Erfahrungsbericht: Rost bei Nissan - vom Staatsanwalt genehmigt

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Für den einen oder anderen Teilnehmer in diesem Forum besteht sicherlich ein besonderes Interesse an Erfahrungen und Erlebnissen anderer mit der Marke Nissan. Deshalb möchte auch ich hier meinen im folgenden wiedergegebenen Erfahrungsbericht als Information zur Verfügung stellen.


    Im Werbeprospekt von Nissan hatte es ja so schön geheißen: "Die Karosserie besteht zum größten Teil aus Durastahl. Diese Stahllegierung ist noch korrosionsbeständiger als verzinkter Stahl.". Hier lag für den geneigten Kunden die Assoziation zu den vollverzinkten Autokarosserien von Audi sicherlich nicht fern. Als dann aber im Alter von knapp acht Jahren an allen vier Türen beängstigende, zentimetergroße Rostblasen sich zu zeigen begannen, bat ich die Firma Renault-Nissan Deutschland AG um eine Stellungnahme. Wörtlich teilte man mir mit: "Anbauteile wie Motorhaube, Kofferklappe und auch die Türen zählen jedoch nicht zur Karosserie.".


    Diese Aussage hätte natürlich weitreichende Auswirkungen auf die Rostgarantien von Nissan gehabt, die sich in ihren Bedingungen immer auf die "Karosserie" des entsprechenden Autos beziehen. Und eine Rostgarantie ohne gerade so neuralgische Teile wie die Türen und die Heckklappe macht sich in der Werbung bestimmt gar nicht gut. Als ich die Sache schließlich vor den Staatsanwalt gebracht hatte, der ihr immerhin soviel Bedeutung beimaß, daß er Renault-Nissan zur Stellungnahme aufforderte, hieß es in dieser von einem Rechtsanwalt verfaßten Stellungnahme, die mir vorliegt, dann plötzlich folgendermaßen: "Auch diese Anbauteile gehören zur Karosserie im Sinne der Lackgarantie und der Garantie gegen Durchrostung, sie sind lediglich nicht aus Durastahl gefertigt.".


    Aha! Nun wissen wir also, daß die Türen zur Karosserie dazugehören können oder auch nicht, wobei so "Kleinigkeiten" wie das Material, aus dem die Türen bestehen (Marzipan, Schokolade oder Durastahl?), dann schon mal zur beiläufigen Nebensache werden dürfen ("lediglich"). Auf mein weiteres Nachbohren bis hin zum Generalstaatsanwalt wurde ich vom Staatsanwalt schließlich dahingehend beschieden, daß der "verständige Beobachter" wegen der Einschränkung, die sich in der Werbeaussage findet ("zum größten Teil"), nicht davon ausgehen durfte, daß die Türen aus Durastahl und nicht aus Marzipan seien (das mit dem Marzipan ist keine wörtliche Wiedergabe).


    Was habe ich daraus gelernt? Ich habe gelernt, daß ich als "unverständiger Beobachter" nächstesmal bei einer Werbeaussage nicht mehr auf den Rechtsgrundsatz von "Treu und Glauben" vertrauen darf, sondern mir zur Analyse wohl jedesmal besser erst einen Rechtsanwalt nehme. Und ich werde natürlich zukünftig Nissan- (und auch Renault-) Autos meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das liegt sicherlich auch im Interesse von Nissan, wo man einen nörgelnden Querulanten als Kunden weniger hat, der sich über so ein bißchen Rost aufregt. Übrigens: Ich bin Diplom-Ingenieur aus einer deutschen sog. "Elite-Universität" und besitze trotzdem für die Nissan-Werbung offenbar einfach nicht genügend Verstand, indem ich dafür nicht "verständig" genug bin. Ein ausführlicher Bericht über den Vorgang mit Hinterlegung der erhaltenen Antworten auf meine Anzeigen und Anschreiben findet sich unter der Adresse www.klaus-mayer.de.vu/nissan.html

  • Zitat

    Original von Klaus Mayer
    : "Auch diese Anbauteile gehören zur Karosserie im Sinne der Lackgarantie und der Garantie gegen Durchrostung, sie sind lediglich nicht aus Durastahl gefertigt.".


    Wenn es zur Karosse gehöhrt und Nissan eine Garantie gibt das die Karosse nicht rostet dann solltest du mal mit deinem AH bzw. RND reden.


    Um was für ein Fahrzeug (BJ) handelt es sich, wenn man fragen darf ?

    • Offizieller Beitrag

    P11 Ambiente mit Chromegriffen!



    Und da liegt auch das Problem!


    Wäre dir das früher aufgefallen hätte es auf Garantie abgeändert werden müssen.


    Die Primera ohne Chromegriffe rosten dort überhaupt nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Klaus: Herzliches Beileid, dass du gerade vom P11 einen so schlechten Eindruck bekommen musstest.


    Auf der anderen Seite ists auch meiner Meinung nach eine Frechheit, beim hier seehr häufig bekannten Problem des Rosts an den Chromtürgriffen (teils auch bei 4-5 Jahre alten Wagen sehr stark) so zu reagieren.


    Da liegt zu 110 % ein Konstruktions- bzw. Montagefehler vor....


    Allerdings ist diese arg kundenfeindliche Haltung von Nissan ebenfalls kein Einzelfall.


    Auf meine Beanstandung von Rost an der Heckklappe meines damals 4 Jahre alten WP11-144 wurde diese auch mit der Begründung abgelehnt, dass ja noch keine Durchrostung vorläge.


    (auch dieses Problem betrifft fast alle -144er Kombis ab EZ Ende 2000)


    Grüße


    Chris

  • Herzlichen Dank für die freundlichen Antworten! Hatte ich doch schon ein wenig befürchtet, in einer Gruppe von lauter Fans wegen meiner negativen Äußerungen gesteinigt zu werden. Beeindruckt hat es mich schon, wie hier allein aus der Modellangabe heraus sofort bekannt war, es würde ein Modell mit Chromgriffen vorliegen, obwohl ich das auch auf meiner Website nirgendwo geschrieben habe. Eine hochinteressante Information war für mich die Aussage, der Rost um die Chromgriffe herum sei ein bekanntes Problem bei Nissan, das häufiger auftritt. Jetzt ist meine Meinung von dieser Marke allerdings leider noch weiter unter den Nullpunkt gesunken ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus

  • Richtig. Das Problem mit den Chromtürgriffen ist bekannt und wird von RND im Grunde ignoriert.


    Mein P10 hat ebenfalls diese Chromtürgriffe, neigt jedoch - außer an den bekannten neuralgischen Punkten (Schwelller C-Säule) - nicht im geringsten zum Rosten.


    Bei aller berechtigter Kritik finde ich die Strafanzeige schlicht lächerlich. Und der Staatsanwalt hat auch nicht - wie im Threadtitel und auf Deiner Homepage behauptet - das Rosten genehmigt, sondern lediglich ein Verfahren eingestellt. Und dafür wird er wohl juristisch belegbare Gründe gehabt haben.


    Wenn hier eine Klage sinnvoll gewesen wäre, dann allenfalls eine Zivilklage gegen RND, um so noch eine Mängelbeseitigung auf deren Kosten zu erstreiten.


    Im Übrigen läßt die Homepage für mich auch zumindest die Überlegung aufkommen, ob wir es hier mit einem Querulanten zu tun haben.


    :tml: Aber so sehe ich das.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo Klaus,



    wie ich auf deiner HP sehe, hast du in deiner Situation als Verbraucher schon
    mit anderen Firmen und Produkten eher negative Erfahrungen
    gesammelt.


    Dass du nun von Nissan sehr enttäuscht bist ist bedauerlich.


    Ich persönlich kann jedoch nicht behaupten, dass die Qualität von
    Nissan-Fahrzeugen schlecht ist.



    Wünsche dir dennoch viel Glück!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus Mayer
    Herzlichen Dank für die freundlichen Antworten! Hatte ich doch schon ein wenig befürchtet, in einer Gruppe von lauter Fans wegen meiner negativen Äußerungen gesteinigt zu werden. Beeindruckt hat es mich schon, wie hier allein aus der Modellangabe heraus sofort bekannt war, es würde ein Modell mit Chromgriffen vorliegen, obwohl ich das auch auf meiner Website nirgendwo geschrieben habe. Eine hochinteressante Information war für mich die Aussage, der Rost um die Chromgriffe herum sei ein bekanntes Problem bei Nissan, das häufiger auftritt. Jetzt ist meine Meinung von dieser Marke allerdings leider noch weiter unter den Nullpunkt gesunken ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus


    Warum noch mehr?


    Mit lackierten Griffen oder den sonst üblichen unlackierten Griffen passiert nichts.


    Das mit dem Chrome haben sie über Jare nicht in den Griff bekommen.


    Arm ist das schon, aber deswegen die geamte Marke abzustrafen ist kindisch.

  • Zitat

    ...Die Karosserie besteht zum größten Teil aus Durastahl...


    Zitat

    ...Als dann aber im Alter von knapp acht Jahren...


    Zitat

    ..."Auch diese Anbauteile gehören zur Karosserie im Sinne der Lackgarantie und der Garantie gegen Durchrostung, sie sind lediglich nicht aus Durastahl gefertigt."


    Zitat

    ...ausgeschlossen sind sonstige Fahrzeugteile wie...Chromteile...


    Zitat

    ...Es ist davon auszugehen...die gesamte Gehäusekarosserie...zusammenhängende tragende Gehäuse...


    Zitat

    ...Mithin kann die Werbeaussage, die Karosserie bestehe zum größten Teil aus Dura-Stahl nicht als unwahr, das heißt als nachweislich falsch und damit als irreführend gewertet werden. ...


    Zitat

    ...Der verständige Beobachter dürfte auf Grund der Einschränkung in der Aussage "zum größten Teil" nicht selbstverständlich davon ausgehen, das gerade die anzuhängenden Teile aus Dura-Stahl hergestellt werden. ...


    Zitat

    ...Ungeachtet der Frage der Verjährung...


    Zitat

    Original von YETI
    ...zumindest die Überlegung aufkommen, ob wir es hier mit einem Querulanten zu tun haben. ...


    :tml:...ich muss Yeti voll und ganz zustimmen...

    • Offizieller Beitrag

    Naja- unbequem muss nicht immer mit "Querulant" gleichzusetzen sein.


    Ich hab mich über meinen Rost auch mächtig aufgeregt- und wenn man die Kiste neu kauft und dann solch pampige Antworten auf seine Anfragen bekommt, kann ichs durchaus verstehen, wenn man dann auch mal zurückbockt.


    Hier sind sich die meisten bewusst, dass solche Aktionen außer Stress und Aufwand für einen selbst nichts bringen- aber ändern wird sich so auch nichts.


    Grüße


    Chris

  • Klaus
    klar ist sowas ärgerlich, besonders wenn diese roststellen bekannt sind!
    aber ich denke doch dass du etwas zu hart mit deinen asulegungen bist. ich gebe dir im kern recht, aber dass die autohersteller (genauso wie jeder andere hersteller eines x-beliebigen produkts) generell in der werbung dinge verprechen die nicht wahr sind, ist doch in der heutigen welt leider standard...


    und ich kann dir noch eins sagen:
    sei froh dass du nen P11 fährst und keinen 90er-jahre ford. da rostet nämlich alles, nicht nur das blech um die türgriffe rum ;)

  • Zitat

    Original von christian
    Naja- unbequem muss nicht immer mit "Querulant" gleichzusetzen sein.


    Richtig, Christian. Aber sieh Dir mal seine Beschwerde über JVC an. Da moniert er Dinge, über die ich mich, wenn ich Wert auf die betreffenden Features legte, vor dem Kauf des Gerätes in Erfahrung brächte.


    Zitat

    Ich hab mich über meinen Rost auch mächtig aufgeregt- und wenn man die Kiste neu kauft und dann solch pampige Antworten auf seine Anfragen bekommt, kann ichs durchaus verstehen, wenn man dann auch mal zurückbockt.


    Einverstanden. Wie ich schrieb, klärt man soetwas im Rahmen der Garantie oder bittet um Kulanz. Dass der Nissan-Kundenservice sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert, ist ja leider Tatsache und hinlänglich bekannt.


    Deshalb eine Strafanzeige zu schalten und zudem in (Achtung: Bewußte Übertreibung) seines Schriftverkehrs inkl. Signatur desselben darauf hinzuweisen, dass man der "ehemalige Rudolf-Urtel-Preisträger sei (1984!!! also vor 23 Jahren) läßt für mich die Vermutung aufkommen, hier habe jemand eine noch größere Profilneurose, als ich! :lachwalzen:


    Zumal außerhalb der Fachwelt kein Schwein vorher etwas von diesem Preis gehört hat.


    Zitat

    Hier sind sich die meisten bewusst, dass solche Aktionen außer Stress und Aufwand für einen selbst nichts bringen- aber ändern wird sich so auch nichts.


    Grüße


    Chris


    Richtig. Es ändert sich dadurch in den seltensten Fällen etwas. Deshalb formuliere ich, wenn ich mal eine Beschwerde habe, diese immer bewußt humoristisch (siehe meine hier geposteten Schreiben an "Baby Walz" und McDonalds). Und da geht es um wirklich wichtige Dinge! :lachwalzen:


    Gezeichnet:


    YETI (ehemaliges Ehren-TW, aktueller Gas-Motorschaden-Preisträger) :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Sehr geehrter Herr Mayer,


    nachdem nun das Kind in den Brunnen gefallen ist und aufgrund des Alters Ihres Fahrzeuges weder eine Garantie noch halbseidene Werbeversprechen Ihre Probleme lösen, sollten Sie Ihre Zeit nicht mehr mit unnützen Briefverkehr verschwenden sondern endlich das Übel an der Wurzel packen, sprich, den Rost entfernen. Dazu Türgriffe abmontieren, Rost beseitigen, fachgerecht grundieren und beilackieren lassen und, ganz wichtig, vor der Montage der Türgriffe etwas durchsichtige Lackschutzfolie auf die "neuralgischen" Stellen aufbringen. Alternativ können Sie sich auch die unlackierten Türöffner besorgen.


    Hochachtungsvoll


    Ihr Eliteprüfstandsfluter
    Preistäger des "Hohlen Zahns mit Schmerzen" 2006


  • Richtig :D
    Die Zeit & den Aufwand, einen so riesigen Apparat in Gang zu setzen....? :mmmm:


    In der Zeit hätte man das ganze NisBo rostfrei machen können.


    Ansonsten sehe ich es genauso, wie meine Vorredner. :perfekt:
    Das Ding mit dem JVC Recorder....dat Dingens kost 299 Eur, da kann ich keine Wunder erwarten. Ansonsten umtauschen und ein anderes Model nehmen.


    Im Ernst, mir wäre für solche Aktionen mein Zeit viel zu schade.


    Dir Hr. Mayer dann trotz alledem noch viel Glück ;)

  • An alle Nur-Mitleser,


    in den Begrüßungsworten zu diesem Forum heißt es wörtlich:


    "Unser erklärtes Ziel ist es, allen interessierten Nissanfahrern ein Podium des Informationsaustausches zu bieten."


    Wie man jedoch sehr schön sieht, war mein erster und hier am 26.1.07 auch spontan geäußerter Eindruck zur Verwirklichung dieses Leitmotivs leider falsch. Vielmehr ist man in diesem Forum nach einer ersten positiven Erfahrung dann doch allen möglichen persönlichen Angriffen ausgesetzt ("lächerlich", "kindisch", "Querulant", "Profilneurose" ...), die mit dem eigentlichen Thema und einem sachlichen "Informationsaustausch" darüber nichts mehr zu tun haben. Das Thema, über das ich Nissan-Interessenten informieren wollte, waren meine Erkenntnisse zu der Frage gewesen, ob für den Nissan-Kunden Türen nun eigentlich zur "Karosserie" dazugehören, und ob entweder die Werbung mit dem Durastahl oder die auf die "Karosserie" bezogenen Nissan-Garantien angezweifelt werden können - zumindest hinsichtlich des Rechtsgrundsatzes von Treu und Glauben. Das Thema war jedoch sicher nicht, ob meine Meinung zur Marke Nissan nun "kindisch" ist oder nicht.


    Ich werde mich daher von nun ab in diesem Forum nicht wieder äußern, was wohl hier auch allgemein begrüßt werden dürfte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Mayer

    • Offizieller Beitrag

    Auch diese Rekation ist ein wenig kindisch...


    Wann ist dir das denn mit dem beginnenden Rost aufgefallen und warum wurde so lange gewartet bis Löcher drin sind?


    Die eigentliche Grundkarosse rostet beim P11 bisher tatsächlich nicht/kaum. Türen, Hauben etc schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Klaus: Weder Busfred, YETI, der fishmaster noch ich sind "das Forum", sondern noch knapp 12.000 weitere Leute.


    Daher ists nen bisschen zu einfach, deren Äußerungen als "Meinung des Forum" zu interpretieren.


    Auf der anderen Seite sollte klar sein, dass in einem öffentlichen Forum auch anderslautende Meinungen geäußert werden- ob man diese nachvollziehen kann oder nicht.


    Dass außerdem einige User hier den Drang zu drastischen Ausdrücken haben, ist eine andere Sache- dass diese aber nicht immer bierernst zu sehen sind, eine andere.


    @All: Meiner Meinung nach müssen wir einen Neuling hier nicht mit solch einem Ton begrüßen.
    Denkt bitte auch mal daran, wozu dieses Board da ist- und dass hier eigentlich ein freundlicher Ton herrschen sollte.


    Grüße


    Chris


  • Schade das Sie sich und uns mit dieser Reaktion die Grundlage für eine fruchtbare Auseinandersetzung mit den einzelnen Argumenten den Nährboden entziehen. Die Gelassenheit, unpassende Kommentare zu ignorieren und gleichzeitig auf die gestellten (teils sicher auch kritischen) Fragen einzugehen scheint leider nicht Ihre Stärke zu sein ... an dieser Stelle möchte ich kurz die Stiftung Warentest grüßen ... Mögen wir doch alle auf Ewigkeiten unserer Engstirnigkeit huldigen ...


    gruß

  • ich bekomm die filmrechte dieses threads!!!! :lachwalzen:


    ich finde wenn jemand soviel zeit hat, sich mit solchen sachen zu beschäftigen, soll er das tun. auch wenn es in diesem beispiel zu nichts geführt hat.


    eine sinnhaftigkeit in dem ganzen würd ich gar nicht erst suchen. hat es sinn ein auto zu tunen?? :mmmm:


    Grundsatzdiskussion und Interessensfrage stehen hier gemeinsam und doch gegenüber.


    mfg sky

    N14->P10->B13->N13->P10->K10->B13->N14->P10->Lantra J1->P10->J30


    Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?

  • Moin


    Nur weil man mit einem Modell Probleme hat, muß man damit nicht gleich zum Staatsanwalt rennen.
    Da hätte ich mit meinem B11 und meinem N16 ja den ganzen Bundesgerichtshof beschäftigen, müssen wegen der Probleme damit.


    Ich habe auch einen P11 Bj 2001 mit Chromgriffen und bisher noch keine Rostprobleme an den Türen.
    Es liegt bestimmt nicht immer an dem Hersteller sondern manchmal auch nur am Fzg selbst, bzw am Zusmmenbau des selbigen.der wird nähmlich zum größten TEIL von Menschen gemacht und diese können eben auch mal Fehler machen.
    Ich weiß wo von ich Spreche,ich arbeite im Automobilbau eines Renommierten Deutschen Herstellers,(Trotzdem ist dort auch nicht alles Gold was glänzt,da wird auch nur mit Wasser gewaschen.)


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.