Hätte ich gewusst, dass der so springt wie ein Floh - durch den Windzug, dann hätte ich natürlich erst mal abgebremst :eieiei:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Irgendwie hat Nissan Probleme bei der Integration der DPF bzw. Anpassung der Mototren an DPF. Mehrverbrauch ist zwar durch den stärker "dämpfenden" DPF normal - aber nicht in diesen Größenordnungen. Kollege hat seinen Passat ohne DPF durch einen mit DPF ersetzt - gleiche Leistung (105 PS), vergleichbare Ausstattung: kein messbarer Mehrverbrauch!
    Bitte kein Geschrei - ich bin bloß der Meinung, dass Nissan bei der Abstiummung von Dieselmotoren Nachholbedarf hat...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Tja, der Verbrauch ist von Ausstattung, Fahrweise und natürlich Art und Umfang der zurückgelegten Strecken abhängig.


    Ich schaffe es öfters unter 8L zu bleiben. Und ich rede hier nicht von den Angaben des BC's.


    Das Ding ist eh nur ein Schätzeisen. :will-u-understand:

  • seit vorgestern abend kann ich in sachen verbrauch auch mitreden ;)
    habe jetzt ca. 700 km drauf und der bordcomputer zeigt 13l an.
    die strecke ist 140 km deutsche autobahn, immer vollgas wos geht (laut GPS 185 kmh). ca. 490 österreichische autobahn mit tempomat laut tacho ca. 145 kmh. der rest stadt. muss jetzt mal beim tanken messen, weil es erscheint mir etwas viel.

  • Zitat

    Original von mr_proper
    die strecke ist 140 km deutsche autobahn, immer vollgas wos geht (laut GPS 185 kmh)..


    :perfekt: optimal zum einfahren eines neuen Motors :eieiei2:



    Zitat

    Original von mr_proper
    habe jetzt ca. 700 km drauf und der bordcomputer zeigt 13l an.
    muss jetzt mal beim tanken messen, weil es erscheint mir etwas viel.


    das wird schon so passen. wenn der motor durchhält ( :stichel: ) wird es schon weniger werden.

  • Ganz ohne Wertung über diese Einfahrstrategie (über vorzeitiges Motorensterben sollte man dann nicht diskutieren) - erscheint der Verbrauch doch o.k.:
    Bei Vollgas fließen locker 15-17l durch, in AT und in der Stadt können es dann 11-12 l gewesen sein. Da der BC meist etwas mehr errechnet, erscheint das unter den angeführten Bedingungen o.k.


    Filter ist doch auch drin?

  • Zitat

    Original von anton59
    Ganz ohne Wertung über diese Einfahrstrategie (über vorzeitiges Motorensterben sollte man dann nicht diskutieren) - erscheint der Verbrauch doch o.k.:
    Bei Vollgas fließen locker 15-17l durch, in AT und in der Stadt können es dann 11-12 l gewesen sein. Da der BC meist etwas mehr errechnet, erscheint das unter den angeführten Bedingungen o.k.


    Filter ist doch auch drin?


    Immer schön Dampfen.
    ich weis nich wie Kerls den Dicken unter 10 l kriegen ???


    :wink:

  • Ja, Filter ist drin. Ich denke auch, dass das noch etwas runtergeht. Die offene Ladefläche wird auch nicht gerade für Spritersparnis sorgen.


    Zum Einfahren: ich hatte bereits einige Benziner- und Diesel-Motoren in Neuwagen und nie Probleme damit, sie frühzeitig zu fordern. Im Gegenteil, die Motoren liefen richtig gut und machten gar keine Schwierigkeiten. Sowohl Verkäufer als auch Mitarbeiter von Autoherstellern versicherten mir, dass die Motoren auf den Testständen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind.
    Was ich allerdings penibel beachte ist, den Motor wirklich warm zu fahren bevor er Drehzahl bekommt (was bei dem üblichen Verkehr ja eher seltener vorkommt). Wobei man bei dem Diesel ja nicht wirklich von Drehzahl sprechen kann.

  • Zitat

    Original von mr_proper
    Ja, Filter ist drin. Ich denke auch, dass das noch etwas runtergeht. Die offene Ladefläche wird auch nicht gerade für Spritersparnis sorgen.


    Zum Einfahren: ich hatte bereits einige Benziner- und Diesel-Motoren in Neuwagen und nie Probleme damit, sie frühzeitig zu fordern. Im Gegenteil, die Motoren liefen richtig gut und machten gar keine Schwierigkeiten. Sowohl Verkäufer als auch Mitarbeiter von Autoherstellern versicherten mir, dass die Motoren auf den Testständen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind.
    Was ich allerdings penibel beachte ist, den Motor wirklich warm zu fahren bevor er Drehzahl bekommt (was bei dem üblichen Verkehr ja eher seltener vorkommt). Wobei man bei dem Diesel ja nicht wirklich von Drehzahl sprechen kann.


    allzeit Gute Fahrt und 'n guten liter im Tank !




    :wink:

  • Auch mit Hardtop immernoch 11 - 14l. Bei 120 auf der Autobahn gehen mit Tempomat 11,2l weg. Die beschriebene Einfahrstrecke ist auch schon lange rum :wand:

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hi,
    brauche immer so ungefähr 10 Liter bei gemischter Fahrweise.
    Bei rasanter Autobahnfahrt brauche ich ungefähr 12 Liter bis maximal 13 Liter wenn ich mal mit 180 brause. Fahr Automatik und habe die Laderaumabdeckung drauf. Die macht scheinbar wirklich einiges aus, besonders wenn man schneller unterwegs ist.
    Ware mal mit einem Bekannten und Familien übers lange WE unterwegs. Er hat den das selbe Auto und wir sind hintereinander hergefahren, 400km Autobahn und ca. 75 km Landstraße, er hat dann 13,5 Liter verbraucht und ich nur 10,5.
    Scheinbar gibt es große Unterschiede im Verbrauch.


    Gruß,
    Ditsche

  • hab meinen dicken (20 zöller + laderaumabdeckung) jetzt gute 3000km eingefahren und hab einige lange etappen hinter mir. bei 150km/h AB ca 12l verbrauch, im gemischten betrieb mit bundesstraße ca. 11l.


    ich denke der verbrauch ist für das auto und der gebotenen leistung in ordnung, auch wenn ich mit meinem T5 bei gleicher motorleistung und mehr gewicht nicht annähernd auf 10l gekommen bin. bei fast 100tkm lag der schnitt bei 8,7l.


    DRU

  • Zitat

    Original von dru
    ich denke der verbrauch ist für das auto und der gebotenen leistung in ordnung, auch wenn ich mit meinem T5 bei gleicher motorleistung und mehr gewicht nicht annähernd auf 10l gekommen bin


    ähnliches kenne ich vom XC90. gleiches gewicht, mehr ps, gleiche strecke, gleiche fahrweise und gut 2-3l weniger verbrauch. aber halt auch nur halb so cool :D

  • Zitat

    Original von mr_proper

    Zitat

    Original von dru
    ich denke der verbrauch ist für das auto und der gebotenen leistung in ordnung, auch wenn ich mit meinem T5 bei gleicher motorleistung und mehr gewicht nicht annähernd auf 10l gekommen bin


    ähnliches kenne ich vom XC90. gleiches gewicht, mehr ps, gleiche strecke, gleiche fahrweise und gut 2-3l weniger verbrauch. aber halt auch nur halb so cool :D


    Verbäuche sing In Relation zum Pfefferporsche !


    :wink:

  • also bei mir hat das hardtop verbrauchsmässig null unterschied gemacht.


    12-13l bei zurückhaltender fahrweise sind imo einfach zu viel.
    werd mir jetzt was überlegen müssen. und wenn die letzte knsequenz so aussieht das ich mich von nissan frühzeitig trenn. :will-u-understand:

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"