Kaufberatung für mein erstes (eigenes) Auto

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • also leute... in was für nen forum sind wir denn hier... auch noch kadett gut sprechen hier oder wat??? :D
    ne also ich hab jetzt mittlerweile meinen 2. K10 micra und bin zufrieden damit. natürlich hat man hier und da mal was was gemacht werden muss und micra hat auch seine schwächen wie z.b. ZKD aber jedes auto hat seine schwächen. und man kann sowieso glück oder pech haben mit einem auto... ob das jetzt Nissan VW Opel Mazda oder sonstwas is.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn Ihr mich jetzt als Ketzer rausjagen wollt, aber ähnlichen Grundprinzipien folgt der Fiat Cinquecento in der 900 ccm Version. Das ist minimale Auto mit einer ähnlich robusten Konstruktion wie der K10. Dazu kommt eine sehr unauffällige Technik, die für den Betrieb durch Italiener ausgelegt ist. Rost ist hier kein Problem und Ersatzteile sind deutlich billiger und schneller verfügbar. Die Karre hat einen Stößelmotor ohne Zahnriemen, nur mit einer sehr kurzen Kette, der Kühlkreislauf ist überdimensioniert und innen hat man alleine oder zu zweit ausreichend Platz. Der maximale Laderaum ist größer als beim K10.


    Fahren kann man die Dinger mit 125 (135 laut Tacho) auf der Autobahn auf Strecke, ich bin sehr oft die 1000 Kilometer zwischen Stuttgart und Amrum mit dem Cinquecento gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Litern Super. Einen großen Service mit Öl, Luftfilter, Ölfilter, neue Kerzen kann man für 25 Euro machen, Bremsen kosten vorne neu ca. 2 mal 30,-- Euro, hinten 2 mal 17,--, jeweils Scheibe/Trommel und Beläge. Auspuff komplett von Bosal etwa 40 Euro.


    Man braucht KEIN Spezialwerkzeug und alles ist sehr gut dokumentiert.

    Wenn Du da einen ohne Airbag aber mit der neuen Motorelektronik in der minimalsten Ausstattung findest, kannst Du ein für 600,-- Euro ein Auto kaufen, daß noch 10 Jahre bei ausreichender Pflege durchhält. Die Ausstellfenster hinten sind aber Pflicht, sonst gehst Du im Sommer ein. Eine echte Alternative also.


    Ansonsten ist der K11 eine ganze Klasse über Cinquecento und K10, das merkt man sofort, leider aber auch an den Unterhaltskosten.


    Mein Rat: Such nach einem sehr gut erhaltenen K10, aber wenn Dir eine Cinque über den Weg läuft, nimm den :)


    Gruß aus Nürnberg
    Hannes

  • Problem wird ja das "Draußenbleiben" wg Feinstaub wobei dir Frage ist was mit Anwohnern passiert.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Richtig!


    Wenn die diesen Schwachsinn :wand: :wand: mit den Umweltzonen echt durchsetzen lohnt sich ein K10 leider nichtmehr! Aber muss man ja erstmal alles sehen.


    [OFFTOPIC]Zur kurzen Erklärung, ich finde diese Zonen Schwachsinn, denn wir reduzieren unseren Feinstaub und Co2! Schön und gut aber nebenan in polen, Tschechien etc. was ist denn da los? Und könnten die Politiker mal bitte Deutschland im Größenverhältnis zu USA oder China, Japan etc. sehen?
    Ich finde es ja gut, dass man den Klimawechsel verhindern will, aber wenn dann acuh alle an einem Strang!!!! Und nicht, dass wir Deutschen mal wieder die Blöden sind, die ein haufen Geld (das wir eigentlich ja nicht haben) da reinstecken und nichts dabei rauskommt!


    Genauso ist es doch mit der Atomenergie, aber das ist jetzt ein anderes Thema, aber über sowas könnte ich mich echt stundenlang aufregen!!! [/OFFTOPIC]


    So, ein Fiat, naja.... :rolleyes:


    hört sich ja alles nicht schlecht an, vom Presi und Qualität her, aber das Aussehen :kotz: Aber der Tipp ist trotzdem gut, also Danke dafür!


    Wie sieht das denn mit der Ausstattung aus, dieser K10 Super S Topic, was hatte der denn alles? Finde da im internet zur Zeit nichts wares! Wenn einer ne gute Seite hat, wo das alles steht, reicht mir auch das.


    Dann könnte man den K10 ja auch mit einem Fiat oder so besser vergleichen.


    Aber diese Super S waren doch relativ selten oda?


    Nochmal ein Zwichendanke ;) für die zahlreichen Tipps bisher!

  • Umweltzonen sind doch schon längst durchgesetzt 8o


    BTW: Der größte Feinstaub kommt durch den Abrieb der Reifen und der Bremsen...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von Xeno
    Umweltzonen sind doch schon längst durchgesetzt 8o


    BTW: Der größte Feinstaub kommt durch den Abrieb der Reifen und der Bremsen...


    Ja, aber muss man doch erstma gucken, ob die das auch alles so machen, wie sie es sagen! Kann man ja erstma gucken, wo diese Zonen genau kommen und wie das alles läuft! ;)


    Also ich finde echt nirgendwo was zu den Ausstattungen des K10, bis auf die Äußere.

  • Wobei... .Wer hat eigentlich gesagt dass der Micra nicht reindarf... Welche Schlüsselnr hat nen G-Kat Micra K10 ???


    Ihr könnt ja hier mal nachschauen www.adac.de/auto_motorrad/umwelt ob er ne grüne Plakette bekommt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Gibt es den überhaupt mit G-Kat? Hab immer nur was von U-Kat gelesen....


    Alle Micra mit dem 1.2L Motor und 54 PS haben G-Kat fallen aber von den Schlüsselnummern wohl trotzdem in die Verbotszone.

  • Zitat

    Original von Blackbird
    Alle Micra mit dem 1.2L Motor und 54 PS haben G-Kat fallen aber von den Schlüsselnummern wohl trotzdem in die Verbotszone.


    Aber wieso? Denn als Regel gilt doch alle Autos mit ottomotor und G-Kat bekommen diesen grünen Aufkleber ?( ?( ?( Ohne eine genaue Emissionsgrenze!

  • Zitat

    Original von Berlinerjung

    Zitat

    Original von Blackbird
    Alle Micra mit dem 1.2L Motor und 54 PS haben G-Kat fallen aber von den Schlüsselnummern wohl trotzdem in die Verbotszone.


    Aber wieso? Denn als Regel gilt doch alle Autos mit ottomotor und G-Kat bekommen diesen grünen Aufkleber ?( ?( ?( Ohne eine genaue Emissionsgrenze!


    weil der k10 01 im schein hat bei der schlüsselnummer


    min ist glaub 14

  • Also es gibt sogar ne grüne Plakette für Gkats mit folgenden Nümmerchen:


    14, 16,
    18 bis 70,
    71 bis 75


    Die Nummer sind die beiden letzten Ziffern bei Zu 1. bzw bei den EU Papieren 14.1


    Da schaut mal einer mit Micra hier nach und dann weiß mans und muß nicht raten und könnte sein usw... Heute abend kommt mein Kumpel mit seiner Automatikschüssel vorbei.. Da kann ich auch mal reinschauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • suche nicht im internet suche direkt im nisbo da sind 99,99% deiner Fragen schon erklärt


    Modelle


    Lx:


    graue innenausstaung, normales ,,model


    lx topic: wie lx nur mit elektrischem Faltdach das bis nach ganz hinten aufgeht


    Super s.
    Seitenschweller
    Front mit zusatzfernlicht
    schwarze innenausstattung
    Dachkantenspoiler
    bissel andre Heckschürze
    halbschalen sportsitze
    Tacho mit drehzahlmesser
    digitaluhr



    Super S topic
    wie super s nur mit Flatdach ;)


    ukat hat nur der Vorfacelift
    der auch nur 1,0 liter MA10S Motor


    der Facelift hat den 1,2 MA12S Motor
    gibt es ca 99 000 mal mit gKAT und 100 ohne Kat
    Mit Kat 54Ps ohne 60 PS


  • Hatte ich auch schon versucht, hatte aber nix gefunden. Naja....


    Also im Prinzip wär so ein Super S schon gut. Aber eben nur, wenn er doch diese grüne Plakette bekommt....


    So ein Faltdach wäre ja auch nicht schlecht (als Klima ersatz ;) ), aber bei einem Auto was schon ca. 16 Jahre alt ist, hab ich schwere Zweifel, ob das auch noch dicht ist und auch noch einwandfrei funktioniert (das öffnen/schließen geht doch elektrisch oda?).


    Wenn mal jemand wegen der Schlüsselnummer, von einem G-Kat K10 gucken könnte, wäre das sehr nett!


    Das der K11 die Plakette bekommt is ja relativ klar! Ich brauchs aber für den K10! ;)

  • kommt doch in berlin erst 2008 die umweltzone. wie es dann genau für anwohner aussieht weiß auch noch kein mensch. würde von daher nur drauf schauen dass er nen gkat hat wegen der steuer.


    nen preisverfall haste bei so alten autos ja auch nimmer wirklich, wenns raus is was du in berlin dann darfst und was nicht kannste ihn zur not auch wieder ohne allzu große verluste abstoßen.



    zum thema 'hat doch gkat wieso nur schlüsselnummer 1':
    "Dieselfahrzeuge mit Abgasstandard Euro 1 oder schlechter und Fahrzeuge mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator bzw. geregeltem Katalysator der ersten Generation erhalten keine Plakette." (quelle adac)


    gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()

  • die 51 bezieht sich nur auf die eintragung unter "antriebsart" im Fahrzeugbrief, die is entweder da (gkat) oder nicht da (kein gkat). kannst bei interesse mal ne Steuersatztabelle suchen und dir zusatz c) durchlesen ;)


    mit den umweltzonenplaketten hat diese 51 nix am hut.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]