Kupplungverschleiß/Motorschäden

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 22.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waschbrettbauch.

  • Moin leeve Lüd, Bei meinen Forschungen über den D 40 bin ich u.a. auf Autobild Allrad 02/07 gestoßen. Die haben wahlweise mit deren 2 to Hänger wahlweise die Hinterräder oder bei Allrad die Kupplung verheizt (Anfahren bei 13 % !)
    Weierhin hatten die da einen Motorschaden, benötigt wurde ein neuer Kop, dr war in ganz Europa und auch nicht Zentrallager in NL zu bekommen, er mußte
    erst angefertigt werden Das dauerte "nur" 8 Wochen und das bei AutobildAllrad...!
    Bei 4wheelfun ist der Kolben vom 1. Zylinder durchgebrannt, weil die Einspritzdüse bei der Fertigung nicht von Bearbeitungsrückständen befreit wurde uns ständig zuvieL Diese eingespritzt wurde. Leider haben die Automatik, er verbraucht dort nur bei 90 km/h 12 Liter Diesel...! Kommentar des Redakteurs: Ich würde ihn wohl nicht kaufen... :-(((
    Andererseits erfüllt er auf dem Papier genau mene Ansprüche....
    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen...
    Um regen Kommentar bittet
    Buchholzerbaer


  • Eifrig die anderen Threads lesen.
    Z.B. AHK für D40 3,5t


    :wink:

  • Hallo Michael,


    meine Frage wäre, was hast du denn für Ansprüche an den Wagen bzw. was hast du damit vor? Brauchst du z.B. die Ladefläche oder die Anhängelast? Wie oft wäre das Fahrzeug bei dir starken Belastungen ausgesetzt?
    Das die Kupplung des D40 bzw. R51 etwas schwach dimensioniert ist, ist bekannt, dazu gibt es schon genügend Beiträge hier im Board. Wenn du also nicht unbedingt auf die Ladefläche angewiesen bist und das Fahrzeug nur zum Ziehen brauchst, dann würde ich - auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - ein anderes Fahrzeug wählen, was z. B. eine ähnlich hohe Anhängelast besitzt. Oder zumindest so lange warten, bis Nissan das mit der Kupplung in den Griff bekommen hat (, was aber bestimmt länger dauern wird :sleep: ).


    Du fährst jetzt einen Hyundai Terracan, bist du damit nicht zufrieden ???

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Moin, Kronsburg, Tja die Sache ist die Der Terracan läuft zur vollsten Zufriedenheit nach der 3. Delphi-Pumpe. Lt Typenschild darf er über 5 to ziehen und ich trau ihm das auch zu. Nur, der Navara hat mehr Leistung, 6 Gänge und eine Pritsche, auf die ein 140 l Zusatztank von POELTEC paßt, um die Reichweite zu erhöhen. (es muß doch einen Grund geben, warum Luxemburg in Mittel- europa liegt....) Wie ich am 02.02.07 selber feststellen konnte, ist er leer offen- bar komfortabler als der Terracan Und - ich kann mein ganzen Krempel -Vorzelt, Gestänge, Werkzeug, sonstige Ausrüstung auf der Pritsche unterbringen (mit großem Hardtop) und ich kann meinen FENDT WoWa 1700 kg Achse + 120 kg Stützlast ziehen. Z.Zt behelfe ich mich mit 20 l Kanistern und ausgebauter Rückbank, was aber den Enkeln nicht so sehr gefällt, weil die wollen demnächst auch mal mit ...
    Hab übrigens schon mal bei ZF Sachs angerufen, weil die Werbung mit verstärkter Kupplung machen, aber für die 51 und 40 haben die natürlich nix und Garantie für verrauchte Kupplung, na ja, vielleicht bis 10.000m...? lt meinem Potentiellen Freundlichen....
    Zusatztank im Innenraum geht, wenn der Tankhersteller dies zuläßt lt DEKRA HH
    Lt Poeltec gilt ein nicht festeingebauter Dieseltank als Ladung (==> Ladungssicherung!) Dann brauche ich noch eine geeignete Dieselpumpe, um das Zeug in den Haupttank zu pumpen... Kennt irgendjemand einen, der sowas hat? mit 12 Volt oder 230 Volt, Inverter hab ich...Gruß an alle

  • Zitat

    Original von buchholzerbaer
    Moin, Kronsburg, Tja die Sache ist die Der Terracan läuft zur vollsten Zufriedenheit nach der 3. Delphi-Pumpe. Lt Typenschild darf er über 5 to ziehen und ich trau ihm das auch zu. Nur, der Navara hat mehr Leistung, 6 Gänge und eine Pritsche, auf die ein 140 l Zusatztank von POELTEC paßt, um die Reichweite zu erhöhen. (es muß doch einen Grund geben, warum Luxemburg in Mittel- europa liegt....) Wie ich am 02.02.07 selber feststellen konnte, ist er leer offen- bar komfortabler als der Terracan Und - ich kann mein ganzen Krempel -Vorzelt, Gestänge, Werkzeug, sonstige Ausrüstung auf der Pritsche unterbringen (mit großem Hardtop) und ich kann meinen FENDT WoWa 1700 kg Achse + 120 kg Stützlast ziehen. Z.Zt behelfe ich mich mit 20 l Kanistern und ausgebauter Rückbank, was aber den Enkeln nicht so sehr gefällt, weil die wollen demnächst auch mal mit ...
    Hab übrigens schon mal bei ZF Sachs angerufen, weil die Werbung mit verstärkter Kupplung machen, aber für die 51 und 40 haben die natürlich nix und Garantie für verrauchte Kupplung, na ja, vielleicht bis 10.000m...? lt meinem Potentiellen Freundlichen....
    Zusatztank im Innenraum geht, wenn der Tankhersteller dies zuläßt lt DEKRA HH
    Lt Poeltec gilt ein nicht festeingebauter Dieseltank als Ladung (==> Ladungssicherung!) Dann brauche ich noch eine geeignete Dieselpumpe, um das Zeug in den Haupttank zu pumpen... Kennt irgendjemand einen, der sowas hat? mit 12 Volt oder 230 Volt, Inverter hab ich...Gruß an alle


    Na da hast du dir aber was vorgenommen. Aber ich verstehe nun deine oben erwähnte Problematik. Der D40 wäre dafür in der Tat das richtige Fahrzeug, am besten in der AT-Version, um zu mindestens ein wenig die Kupplung zu schonen. Wobei 1700Kg Anhängelast sind ja auch nicht gerade viel.
    Bei der Dieselpumpe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht schaut ORE (Offroad-Events) hier mal rein und kann dir diesbezüglich einen Tip geben.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Wadlbeisser
    wie was hats beim Navara auch Probleme mit der Einspritzung gegeben? ?( 8o


    es war glaube ich ein (nach)tropfender injektor der das problem auslöste.


    funk mal Chrissy an, einer der testwagen einer offroad-zeitschrift stand bei ihm in der werkstatt und wurde dort von nem nissantechniker untersucht.
    vielleicht kann er dir näheres sagen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich denke wenn du den D40/R51 mit Automatik nimmst hast du keine Probleme!!


    Die tropfenden Injektoren sind bis jetz hier auch noch ned vorgekommen...evntl. ein Einzelfall??


    Aber interessant die Sache mit ZF Sachs....planen die was für die Zukunft??


    Wär ntrl. ned schlecht...könnte man dann ja doch den Schalter auch fürs gaaaanz grobe hernehmen!!!


    Nismo3


    PS:


    Auch mal hier lesen... muss zwar nix heißen...denn n Golf is auch meistverkaufter seiner Klasse aber trotzdem :D

  • sachs braucht nicht planen wenn du einen stärkere kupplung bzw bessere beläge haben willst alte kupplung einschicken und die bauen sie dir auf wunsch um ist doch alles kein problem finde ich.

  • Hallo,
    wenn ich POELTEC lese ... könnte es sein, dass du mit Pflanzenöl (POEL) fährst? Dann ist allerdings verständlich, warum du die 3.Pumpe drin hast. Das vertragen viele moderne Turbodiesel nicht.
    Ob für Dich der Navarra besser ist?
    Eigentlich bietet der Terracan ja genug Platz (Riesenkofferaum) - nur mit einem Zusatztank im Innenraum wird es schlecht. Alles andere sollte doch in den Innraum passen - auch bei einem Campingurlaub.
    Die Nissan-Kupplungen sind wirklich schwach (wie sind deine Erfahrungen mit dem Terracan?) - wenn Du viel Anhänger fährst und hier empfindlich bist, würde ich nicht auf den Navarra wechseln. Auch glaube ich nicht, dass der Navarra besser mit POEL zurechtkommt - der Motor ist ja noch kräftiger aufgeblasen als der des Terracan. Außerdem erlischt die Garantie - worauf ich bei Nissan zur Zeit nicht verzichten würde.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    @ Anton


    Bei 1700 KG Anhänger sollte es aber nicht problematisch werden.


    Anonsten sinddeine Ausführungen okay.


    Bei T30 und D40/R51 sind die Kupplungen im Anhängerbetrieb evtl etwas schwach. Bei anderen Modelle habe ich sowas noch nicht gehört.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • "...eventuel etwas schwach" hört sich ja echt niedlich an :eieiei2:.


    Ich finde diese Kupplung für ein Zugfahrzeug einfach nur scheísse!! Das ist eine totale Fehlkonstruktion und niemand will für diesen Fehler geradestehen!! Nissan hofft wohl, dass sie ohne größeren Kulanzzahlungen da raus kommen und das ist ja auch leider so. Wer gibt denn auf ne Kupplung Kulanz??? Ist doch immer der Fahrer Schuld... nur nie die Kupplung oder noch schlimmer: NISSAN.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, gäbe es den D40 jetzt bestimmt nicht in meiner Garage. Ich bin mal gespannt, wann meine Kupplung endgültig den Dienst versagt und ne neue eingebaut werden muss :will-u-understand:

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    "...eventuel etwas schwach" hört sich ja echt niedlich an :eieiei2:.


    Ich finde diese Kupplung für ein Zugfahrzeug einfach nur scheísse!! Das ist eine totale Fehlkonstruktion und niemand will für diesen Fehler geradestehen!! Nissan hofft wohl, dass sie ohne größeren Kulanzzahlungen da raus kommen und das ist ja auch leider so. Wer gibt denn auf ne Kupplung Kulanz??? Ist doch immer der Fahrer Schuld... nur nie die Kupplung oder noch schlimmer: NISSAN.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, gäbe es den D40 jetzt bestimmt nicht in meiner Garage. Ich bin mal gespannt, wann meine Kupplung endgültig den Dienst versagt und ne neue eingebaut werden muss :will-u-understand:


    Lass es uns wissen :kotz:


    :wink:


  • Hoffe nur es war ein einzelner Ausreisser nicht nicht ein generelles Problem :eek:

  • Moin! und JA! nachzulesen in 4wheelfun (10/06?)! Die Einspritzdüse vom 1. Zylinder war zwar bearbeitet, aber die Rückstände wurden nicht entfernt. Laufleistung lag bei um und bei 50.000. Lt tel Auskunft aangeblich Zulieferer. Es soll auch kein Einzelfall sein, inzwischen jedoch beseitigt...?
    ABAA durfte 8 (!) Wochen auf einen neuen Kopf warten...
    Was passiert bei normalen Kunden???
    Michael

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    "...eventuel etwas schwach" hört sich ja echt niedlich an :eieiei2:.


    Ich finde diese Kupplung für ein Zugfahrzeug einfach nur scheísse!! Das ist eine totale Fehlkonstruktion und niemand will für diesen Fehler geradestehen!! Nissan hofft wohl, dass sie ohne größeren Kulanzzahlungen da raus kommen und das ist ja auch leider so. Wer gibt denn auf ne Kupplung Kulanz??? Ist doch immer der Fahrer Schuld... nur nie die Kupplung oder noch schlimmer: NISSAN.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, gäbe es den D40 jetzt bestimmt nicht in meiner Garage. Ich bin mal gespannt, wann meine Kupplung endgültig den Dienst versagt und ne neue eingebaut werden muss :will-u-understand:


    Wende Dich an den Kummerkasten von Autobild und/oder an den ADAC. Laß Dich nicht einfach abservieren, sondern hau drauf! :uzi: :uzi: :uzi:

  • Um vielleicht auch mal was gutes aus der Sache zu gewinnen. Gibts denn wenigstens Infos seitens Nissan ob sich an der Kupplung in nächster Zeit was ändert, ich mein wäre die wirklich brauchbar fürs Hänger ziehen, dann wäre der Pick-Up ne echte Überlegung wert.

  • Moin Moin Fernando :hi:


    Also Meiner Kupplung geht es bestens bei jetzt über 44000 km Teilweise mit Hänger ca. 10% Anhänger. Der Kupplungstest war ja auch mit 2,5 t und anfahren aus dem Stand bei 12% Steigung Wann macht man so was ???also ich bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es jeder Zeit wiederkaufen.
    Meine Anhängelast habe ich mit einem Gutachten der SK- Handels AG eintagen lassen 6000 kg Gesamtzug gewicht.


    Mein Verbrauch von Durchschnittlich 11 l/100km ist gemischt bin aber auch nicht zimperlich bei der Fahrweise und seit dem ich die 265/70 R17 Grabber AT² drauf habe zählt der Kilometerzähler genauer demzufolge steigt auch der Verbrauch weil die Reifen jetzt 4cm größer im Durchmesser sind vorher ging das Tacho 10 km/h vor jetzt stimmt es mit den GPS vom TOM TOM überein.
    Bei langsamer Fahrt wie Opa mit Hut schaffst du auch 8-9 L ich fahre ja nun anders und Täglich ca. 20km Autobahn 150km/h und mehr da habe ich dann natürlich mehr Verbrauch mit Anhänger Brauche ich den schon mal 14 - 15l/100km Aber schau dich mal bei meinem Spritmonitor um.
    Ich habe das Auto am 17.01.2006 beim Händler Abgeholt und seit dem etwas über 44000 km gefahren und nicht oft in der Werkstatt gewesen.


    1000 km erster Motorölwechsel
    dann Später April oder Mai Rückrufaktion Kardanwelle und Lenkstockhebel und Radlager Hinterachse aber keine Fehler gefunden Nur alles Geprüft
    ca.15000km Wildschaden Chrombügel Zusatzscheinwerfer. Stoßstange neu Teilkasko ohne SB hat bezahlt
    30000 km Durchsicht mit Ölwechsel
    36000 km Chrombügel obere verbindungslasche gebrochen von Cobra auf Garantie gewechselt


    Also ich kann das Auto nur weiter empfehlen !!!

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni