Reifengrösse 265 ...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 16.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bobby220.

  • Hab mir mal den Thread durchgelesen, da ich beim Navara auch auf 265/70 umrüsten will, mir aber die Originaldimension auch eingetragen bleiben soll. In Österreich ist das alles nicht so einfach.


    Was mich jetzt immer wieder stutzig macht, sind die Aussagen von versch. Seiten, daß mit den größeren Reifen auch der Verbrauch merkbar rauf geht. Ich glaube ich habe einen Knoten im Hirn. Wenn ich größere Reifen aufziehe, dann ist das so, als würde ich das Getriebe "länger übersetzen". Somit sollte die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger sein, wie mit der kleineren Seriendimension.


    Was macht eigtl. der Kilometerzähler?? Zeigt der weniger an, als in der Realität, da ich pro Radumdrehung mehr Weg zurücklege, als rechnerisch (basierend auf kleiner Seriendimension) rauskommt?


    Danke, lg Christian

  • .....So neue Ergebnisse liegen nun vor nachdem ich Gestern noch gegoogelt habe was das Zeug hält.


    Heute beim ADAC Prüfzentrum gewesen.
    Die haben einen Allradprüfstand, Tachoüberprüfung gar kein Problem !Kosten für ADAC Mitglieder :kostenlos :eek:
    für Nichmitglieder 8,70 Euro. =)


    Danach zum GTÜ .Wenn Protokoll vom ADAC vorliegt kein Problem mit dem Gutachten. Er möchte dann auch gleich alle Reifengrößen im Teilegutachten freigeben.


    Es dürfen dann, wenn es die Orginalfelgen sind, alle Reifengrößen die im Teilegutachten vorgegeben sind ,gefahren werden.
    Kosten Gutachten 40 Euro.


    So, nächste Woche kommen die Dinger dann drauf und ich hoffe das alles glatt geht.

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • Sauber, :perfekt:
    bei welchem ADAC Prüfzentrum war das, bzw. wo?
    Das Frankenländle ist ja nicht unbedingt weit weg von mir.
    Könnte mich also auch interessieren.


    Was ich nur nicht verstehe, was ist mit "alle Reifengrößen im Teilegutachten freigeben" gemeint.


    Die Freigabe liegt ja bereits durch Nissan mit dem Teilegutachten vor.


    Da gibts doch nix mehr frei zu geben. :mmmm:


  • ADAC Prüfzentrum
    Prüfzentrum Fürth
    Alte Reutstr. 115
    90765 Fürth



    "Alle Reifengrößen im Teilegutachten Freigeben"
    Das klang für mich auch komisch. Ich denke der Prüfer von GTü meinte damit nur das er auf das Gutachten was ausgestellt wird, gleich alle Reifengrößen aus dem Teilegutachten mit draufschreibt.
    Vielleicht muss ich dann weniger Papier mit mir rumfahren ;)

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • :respekt: Exactamente!


    Der Reifendurchmesser hat mit dem Spritverbrauch nix zu tun! :idee:
    Ich habe die BFG 275 70 17 AT drauf. Spritverbrauch leicht hoeher, liegt aber daran, dass nun STRASSEN zur NEBENSACHE geworden sind.


    km und km/h sind natuerlich nicht mehr korrekt (keine Tachojustierung) abweichung liegt bei etwas ueber 5%.
    Bei dem Reifendurchmesser ist das reale Drehmoment aber deutlich hoeher.


    Hatte fuer meinen letzten grossen Ausritt die MudCrawler drauf.... allerdings haben sich die Stollen durch das Drehmoment auf festem Untergrund ruckzuck verabschiedet. (Abgerissen und im Radkasten verewigt)


    Uebrigens, die Reifen passen einfach so drauf. Reifengutachten war bei mir kein Problem, den gabs mit den Reifen dazu.


    P.S: das naechste Projekt wird nicht ganz so einfach: 37x12,5R17 121P Cooper Discoverer STT :peace:

  • Kleiner Widerspruch :tml:
    Mit steigendem Raddurchmesser verlängert sich die Übersetzung und es sinkt das verfügbare Drehmoment am Rad.


    Beim Spritverbrauch hängt es sicher stärker von den Nutzungsumständen und dem Fahrer ab - aber theoretisch senkt eine Übersetzungsverlängerung den Verbrauch (siehe auch die die Öko-Modelle der verschiedenen Hersteller).
    Problematisch ist die Messung des Verbrauchs. Hier ist es empfehlenswert auf einer längeren Strecke die Abweichung des Km-Zählers zu ermitteln, diese kann dann bei der Verbrauchsermittlung in einer Excel-Tabelle gleich berücksichtigt werden.

  • Anton59 hat Recht. Theoretisch müsste der Verbrauch geringer sein. Die Praxis zeigt allerdings, dass der Fahrer, um die gleichen Beschleunigungswerte zu erhalten stärker auf´s Gas tritt. Und das wirkt sich ja bekanntlich ziemlich negativ auf den Verbrauch aus.

  • Zitat

    Original von chrissy
    Anton59 hat Recht. Theoretisch müsste der Verbrauch geringer sein


    Praktisch eigentlich auch. Allerdings werden zur Berechnung nie die echten gefahrenen Straßenkilometer hergenommen, sondern immer das, was der Kilometerzähler anzeigt. Und das wird bei größeren Reifen weniger, also wird die Berechnungsbasis kleiner...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Zusammen,
    da es hier immer wieder Fragen dazu gibt.


    Cooper Discoverer ATR :


    - Reifengröße 265/70 R17 auf den Orginalfelgen.


    - Montage und Wuchten (Special Freundespreis ) 30 Euro.


    - Teilegutachten von Nissan: 56XT0615-06 kostenlos


    - Tachoprüfung beim ADAC Prüfzentrum als ADAC Mitglied kostenlos ansonsten
    8,70 Euro.


    - Eintragung bei GTü 40 Euro


    und so sieht es dann aus....






    Ach nochwas !!
    Es musste nichts gemacht werden Richtung Platz im Radkasten. Der ATR streift nicht !!!!

    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • Hallo zurück,
    sieht gut aus :perfekt:, wird auch meine nächste Reifengröße ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ...wird auch meine nächste Reifengröße ...


    Meine auch. Aber erst, wenn die Originalreifen abgefahren sind. :clown:

  • :lachwalzen:
    Jaja, da wollte ich dem guten Herrn Newton vom Gegenteil ueberzeugen. :bla:
    Du hast natuerlich recht...


    Zitat

    Original von anton59
    Kleiner Widerspruch :tml:
    Mit steigendem Raddurchmesser verlängert sich die Übersetzung und es sinkt das verfügbare Drehmoment am Rad.


    Beim Spritverbrauch hängt es sicher stärker von den Nutzungsumständen und dem Fahrer ab - aber theoretisch senkt eine Übersetzungsverlängerung den Verbrauch (siehe auch die die Öko-Modelle der verschiedenen Hersteller).
    Problematisch ist die Messung des Verbrauchs. Hier ist es empfehlenswert auf einer längeren Strecke die Abweichung des Km-Zählers zu ermitteln, diese kann dann bei der Verbrauchsermittlung in einer Excel-Tabelle gleich berücksichtigt werden.